Neues Thinkpad ohne Handbuch?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi,
habe mir vor einer Woche ein neues Thinkpad Z60m gekauft.
Alles schön und gut aber warum wurde kein Handbuch mitgeliefert? Oder liegt es irgendwo auf der Platte?

Mich interessiert natürlich was die vielen installierten TP-Tools können und wie man sie sinnig bedient. Einiges ist ja durchaus selbsterklärend, bei anderen Features bleiben viele Fragezeichen. Für einen TP-Einsteiger nicht gerade einfach...

Bisher hatte ich bei Neugeräten anderer Hersteller immer ein Handbuch dabei zumindest als PDF-Datei. Warum nicht bei den Thinkpads?

Grussfrequenzen...

P.S. Wo kann ich mir entsprechende Dokumentationen (in Deutsch) runterladen? Auf der IBM-Lenovo-Seite finde ich nur englisches Material...

Ich kenne den Z60m nicht, aber bei mir gibt es den IBM-Knopf. Wenn man den drückt, kommt Hilfe zu so ziemlich allem? Das Handbuch habe ich bei meinen Txxern nie vermisst.

G.

Zumindestens beim T60 waren paar sachen dabei...
Wie man RAM austauscht, nen Buch für Fehlersuche, ne Kurzanleitung oder so, etc.

Hallo,

beim Z60m wird nur eine Kurzanleitung und ein Buch über die Fehlerbehebung beigelegt, schade eigentlich, den Rest darf man sich auf der Seite von Lenovo herunterladen, aber wer braucht schon Bücher in Zeiten des "PAPERLESS OFFICE" ? ;) *fg*

Gruß,

Nils

P.S.: Ich hätte auch lieber Bücher dabeigehabt..@goonie: Welchen IBM Knopf? Doch nicht den ThinkVantage Button, oder?

doch genau den thinkvantage button
"Informationen und Hilfe Anfordern"
"Informationen zu ihren Computer"
Da steht das was in einem Handbuch auch stehen würde.

Prinzipiell stimmt es schon, dass man so Handbücher (als PDF) auch ohne Probleme über den Think Vantage Button bekommen kann.

Aber bei einem 2.000 Euro Gerät an einem 4 Euro Handbuch (Druck- und Erstellkosten) zu sparen finde ich andererseits auch nicht richtig. Für ThinkPad-Einsteiger wäre ein gescheites Handbuch sicher von enormen Nutzen. Viele Fragen, die hier im Forum geklärt werden, sollten damit beantwortet werden. Aber nur fortgeschrittene User kennen (und finden) so ein Forum wie dies hier.
Einsteiger bleiben damit leider Einsteiger - oder müssen sich mühsam selbst alles beibringen. Hier sollte IBM nachbessern - ganz im Zeichen ihres großen Pluspunkts: SERVICE

Original von MrPerfect

Aber bei einem 2.000 Euro Gerät an einem 4 Euro Handbuch (Druck- und Erstellkosten) zu sparen finde ich andererseits auch nicht richtig.
Andererseits sollte man sich auch mal überlegen, für wen denn dieses 2000-Euro-Gerät gedacht ist. Für irgendwelche Firmen, die davon ein paar kaufen, um ihre Mitarbeiter auszustatten (daher auch Business-Notebooks). Da sind die Handbücher eher hinderlich, weil unnötiger Ballast. Bei Fragen gehts dann eh in die Technik-Abteilung.

Gruß, Mario

Auch wieder wahr.... Aber bei nofost geht das Ganze zB doch meist an Studenten ect..

Naja, wollen wir uns nicht streiten =)
Wir brauchen es nicht und wer es braucht drückt jetzt mal ganz fix auf die blaue Taste an seinem Notebook. ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben