Neues x61 mit Kinderkrankheiten.

Lainix

New member
Themenstarter
Moin Moin,
ich habe mir ein x61 zugelegt. Nun habe Ich Probleme mit der Thinksoftware, genauer geschrieben um die Wifi / Wlan Funktionen. Zur Zeit Löse Ich das Problem mit dem altbekannten Affengriff und beende im Prozessmanager die Thinkpad Wlan Software. Die Windowssoftware Funktioniert einwandfrei.
Zum zweiten installiert hier Wubi immer eine AMD Ubuntu Version.
Vielen Dank!

Ich weiß daß Windows doof ist, aber darum gings mir nicht. Mit der Live-CD erfahren wir nicht ob es ein Problem z.B. mit der Platte gibt. Per installation wissen wir das in 30min und notfalls wird die halt mit Windows übergebügelt und anschließend nochmal gemacht.

ich versuchs mit "WinSetupUSB" , ein Windows 64 SP3 zu installieren. Aber die Programme scheinen alle gleich zu sein, und geben ein warnung aus, dass man das Programm noch einmal laufen lassen sollte und moeglich fehlende Dateien nachzukopieren. DAS DOCH BE****erT. Ich Vermute auch nicht , das ein Nativer SATA modus da Lösung des Problems wird.vvv :cursing:

Bevor du das ThinkPad aus dem Fenster wirfst, hol oder leih dir lieber ein USB-CD-ROM oder eine Ultrabase.

EDITH meint: oder schick's mir ... :P

linrunner' schrieb:
Windows wird den Grub überschreiben. Im günstigsten Fall steht beim Booten "grub" auf dem Bildschirm und dann ist Schluss.
Mit einer Ubuntu-Installation erfahren wir aber sehr viel schneller ob wieder die kosmische Hintergrundstrahlung am Werk ist oder die Hardware OK ist.

Du kennst dich wohl mit dem Hintergrundrauschen aus :)
Extrem scheisse, sry, aehm kein rundll 32 keine Rechte und kein Benutzer unter Windows, aber die Windowstaste funktioniert.
Ich installere gerade nebenbei Ubuntu und kauf mir Morgen ein Externes DVD Laufwerk !!!

Danke für Heute :D :thumbup:

linrunner' schrieb:
Bevor du das ThinkPad aus dem Fenster wirfst, hol oder leih dir lieber ein USB-CD-ROM oder eine Ultrabase.

EDITH meint: oder schick's mir ... :P

aehm, danke für die Ideeanregung!
Es gibt für das X61 eine Dockingstation mit intigriertem CD-Laufwerk???
wie krass ist das denn! Das brauche ich !
so eine Externer DVD Brenner kostet neu auch immerhin 60€

Status und Bemerkung:
Mein Laptop läuft momentan mit einem Ubuntu der Version 10. Eigentlich war vom Anfang an alles installiert und eingerichtet. Zusätzlich habe ich mir nur Pidgin und ACPI installier. Der Akku wird nicht höher als 70% geladen , die kann daran liegen, dass ich diese Einstellung zunächst im vorher installierten Vista vorgenommen habe.
Mängel bei Ubuntu sind der ständig laufende Lüfter, die "fiebsende" CPU im Akkubetrieb und die zu schnelle benutzung der SWAP Partion im Kilobytebereich. (heiße 7200 Umdrehungen)

Ubuntu:
Habe folgenden Befehl gefunden.
$ sudo aptitude install tp-smapi-dkms hdapsd
Damit soll die HDD im Auto nicht mehr funtionieren.

ich kenne mich nicht wirklich mit linux aus. aber lassen sich diese einstellungen auch in ubuntu lösen?
3. USB1.1 deaktivieren: Dazu wird das Modul uhci_hcd entfernt resp. beim Booten nicht mehr geladen (“uhci_hcd” in /etc/modprobe.d/blacklist eintragen). Leider hat dies bei den Thinkpads aber auch zur Folge, dass der Fingerabdruck-Leser nicht mehr funktioniert (ist ein USB1 Device). Mir ist das aber nach dem Einloggen egal, da thinkfinger (resp das PAM-Modul) mit KDE sowieso nicht richtig funktionieren. uhci_hcd ist ein äusserst CPU-weckfreudiges Modul. Es werden locker bis 50% des CPU-Aufweckens gespart ohne USB1.

http://www.linuxhome.ch/linux/erfahrungsbericht-lenovo-thinkpad-x61s-mit-linux/

Im Notfall installier ich mir einfach Fedora. Ich kannst ja mit USBSTICK ^^

Mornsgrans' schrieb:
Bleibe lieber bei Ubuntu und erfreue Dich an linrunners TLP-Projekt: http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Stromspar…gen_fuer_Ubuntu

Habe ich installiert , ich finde nur keine Einstellungsmöglichkeiten, also funktioniert nicht.

Aehm ein Tag da?ach:
Seltsamer weise ist die Cpu jetzt durchgehend 20° kühler wie gestern, und auch der Lüfter läuft nicht mehr hoch.
:) Happy bin ich schon, aber mann sollte dann wirklich den Rechner ganz ausmachen und 30 Sekunden warten.
Vorher scheinen keine Änderungen einzutreten. ( Für alle Speedhacker ^^ )

Windows 7

Juhu, ich habe mit meinem Studium angefangen, das beste daran: ICH HABE WINDOWS 7 bekommen !!!

Schön und gut , die installation hat sehr lange gedauert, erst TomsHardware hat mir weitergeholfen und so kommte ich dann doch noch mit meinem Laptop in die richtige Scene eingeführt werden. !!! ;D

Ich habe allerdings noch eine Problem, ich suche noch die software von lenovo fuer mein Laptop. ich hab leider nicht alles gefunden, das wichtigste fehlt noch. CPU Manager , Lüfter Manager , Wlan und Bluetooth Manager (ein und ausschalten) und der Wichtige HDD schutz.

Könnt ihr mich weiterleiten oder eine direktlink posten ?

Gruß
christian.

wie heißt den dieses Program, welches Alles diese Programme vereint. ?

Kennt jemand ein Tool fuer das x61 cpu7700 mit lüftersteuerung und taktanzeige ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben