T540p Neues Thinkpad was beachten ?

wonkas

New member
Themenstarter
Hi
Heute ist endlich mein T540p angekommen auf dem Windows 8 installiert ist :pinch: .
Nun wollte ich demnächst noch neben Windows noch Linux Mint installieren und frage was ich da alles bei dual boot beachten müsste.
Außerdem wollte ich fragen wie man am besten den Lüfter steuert da er während 15 min 3 mal aufgedreht hat, obwohl nichts außer Windows lief ?

Eigentlich nicht, denn der Installer von Linux übernimmt doch alles vollautomatisch. Wenn Linux nur gelegentlich benötigt wird, ist eventuell eine Installation mit Wubi oder als Virtual OS sinnvoll.
Bezüglich Lüfter kann man TPfan Control installieren und sehen ob Verbesserungen notwendig wären bzw. Temperaturen auszulesen. Aber wie ich aus den Kreisen kenne, verzichten immer mehr auf TPfan Control, denn die neuen Reihen sind wirklich sehr stromsparend, daher kühl und leiser. Grund für kurzes Anspringen des Lüfters kann auch sein, dass gerade bei einer frischen Installation einige Dienste am Anfang fleißig im Hintergrund laufen (Updates, Indexierung,....) und die CPU einwenig mehr belastet. Danach sollte es ruhiger sein.

ok
würde voher gerne windowns 7 aufspielen momentan ist windows 8.1 installiert.
Kann ich einfach bei MS anrufen ihnen den key sagen und bekomme einen windows 7 key ?

würde voher gerne windowns 7 aufspielen
Bist Du Dir sicher? Das klingt mir sehr nach einer gefälschten Version, bei der Du Dir sicher sein kannst, dass das OS malwareverseucht ist. Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen Windows 8.1?

Bist Du Dir sicher? Das klingt mir sehr nach einer gefälschten Version
Irgendwie kann ich im Moment gerade den Wunsch des TE Win7 aufzuspielen, bevor er Linux installiert, nicht mit einer gefälschten Version in Zusammenhang bringen. Oder überlese ich da was?

Zuletzt bearbeitet:
doch ist doch logisch, alles neue ist besser, das wird ja hier gepredigt bis ins st. nimmerleins land.
wünsche werden mit einer selbstverständlichkeit ignoriert, weil man doch die alten zum neuen zwingen muss.
anderst ist der beitrag ja nicht zu erklähren, es sei den er ist im falschen fred gelandet.

An alle, die sich jetzt empören, insbesondere an den User "gestern", der gleich mit dreisten Unterstellungen ums Eck kommt (leider bin ich nichts anderes von Dir gewohnt...) : schaut euch doch die Schreibweise von "Windows 7" im Zitat noch mal an.

An alle, die sich jetzt empören, insbesondere an den User "gestern", der gleich mit dreisten Unterstellungen ums Eck kommt (leider bin ich nichts anderes von Dir gewohnt...) : schaut euch doch die Schreibweise von "Windows 7" im Zitat noch mal an.
Also ich sehe da nur einen Schreibfehler? :confused:

Richtig, darauf wollte ich hinaus. Nachdem offenbar niemand den Witz zu verstehen scheint, bitte ich darum, darüber hinwegzusehen. Davon abgesehen möchte ich zu den Aussagen von User "gestern" noch Stellung nehmen: nachdem ich weiß, dass es durchaus Menschen gibt, die Windows 8.1 noch nie oder nur sehr kurz persönlich getestet haben und sich vom allgemeinen Grundtenor in Medien und Foren zu einer Abneigung gegen das OS verleiten lassen, halte ich meine Frage auch aufgrund des zeitlichen Aufwands, der mit einer OS-Installation verbunden ist, durchaus für berechtigt. Deine Trugschlüsse hingegen möchte ich lieber unkommentiert lassen.

Vorgehensweise beim Downgrade:
  1. Anhand der EULA Deiner Windows 8 - Installation überprüfen, ob ein Downgrade durch diese abgedeckt ist. (Start - Hilfe und Support - "eula" im Suchfeld eingeben).
  2. Wenn Downgrade erlaubt ist, leihe Dir eine passende Windows 7 DVD aus und installiere Windows 7
    Beispiel für "Passend" = Windows 7 Prof, wenn Windows 8 Prof installiert ist.
  3. Die Aufforderung zur Eingabe des Produktkeys überspringe
  4. Nach Fertigstellung der Installation installiere die Treiber
  5. Sind alle Treiber (laut Gerätemanager) installiert, prüfe erst einmal, ob alles funktioniert, vor Allem die Fn-Tastenkombinationen, Standby und Ruhezustand.
  6. Aktiviere Windows:
    • Start - Systemsteuerung - System
    • Nach unten scrollen und "Produktkey ändern" auswählen
    • Den Produktkey des Verleihers der Windows-DVD eingeben und entferne die Markierung bei "Automatisch aktivieren"
    • Wähle "telefonische Aktivierung" - folge den Anweisungen und wähle die angegebene Rufnummer.
    • Folge NICHT den Anweisungen, sondern warte, bis sich ein MS-Mitarbeiter meldet. Ihn sagst Du, dass Du Windows 7 als Downgrade von Windows 8 aktivieren möchtest.
    • Du erhältst daraufhin einen anderen Aktivierungscode, als der Beistzer der Windows-DVD erhalten hat.

Dies ist ein legaler Downgrade-Weg.

Ja es ist Windows 8 Pro installiert sollte downgradebar sein werde es aber gleich überprüfen.
Hab wegen Linux gefragt weil ich mich erinnere, dass es da einen UEFI Bug gab ?
Kann man sich die ISO nicht direkt bei MS ziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
So habe eine Frage zur Tastaturbeleuchtung.
Haben alle t540p diese oder nicht ? Ich habe schon mit fn + Leertaste versucht diese zu aktivieren aber ohne Erfolg, die anderen Tasten und Funktion sind aktivierbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben