X2xx/s (X200/s-260) Neues X230 mit Displayfehlern - Rückgabe, Gewährleistung oder was?

SebM

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe heute ein neues X230 2325CT5 (manufacturing date 11/13) in Empfang genommen.
Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, hat es 3 defekte Subpixel und eine dunkle Wolke in der oberen rechten Displayecke (vor allem bei grüner Farbe sichtbar).
Bin mir nun unsicher, was ich unternehmen soll.
Der Händler meinte bereits bei der Bestellung am Telefon, es sei das letzte lagernde Exemplar und es erschien auch nicht mehr in dessen Online-Shop (meiner Vermutung nach Retourensendung
aufgrund eben dieses Displayfehlers). Zurück schicken und neu bestellen ist daher vermutlich nicht möglich.
Auch ein weiterer großer Händler hat es nicht mehr vorrätig und kanns auch nicht mehr besorgen.
Der VOS baut mir möglicherweise ein Display mit zentraler gelegenen Fehlern ein oder verhunzt mir das Gerät und ich habe noch mehr Ärger.
Denkt ihr, dass die dunkle Wolke sich im Laufe der Zeit vergößern könnte? Im Moment kann ich den Makel noch einigermaßen ertragen.

Im Voraus herzlichen Dank für die Meinungen!
Sebastian

Anhänge

• IMGP0163.jpg
    IMGP0163.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMGP0179.jpg
    IMGP0179.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, da du ja noch im ersten halben Jahr nach dem Kauf bist, die Händlergewährleistung in Anspruch nehmen und ein neues Gerät verlangen.
Weigert der Händler sich, so sollte er sich mal mit dem BGB §439 auseinandersetzen. Das ist natürlich keine Rechtsberatung, ich bin auch nur Laie.

Zurück damit, denn das Display ist wegen der der Wolke nicht in Ordnung! Du wirst dich immer daran stören!

Wie es mit der Anzahl der Pixlfehler ausschaut, die man hinnehmen muss, weiß ich nicht.

Sag uns lieber welcher Händler das ist-nicht das dem nächsten Besteller das gleiche wiederfährt.
Ist das als Neuteil angeboten worden-oder mit Nachlass wegen des Fehlers?
Jedenfalls würde ich bei Verschweigen dieses Mangels einfach eine Rücktritt machen.

Das ist ein Garantiefall, und sollte von Lenovo getauscht werden.

@SebM
Du hast es doch gerade erst. Auf jedenfall zurück schicken das Gerät! Entweder ein neues geben lassen, falls möglich, oder Geld zurück und woanders kaufen.

Das ist ein Garantiefall, und sollte von Lenovo getauscht werden.
woher sollte man das wissen, anhand der pixelfehler auf jedenfall nicht, lenovo bietet ja nicht fehlerfreie displays an was die pixelklasse betrifft.
sonder der kunde muss drei pixelfehler hinnehmen.
drei pixelfehler sind allerdings je nach dem wie man rechnet 9 oder 12 suppixel das auf den bildern sieh für mich nach suppixel aus.

aus der unsicherheit heraus würde ich das geräht zurücksenden.

Sag uns lieber welcher Händler das ist-nicht das dem nächsten Besteller das gleiche wiederfährt.
Ist das als Neuteil angeboten worden-oder mit Nachlass wegen des Fehlers?
Jedenfalls würde ich bei Verschweigen dieses Mangels einfach eine Rücktritt machen.
wenn das geräht orginal versiegelt war kann der verkäufer das ja nicht wissen, bei einem retour geräht währe es arglistige täuschung,
wenn es nicht erwähnt ist, ganz egal ob es einen preisnachlas gab/gibt oder nicht.

Gerät ist als Neuteil ohne Nachlass und ohne Erwähnung des Fehlers angeboten worden.

Nach den Lenovo-Pixelfehlerrichtlinien ist es ein Garantiefall:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69856

Der Akku hatte beim ersten Start 1 Ladezyklus und die Festplatte 8 Betriebsstunden und 15 Power_ONs.
Die Plastiktüte war mit einem roten Siegel verklebt. Denkt ihr, dass es sich um Retourenware handelt?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch austauschen lassen. da du deine fehler kennst wirst du immer draufschauen ;o)

ähm.... die verlinkte Pixelfehlerrichtlinien sind für die tonne oder sagen so gut wie nichts aus ohne iso NR: und klassen bezeichnung weiss man gar nicht was der hersteller überhaupt an (sicherheit bietet) bei den pixeln.
du hast fehler in den suppixeln ein pixel hat min. 3 suppixel je nach displytechnik können es auch 4 oder mehr sein.
wenn man eine farbe sieht ist das (meist) ein subpixel, sieht man nur schwarz ist es ein pixel = 3 subpixel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

oder habe ich das all die jahre falsch verstanden und /oder interpreiert ?

http://support.lenovo.com/en_US/deta...cID=MIGR-69856
Laut diesem Thread sind wohl auch die Wölkchen etc. ein Garantiefall.
Da du aber das Gerät gerade erst bekommen hast, würde ich das Gerät zurücksenden. Wenn es weniger "heftig" wäre oder die Mängel sich erst im Laufe der Benutzung des Gerätes herausgestellt hätten oder verschlimmert hätten, wäre das (für mich) wieder was anderes. Ausserdem wäre ich persönlich von den Erfahrungsberichten der Leute im verlinkten Thread bezüglich "before and after" (Displaytausch) des Service auch nicht entzückt :unsure:.

oder habe ich das all die jahre falsch verstanden und /oder interpreiert ?
Ja hast du. Bei ThinkPads ist es egal ob Subpixelfehler oder ein ganzer Pixel. Sobald es mehr als 2 Fehler sind wird das Display getauscht. Siehe: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-69856 "missing, discolored, or lit all the time dots" schließt meines Erachtens auch Subpixelfehler sein.

Nur bei nicht-ThinkPads kann man die Pixelfehlerrichtlinien vergessen...

Wie bereits gesagt ist es wahrscheinlich das allerletzte Exemplar dieses Typs, das deutschlandweit neu verkauft wurde.
Daher zögere ich etwas mit dem Zurückschicken...

Manmanman, tagelang habe ich recherchiert um möglichst den Geräten mit chronischen Krankheiten (Serienfehler)
auszuweichen und jetzt ist das gelieferte immer noch nicht mängelfrei - und das bei einem "Premiumhersteller".

Zurück mit dem Teil, alles andere kostet nur Zeit & Nerven.

Kannst mal Matt (www.thinkspot.de) anschreiben. Er hat sicher ein gutes Ersatzgerät für dich, garantiert ohne versteckte Macken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben