Neues und kleineres Notebook gesucht

jtheile

New member
Hallo,
seit ein paar Monaten habe ich ein R60 (1,83 GHz, 1 GB RAM) und bin auch sehr zufrieden damit. Eines stört mich und das ist die Größe. Es ist halt einfach recht schwer und klobig, dafür hat es aber auch 15".

Ich suche nun einen Ersatz für das R60. Das Display muss keine 15" haben, 13" wären ausreichend, da ich das NB sowieso meist am Schreibtisch mit externem TFT betreibe und nicht so oft mitnehme. Wenn ich es mitnehme, dann soll es aber eben gut zu transportieren sein.

Die Leistungsdaten sollen denen des R60 entsprechen.

Ich weiß, es ist etwas vermessen hier im Thinkpad-Forum diese Anforderung zu stellen, aber es muss nicht unbedingt von IBM/Lenovo sein.

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Grüße,
Johannes

Ich kann leider kaum ein anderes als ein solches empfehlen.

Daher bleibt einfach nur die X-Klasse. Wenn Du Deine Ansprüche oder Dein R60 ein wenig näher beschreiben würdest, könnte man auch ein Äquivalent angeben. Dreh und Angelpunkt wird die Grafikkarte sein. Falls Du eine R60 mit einer radeon x1400 hast, dann wird es das Äquivalent in der X-Reihe nicht geben. Allerdings ist auch die x1400 ja nicht gerade eine Spielekarte. Wenn Du zocken willst, dann wäre vielleicht die Möglichkeit eines günstigen X Modells im Verbund mit einer Dockingstation, die eine zusätzliche Grafikkarte beherbergen kann die richtige Alternative.

Andere Modelle sind wirlich schwierig zu empfehlen. Sony baut gute 13 Zoll Notebooks, sie sind aber weniger gut verarbeitet, habe eine geringe Akkulaufzeit und vor allem ein spiegelndes Breitbilddisplay, diese Einschränkungen ziehen sich durch alle Marken, soweit ich das sehen kann, außer bei IBM/ Lenovo. Eventuell schaust Du nochmal durch das Dell Angebot.

Ansonsten empfiehlt sich ein Thinkpad aus der X - Reihe.

ähm - meines Wissens sind die Docks nur für die Z/T/R Serie - für die X-Serie gibts nur das Ultrabase...

Edit: bezieht sich natürlich auf die 6xer Serie :D

Hallo,
zur Zeit habe ich das R60 UL1HRGE. Sitze im Moment nicht davor und weiß jetzt nicht genau, was das für eine GraKa hat.

Spielen tue ich überhaupt nicht. Hauptsäcchlich halt Office, E-Mail, Internet, etwas Webdesign etc. Von der Ausstattung und Leistungsfähigkeit her, ist das R60 nach meinem Ermessen und Gefühl sehr angenehm. Daher suche ich auch wieder ein Gerät mit gleichen/ähnlichen Spezifikationen.

Grüße,
Johannes

Original von jtheile

Ich suche nun einen Ersatz für das R60. Das Display muss keine 15" haben, 13" wären ausreichend, da ich das NB sowieso meist am Schreibtisch mit externem TFT betreibe und nicht so oft mitnehme. Wenn ich es mitnehme, dann soll es aber eben gut zu transportieren sein.

FSC V3205, hat nur 12", ideal zum Rumtragen, und eine DVI-Schnittstelle, kann man also auch problemlos an externen Displays mit hohen Auflösungen betreiben.

Der "1,86Gz" Prozessor wird ein Core (2) Duo sein, also 2 mal 1,86Ghz. Aber Deinem Anforderungsprofil entsprechend, "reicht" ein X völlig aus. Eventuell bekommst Du ein schönes X60/61. Aber auch die X4x ode X3x dürften dafür noch reichen. Halt alles eines Sache des Preises. Du wirst aber ob der Verarbeitungsqualität und Größe Perspektive praktikabeler Winzigkeit und Gewicht beeindruckt sein.

hallo

ich hätte ein msi s260 mit 12" Widescreen 1 GB Ram 1,6GHZ Centrino AKku 4 Stunden.

Echt zu empfehlen, sehr leicht nur 1,6 kg.

Habs auch immer an nem externen TFT betrieben und die LEistung reicht echt überall hin, hab sogar meine Konstruktionsarbeiten während des Studiums damit gemacht.

wenn du Interesse hast dann meld dich!

mfg weasel

Original von rhwk
ähm - meines Wissens sind die Docks nur für die Z/T/R Serie - für die X-Serie gibts nur das Ultrabase...

Das ist so nicht richtig. Die X3 passen (nach eigener Erfahrung) an den Portreplikator, den Portreplikator II und die Dock II (wahrscheinlich auch noch an weitere Docking-Lösungen).

Gruß, maculae

Da wird es wohl echt nur ein X60 oder von da an aufwärts ein Modell der X-Reihe sein können... :)

Das ist so nicht richtig. Die X3 passen (nach eigener Erfahrung) an den Portreplikator, den Portreplikator II und die Dock II (wahrscheinlich auch noch an weitere Docking-Lösungen).

Asche über mein Haupt - ich meinte natürlich die 6xer Serie damit :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben