neues X1 Carbon LTE Telekom Problem

Idomeneo

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2014
Beiträge
4
Hallo Gemeinde.

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer des neuen X1 Carbon Touch mit dem Sierra LTE Modul 7345.
Seitdem habe ich wildeste Probleme mit der LTE Verbindung über T-Mobile. Das Book wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert.
Sie baut sich kurz auf und ist nach ca 5 sek wieder weg. Manchmal kommt in der kurzen Zeit eine Mail durch und dann ist die Verbindung wieder getrennt.
APN und so weiter habe ich geprüft. Jetzt habe ich eine Verbindung über Tethering versucht, aber auch diese scheitert nach kurzer Zeit.
Verbindung zum Telefon steht, aber dieses leitet mich nach kurzer Zeit nicht weiter ins Netz. Das Telefon hat natürlich keine Probleme mit Internet und so.
Mit einer Karte vom O2 kommt das Notebook ohne Probleme ins Internet, allerdings ist die nicht LTE fähig.
Treiber habe ich bereits de und wieder neu installiert.

Ich habe im Moment echt keine Idee mehr. Mit Lenovo und der Telekom habe ich natürlich schon telefoniert.
Allgemeines Schulterzucken.

Nachtrag: Also Tethering geht wohl gar nicht. Auch das Telefon mit O2 Karte hat mich nicht weitergeleitet.
Es wird immer verworrener.


Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar nen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum! :)

An welcher Stelle genau war dieser Bruch denn?

In dieser verallgemeinernden Form halte ich diese Aussage für unzutreffend. :rolleyes:

Eingeklebt, wenn es einen Bruch des Antennenkabels gab? Klingt seltsam...

Na ja, das Kabel wird nicht richtig gesessen haben bzw. angeklemmt gewesen sein, schätze ich.
Ich denke einfach, dass die falschen Begriffe verwendet wurden.
Ich schätze mal der Techniker hat das Kabel wieder "angeklemmt", so würde zumindest ich das beschreiben bzw. so habe ich das damals bei einem T431s gemacht, für das ich eine WWAN-Karte erworben habe.

Das man aber eine UMTS Karte als Ersatz für eine LTE Karte kauft, finde ich lustig. Ist ja nicht so, dass die LTE Karte nur LTE kann ;)
Die "WLAN-Karte" ist übrigens nicht für die Mobilfunkverbindung zuständig :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die neue Laptops von Lenovo haben schlechte Qualität in Verkabelung." - das sind nicht meine Worte, der Techniker von Lenovo hat es gesagt. Mir ist eigentlich wurst, aber ich denke, dass wenn ich einen Laptop für €2000+ für meine Arbeit kaufe, muss alles sofort funktionieren!

Das Problem ist auf diesem Bild sichtbar - das rote Kabel ist nicht auf seinem Platz. Die Klemme auf der LTE Karte ist zu schwach das alles gut zu behalten. Deswegen hat der Techniker alles mit der Zange zusammen fixiert und mit dem Klebeband eingeklebt.
20141127_135206.jpg
 
"Die neue Laptops von Lenovo haben schlechte Qualität in Verkabelung." - das sind nicht meine Worte, der Techniker von Lenovo hat es gesagt. Mir ist eigentlich wurst, aber ich denke, dass wenn ich einen Laptop für €2000+ für meine Arbeit kaufe, muss alles sofort funktionieren!

Das Problem ist auf diesem Bild sichtbar - das rote Kabel ist nicht auf seinem Platz. Die Klemme auf der LTE Karte ist zu schwach das alles gut zu behalten. Deswegen hat der Techniker alles mit der Zange zusammen fixiert und mit dem Klebeband eingeklebt.
Anhang anzeigen 101343

Sag ich doch. Das Klebeband dient doch nur als "Kabelführung". Aber das Kabel an sich wird aufgesteckt und angeklemmt. Wenn das nicht passt oder zu lose ist, dann muss man wohl mit einer Zange nachhelfen, aber ankleben ist stümperhaft. Die Verbindung zwischen Kabel und Karte muss ordentlich sein. Falls er da was geklebt hat, dann wäre das sehr provisorisch und ich würde ihn noch einmal kommen lassen, um komplett die Verkabelung zu erneuern, samt ordentlicher Endstücke, die sich auch anständig aufstecken lassen. Oder eben ne neue Karte, falls da was mit der Verbindung nicht passt.
 
Das man aber eine UMTS Karte als Ersatz für eine LTE Karte kauft, finde ich lustig. Ist ja nicht so, dass die LTE Karte nur LTE kann ;)


Lustig finde ich es nicht. Meine Kollegen hatten schon ein Paar Problem mit Sierra Karten. Deswegen habe ich eine langsame, aber sichere Lösung gewählt..
 
Lustig finde ich es nicht. Meine Kollegen hatten schon ein Paar Problem mit Sierra Karten. Deswegen habe ich eine langsame, aber sichere Lösung gewählt..

Also die Sierra läuft bei mir im T440s tausend mal besser als die Ericsson-Karte damals im T431s. Die übrigens beide WWAN und nicht WLAN-Karten sind.
 
Hallo, ich wundere mich eigentlich, warum sich nicht mehr Leute mit diesem Problem melden. Ich habe vor 14 Tagen ein X1 Carbon in der Vollausstattung gekauft. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit den Thinkpads. Zuletzt hatte ich ein T400. Vor allem auf den roten Knopf in der Mitte wollte ich nicht verzichten.
Ich muss sagen, auch in meinem T400 klappte das Mobilfunkmodul immer schlecht. Nun dachte ich im Zeitalter von iPad u.s.w. wäre LTE kein Problem mehr. Jedenfalls klappt auch bei mir LTE mit der Sierra-Karte nicht. Ich habe zunächst die SIM-Karte bei der Telekom getauscht. Ohne Erfolg oder eine Veränderung. Jeweils nach 3 bis 5 Sekunden Verbindungsabbruch. Auch die manuelle Eingabe leicht verändertet APN, Login und Passwort bringt keine wesentliche Veränderung. Wenn ich allerdings eine O2 Prepead Karte in den Schacht einlege klappt alles unter HSDPA nur ohne LTE ohne Probleme oder Verbindungsabbrüche. Es ist also eine LTE-Problem.
Heute habe ich den Händler angerufen, der hat mich an den Lenovo Support verwiesen. Der Deutsch als Fremdsprache sprechende Mitarbeiter dort musste leider erst erklärt bekommen, was LTE ist. Wollte es aber letztlich nicht richtig begreifen. Ich sagte ihm, dass es mit nicht LTE unterstütztenden Tarifen bzw. Sim-Karten funktioniert. Damit war alles für ihn in Ordnung. Der Besuch des Vorort-Service wurde mir ganz klar verwehrt, da kein Hardwarefehler vorläge. So, dass ist nun der Stand der Dinge. Leider ist der Laptop schon komplett eingerichtet, sonst würde ich das Teil für 2000,00 Euro zurück zum Händler bringen.
Weiß jemand etwas von einem Update der Sierra-Karte. Es gibt auf dem System auch ein Update-Programm.

ThinkPad X1 Carbon, 20A7, 512 SSD, Windows 8.1

MFG Matthias Schneider
 
Vielen Dank für den Link. Prozedur ist gut beschrieben, funktioniert bei mir leider nicht. Es kommt zum Schluss nicht zum beschreibenen Update.

Heute war der Vor-Ort Service da. Er hatte den Auftrag, einen neue Sierra-Karte einzubauen. Der Fehler wurde damit nicht behoben. Erstaunlicherweise sagte der Techniker, dass er mit dem LTE-Problem nur wenige Kunden hat. Ich frage mich, wie das alle anderen machen. Haben nur so wenige LTE. Es wäre ja kein Problem auch mit einer etwas reduzierten Geschwindigkeit aber auch ein solchen Downgrade funktioniert ja nicht.

Grüße
 
Willkomen im Club. Mein neues X1 (3te Generation) hat das gleiche Problem mit der Sierra EM7345. Eine Verbindung mit LTE bricht nach 5 Sekunden ab. So 4-5 Pings gehen durch danach bricht die Verbindung wieder zusammen. In Regionen wo der Empfang schlechter war (kein LTE) ging es auch über einen längeren Zeitraum. Unter Linux hatte ich bisher auch keine Probleme, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Karte unter Linux wirklich im LTE Modus arbeitet oder aufgrund irgendwelchen Closed Firmwares nur im 3G Modus.

Model: 20BS
Firmware: FIH7160_V1.2_WW_01.1415.07_NAND.fls (war von Haus aus so ausgeliefert).

Mal schauen was es gibt. Ich halte mal ein Auge auf den Thread hier. Nervt ja nur sowas :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben