neues X1 Carbon LTE Telekom Problem

Idomeneo

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2014
Beiträge
4
Hallo Gemeinde.

Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer des neuen X1 Carbon Touch mit dem Sierra LTE Modul 7345.
Seitdem habe ich wildeste Probleme mit der LTE Verbindung über T-Mobile. Das Book wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert.
Sie baut sich kurz auf und ist nach ca 5 sek wieder weg. Manchmal kommt in der kurzen Zeit eine Mail durch und dann ist die Verbindung wieder getrennt.
APN und so weiter habe ich geprüft. Jetzt habe ich eine Verbindung über Tethering versucht, aber auch diese scheitert nach kurzer Zeit.
Verbindung zum Telefon steht, aber dieses leitet mich nach kurzer Zeit nicht weiter ins Netz. Das Telefon hat natürlich keine Probleme mit Internet und so.
Mit einer Karte vom O2 kommt das Notebook ohne Probleme ins Internet, allerdings ist die nicht LTE fähig.
Treiber habe ich bereits de und wieder neu installiert.

Ich habe im Moment echt keine Idee mehr. Mit Lenovo und der Telekom habe ich natürlich schon telefoniert.
Allgemeines Schulterzucken.

Nachtrag: Also Tethering geht wohl gar nicht. Auch das Telefon mit O2 Karte hat mich nicht weitergeleitet.
Es wird immer verworrener.


Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht sogar nen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Teil zurück. Wenn die Telekom und Lenovo jetzt schon abweisen, dann würde ich einfach das "Stück" Hardware auch abweisen und entweder nochmal bestellen oder einfach ein anderes Produkt wählen. Auf jedenfall nicht mit dem Teil rumärgern wenn du keine Lust hast gegen Windmühlen zu kämpfen. Mein T430s hat mit Vodafone manchmal auch Probleme, aber nur beim Starten, danach läuft es problemlos, wenn auch mit wenig Empfang, aber das liegt wohl eher daran, dass ich generell bei der Arbeit nicht soviel Empfang habe, auch auf dem Handy (auch Vodafone).

Oder hast du die Möglichkeit vlt. mal eine andere Telekomkarte auszurpobieren? Das wäre ja mal ein logischer Schritt um eventuell einen Defekt der SIM Karte auszuschließen in deinem Gerät.
 
Ja, ich habe 2 verschiedene Sim Karten der Telekom probiert. Es geht bei keiner.
Ich denke jetzt langsam es ist eine Firmware für das LTE Modem notwendig, die es allerdings noch nicht gibt.

Ich habe jetzt immerhin das Tethering Problem gelöst. Scheint an Windows 8.1 zu liegen.

This is taken from:

http://social.technet.microsoft.com/...tpronetworking


It turns out that Windows 8.1 doesn't show ad-hoc networks and it's by design. Not sure what on earth made them add this change.
Anyway, after a lot of digging, I was finally able to force it to connect. I compiled a small howto.
Note, this is NOT about how to create an ad-hoc network to share your Internet connection with another device! It's about how to connect your Windows 8.1 PC to an existing ad-hoc network created on another device.

How to connect to an ad-hoc WiFi network in Windows 8.1.
Because the wireless network picker in Windows 8.1 doesn't show ad-hoc networks, connecting must be done by hand.
To see all networks in range, including ad-hoc, run this command in command shell (cmd.exe):
> netsh wlan show networks


SETUP
This must be done once per network.

* go to "Network and Sharing Center"
* click "Set up a new connection or network"
* double click "Manually connect to a wireless network"
* enter the SSID of the ad-hoc network (as shown by "netsh wlan show networks") into the "Network name" field
* configure security settings accordingly
* uncheck "Start this connection automatically" (important)
* click "Next", then "Close"

Run this command (important):
> netsh wlan set profileparameter <ssid> connectiontype=ibss

Replace <ssid> with the SSID of your network.

CONNECT
After setting up, run this command whenever you want to connect:
> netsh wlan connect <ssid>

Replace <ssid> with the SSID of your network.
Hovering over WiFi icon in system tray will show the name of the network that you are currently connected to, even if it's an ad-hoc network (the network picker will not show it if it's ad-hoc). The name is also visible in "Network and Sharing Center" window.

DISCONNECT
To disconnect from the ad-hoc network: connect to a different network, turn off wifi, or run this command:
> netsh wlan disconnect


CLEANUP
To remove the network profile from Windows, run this command:
> netsh wlan delete profile <ssid>

Replace <ssid> with the SSID of your Network.
 
Hallo Idomeneo,

ich bin ebenfalls frischgebackener Besitzer des neuen 2014er X1 Carbon und habe das selbe Problem:

Wenn ich mit dem eingebautem LTE-Modem eine Verbindung in ein T-Mobile TLE-Netz herstellen will, geht dies entweder garnicht ("Verbindung nicht möglich"), oder aber die Verbindung wird aufgebaut und ist nach 2-3 Sekunden wieder weg.

Konntest Du das Problem mittlerweile vielleicht lösen?

Oder weiß jemand, wie ich entweder ein "Ereignisprotokoll" vom Modem abrufen kann, um dem Verbindungsabbruch auf den Grund zu gehen? Oder alternativ einen Fallback auf 3G zu provozieren, um dann zwar nicht mehr mit LTE-Geschwindigkeit aber doch immerhin überhaupt noch online sein zu können?

Bin gespannt und freue mich auf Deine Antwort!

P.S.: Nervt Dich dieses neue "Adaptive Keyboard" auch so wie mich? Und hinterlässt Du auf dem Gerät auch immer fies sichtbare Fingerabdrücke und Gebrauchsspuren? Bei meinem "alten" X1 Carbon war die Oberflächenbeschichtung deutlich resistenter...

Viele Grüße nun aber

Tom
 
Lte

Hallo Tomcom.

Ich habe das Problem noch nicht gelöst, aber doch einiges ausgeschlossen.
Es war mittlerweile ein Lenovo bzw. IBM Techniker bei mir, der das LTE Modul getauscht hat.
Wie erwartet ohne Erfolg. Weiter hat meine Frau jetzt Ihr ThinkPad gleicher Baureihe bekommen, gleiches Problem.

Es funktioniert mit einer non-LTE Sim oder in Bereichen wo kein LTE verfügbar ist. UMTS und Edge super und stabil.
Interessant für mich wäre noch einmal eine LTE Card eines anderen Providers. Habe aber leider keine im Bekanntenkreis.

Ich tippe jetzt im nachhinein auf ein Sierra Firmwareupdate, das noch nachgeliefert werden muss.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil. Vor allem mit der Akku Leistung. Die hat mich beim Vorgänger doch ein wenig genervt.
An die fehlenden F Tasten muss ich mich auch noch gewöhnen, aber ich denke das kommt schon noch. Benutze die eher selten.

Fingerabdrücke sind deutlich zu sehen, habe aber nicht das Gefühl das es mehr geworden ist.
Außerdem bekommt meins abends kurz nen Lappen und sieht dann aus wie neu:-) Ich schätze ja so an dem Carbonzeuch, das es relativ kratzunanfällig ist und nach ner Dusche wieder tip top aussieht!

Genervt war ich in erster Linie vom Support, weil die einen kaum verstehen. LTE war völlig unbekannt. WWAN kannten sie dann aber:-)


Also, ich hoffe mal auf ein zeitnahes Firmwareupdate!

Beste Grüße
 
Hallo Idomeneo,

danke für Deine Rückmeldung! Komisch, dass wir zwei beide die einzigen zu sein scheinen, die das Problem betrifft - und auch ich habe bisher keine Lösung.

Ulkigerweise bleibt die Verbindung erhalten, wenn man die "WWAN"-Connection über GPRS, 3G oder HSDPA herstellt und dann in ein LTE-Gebiet "roamt" - nur aufbauen lässt sie sich eben nicht.

Na gut, dann warten wir einfach ab auf ein bisher nicht am Horizont sichtbares Firmware-Update. In LTE-Gebieten muss ich mir bis dahin mit dem iPhone-Hotspot behelfen...

Sobald sich da etwas getan hat, werde ich das gerne hier im Forum kundtun.

Viele Grüße
Tom
 
Hallo Idomeneo und Leidensgenossen,

man glaubt es kaum, aber es gibt eine Lösung für das Verbindungsproblem vom WWAN-Modem bei T-Mobile LTE:

Unter Windows 8 bzw. im Telekom Verbindungs-Manager für Windows 8 sind folgende Verbindungseinstellungen zum LTE-Modem einzutragen:

APN: internet.telekom
Nutzer: tmobile
Passwort: tm

Und - schwupps - klappt die LTE-Verbindung wunderbar.

Viele Grüße

Tom
 
Wenn es doch so einfach wäre. Genau so funktioniert es eben nicht.
Darüber habe ich auch schon mit der Telekom gesprochen.

Viele Grüße
 
Moin zusammen,

boahh bin ich froh ein paar Leidensgenossen gefunden zu haben.

Habe mit einem X1 Carbon (20A7) genau die gleiche Thematik.

ca. 3 Wochen war alles okay und plötzlich ohne (bewusste) Upgrades bricht das System ständig ab.

APN Einstellungen helfen bei leider auch NICHT !!!

Viele frustrierte Grüße

Pinguin
 
Hallo - ein wenig Off Topic - aber da so wenige das neue X1 zu besitzen scheinen, darf ich fragen? Wie zufrieden seid Ihr damit? Und wie problematisch ist die adaptive Funktionsleiste? Ich überlege noch zwischen T440s und X1.. Danke!
 
tu dir selbst einen Gefallen und erstell einen Kaufberatungsthread, das Feedback wird umfangreicher ausfallen! :thumbup:
 
hallo,

gab es denn auch jmd der keine Probleme in dem Bereich hatte? Ich interessiere mich ja auch für das Modell, aber die Probleme schrecken mich nun ab!

Lieben Gruß
 
Also soweit bin ich mit meinem neuen x1 echt super zufrieden, lediglich beim drücken des Netzschalters knarzt selbiger etwas, durchaus sehr nervig aber naja was will man machen. Ansonsten hab ich on meinem auch das HSPA/LTE Modem verbaut und kann mich weder beim Empfang joch beibder Geschwindigkeit im O2 Netz beschweren. Das Display ist echt ne wucht im vergleich zu meinem vorherigen x301y Super leicht und durchaus ordentlich ausdauernd kann ich das x1 wirklich sehr empfehlen! Solltedt du weitere Fragen hben kannst du gerne fragen! :)
 
Moin Leute,

hatte genau die gleichen Probleme!

Hier eine Lösung die bei mir super funktionierte (Telekom LTE, Thinkpad 8 mit Windows 8.1 und mit diesem ollen Sierra LTE Chipsatz)

Downloaded euch das Programm "Access Connection" von Lenovo. Das wird (bis jetzt) aber scheinbar nur bis Windows 7 angeboten. Macht nichts! Als Windows 8.1 User einfach die Warnmeldung bei der Installation über irgend ein Kompatibilitäts-blabla ignorieren und stur installieren. Dann Rechner neu starten. Nun sollte sich in der Taskbar dieses Connection Programm befinden. Draufklicken!

--> allgemein: euer Mobiles Breitband sollte aktiviert sein ;)

- Oben rechts die Ansicht von "Allgemein" zu "Erweitert" wechseln
- Im Reiter "Standardprofile" entweder einen neuen anlegen oder den "Mobile Broadband" wählen --> dann bearbeiten klicken
- im neuen Fenster de Reiter "Einstellungen für drahtloses WAN" klicken
- rechts im grauen Kasten das Drehfeld auf "Benutzereinstellungen" wechseln und dann auf "Einstellungen bearbeiten" klicken
- folgende Werte eintragen:

APN: internet.telekom
Benutzername: tmobile
Authetifizierungsoption: PAP
Kennwort: tm


2 x auf OK Klicken, dann seid's ihr fertig :) Funktionierte bei mir und zwei Freunden super. Keine Abbrüche mehr im LTE Netz. Alles bestens :)

Ach ja, eine Sache noch. der setzt euch in den Profilen immer mal wieder das alte Profil mit den alten (nicht funktionierenden APN usw.) Werten rein. Das einfach deaktivieren oder löschen und in Zukunft einfach drauf achten, dass ihr euch mit diesem neuen Verbindungsmanager und den neuen Werten einloggt.

Bei Fragen, einfach anschreiben! :)

Zum Formatieren des Beitrages einfach den Button "Bearbeiten" (sic!) benutzen, nicht einfach einen neuen Beitrag erstellen.
gatasa
 
Hallo zusammen,

bei mir ist das selbe Problem. X1 Carbon Modell 20A7 mit Sierra UMTS Karte und Win 7 SP1. Anfangs ging es, nur gelegentlich Abbrüche und dann gar nicht mehr. Ich habe dann alles probiert:

- Access Connections deinstalliert
- Treiber deinstalliert
- Neue Treiber installiert
- Access Connections installiert

Alles zunächst ohne Erfolg. Dann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und habe die Nachricht von Tomcom gesehen und seine APN Einstellungen im Access Connections Profil eingetragen. Was soll ich sagen Voila es hat geklappt.

Werde das ganze jetzt mal beobachten und schauen ob die Probleme wieder zurückkehren...

VG

UPDATE 19.08.2014
Mein Vorgänger "Lenovist" beschriebt exakt was bei mir auch geholfen hat.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem allerdings mit Vodafone. Ich hatte vorher einen HP, da ging alles super. Seitdem ich den X1 habe, habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Hab nun auch schon den Access Connections und alle Treiber installiert, ohne Erfolg.

Kann bitte jemand helfen.

Danke und viele Grüße
 
Hallo zusammen, habe dasselbe Problem auf einem nagelneuen W540, LTE wählt sich mit Glück 1 x ein, bricht aber nach 2 sek wieder ab.
Gibt es außer der Access Connections Lösung noch ne andere?
 
Also Access Connections ging bei mir gar nacht. Das war noch schlechter als die Windows 8.1 Lösung. ich wollte MWConn installieren, die Anteilung war jedoch nur für Windows 7 und ich habs leider nicht geschafft. Kann also nicht sagen, ob das geht.

Hat denn jemand noch ne Lösung? Das kann doch nicht sein, dass ein derart teures Gerät nicht mit mobilem Internet arbeiten kann.

HELP ME PLEASE
 
AAAAAAAALSO...


Ich hatte das selbe Problem. Sofort nach dem Kauf...
Alle Manipulationen mit dem Software/Firmware/Voodoo haben nicht geholfen und endlich habe ich ein Ticket bei Lenovo geöffnet. Nach 1 Woche ist ein Techniker angekommen und hat meinen Laptop untersucht.


Das Problem war - die Verbindung zwischen die Antenne und LTE Karte war gebrochen - ein Kabel war einfach nicht auf seinem Platz. Der Techniker sagte, dass dieses Problem bekannt ist. Die neue Laptops von Lenovo haben schlechte Qualität in Verkabelung.
Dann hat er es einfach zurück eingeklebt und LTE Karte hat sich sofort mit dem Netz verbunden.


Aber ich habe sowieso eine neue WLAN Karte bestellt - Ericsson HSPA+, weil die LTE Verbindung hier in Deutschland nicht überall verfügbar ist. Mit neuer WLAN Karte von Ericsson funktioniert alles tadellos, sogar im Zug und im Auto...


Gruß
 
Herzlich willkommen im Forum! :)
Das Problem war - die Verbindung zwischen die Antenne und LTE Karte war gebrochen - ein Kabel war einfach nicht auf seinem Platz.
An welcher Stelle genau war dieser Bruch denn?
Die neue Laptops von Lenovo haben schlechte Qualität in Verkabelung.
In dieser verallgemeinernden Form halte ich diese Aussage für unzutreffend. :rolleyes:
Dann hat er es einfach zurück eingeklebt und LTE Karte hat sich sofort mit dem Netz verbunden.
Eingeklebt, wenn es einen Bruch des Antennenkabels gab? Klingt seltsam...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben