Neues TPT mit Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es nur ein optischer Trackpoint ist wäre diese auch ziemlich nutzlos. ;)
 
Hab ich bei der Bildgröße glatt übersehen :facepalm:

Ist ja aber noch schlimmer... ziemlich nutzlos :(
 
Hab ich bei der Bildgröße glatt übersehen :facepalm:

Ist ja aber noch schlimmer... ziemlich nutzlos :(
In der Kombination mit Finger + Trackpoint geht's relativ ordentlich, die mittlere Taste ist nicht so wichtig, weil man jederzeit mit dem Finger scrollen kann. Ein "richtiger" Trackpoint wäre allerdings natürlich deutlich besser gewesen.
 
Nein, UMTS ist ja dabei, nur eben nicht bei den günstigsten Modellen (gab es ja beim alten TPT auch so). Habe ich ja auch geschrieben:
Eben drum!
Beim Android TPT mit UMTS funktioniert GPS (jetzt) und bei denen ohne funktioniert es immer noch nicht, obwohl es vorhanden ist.
 
Eben drum!
Beim Android TPT mit UMTS funktioniert GPS (jetzt) und bei denen ohne funktioniert es immer noch nicht, obwohl es vorhanden ist.
Ach so. Ich dachte, du meintest, dass alle neuen TPTs ohne UMTS kommen. :huh:
 
Jap, 1366x786 ist die Mindestvorraussetzung für das Andocken von Anwendungen, und das ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig.

Und das jeder andere Hersteller WXGA hat, wird sich mit Windows 8 schlagartig ändern, das wird, wie schon im ersten Link von engaget geschrieben, quasi die neue Tablet-Standartauflösung.
 
Jap, 1366x786 ist die Mindestvorraussetzung für das Andocken von Anwendungen, und das ist meiner Meinung nach ziemlich wichtig.

Und das jeder andere Hersteller WXGA hat, wird sich mit Windows 8 schlagartig ändern, das wird, wie schon im ersten Link von engaget geschrieben, quasi die neue Tablet-Standartauflösung.

Das Problem ist doch eher, dass Leonvo mit dem Display gerade mal die niedrigste Anforderung für "volle Windows-8-Kompatibilität" erfüllt, was für einen Hersteller mit Premiumanspruch nicht unbedingt der große Hit ist.
Wenn man zu einem Zeitpunkt, wo das iPad 3 ca. seit einem halben Jahr draußen ist Leute mit seiner Hardware begeistern will, dann sollte der Bildschirm eine deutlich höhere Auflösung als 1376 * 768 haben, sonst erntet man nur Gähnen. Um in der Hinsicht nicht völlig angehängt zu sein, sollte das Display schon mindestens FHD haben, und um auch nur einen halben Tacken besser als das das Ipad zu sein, müsste man 2560*1440 liefern.
 
Das ist für das ThinkPad Tablet aber vollkommen unnötig: Damit will man ja hauptsächlich Unternehmen ansprechen. Und die pfeifen eben auf eine höhere Displayauflösung. Die erwarteten Business-Tablets von HP und Dell werden auch nicht besser auflösen. Consumer will man damit nicht ansprechen.

Und wenn man mal ehrlich ist: 1366x768 sind bei 10,1" doch vollkommend ausreichend aufgelöst. Das sind immerhin mehr als FHD auf 15,6", von der DPI her!
 
Das ist für das ThinkPad Tablet aber vollkommen unnötig: Damit will man ja hauptsächlich Unternehmen ansprechen. Und die pfeifen eben auf eine höhere Displayauflösung. Die erwarteten Business-Tablets von HP und Dell werden auch nicht besser auflösen. Consumer will man damit nicht ansprechen.

Dass Unternehmen generell auf hohe Auflösungen pfeifen halte ich für ein absolutes Gerücht.

Sicher kommen bei Kaufentscheidungen von Unternehmen auch viele andere Faktoren in Betracht als Bildschirmauflösung. Aber bis ziemlich kurzer Zeit waren hochauflösende Geräte zum allergrößten Teil Unternehmensgeräte (Lenovo, HP und Dell haben schon seit Ewigkeiten UXGA / WUXGA / FHD-Notebooks im Angebot, 30"-Monitore sehe ich ebenfalls wesentlich häufiger in Unternehmen als bei Privathaushalten herumstehen).

Nur weil Apple seit einem halben Jahr außerhalb von Smartphones HiDpi-Displays anbietet und dabei sowohl im Verkaufen als auch im darüber hinausgehenden Marketing ziemlich erfolgreich ist, heißt das noch lange nicht, dass hochauflösende Geräte ein reines Consumer-Phänomen sind (im Gegenteil, bis die 13er MBAs rauskamen waren mobile Macs mit einer Auflösung von > WXGA eine absolute Minderheitenveranstaltung).

Und wenn man mal ehrlich ist: 1366x768 sind bei 10,1" doch vollkommend ausreichend aufgelöst. Das sind immerhin mehr als FHD auf 15,6", von der DPI her!
Nö, finde ich nicht. Nimm nur mal ein aktuelles TPT, lege ein iPad 3 daneben und öffne auf beiden mal ein paar PDFs. Möchte denjenigen sehen, der sagt, dass die Darstellung auf dem TPT genauso gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Unternehmen generell auf hohe Auflösungen pfeifen halte ich für ein absolutes Gerücht.

Sicher kommen bei Kaufentscheidungen von Unternehmen auch viele andere Faktoren in Betracht als Bildschirmauflösung. Aber bis ziemlich kurzer Zeit waren hochauflösende Geräte zum allergrößten Teil Unternehmensgeräte (Lenovo, HP und Dell haben schon seit Ewigkeiten UXGA / WUXGA / FHD-Notebooks im Angebot, 30"-Monitore sehe ich ebenfalls wesentlich häufiger in Unternehmen als bei Privathaushalten herumstehen).
Ja, Unternehmen kaufen auch Geräte mit höherer Auflösung, aber das ist bei Lenovo/Dell/HP nur die absolute Minderheit an verkauften Geräten (sagt Lenovo auch selbst, die Topseller in Unternehmen sind die Geräte mit WXGA/HD, weil es da einfach um den Preis geht). Da sind von 1000 Geräten vielleicht 100 welche mit hoher Auflösung. Außerdem werden den meisten Mitarbeitern die Schriften bei höheren Auflösungen zu klein. Hier im Forum mögen die meisten hohe Auflösungen wollen, aber es gibt sehr viel Consumer, die einfach nix anderes als HD auf 15.6" gewohnt sind. Ziemlich viele Leute, die mein L520 mit HD+ sehen sagen zu mir "Warum ist die Schrift so klein?".

Wenn Lenovo also das neue ThinkPad Tablet mit FHD anbietet, für wen tun sie das? Dell und HP werden das nicht tun, und die Unternehmen gucken sehr auf den Preis. Also würde Lenovo das hauptsächlich für Privatleute anbieten, da nur die wenigsten Unternehmen ein FHD-Tablet kaufen würden.
 
Ja, Unternehmen kaufen auch Geräte mit höherer Auflösung, aber das ist bei Lenovo/Dell/HP nur die absolute Minderheit an verkauften Geräten (sagt Lenovo auch selbst, die Topseller in Unternehmen sind die Geräte mit WXGA/HD, weil es da einfach um den Preis geht). Da sind von 1000 Geräten vielleicht 100 welche mit hoher Auflösung. Außerdem werden den meisten Mitarbeitern die Schriften bei höheren Auflösungen zu klein. Hier im Forum mögen die meisten hohe Auflösungen wollen, aber es gibt sehr viel Consumer, die einfach nix anderes als HD auf 15.6" gewohnt sind. Ziemlich viele Leute, die mein L520 mit HD+ sehen sagen zu mir "Warum ist die Schrift so klein?".

Wenn Lenovo also das neue ThinkPad Tablet mit FHD anbietet, für wen tun sie das? Dell und HP werden das nicht tun, und die Unternehmen gucken sehr auf den Preis. Also würde Lenovo das hauptsächlich für Privatleute anbieten, da nur die wenigsten Unternehmen ein FHD-Tablet kaufen würden.

1. Sicher geht's um den Preis, aber nicht nur. Denn wenn's nur um den Preis ginge, dann würden Unternehmen eben nicht Dell, Lenovo, etc kaufen, sondern billigere Marken wie Acer etc. Oder sie würden gleich Dell Studio / Inspiron statt Latitude, Lenovo Ideapad statt Thinkpad usw. kaufen.
Und unterm strich bin ich mir ziemlich sicher, dass das durchschnittliche Unternehmens-Notebook immer noch 'ne ganze Ecke teurer ist als das durchschnittliche Consumer-Notebook. Der Markt ist da.

2. Ist es überall so, dass die günstigeren Exemplare die Masse ausmachen. Auch wenn das Retina MBP bei Apple momentan ein Erfolg ist, bin ich mir sicher, dass die Stückzahlen für die günstigeren Geräte wie 13er MBP oder MBA wesentlich höher sind. Genauso verkaufen sie vom iPad sicher häufiger die 16 GB-Variante ohne UMTS als die 64GB-Variante mit UMTS. Usw usw.

3. Gerade beim iPad 3 ist aber der Aufpreis gegenüber dem alten Preis der Vorversion exakt 0 Euro. Und gegenüber dem neuen Preis der Vorversion sind's 80€. Insofern redet man hier nicht mal über sonderlich große Beträge.

4. Das mit der kleinen Schrift ist ziemlich übertrieben. Schon Windows 7 kommt mit der Skalierung ziemlich gut zurecht (abgesehen von ein paar Beispielen von Gurkensoftware wie Skype, die aber in Unternehmen nicht die große Rolle spielen). Und speziell der Metro-Teil von Windows 8 skaliert ziemlich perfekt.

5. Ob Dell und HP keine höheren Auflösungen anbieten, sollte ziemlich egal sein. Wenn man Premiumhersteller sein will, muss man sich auch von seinen Konkurrenten abheben. Die Strategie "ich biete nur das an, was alle anderen auch anbieten, ansonsten geht's eh nur über den Preis" passt eher zu einer Billigmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Das mit der kleinen Schrift ist ziemlich übertrieben. Schon Windows 7 kommt mit der Skalierung ziemlich gut zurecht (abgesehen von ein paar Beispielen von Gurkensoftware wie Skype, die aber in Unternehmen nicht die große Rolle spielen). Und speziell der Metro-Teil von Windows 8 skaliert ziemlich perfekt.
Dann kann man ja auch gleich wieder zu einer niedrigeren Auflösung greifen, da billiger und der selbe Platz zum arbeiten.

1. Sicher geht's um den Preis, aber nicht nur. Denn wenn's nur um den Preis ginge, dann würden Unternehmen eben nicht Dell, Lenovo, etc kaufen, sondern billigere Marken wie Acer etc. Oder sie würden gleich Dell Studio / Inspiron statt Latitude, Lenovo kaufen. Und unterm strich bin ich mir ziemlich sicher, dass das durchschnittliche Unternehmens-Notebook immer noch 'ne Ecke teurer ist als das durchschnittliche Consumer-Notebook. Der Markt ist da.
Sicherlich. Aber: Die Auflösung ist so ziemlich das einzige wo man großartig sparen kann. Businessnotebooks sind schon teurer, aber da geht es ja auch um Zuverlässigkeit und das Gehäuse.

3. Gerade beim iPad 3 ist aber der Aufpreis gegenüber dem alten Preis der Vorversion exakt 0 Euro. Und gegenüber dem neuen Preis der Vorversion sind's 80€. Insofern redet man hier nicht über sonderlich große Beträge.
Das schafft Apple, indem sie ihre Riesen-Marge eben ein wenig kleiner gemacht haben. Im PC-Bereich gibt es außer bei Apple aber nur ziemlich kleine Margen.
 
Dann kann man ja auch gleich wieder zu einer niedrigeren Auflösung greifen, da billiger und der selbe Platz zum arbeiten.
Nein, kann man nicht, denn das was angezeigt wird, ist schärfer. Vergleiche einfach mal ein iPad 3 mit einem iPad 2. Und sag mir dann, ob da kein Unterschied ist.


Sicherlich. Aber: Die Auflösung ist so ziemlich das einzige wo man großartig sparen kann. Businessnotebooks sind schon teurer, aber da geht es ja auch um Zuverlässigkeit und das Gehäuse.
Warum "kann" man ausgerechnet da sparen? Genauso gut "kann" man bei Prozessorleistung, Festplattengröße, Tastatur oder sonstwas sparen.

Das schafft Apple, indem sie ihre Riesen-Marge eben ein wenig kleiner gemacht haben. Im PC-Bereich gibt es außer bei Apple aber nur ziemlich kleine Margen.
Das schafft Apple auch dadurch, dass auch die QXGA-Bildschirme nicht besonders teuer sind. Und die Marge ist hoch, weil die Geräte sich häufig genug verkaufen, weil Leute sie haben wollen.
Wie schon oben gesagt, sicher funktioniert die Kaufentscheidung in einem Unternehmen etwas anders als bei einer Privatperson. Aber am Ende müssen Produkte attraktiv sein, damit man sich für sie entscheidet.

Und wer glaubt, dass "Habenwill"-Effekte in Unternehmen keine Rolle spielen und dass teure Premiumprodukte bei Firmen keine Chance haben, weil alles ja nur über den Preis geht, der hat sich noch keinen Firmenfuhrpark angeschaut.... (und ich bin mir sicher, dass firmenfinanzierte Gadgets wie Tablets von ihren Benutzern ziemlich genau so gesehen werden wie Firmenwagen - der Bling-Faktor ist da ausgesprochen wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "kann" man ausgerechnet da sparen? Genauso gut "kann" man bei Prozessorleistung, Festplattengröße, Tastatur oder sonstwas sparen.
Weil das eben einer der unwichtigtisten Punkte für Firmen ist. Für die meisten Anwender in Firmen kommt es nur darauf an, dass der Bildschrim Office und PDF ohne Probleme anzeigen kann. Und das geht auch auf einem normalen HD Display. Der Rest ist Bonus. Natürlich gibt es auch einige Anwender, die hohe Auflösung und tolle Farben brauchen, aber die sind eben in der Minderzahl.

An der Tastatur z.B. sollte man nicht sparen, da viele Anwender darauf angewiesen sind einen hohen Tippkomfort zu haben, wenn sie längere Texte schreiben.

An Sachen wie CPU und HDD kann man natürlich auch sparen. Das tun die Firmen auch, da gibt es ja auch umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration bei Businessnotebooks.

Das schafft Apple auch dadurch, dass auch die QXGA-Bildschirme nicht besonders teuer sind.
Doch, sie sind schon wesentlich teurer im Vergleich zu den vorher verwendeten XGA Displays.

Nein, kann man nicht, denn das was angezeigt wird, ist schärfer. Vergleiche einfach mal ein iPad 3 mit einem iPad 2. Und sag mir dann, ob da kein Unterschied ist.
Was interessiert das denn die Unternehmen? Bisher sind die Mitarbeiter ja auch mit normalen, niedrig Aufgelösten Displays zurechtgekommen. Warum sollte sich das ändern?

Und wer glaubt, dass "Habenwill"-Effekte in Unternehmen keine Rolle spielen und dass teure Premiumprodukte bei Firmen keine Chance haben, weil alles ja nur über den Preis geht, der hat sich noch keinen Firmenfuhrpark angeschaut.... (und ich bin mir sicher, dass firmenfinanzierte Gadgets wie Tablets von ihren Benutzern ziemlich genau so gesehen werden wie Firmenwagen - der Bling-Faktor ist da ausgesprochen wichtig).
Sicher gibt es so was. Aber schon die Tablets alleine haben ja "Bling" Faktor. Auch ohne Super-Ultra HD Display. ;) Oder ist ein Antie-Glare IPS Display in einem Tablet plötzlich nix mehr wert, nur weil es bei Apple eine höhere Auflösung gibt.
 
Nein, kann man nicht, denn das was angezeigt wird, ist schärfer. Vergleiche einfach mal ein iPad 3 mit einem iPad 2. Und sag mir dann, ob da kein Unterschied ist.
Ich bemerke auch bei üblichen Auflösungen (bzw. DPI) keine einzelnen Punkte.
Retinadisplays sind in meinen Augen vor allem ein Marketinggag, der in der Realität nur selten einen echten Mehrwert hat. Dafür aber mit Problemen kommt (Retina bei MacOS wird mit Klimmzügen und Skaling genutzt, Windows 8 wird mit so hohen DPI sicher auch seine Probleme haben).
 
Dann kann man ja auch gleich wieder zu einer niedrigeren Auflösung greifen, da billiger und der selbe Platz zum arbeiten.


Sicherlich. Aber: Die Auflösung ist so ziemlich das einzige wo man großartig sparen kann. Businessnotebooks sind schon teurer, aber da geht es ja auch um Zuverlässigkeit und das Gehäuse.


Das schafft Apple, indem sie ihre Riesen-Marge eben ein wenig kleiner gemacht haben. Im PC-Bereich gibt es außer bei Apple aber nur ziemlich kleine Margen.

Hier muss ich mal IbThink unterstützen. Bei uns in der Praxis ist es so, dass unsere Kunden auch eher zu HD und WXGA greifen. Die meisten wollen größere Symbole und größere Schrift. Wenn ich dann erklären möchte, dass das Bild schärfer ist wenn man eine höhere Auflösung nimmt und hochskaliert, dann ist das den Leuten egal. HD sieht auch gut aus und ist günstiger, Punkt.

Ich persönlich greife auch lieber zu HD+ und biete es immer als Alternative meinen Kunden mit an, aber gekauft wird zu 90% HD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben