Neues Thinkpad E470 - zu langsam und Schnecken-download

Heinzelmann121

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Möglichkeit, meine Frage in dieses Forum zu posten, bevor ich mich in nerviges Hin- und Herschickerei/ Garantiefälle verwickle.

Also denn:
Da mein 7 Jahre alter Lenovo nicht mehr mitkommt, habe ich mir ein Thinkpad E470 gekauft. Das Gerät enttäuscht leider bislang auf ganzer Linie.
Es kam ohne Betriebssystem, Windows 10 habe also ich installiert, alles ganz standardmäßig ohne Besonderheiten.

Zuerst fiel mir auf, dass das Gerät recht langsam ist. Nicht erscheckend langsam, aber verglichen mit meiner jetzigen Mühle (und in Anbetracht dessen, dass es brandneu und die Festplatte komplett leer ist), dann doch nicht besonders schell. Braucht für Installationen und öffnen von Ordnern etwas, gemessen an den Specs kommt mir das schon komisch vor. Naja, das ist aber nicht der Hauptknackpunkt.

Denn: die Internetgeschwindigkeit ist eine Katastrophe. Es krebst bei 10-40 kB/s rum, brauch eine Weile bis es überhaupt mit Downloads loslegt, egal was ich auch tue und welche Infos aus dem Forum ich schon probiert habe:

- per WLAN und Lan-Kabel ausprobiert, an der Funkverbindung liegt es also nicht, die Balken sind voll.
- verschiedene Browser getestet
- alles nach Treiberupdates abgesucht und installiert
- Energiespareinstellungen etc. auf Max. gestellt
- schlussendlich sogar das komplette System nochmal zurückgesetzt (extrem nervig, da Stunden der Softwareinstallation nun umsonst waren)

=> nichts. Immernoch langsam wie eine Schnecke. Auch Windows-Updates laden genauso langsam.

Die anderen Rechner im Haus können ganz normal ihre Geschwindigkeit aus der Leitung ziehen. Komisch ist auch, dass in den ersten 1-2 Tagen die Geschwindigkeit noch besser/normal war. Da war es nur so während der ersten Minute 20 kB/s und wurde dann im Laufe des Downloads schneller/normal.

Woran könnte es liegen? Welche Fehlerquelle habe ich noch nicht bedacht, wenn es anscheinend weder an der Funkverbindung noch an irgendwelchen Settings in Windows liegt? Welche Infos könnte ich euch noch geben, die einen Hinweis auf das Problem geben?

Vielen Dank vorab. Leider ist die Moneyback-frist schon abgelaufen, sonst hätte ich es kurzerhand zurückgeschickt. Sehr schade, mein erster Lenovo hat 7 Jahre lang überhaupt keine Mucken gemacht, da kommt das jetzt schon enttäuschend bei dem -für mich doch recht teuren - Gerät.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, das ist ein weites Feld und ich bin auch nicht der große Experte.

Hast du schon mal via Eingabeaufforderung deinen Router angepingt? Falls ja, wie sah das Ergebnis aus?

Ist irgendeine Internet Security eines Drittanbieters installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein 7 Jahre alter Lenovo nicht mehr mitkommt, habe ich mir ein Thinkpad E470 gekauft.
Magst Du uns das Model Deines Oldtimers verraten?

Das Gerät enttäuscht leider bislang auf ganzer Linie.
Das ist auch kein Problem bei dem Betriebssystem :D

Es kam ohne Betriebssystem, Windows 10 habe also ich installiert, alles ganz standardmäßig ohne Besonderheiten.
Zuerst fiel mir auf, dass das Gerät recht langsam ist. Nicht erscheckend langsam, aber verglichen mit meiner jetzigen Mühle (und in Anbetracht dessen, dass es brandneu und die Festplatte komplett leer ist), dann doch nicht besonders schell.
AFAIK installiert Windows erstmal Diverses, dazu kommen dann noch Downloads. Letztere kannst Du drosseln, indem Du "metered connections" (in deutscher Version "Volumenbegrenzung" o.ä.) auswählst. Empfiehlt sich z.B. für WLAN im ICE...

Boote doch mal ein Live-Linux von USB/DVD und teste dann nochmal, ggf. mit http://speedof.me/
 
...


AFAIK installiert Windows erstmal Diverses, dazu kommen dann noch Downloads. Letztere kannst Du drosseln, indem Du "metered connections" (in deutscher Version "Volumenbegrenzung" o.ä.) auswählst. Empfiehlt sich z.B. für WLAN im ICE...

...

Im deutschen Windows sollte das die "getaktete Verbindung" sein, siehe Anhang.
Zu finden unter Einstellungen => Netzwerk und Internet => WLAN => bekannte Netzwerke verwalten => entsprechendes WLAN auswählen => Eigenschaften
 

Anhänge

  • getaktet.JPG
    getaktet.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die heiße Spur, da hatte ich tatsächlich ein Brett vor dem Kopf. Die beiden anderen Rechner laufen auf Win 8.1, hier liegt also schonmal ein diskriminierender Faktor vor. Werde es daheim mal mit getakteter Verbindung und unter Linux probieren.

Mein treuer, wunderbarer Begleiter ist ein Lenovo G560. Werde ich definitiv als Backup behalten. Was der alles mitgemacht hat, ich war gewiss nicht zimperlich damit. Der hat soviele Betriebsstunden runter und tut es trotzdem noch bei einfachen Anwendungen (außer der Akku, der hält bestenfalls ne halbe Stunde :D)

Mein bisheriger Eindruck bzgl. Win10 ist auch alles andere als positiv... habe ewig gebraucht, bis ich die Stasi-Default-Einstellungen auf ein mögliches Minimum runterfahren habe und selbst dann war es mir noch viel zu viel Bevormundung. Wenn ich nicht so ein Noob wäre, würde ich mich auch mal mit Linux auseinandersetzen.

Also besten Dank, ich melde mich mal, sobald ich probiere konnte.
 
Mein bisheriger Eindruck bzgl. Win10 ist auch alles andere als positiv... habe ewig gebraucht, bis ich die Stasi-Default-Einstellungen auf ein mögliches Minimum runterfahren habe und selbst dann war es mir noch viel zu viel Bevormundung.
:D
Wenn ich nicht so ein Noob wäre, würde ich mich auch mal mit Linux auseinandersetzen.
Hier im Forum gibt es eine Rubrik für Linux, wobei Ubuntu und wohl Fedora dominierend sind. IdR läuft der Kram ootb.
bei http://distrowatch.com/ gibt es einen Überblick,
hier noch ein bisschen Bettlektüre:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/unix_guru/
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/ubuntu/
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
https://start.fedoraproject.org/
https://fedoramagazine.org/
https://fullcirclemagazine.org/
 
:D

Hier im Forum gibt es eine Rubrik für Linux, wobei Ubuntu und wohl Fedora dominierend sind. IdR läuft der Kram ootb.
bei http://distrowatch.com/ gibt es einen Überblick,

Besten Dank, da lese ich mich rein! An der Stelle gleich die Frage, welche Distribution ich zum Testen mal eben runterladen könnte, die vielleicht nicht gerade 1,x GB hat. Reicht da auch so eine abgespeckte 500 MB Variante? Ausgerechnet jetzt ist mein Datenvolumen ausgeschöpft (durch die downloadintensiven, aber leider völlig sinnlos erfolgten Softewareinstallationen), womit ein weiteres Testen ab diesem Zeitpunkt dann recht müßig wäre.

Erkenntnisstand bisher: mittlerweile bin ich noch ratloser als zuvor. Getaktete Verbindung ein/aus hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht, war marginal. Habe die Updates nun für 35 Tage ausgesetzt.

Per Speedtest gab es dann die merkwürdisten Ergebnisse. von 170 Kbps - 1,8 Mbps war der Range. Habe dann testweise verschiedene Programme, wie z.B. Gimp runtergeladen. Dann lief die Geschwindigkeit so 20 Sek. bei stabilen 400 kbps, eigentlich zu langsam aber bedeutend besser als die letzten Tage und binnen weniger Augenblicke ist es dann wieder auf 12 kbps runtergekracht, ohne das sonst irgendetwas lief oder ein anderer Rechner Bandbreite stibitzt hätte. Das Gerät ist also potentiell in der Lage, Geschwindigkeit abzurufen, nur wird es nicht umgesetzt beim Seitenaufbau / download. Übermorgen kann ich dann hoffentlich mit LiveLinux testen und komme dann womöglich weiter.

Man, was ein Elend...
 
:D

Hier im Forum gibt es eine Rubrik für Linux, wobei Ubuntu und wohl Fedora dominierend sind. IdR läuft der Kram ootb.
bei http://distrowatch.com/ gibt es einen Überblick,
hier noch ein bisschen Bettlektüre:

Da brate mir doch einer einen Storch...
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tips und die Bettlektüre!

Habe jetzt unter Ubuntu 17 mal stichprobenartig ca. 130 MB aufgeteilt auf 8, 38 und 82 MB große Dateien von verschiedenen Quellen geladen. Dazu 3 Speedtests zu verschiedenen Zeitpunkten.
Ergebnis: volle Geschwindigkeit zu jeder Zeit. Obwohl von USB gestartet, liefen LibreOffice Anwendungen wunderbar flüssig, alles wie es sein soll.

Dann back to Win10 und probiert, einen 16 MB Installer zu laden. Die ersten 8/16 liefen Ok, dann geriet es ins Straucheln und das letzte MB wollte er dann mit 3 kbps laden...

Damit bin ich auf der Suche nach dem Schuldigen schonmal einen großen Schritt weiter gekommen. Lieben Dank an alle hier! Ich wollte das Gerät schon einschicken, aber bin nun zumindest insofern beruhigt, als dass ich weiß, dass ich ein funktionierendes Teil abbekomen habe, und lediglich das Betriebsystem Murks ist.

Langfristig steht damit fest, gerade in Anbetracht der kompletten Unfreiheit des neuesten Win10, irgendwelcher Update-Zwänge und dieser komischen Cortana (aka "Das Leben der Anderen")-Funktion, dass ich um das Thema Linux nicht herumkommen werde.

Was aber nun Kurz/Mittelfristig machen? Habe überlegt, Win8.1 draufzupacken. Damit bin ich jetzt Jahrelang gut gefahren und konnte machen, was ich machen wollte. Evtl. werde ich vorher auch noch eine andere Win10 Version ausprobieren und schauen, wie es damit klappt. Oh man, so ein Stress. Naja, erstmal freue ich mich, dass ich keinen Ärger mit Gewährleistungsfällen habe.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben