X6x Neues X61 zu heiß - Zurückschicken?

n1811

Member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2006
Beiträge
325
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin grad hin- und hergerissen. Um mein seliges X40 abzulösen habe ich bei einem bekannten ebay-händler ein gebrauchtes X61 bestellt. Mit folgenden Daten: C2D 2,0 GHz, 100 Gb HD, 2Gb Ram.
Ich habe mich nach langem Lesen hier für das X61 ohne s entschieden, weil der Lüfter größer dimensioniert ist und wohl letztendlich leiser sein soll. Dann noch für den Core 2 Duo, weil schneller und 64bit-fähig.
Soviel zur Theorie und Vorüberlegung.
Dann kommt das Gerät. In einem sagenhaften Zustand, mit neuwertigem 8-Zellen-Akku und hellem fehlerfreiem Display.

Aber: Schon beim Booten geht der Lüfter an und lüftet fröhlich los. Ich habs eben grad angemacht (also komplett ausgekühlt) und die erste ablesbare Temperatur lag schon über 50°C. Dann hat irgendwas im Hintergrund die CPU ausgelastet und noch innerhalb der ersten Minute, die XP grad läuft, flitzt die Temp. auf 70°C. Nachdem die CPU-Auslastung weg war, war der Spuk auch rum und die Temp. fiel auch wieder recht schnell.

Die höchsten Temperaturen lagen bei über 80°C, erreicht nach wenigen Minuten voller Auslastung

Undervolting mit RMClock (Spannungen im Anhang) hält die Maxtemps auch nur knapp unter 70°C.

Ich schätze da hat sich die Wärmeleitpaste etwas verkrümelt, ich würd die ja selber erneuern, aber nicht an einem Gerät, was ich grad erst gekauft habe (und wo auch Garantie drauf ist).

So, dann zu meinen Fragen:
- Soll ichs zurückschicken (oder WLP erneuern und dafür die Garantie verlieren)?
- Bin ich mit einem s-Modell besser bedient?

- Oder vielleicht doch eher ein X60 oder X60s?

Die 64bit-Fähigkeit des C2D bräuchte ich nicht unbedingt und 3Gb RAM reichen mir auch. Der X60->X61-Sprung soll ja ähnliche Temp.-Sprünge gebracht haben wie der X40-X41-Sprung (den habe ich nämlich selber durch und kann ihn bestätigen).

Würde mich über was hilfreiches und aufmunterndes Freuen, an diesem trüben Sonntag...

Gruß, n1811

Anhang anzeigen 44357
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal im Energiemanager prüfen, welche Leistung im Akkubetrieb konsumiert wird?
ist da noch Restgarantie von Lenovo drauf?
 
Schon wegen des hellen Displays würde den "Rückschritt" auf die X60 Serie nicht tätigen. Nimm doch erstmal die Tastatur ab und schau nach ,wie dreckig (Oder sauber) der Lüfter ist .Das beeinflusst auch deine Garantie nicht,das Keyboard ist ja eine CRU. Ich vermute mal ,Du hast einen T7300 eingebaut,der wird mit seinen 291 Millionen Transistoren schon etwas warm,sollte mMn aber locker um die 65 °C bleiben . Gruss Uwe
 
Behalte das Gerät! :)
Das Säubern des Lüfters schadet nie, neue Wärmeleitpaste ist nicht verkehrt. Wird sicher was bringen!

BTW: Wo hast du das Gerät erworben?
 
Mein X61 verhält sich ähnlich. Im Idle ohne Fan bei um die 60° aber das geht sehr schnell nach oben. Unter Vollast mit Fan hängt das Ding auch schonmal gern bei 70-75° auch mit neuer WLP und gereinigtem Lüfter. Ich denke die Dinger laufen einfach recht schnell heiß.

Edith sagt: Der Lüfter hängt auch schonmal gern auf ner höheren Stufe, obwohl die CPU recht kühl ist, wenn ich das ganze dem BIOS überlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühldesign der X6x(*)-Serie ist einfach nicht sonderlich gut - die Slimline und Tablets sind natürlich noch schlimmer. Aber auch ansonsten haben die X6x keine Möglichkeit irgendwo Frischluft anzusaugen. Wenn du ein ruhiges X als Produktivplattform willst, führt definitiv kein Weg am X200 vorbei.
 
Ich hab zwar nur ein X61s mit "unterdimensioniertem Luefter", aber die Temperatur mit Firefox (mehrer tabs) und Text application liegt nie ueber 50°C. Ab 50°C geht der Luefter an, kuehlt auf 44°C runter und dann ist erstmal wieder ne Weile Ruhe, bis die 50°C wieder erreicht sind. Unter Vollast erreicht die CPU dann 65°C, mehr hab ich bisher nicht beobachtet.

edit: Unter Gentoo
 
Das ging ja schnell:

@all: Das Gert ist aus folgender Auktion (sofern ich das hier posten darf):http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...298523767&clk_rvr_id=278298523767&mfe=sidebar
@PeterWa: Beim Schema "Energiesparmodus" von Windows 7, Display ganz dunkel und WLAN/BT aus sinds knapp 14 Watt
Die Lenovo-Garantie ist im August abgelaufen

@morini22: Der Händler hat Garantiesiegel über die HDD- und RAM-Deckelschraube geklebt. Letztere ist auch für die Tastatur...

Momentan steht der Zeiger auf zurückschicken
 
Kann die Werte von Poekelwurst mit meinem X61t und Win7 durchaus bestätigen. Anscheinend sind die X61s bzw. X61t mit ihren Low-Voltage CPU's doch erheblich kühler, auch wenn sich die normalen X61 angeblich auf die gleichen VCore Werte undervolten lassen.
Mein T61 wird auch erheblich heißer trotz das die CPU auf 0,85V-0,95V undervolted ist.
Mehr Leistung erzeugt auch mehr Abwärme, da muß jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist.
 
Ah,.. Du hast 2 Jahre Gewährleistung ,d.h. nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast bezüglich auftretender Mängel um. Die Siegel sind rechtlich nicht bindend ,da Dir niemand die RAM-Aufrüstung versagen kann (Ist ja schließlich dein Eigentum! ).Wenn das Gerät in gutem Zustand ist (Vorallem mit einem guten 8-Zeller ,original ?) ,würde ich es nur zurückschicken ,wenn wirklich auf ein X200 upgraded würde. Gruss Uwe
 
du hast im ersten post nicht win 7 sondern XP geschrieben und da sollte mit WLAN an und mittlerer Helligkeit eine idle Leistung von 8 ...9 W konsumiert werden; ich hatte das Problem auch schon mal, Lösung steht hier
 
Hallo PeterWa,
danke für den Link!
Im Moment ist Win 7 drauf, das XP hatte ich heute morgen wieder runter gemacht. Ich mag XP zwar lieber als W7, aber auf nem neuen Gerät möchte ich auch ein neues OS haben. Zumal ichs als Student umsonst kriege.
Schwierig, schwierig, mags jemand kaufen :confused:
 
Hast du den Luefter denn schon kontrolliert? Wenn die Aufkleber irrelevant sind, einfach mal die Tastatur entfernen. Wie morini22 sagt
Wenn das Gerät in gutem Zustand ist (Vorallem mit einem guten 8-Zeller ,original ?) ,würde ich es nur zurückschicken, wenn wirklich auf ein X200 upgraded wuerde
Wenns nen schickes Geraet ist, lohnt sich ein wenig Muehe ;)
 
Also dass ide Temp kurz "abhaut" ist Windows geschuldet - das passiert nach dem Start
manchmal, dass er auf 85 Grad kurz hochrennt-irgendwas wird da vermutlich indiziert oder so.

Das it bei SSD und Win7 nicht mehr so aufällig - bei HDD und XP hatte ich das auch ziemlich deutlich bemerkt.

Mein X61 mit 2.2GHZ ist wirklich kühler geworden nach Umstieg von XP auf Win 7,
gleichzeitig habe ich eine 6300er Half-Size-WLAN Karte eingebaut und die HDD gegen
eine SSD getauscht.

Ich finde den Rechner "wie neu geboren" ;)

Hendrik
 
Du hast 2 Jahre Gewährleistung ,d.h. nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast bezüglich auftretender Mängel um. Die Siegel sind rechtlich nicht bindend ,da Dir niemand die RAM-Aufrüstung versagen kann (Ist ja schließlich dein Eigentum! ).
Ein Jahr, da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt und der Händler für Gebrauchtgeräte nur 1 Jahr Gewährleistung gibt.


@n1811
Die Temperaturen sind vielleicht ein wenig erhöht, aber aus meiner Sicht immer noch im normalen Rahmen.

mfg Moskito
 
Mein X61s wird bei längerem Betrieb (so ab 3-4 Stunden) auch merklich warm, aber das eigentlich nur auf der Unterseite. Wenn man es auf dem Tisch stehen hat, ist das nicht störend.
Bei mir geht die Temperatur (CPU) im idle so auf 45 °C bis 50 °C, bei Youtube so auf 60° - 65 °C. Allerdings habe ich den Lüfter mittels TPFC geregelt, sodass er erst ab 60 °C anfängt. Somit ist mein X61s im Normalbetrieb lüfterlos, wenn ich nicht gerade flashlastige Seiten aufrufe. Ich habe aber auch erst vor 6 Monaten einen neuen Lüfter (wohl auch mit neuer Wärmeleitpaste) eingebaut bekommen. Vor dem neuen Lüfter waren die Temperaturen aber nur ca. 2-3 °C höher.
80 °C bei keiner besonderen Rechenlast sind meiner Meinung nach also nicht normal. Da ist bestimmt der Lüfter verstopft oder die WLP nicht mehr frisch. Du hast aber ein schönes Gerät zu einem günstigen Kurs bekommen. Selbst wenn du jetzt noch 20 € in einen neuen Lüfter investierst, hättest du noch einen guten Deal gemacht. Vielleicht kann dir der Verkäufer auch entgegenkommen und kann dir einen neuen Lüfter (reduziert) anbieten?

Grüße
bassplayer
 
Mein X61 (T7300) hat nach dem Aufwecken/im Idle im besten Fall 32 Grad, nach dem Hochfahren 38 bis ca. 43 Grad. Habe kein TPFC, nur RmClock und noch noch nie ein Thinkpad gehabt, das kühler und leiser war, auch keine X60er oder X60s.

x61_idle.png

Allerdings habe ich auch schon X61er gesehen, die ein verdammt lautes C4-Fiepen hatten oder X60er, die man auch durch Lüftertausch und neue WLP nicht wirklich leiser bekommen hat. Und das, obwohl Mainboard FRU, Bios, EC und Betriebssystem abgeglichen wurden...

@soundofsilence:
Irgendwas stimmt bei dir nicht.
 
Was ist denn im Bios konfiguriert? Stromsparmassnahmen kann man auch da ändern soweit ich das weiss (habe aber ein x60s). Mein Kleiner ist sehr leise und wird auch nicht warm. ich hab gestern mal Linx laufen lassen ums auszutesten, alles im grünen Bereich. Was bei mir als einziges warm wird ist das Gehäuse da, wo die Wlan karte drunter sitzt. die heizt ordentlich (rechts unten).
 
mein x61 mit 2,2GHz und WWAN vorbereitet zieht inzwischen im idle auf minimal und mit wlan ~9,5W (batterie)
rmclock ist drauf
treiber installiert (liefere ich ggf. nach)
im gerätemanager unnötiges deaktiviert
unnötige prozesse abgeklemmt (defragmentierung etc. z.b., rödelt bei frischem w7 stundenlang auf der platte)

falls kein dreck bei entfernen der tastatur ersichtliche ist
gibts 2 möglichkeiten

- auf garantie pfeifen und testen obs mit neuer wärmeleitpaste funzt
- zurückschicken

daß die kiste schon nach dem boot 70° hat ist ein unding

gruß w.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben