Neues X201, viel besser wie erwartet!

Keule1966

New member
Themenstarter
So, mein X201 ist da, und ich bin total begeistert. So ein geiles,kleines schnuckliges, stabiles Book.
Einfach wunderbar. Auch das Display ist einwandfrei. Die Temperatur liegt im Schnitt bei 48 Grad
(es läuft Firefox mit 10 Fenstern, nebenher läuft ein Film, Skype und Messenger laufen auch nebenher),
und der Lüfter ist eigentlich nicht wahrnehmbar (Ton der Boxen abgestellt um dies zu Beurteilen)
Mein T61 läuft mit genau den gleichen Programmen nebendran, und hier liegt die Temperatur
bei 62 Grad, und der Lüfter rauscht schon deutlich hörbar (das T61 hat allerdings auch die Nvidia
Grafik).
Das Book ist jeden Euro wert. Ich habe jetzt wochenlang recherchiert für meinen Nachfolger für
das T61. Dabei bin ich fast verrückt geworden vor lauter Input. Soll ich dieses oder jenes nehmen,
diese größe oder diese größe usw. Jetzt steht es da, und alles ist wie weggeblasen. Diese
ganzen Testberichte im Web usw. kann ich jetzt alle vergessen. Bin jetzt froh das es wieder
ein Lenovo geworden ist. Habe jetzt nach meinem T43, dem R61 und dem T61 wieder ein Book
erhalten, das für die nächsten Jahre glücklich macht.
Und jetzt wollen plötzlich alle anderen Familienmitglieder auch so eines. Ist mir auch noch nicht passiert!
Hier ist noch die Grundausstattung wenn dies jemanden interessiert:
Core i5, 2,4 GH
Win7 pro. 64 Bit
160er Postville SSD
8 GB Ram
Gruß Oliver.

Hi,

wenn die X201 nicht diese Krankheit mit den extrem hohen Spitzentemperaturen hätten, wären sie ziemlich perfekt. :)

Viel Spass mit dem Gerät, ist ein feines Teil.

lg

Das X201 ist auch ein sehr gelungenes Thinkpad, nicht jeder fährt das Modell auf Vollast stundenlang. (Ich schon, aber ich weiß auch wie man Lüfter putzt :D )
Da die nächste X-Serie jedoch bescheiden ausfällt, ohne Displayhaken, Kinodisplay etc. wird das X20x wohl die Nachfolge der beliebten X6x Reihe antreten, wenn der Preis fällt.
Mein X201 hat vor kurzem ein Upgrade auf 4 Jahre VOS mit TP Protection erfahren, solange werde ich das auch erstmal halten. Bis jetzt hat sich die Serie auch keine echten Mängel geleistet.

ich habe ein x201 mit i5-520 drin - und habe kein Problem mit der Termperaturentwicklung. Auch nicht mit 'ner halben Stunde Prime-Benchmark. Ich laste auch im Tagesbetrieb die CPU öfter mal aus und es wird nicht unangenehm heiß. Auch der Geräuschpegel hält sich in Grenzen.
Könnte höchstens sein, dass sich das Bild ergibt, wenn man GPU und CPU auslastet.

Das mit diesen Spitzentemperaturen was hier angesprochen wird, dürfte für mich kein Problem darstellen.
Da mein T61 ja schon ca. 14 Grad wärmer wird, bei gleichen Programmen, hätte ich eher dort ein
Problem gehabt. Und mehr Programme wie auf dem T61 werden auf dem X201 auch nicht laufen.
Und das 14 Grad kühler, dann passt das für mich.
Gruß Oliver.

Glückwunsch zum X201.
Aber ich frage mich trotzdem immer wieder warum Lenovo schnittstellenmäßig immer den anderen so hinterherläuft. Ich gehe davon aus, dass auch das x201 kein HDM ? sein eigen nennt -im Übrigen Nokia schafft es sogar diese Schnittstelle in ihre Handys einzubauen!!!- und auch kein USB 3.0 oder gar eSATA für schnellen Datentransfer zu externen Datenträgern? DVI?
Irgendwie finde ich das (das ist nur eine Persönliche Meinung) eher nicht wirklich marktgerecht und das zu dem Preis. :-\
Auch wenn ich sonst voll und ganz von der X-Serie sehr überzeugt bin.

Auch ich reihe mich gerne (als einsamer x - Klasse Rufer im ursprünglichen Thread) als Gratulant ein. Ich möchte mein X201s auch nicht mehr hergeben, und sehe derzeit auch keine Temperaturprobleme

donpedro' schrieb:
kein HDM ? sein eigen nennt -im Übrigen Nokia schafft es sogar diese Schnittstelle in ihre Handys einzubauen!!!- und auch kein USB 3.0 oder gar eSATA für schnellen Datentransfer zu externen Datenträgern? DVI?
Ursprüngliche Zielgruppe der x - Reihe hierbei bitte nicht vergessen => Geschäftsleute, was bedeutet, dass man auch auf bestehende Infrastruktur Rücksicht nehmen muss. Im speziellen:
USB3.0 - gab die Plattform zum Zeitpunkt der x201 - Entwicklung einfach nicht her
eSATA - Geschmackssache, ich habe jedenfalls keinen Bedarf, und sehe auch keinen für mich in der Zukunft
DVI -> Displayport (eher "State of the art" als DVI) gibts an der Ultrabase (wobei zwei um einiges schöner wären, bei DELL ist das ja auch überhaupt kein Problem), VGA am X201 direkt, hängt wohl mit der bestehenden Konferenzrauminfrastruktur zusammen

donpedro' schrieb:
Glückwunsch zum X201.
Aber ich frage mich trotzdem immer wieder warum Lenovo schnittstellenmäßig immer den anderen so hinterherläuft. Ich gehe davon aus, dass auch das x201 kein HDM ? sein eigen nennt -im Übrigen Nokia schafft es sogar diese Schnittstelle in ihre Handys einzubauen!!!- und auch kein USB 3.0 oder gar eSATA für schnellen Datentransfer zu externen Datenträgern? DVI?
Irgendwie finde ich das (das ist nur eine Persönliche Meinung) eher nicht wirklich marktgerecht und das zu dem Preis. :-\
Auch wenn ich sonst voll und ganz von der X-Serie sehr überzeugt bin.

Das mit den Sachen die du hier angesprochen hast, sehe ich allerdings genauso. Das war auch der Grund, warum ich mich bei
anderen Firmen umgeschaut habe.Der eine hatte dann USB 3 oder HDMi, aber da waren dann andere Sachen die mich störten.
Und zum Schluss war ich wieder bei Lenovo. Ein großes Argument für Lenovo ist dieses Forum hier, mit all seinen Angeboten
und Usern die so viel Ahnung haben. Hier wird einem, falls es mal Probleme geben sollte, innerhalb
von Sekunden geholfen. Egal ob es Hardware, Software oder andere Sachen sind. Wo gibt es denn sonst noch so etwas?
Gruß Oliver.

thatgui' schrieb:
Ursprüngliche Zielgruppe der x
Ja hast wohl schon Recht. Trotzdem wäre es schön, weil sie dann absolute Traumnotebooks bauen würden. Technisch ist es auf jeden fall "leicht" machbar, es hängt nur an den "persönlichen" vorlieben des Managements. Leider. Dann könnten sie sicher deutlich mehr dieser bereits sagenhaften Geräte verkaufen.

donpedro' schrieb:
thatgui' schrieb:
Ursprüngliche Zielgruppe der x
Ja hast wohl schon Recht. Trotzdem wäre es schön, weil sie dann absolute Traumnotebooks bauen würden. Technisch ist es auf jeden fall "leicht" machbar, es hängt nur an den "persönlichen" vorlieben des Managements. Leider. Dann könnten sie sicher deutlich mehr dieser bereits sagenhaften Geräte verkaufen.

Der Markt ist auf jeden Fall da. Ist halt kein Massenmarkt!

Ich bin mit dem x201 viel unterwegs. Ich habe bisher bei Präsentationen noch keinen DVI, HDMI oder Displayport-Eingang vorgefunden. Die Technik wird in den Firmen eben ziemlich langsam ausgetauscht. Ich hatte vorher ein Toshiba Portege mit HDMI und eSata. Ich habe beides in den dreieinhalb Jahren unterwegs nie und HDMI nur zu hause genutzt. Das habe ich nun durch einen Dock ersetzt und nutze den Displayport. Dann spart man sich das übrige Verkabeln auch noch. Auf Arbeit brauche ich auch kein eSata, liegt eh alles irgendwo im Netz und wenn nicht, dann muss ich es für den Rest der Kollegen irgendwo da hin tun.

aegluke' schrieb:
Ich bin mit dem x201 viel unterwegs. Ich habe bisher bei Präsentationen noch keinen DVI, HDMI oder Displayport-Eingang vorgefunden. Die Technik wird in den Firmen eben ziemlich langsam ausgetauscht. Ich hatte vorher ein Toshiba Portege mit HDMI und eSata. Ich habe beides in den dreieinhalb Jahren unterwegs nie und HDMI nur zu hause genutzt. ...

Das kann ich nur bestätigen, ist in meiner Firma genauso. Viel wichtiger ist jedoch das nonglare Display für mich, weswegen andere Hersteller kaum infrage kommen.
Übrigens ist das mit den glare-Displays bei einigen der Kollegen auch kein Problem weil die eh aus Informationsschutzgründen diese Blickschutzfolie vor dem Display haben. Mit dem Ding davor blendet auch kaum noch was, aber alles ist dunkler. :)

Es ist außerdem garnicht mal unüblich, dass Firmen die Daten nur über Netzlaufwerke bereitstellen und sämtliche Schnittstellen wie USB usw. deaktiviert / gesperrt wird, damit keine Firmendaten entwendet werden. Ich denke mal daher besteht auch kein großer Bedarf für sowas bei Firmen.

Ich finde die Stabilität des Books genial. Da gibt es nichts was irgendwie nachgibt. Und wenn man dann die Dock noch drunter hat,
hat man das Gefühl man hat einen Bricket in der Hand. Ihr glaubt gar nicht wieviel andere Books in der Größe ich überall befingert
habe, um diese darauf zu testen.
Das X201 ist hier schon eine Festung. Da hat man das Gefühl das ist für die Ewigkeit gebaut. Genau sowas hatte ich gesucht.
Gruß Oliver.

Sizzlorr' schrieb:
Es ist außerdem garnicht mal unüblich, dass Firmen die Daten nur über Netzlaufwerke bereitstellen und sämtliche Schnittstellen wie USB usw. deaktiviert / gesperrt wird, damit keine Firmendaten entwendet werden. Ich denke mal daher besteht auch kein großer Bedarf für sowas bei Firmen.
Ja, meine Firma macht das auch für alle Arbeistplatz-PCs ... sind immer 120k.

Nachdem hier alle so sehr vom x201 schwärmen - kann jemand der Vergleiche mit dem x200(s) gemacht hat, Vergleiche ziehen?

Ich habe ein X200s und leistungsmäßig bin ich damit sehr zufrieden (moderen Schreib+Powerpointmaschine...) und die Akkuzeiten finde ich sehr sehr angenehm. Was könnte man dem noch an positiven beim x201 ggü. stellen, wie sieht es mit den Akkulaufzeiten aus?

Ist die Verarbeitung stabiler?

Hi,

zum Vergleich x200s/x201:

Die Akkulaufzeit des x200s ist etwa identisch. Ich denke, das liegt daran, dass der i5 so viel schneller ist, dass er zwar kurzfristig sehr viel Strom zieht, aber dafür sehr schnell fertig ist und dann meistens rumidelt. Das LED-Display scheint auch maßgeblich weniger Strom zu ziehen, ich habe mal mit PaterPeng den direkten Test nebeneinander gemacht, und da hat das x201 mit i5 im Stromverbrauch-Test bei hoher Helligkeit besser abgeschnitten als das x200s mit CCFL.

Das Display des x201 ist maßgeblich heller, wenn man es voll aufdreht. Farbtreue und Blickwinkel sind je nach Modell verschieden, mein Modell war eher so lala.

Verarbeitung ist quasi identisch, man kann x201 und x200 kaum voneinander unterscheiden, wenn man nicht die Version mit Touchpad hat. Touchpad führt traditionell zu höherer Rissgefahr im Palmrest.

Die x201(s) sind in beiden Ausführungen je 200g leichter als die x200(s). (x200s mit 6c etwa 1,55kg, x201s mit 6c etwa 1,35kg, ohne "s" jeweils +200g, alles nur ungefähr gerundet)

Daher folgende Boni fürs x201(s):
- der Prozessor ist Faktor 1,5 bis 2 schneller
- Display im Schnitt deutlich besser
- Touchpad (... oder auch Malus, je nachdem)

Wer nicht den sauschnellen Prozessor braucht und nen ordentliches x200 erwischt hat (was das Display angeht), braucht kein x201. Aber es ist "nice to have" und mit derzeit um die ~750€ schon ganz schön günstig zu kriegen. Sogar x201s gehen bei ebay um die 800€-Grenze bei nbwn-Auktionen weg. Have fun!

Keule1966' schrieb:
hat man das Gefühl man hat einen Bricket in der Hand.
Du solltest Dich mal auf einem Forum-Stammtisch blicken lassen und ggf. Dich dort vorher anmelden. Dann kann man Dir "Brickets" mitbringen . Thinkpad 380 oder 760. Selbst ein 600 bietet "Bricket"-Feeling ;)

Gratulation zu diesem tollen Notebook, ich werde demnächst auch eines erhalten, muss es aber leider weitergeben...

Mornsgrans' schrieb:
Keule1966' schrieb:
hat man das Gefühl man hat einen Bricket in der Hand.
Du solltest Dich mal auf einem Forum-Stammtisch blicken lassen und ggf. Dich dort vorher anmelden. Dann kann man Dir "Brickets" mitbringen . Thinkpad 380 oder 760. Selbst ein 600 bietet "Bricket"-Feeling ;)

Gratulation zu diesem tollen Notebook, ich werde demnächst auch eines erhalten, muss es aber leider weitergeben...

Servus,
habe mich schon für den 26.02. für den Stammtisch am Bodensee angemeldet. Da kann ich mir ja auch mal
die anderen anschauen.
Wieso musst du deines dann weitergeben?
Gruß Oliver.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben