Neues x61 mit Kinderkrankheiten.

Lainix

New member
Themenstarter
Moin Moin,
ich habe mir ein x61 zugelegt. Nun habe Ich Probleme mit der Thinksoftware, genauer geschrieben um die Wifi / Wlan Funktionen. Zur Zeit Löse Ich das Problem mit dem altbekannten Affengriff und beende im Prozessmanager die Thinkpad Wlan Software. Die Windowssoftware Funktioniert einwandfrei.
Zum zweiten installiert hier Wubi immer eine AMD Ubuntu Version.
Vielen Dank!

Willkommen im Forum.

Jetzt wissen wir, dass Du ein X61 hast, und wie Du Dein WLan-Problem umgehst. Aber bisher fehlt die Angabe, welches Problem besteht.

Hi,

1. Was hast du da für ein Problem?
2. Ist kein Problem, es gibt keine AMD linux version. Du meinst mit AMD Version sicherlich AMD64? Das ist schlicht und einfach die 64Bit Variante und hat so erstmal nix mit amd zu tun. AMD64@Wikipedia

mfG

Danke ihr beiden. Zum einen installiere ich mir gleich Windows xp 64. Zum andern macht mir sogar Wubi Probleme unter Vista.

Mein Wlan Problem besteht darin, dass trotz richtigem Passwort keine Verbindung aufgebaut werden kann. Ich benutzte die Thinkpadsoftware, welche mir keine weiteren Angabe zur Fehlerdiagnose gibt. Stumbler (eine Wlansoftware) gibt mir die meldung , das nicht auf APS zugegriffen werden kann. (auch mit Administratorenrechten)

Lainix' schrieb:
Ich benutzte die Thinkpadsoftware, welche mir keine weiteren Angabe zur Fehlerdiagnose gibt
Die musst Du erst aktivieren:
Anhang anzeigen 35085

Wurde der Router schon mal neu gestertet?
Schon mal die Verschlüsselung im Router deaktiviert?
Weitere Schritte:
MAC-Filter im Router prüfen und ggf. abschalten
WLan-Kanal auf einen festen Kanal (1 bis 11) einstellen
Enthält WLanpasswort Sonderzeichen, diese durch alphanumerische ersetzen.

Anhänge

• AC-Protokoll.jpg
    AC-Protokoll.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 61
Zur zeit laufe ich ohne verschlüsselung. Ich habe diesbezueglich gelesen das der Router FritzBox7030 da Faxen macht.

VIEL VIEL schlimmer ist jedoch , dass ich vorhin XP installieren wollte und nach der Formatierung garnichts mehr passiert.
Ich habe von einem USB Stick gebootet, aber jetzt klappt garnichts mehr.

Kein System - NÜÜÜX

Nun ich bin ja bisschen ein alter Hase in solchen Situationen und habe dann bei Heise Syslinux geladen.
Damit soll ich booten können. Auch hier komme ich in kein System , der Countdown zum Linux wiederholt
sich immer wieder. Die Iso vom XP ist weg, und keine Vista CD in greifbarer nähe.
Kennt jemand ein verlässliches und gut verstehbares tutorial zum booten?
(ich bin froh wenn ich Linux hab)

// EDIT

So nun, ich habe ein neues Programm aus dem jahre 2010 gefunden, welche zuverlässig deine isos auf einen usbstick schreibt.

Es heist " unetbootin "

Jetzt muss ich noch versuchen das xp zum laufen zu bekommen, und dann kommen die kompatibilitätseinstellungen.

moin,

ich wuerde einfach mal das access connections weglassen, dann gits auch keine wlan probleme mehr.
AC ist in der regel eh vollkommen ueberfluessig.

gruß

Sind mehr, als 2GB RAM eingebaut, reduziere den RAM auf 2 GB und versuche die Installation noch einmal.

Es war eine Windows 64 Bit Version...
Ohne externes Laufwerk wirds bei mir so schnell wohl nix.

-Vista
-Wubi
-XP 64 Bit
-unverschlüsseltes WLAN

Das ist ja wohl der heutige Thread des Grauens.

@TE:

XP 64 Bit würde ich mir definitiv nicht antun, dann eher Vista (so schlimm ist es auch nicht, nur manchmal etwas behäbig).
Wenn Windows auf ner neueren Maschine, dann Win7!

Und ein unverchlüsseltes WLAN würde ich mir auch tüchtig überlegen ;)

Oke, Vista gern, aber wie bekomme ich dieses Vista ohne CD wieder auf mein x61
der Key steht ja unten drauf.

Keine Recovery CDs dabei gehabt? Wenn noch in Garantie, könntest Du Glück haben und noch einen kostenlosen Satz von Lenovo anfordern...
Oder Du schaust mal m Marktplatz, ob Du da welche findest.

Aus den Recovery CDs kannst Du Dir ein "normales" Vista bauen...

Auch ein bootfähiger USB-Stick sollte daraus zu erstellen sein ;)

Hi,

hast Du denn als "alter Hase" auch daran gedacht für die XP-Installation im BIOS den SATA-Controller auf "Compatible" zu stellen?

Was ich außerdem nicht verstehe:
  • Warum installierst Du zuerst XP wenn Du Ubuntu möchtest?
  • Warum planst Du Ubuntu ausgerechnet per Wubi zu installieren? Das ist keine stabile Konfiguration wie z.B. dieser Thread zeigt Dauerfehler nach der Installation von Ubuntu 10.4 . Besser direkt in einer eigenen Partition installieren.

Ja , die Festplatte wurde erkannt, so halb halb hats funktioniert. Zur Zeit sind hier aber kosmische annomalien am werk, zu scheinen.
Ich Installert jetzt Kubuntu ,
und dann, später ein Windows nebenan.
33GB reichen für ein Windows 7 ???

Ich würde erst Windows und dann Linux installieren, da sparste dir die Frickelei Grub hinterher wieder drauf zu kriegen.

Lainix' schrieb:
Ich Installert jetzt Kubuntu ,
und dann, später ein Windows nebenan.
Windows wird den Grub überschreiben. Im günstigsten Fall steht beim Booten "grub" auf dem Bildschirm und dann ist Schluss.

Windows wird den Grub überschreiben. Im günstigsten Fall steht beim Booten "grub" auf dem Bildschirm und dann ist Schluss.
Mit einer Ubuntu-Installation erfahren wir aber sehr viel schneller ob wieder die kosmische Hintergrundstrahlung am Werk ist oder die Hardware OK ist.

linrunner' schrieb:
Mit einer Ubuntu-Installation erfahren wir aber sehr viel schneller ob wieder die kosmische Hintergrundstrahlung am Werk ist oder die Hardware OK ist.
Zum Testen reicht die Live-DVD ;)

Wenn Windows 7 den MBR genauso schlecht, wie XP schreibt, bootet bei der Win7-Installation nach der von Ubuntu weder Windows noch Ubuntu. Die Grub-Installation von Linux ist einfach intelligenter, weil sie auch OS neben sich akzeptiert, was bei Windoof bisher nie der Fall war. - Daher mein Einwand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben