Hallo zusammen,
dann will ich hier auch mal ein pro machen, habe mich extra dafür angemeldet
Ein wenig einseitig ist die Diskussion hier ja schon.
Die neue Edge-Serie ist deutlich besser und näher an einem hochpreisigeren Thinkpad dran als die alten Billig-Thinkpads von Lenovo. Da vertut man sich vielleicht, wenn man die E520 oder E420 noch nicht in den Händen hatte und nur die älteren Billigthinkpads kennt.
Ich kenne diverse Thinkpads jetzt schon seit der PräLenovo-Zeit beruflich in allen Geräteklassen und das E520 würde tatsächlich in so einem Umfeld nciht angeschafft werden, insofern haben alle Kritiker recht. ABER: Im Privatconsumerbereich ist es ein verdammt gutes Angebot, wenn(!) man mit 720Plike Auflösung leben kann (übrigens aktuell die typische Consumerauflösung in 15,6 herstellerübergreifend).
Die Sellingpoints waren:
- Verabreitung ist im Schnitt besser als bei der Konkurrenz in der Geräteklasse
- Sandybridge i5 und ein mattes Display
- MSata-Port für unter 600€, da ist aktuell noch keine wirkliche Alternative in dieser Preisklasse zu finden
- swichtable 6630M mit genügend Power für aktuelle Spiele, beim Arbeiten inaktiv (vergleichbar mit der Optimus-Technologie von Nvidia), da waltet dann die on Die HD 3000, Grafikleistung ist prima, siehe Benchmarks in Verbindung mit dem i5
- Akkuleistung von über 4,5 Stunden in Wlan/Office mit 6 Zellen (wird berichtet, ich gehe mal von 4Std. aus)
- Das Ding wird unter Last nicht laut und bleibt ziemlich kühl, anders als zum Beispiel der verwandte E420 (der mir aber vom Gehäuse besser gefällt). Das ist für mich der wichtigste Punkt.
Ich hatte kürzlich ein E520 in der Hand und habe jetzt heute nicht lange überlegt und direkt eins bestellt (gleich dazu mit Intel 310 80GB). Für Schwerpunkt Office und Co. bzw. für ein berufliches Umfeld würde ich (bzw. würden unsere Administratoren) das nicht machen, aber privat muss auch etwas Multimedia sein. Und der Vergleich mit dem gebrauchten Porsche und dem neuen Beetle hinkt etwas, da das E520 mit der aktuellen Sandy-Bridge-Generation doch deutlich schneller rechnet und insgesamt mehr Power hat als die meisten hier genannten Alternativen. Eher würde ich die gebrauchten höherwertigen Thinkpads mit einem Mercedes W140 vergleichen, bei dem es auch heute (und morgen) noch Spaß macht, dem satten Geräusch der Türen beim Zuschlagen zuzuhören und der Verarbeitung auf höchstes Niveau gebracht hat. Der E520 ist eher ein japanischer (bzw. chinesischer) Plastikbomber, sowas wie ein Nissan 370Z, aber nicht so wirklich übel, das man ihn gar nicht nutzen mag, mit jeder Menge Horsepower für den vergleichbar günstigen Preis. Der fährt jedem W140 auf und davon. Klar, wer mehr ausgeben will, kann auch einen noch besser verarbeiteten, schnelleren Wagen jederzeit kaufen. Der Punkt ist einfach: Für die 600€-Klasse ist das Ding imho wirklich super und man muß weniger Kompromisse machen, als bei vergleichbaren Geräten der Konkurrenz.
So, und jetzt melde ich mich besser wieder ab, bevor Ihr mir den Kauf madig macht, davon ist ja auszugehen, der Tonlage zu dem Gerät hier zu urteilen
Grüße
cargo