Neues X200s - Bluescreens und Systemwiederherstellung

gammelott

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Seit einer Woche bin ich endlich privat auch im Besitz eines TP. Es handelt sich um das X200s NS288GE mit 4gig Ram und UMTS. Leider muss ich gestehen, dass sich entgegen meiner Erwartung, und meiner Erfahrungen mit anderen TPs, bislang nicht sonderlich glücklich mit dem Gerät. Bereits in der ersten Woche hatte ich zwei Bluescreens und ständig Probleme mit der Software. Programme reagierten nicht und auch bei den ganzen ThinkVantage Tools gab es immer wieder Probleme, obwohl ich bislang nur die Outpost Firewall und den Avast Free Virenscanner installiert hatte. Vorinstalliert war Windows 7 64bit.

Nun habe ich folgendes Problem: Gestern dachte ich mir, ich fang mal ganz von vorne an und habe die Systemwiederherstellung über den ThinkVantage Button ausgeführt und wollte damit das TP wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Und siehe da: Jetzt geht gar nichts mehr. Es kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm der mir sinngemäß sagt, dass er Windows 7 nicht mehr starten kann. Dann musste ich feststellen, dass dem TP leider nur eine Windows 7 upgrade DVD und auch nur in der 32bit Version beigelegt war und eine Lenovo companion DVD mit Tools und Treibern beigelegt war. Nun hab ich natürlich keine Idee wie ich da wieder das alte System drauf bekommen soll :-( .

Ich bin drauf und dran das Ding einfach wieder zurück zu schicken. Hat irgendjemand von euch eine Idee?

Bin für jedes Feedback dankbar...

Viele Grüße

hi,
hast du denn das TP mit win7 64bit gekauft ? oder hat dir der händler einfach ein 64bit aufgespielt ?
wenn du es mit 64 bit gekauft hast hast du auch das anrecht auf 64 bit recoverys.
die hättest du aus dem thinkvantage heraus auch selbst erstellen können bevor du es platt gemacht hast.

egal wie auch immer du hast das anrecht auf die datenträger der selben version wie auf der recoverypartition drauf sind/waren.
wenn du die nun benötigst musst du die bei lenovo anfordern, das dauert dann ne weile ca 3 wochen damit bist du dann aus dem rückgaberecht raus.

mit weiteren tipps kann ich nicht aufwarten, entscheiden musst du dich.

greeTz lyvi

Hi,

das klingt ja nach einem mehr als mäßigen Einstieg. Hast du die Möglichkeit, Windows 7 einmal sauber neu aufzuspielen, also von einer normalen Installer-DVD, ohne den ganzen Ballast, den eine Vorinstallation mitbringt? Jetzt, wo eh nichts mehr geht, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Auf der anderen Seite löst sich eine Recovery-Partition nicht einfach so in Wohlgefallen auf. Das klingt auch ein bisschen nach Hardwaredefekt. Wo hast du das Gerät denn gekauft?

Keine Sorge, es sind nicht alle X200(s) so... Im Grunde sind das tolle Teile!

Grüße
Matt

Hi,

vorab: Danke für die schnellen Antworten!

Also ich habe es bei Notebooksandmore.de gekauft. Die normale Version des Gerätes hat nur 2gig Ram und kein UMTS. Dieses Special von Notebooksandmore hat 4gig Ram und war daher mit der 64bit Version versehen. Ich vermute aber, dass der Laden sie selbst aufgespielt hat. Denn die Upgrade DVD ist ja 32bit.

Ja, die recovery Partition sollte noch da sein. Allerdings hab ich ohne Weiteres keinen Zugriff darauf. Und mehrere Wochen auf irgendwelche DVDs von Lenovo zu warten kommt für mich nicht in Frage. Sollte der Laden mir nicht weiterhelfen werde ich es zurück schicken. Sehr unbefriedigend bislang alles. Wenn ich es jetzt nicht zum laufen bringe sehe ich auch keinen Grund mich noch mit der alten Technik zufrieden zu geben. Dann kann ich auch noch ein halbes Jahr warten und mir eines mit der neuen Plattform kaufen.

Ja, einen Hardwaredefekt halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Das Ding lief so langsam und instabil, dass wenn das normal ist, ich für diese Hardware überhaupt keine Empfehlung aussprechen kann. :cursing:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=869600#post869600]hi,
... das dauert dann ne weile ca 3 wochen[/quote]
Also bei mir waren sie...entweder am nächsten Tag oder zwei Tage später da. ;)

1.Image machen
2. CleanInstall nach Anleitung mit Win 7 x64 durchführen
3. Treiber und Tools installieren
4. Überprüfen obs immer noch so ist
5. Wenn ja> Image zurück und das Gerät zurückschicken

So würde ich es machen :)

Vielen Dank für den Hinweis, aber dafür müsste ich erstmal eine Windows 7 64bit Version haben ;-)

Hat den kein Bekannter/Verwandter der dir mal ne DVV leihen kann?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=869629#post869629][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=869600#post869600]hi,
... das dauert dann ne weile ca 3 wochen[/quote]
Also bei mir waren sie...entweder am nächsten Tag oder zwei Tage später da. ;)[/quote]
ja stimmt, hätte schreiben sollen: im bessten fall 2-3 tage kann aber auch mal bis zu 3 wochen dauern. in diesem fall nützt das aber nichts weil (ich vermute) orginal ein 32bit auf der recovery ist.

also im dem falle händler anrufen und fragen woher du die DVD bekommst für eine clean install x64 so wie bstellt.
oder wie erwähnt einen anderen tatenträger nutzen.

wenn du das geräht zurücksendest und es nicht mehr in den auslieferungs zustand zurückversetzen kannst darf dir der händler einen gewissen % satz am kaufpreis abziehen.
so zu sagen "benützungsgebühren" er darf es ja nicht mehr als neu verkaufen.

ich denke ein klährendes telefongespräch mit dem händler wird wohl über die zukunft der kiste entscheiden (insbesondere der verdacht auf hardwaredefekt besteht)

bei lenovo bekommst du unter thinkvantage programme eine repair disc um die recovery partition wieder zugänglich zu machen.

So, ich habe jetzt mit dem Laden telefoniert und einen überaus freundlichen Mitarbeiter erwischt. Er schickt mir jetzt die Recovery Medien zu. Somit werde ich dann am WE mal das Gerät auf Herz und Nieren prüfen und sehen, ob ich damit dann zufrieden bin. (Auch das ThinkVantage Rescue CD werde ich heute mal ausprobieren) Bis kommende Woche habe ich ja noch Zeit von dem Kauf zurück zu treten.

Allen einen herzlichen dank für eure Tipps!

@troubadix

sind dies richtige deutsche iso's (wo ich praktisch nur noch die ei.cfg entfernen muss und dann jede version installieren kann)

wära ja mal ne feine sache für alle ohne medium :rolleyes:

Saubere Sache, wusste noch gar net das MS die bereitstellt :thumbsup:

update

So, hier die letzten Neuigkeiten:

Ich habe wirklich einen Tag später die Recovery DVDs von Notebooksandmore per UPS bekommen. Ein großes Lob an dieser Stelle dafür! Leider wieder mit einem Haken: Es war eine englische Version ;) , aber gut, damit wußte ich mir zu helfen.

Mittlerweile hab ich mit den Lenovo Tools mal die Hardware auf Herz und Nieren geprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein. *puh* Auch ein cleaninstal hab ich mal gemacht. Läuft alles sauber und rund. An dieser Stelle ein fettes DANKE AN troubadix! Die Links sind jawohl genial!

Nun ein letztes, aber kleines Problem:

Wenn ich versche das Image von der Recovery Partition zu brennen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"lenovo\factory recovery\recovburncd.exe kann nicht gefunden werden"

Hat jemand dazu noch eine Idee? Es ist jetzt nur noch Kosmetik, aber ich hätte dennoch gerne ein Lösung dafür, auch wenn ich jetzt gut gerüstet bin für einen neuerlichen Notfall.

Nochmals einen riesen Dank euch allen... echt großartig :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben