X2xx/s (X200/s-260) neues X200s verhält sich komisch

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

ichr brauche hier hilfe.
ich habe ein x200s 1,2 Celeron und habe mir nun ein C2D x200s auf ebay geschossen.

Jetzt dachte ich, dass ich einfach die platte aus dem alten in das neue einsetzen kann und dann läuft alles; nur besser.

Pustekuchen.

Das booten von win7 dauert nun gefühlte 15minuten.

Ok, dachte ich, versuchte mal ein schmales Ubuntu.
12.04. mit rufus bootfähig gemacht auf nem stick.

das alte x200s braucht zum usb boot ca eine minute.
jetzt sitze ich hier vorm neuen und schaue dem blinkenden balken schon 10 minuten zu.

was mache ich hier falsch ?

Eventuell einen China Klon erwischt ?
Neee...er hat doch schon ein BIOS-Update gemacht. Das hätte beim Clon gemeckert :thumbsup:

Nochmal:
Bei beiden muß/sollte die gleiche BIOS-Version und die gleiche AMT-Version drauf sein???

heute abend versuche ich die die beiden bios so weit wie möglich identisch einzustellen.
Ja!
beim booten des neuen patienten (x200s) steht kurz was von wegen "initializing" und "media... not connected; check cable)
Er versucht vom Netzwerk zu starten.
Im BIOS deaktivieren. DAS verzögert den Start.
Stelle das neue exakt wie Dein altes im BIOS ein.

Zuletzt bearbeitet:
bios und intel AMT firmware versuche ich heute abend anzugleichen.

wie kann ich denn die intel AMT firmware des alten x200s auslesen ?

wie kann ich denn die intel AMT firmware des alten x200s auslesen ?
Beim Start mit F1 ins BIOS gehen.
Steht gleich auf der ersten Seite, erste Zeile BIOS-Version, dritte Zeile (Embedded Controller Version) ist AMT.

Remove system battery and power cord.
Remove the BIOS - battery
wait approx. 30 mins
attach BIOS - battery
attach system battery and power cord
start computer

das hört sich hier auch gut an

das gute ist, dass ich die Kiste jetzt auch mal von Innnen sehe.
Irgendwie intim :D
wir kennen uns jetzt

Hab jetzt den Connector der BIOS Batterie gelöst und warte glaube ich schon 20-30 Minuten.
Jetzt schnell die Tasatur dran und mal auf den Knopf drücken.
Das Book kann ich offen lassen, oder ?

edit:
ach was solls?
zu damit, wenns nicht daran liegt, kann ich ja eh nichts auf diesem Wege mehr machen.
aber respekt vor der der built-quality

es fühlt sich gut und einfach an.
zufriedenstellendes einrasten und zukicken der handauflage.
alle schrauben sind gleich.
macht spass

edit: aaaah driss.
booten dauert immer noch ne ewigkeit.
ok, BIOS der beiden x200s anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat bei mir schon mehrmals Sachen gemacht, bei denen nicht mehr hochgetaktet wurde, auch über einen Neustart hinweg nicht. Da lief das Notebook dann ewig und 3 Tage im Schlafmodus der CPU. Sowas müsste man durch Hardreset (langes Halten der Einschalttaste, mal mit oder ohne Akku) und ggf. manuelles Hochsetzen des Taktes unter Windows merken können. Oder einfach mal den Takt auslesen.

Sonst wäre mein Tipp noch eine lahme Festplatte, die sich nach dem Umzug aus einem anderen PC noch unwohler fühlt als vorher...

ist eine ältere intel SSD

und die gleiche lahmarschigkeit tritt ja auch ohne Platte beim USB live system boot auf.

Das ding geht zurück ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn beim Booten vom Stick die SSD tatsächlich auch ausgebaut?

Neben Deaktivieren von AMT im BIOS fällt mir noch ein, den Security-Chip ebenfalls im BIOS zu deaktivieren.

Ist im BIOS Quick Boot überhaupt aktiviert, das macht je nach verbautem RAM auch einen großen Unterschied

Beim Start mit F1 ins BIOS gehen.
Steht gleich auf der ersten Seite, erste Zeile BIOS-Version, dritte Zeile (Embedded Controller Version) ist AMT.
Nein, die Version des EC und die des AMT sind verschiedene Sachen. Die EC Firmware wird automatisch beim BIOS Update mit upgedatet (wenn notwendig, siehe Tabelle im BIOS Readme).
Fuer ein AMT-Update muss man die Windows EXE bemuehen (oder den SPI Flash direkt schreiben).

Kann man die AMT Version nicht mit den Windows Tools ermitteln? Das TSU Tool sollte auf ein anstehendes Update hinweisen koennen.

Nein, die Version des EC und die des AMT sind verschiedene Sachen. Die EC Firmware wird automatisch beim BIOS Update mit upgedatet (wenn notwendig, siehe Tabelle im BIOS Readme).
Ja und nein:thumbsup:
Den EC scheint es in einigen Fällen eben nicht mit zu aktualisieren. Das ist dann genau das im Wiki erwähnte Problem, daß die Kiste ewig zum starten braucht.
AMT hab ich selbst nie installiert oder irgend ein Update gemacht, da im BIOS eh abgeschaltet.

Das im Wiki erwähnte Problem bezieht auf AMT.

In den früheren Jahren, als es getrennte BIOS- und EC- Updates gab, starteten die Rechner problemlos, wenn das BIOS neuer, als EC war. Nur, wenn heutzutage AMT nicht mit dem BIOS zusammenpasst, treten diese ewig langen Pausen nach dem Einschalten auf.

Neben Deaktivieren von AMT im BIOS fällt mir noch ein, den Security-Chip ebenfalls im BIOS zu deaktivieren.

das hat was gebracht. DANKE

usb ubuntu live system boot geht deutlich schneller.
Platte mit WIN7 aus dem alten x200s muss ich noch tauschen.

YES YES YES
Win7 boot in 30sekunden.
jetzt bin ich happy mit dem neuen x200s.
fein, es fiept manchmal ein bisschen aber naja.
es ist hell und schnell.
ich mag es

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben