X6x Neues X61 zu heiß - Zurückschicken?

n1811

Member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
325
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin grad hin- und hergerissen. Um mein seliges X40 abzulösen habe ich bei einem bekannten ebay-händler ein gebrauchtes X61 bestellt. Mit folgenden Daten: C2D 2,0 GHz, 100 Gb HD, 2Gb Ram.
Ich habe mich nach langem Lesen hier für das X61 ohne s entschieden, weil der Lüfter größer dimensioniert ist und wohl letztendlich leiser sein soll. Dann noch für den Core 2 Duo, weil schneller und 64bit-fähig.
Soviel zur Theorie und Vorüberlegung.
Dann kommt das Gerät. In einem sagenhaften Zustand, mit neuwertigem 8-Zellen-Akku und hellem fehlerfreiem Display.

Aber: Schon beim Booten geht der Lüfter an und lüftet fröhlich los. Ich habs eben grad angemacht (also komplett ausgekühlt) und die erste ablesbare Temperatur lag schon über 50°C. Dann hat irgendwas im Hintergrund die CPU ausgelastet und noch innerhalb der ersten Minute, die XP grad läuft, flitzt die Temp. auf 70°C. Nachdem die CPU-Auslastung weg war, war der Spuk auch rum und die Temp. fiel auch wieder recht schnell.

Die höchsten Temperaturen lagen bei über 80°C, erreicht nach wenigen Minuten voller Auslastung

Undervolting mit RMClock (Spannungen im Anhang) hält die Maxtemps auch nur knapp unter 70°C.

Ich schätze da hat sich die Wärmeleitpaste etwas verkrümelt, ich würd die ja selber erneuern, aber nicht an einem Gerät, was ich grad erst gekauft habe (und wo auch Garantie drauf ist).

So, dann zu meinen Fragen:
- Soll ichs zurückschicken (oder WLP erneuern und dafür die Garantie verlieren)?
- Bin ich mit einem s-Modell besser bedient?

- Oder vielleicht doch eher ein X60 oder X60s?

Die 64bit-Fähigkeit des C2D bräuchte ich nicht unbedingt und 3Gb RAM reichen mir auch. Der X60->X61-Sprung soll ja ähnliche Temp.-Sprünge gebracht haben wie der X40-X41-Sprung (den habe ich nämlich selber durch und kann ihn bestätigen).

Würde mich über was hilfreiches und aufmunterndes Freuen, an diesem trüben Sonntag...

Gruß, n1811

Anhang anzeigen 44357
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Tipps/(Entscheidungs-)Hilfen !
Um es kurz zu machen: Ich habe es grad zurückgeschickt.

Der wichtigste Grund ist, das ich ein bibliothekstaugliches Gerät brauche und mir keiner sagen, selbst wenn ich die ganzen Klimmzüge mit WLP und neuem/anderen Lüfter machen würde, keiner sagen könnte, ob es mir dann leise genug ist. Dann hat das Teil manchmal auch noch ganz schön fies zu fiepen angefangen.
Und ein neuer Lüfter kostet bei Ebay um die 50€, hätte nicht gedacht, das die so teuer sind.
Da hats mir dann gereicht.

@bassplayer: Solche Temperaturen und Lüfterverhalten möchte ich haben, sozusagen den Standard halten, den ich vom X40/41 gewohnt bin.

@tcone: Da hast du ja echt ein tolles Exemplar erwischt.


Ich werd mich jetzt nach einem X61s umsehen und bei diesem dann im Notfall auch die WLP-Aktion durchführen.
Trotzdem danke für euer Zureden, das Teil doch zu behalten.

Liebe Grüße, n1811
 
Mein X61t hat im Normalfall etwa 51-55 Grad. Dank TPFanControl läuft der Lüfter erst ab 60 Grad an, was aber selten passiert, je nachdem, was ich am Rechner mache. Die kleinste Lüfterstufe reicht dann auch fast immer aus, um die Temperatur wieder abzusenken. Mit Prime95 gestresst (die Einstellung für maximale Belastung), geht es bis an 75 Grad heran, der Lüfter schafft es dann auf voller Stufe gerade so, das Niveau zu halten. Die Kühlung ist für den (per RMClock untervolteten) 1,8GHz-Prozessor also grenzwertig ausreichend.

Grüße,
Thomas
 
Sind denn die X61s tatsächlich dermassen kühler? Meiner schaft es bei Verwendung einer Ventilatorauflage nicht mal auf 30°C, ohne ( auf Decke ) maximal 41°C
 
Hallo Leute,
ich möchte euch nicht vorenthalten, wie die Geschichte jetzt letztendlich ausgegangen ist.

Und zwar habe ich jetzt ein X61s (ein 7666-34G, mit 1,6 GHz) vor mir stehen, in einem genauso perfekten Fast-Neu-Zustand mit neuwertigem 8c-Akku (5 Zyklen) und genauso hellem Display. Das ist jetzt das Gerät, das ich mir vorgestellt hatte!

Im Moment ist der Lüfter aus (mit TPFC) und die CPU hat 49°C, so solls sein. Das letzte Gerät muss von der vermutlich verbrauchten WLP abgesehen, auch bereits einen Lagerschaden am Lüfter gehabt haben. Denn so leise wie der hier ist der andere nie gewesen, trotz niedrigster Stufe von 3000rpm usw..

RMClock werde ich nicht brauchen, man kann fast die BIOS-Steuerung drinlassen. Mit Windows 7 Prof. 64Bit bin ich vorhin auf 9,5W runtergekommen (WLAN auch runtergestellt). Die eingebaute Intel 4965 fällt allerdings in die Heizplattenkategorie, im Gegensatz zur Intel 3945 die im vorigen Gerät eingebaut war. Aber runtergeregelt gehts.

Geräuschtechnisch würde ich das X61s subjektiv zwischen X40 und X41 einordnen.

Kurzum, der Aufwand mit zurückschicken hat sich gelohnt. Vielen Dank für euren Input!!!

Grüße, n1811
 
RMClock werde ich nicht brauchen
wenns auch im leelauf nicht unbedingt was bringt
unter vollast sollte immer was gehen

viel spaß mit der besten aller laptopserien

gruß wursti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben