Neues Thinkpad aus der T-Serie gesucht

reson

Member
Hallo, ich habe vor zwei Jahren ein neues ThinkPad X13 Gen 2, 8 GB Ram gekauft und musste nun nach Umstieg auf Windows 11 feststellen, dass der RAM Arbeitsspeicher leider nicht erweiterbar ist bei diesem ThinkPad Notebook.

Da ich aufwendige Audiobearbeitung am Notebook betreibe, suche ich nun ein neues Notebook das flexibel im RAM erweiterbar ist und die Performance für Windows 11 entspricht. Es soll preisleistungsmäßig wieder ein Schnapp sein und dachte an ThinkPad T14 Gen 5 AMD.

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr noch andere Empfehlungen aus der T-Serie? Auch Angebote wären sehr hilfreich für mich, wenn Ihr welche kennt.

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

Wie wäre es mit dem Angebot von thinkspot (Mr. Natural):

Einzig die kleine SSD könnte stören - diese ist aber austauschbar (was hast du aktuell im X13 verbaut?).

VG
Jörsch

Schaue mal hier:

Edit: da war ich zu spät. Halte das Intel T14 aber auch für sehr gut.

Beide Geräte gebraucht, suche etwas neuwertiges.

Beide Geräte gebraucht, suche etwas neuwertiges.
Da kann ich dich beruhigen - wenn bei thinkspot "Tadelloser Neuzustand" steht, dann sind die Geräte definitiv neuwertig (siehe Beschreibung ganz unten).

Einzig die Garantie beträgt keine drei Jahre mehr. In diesem Falle sind es aber noch 2 1/2 Jahre...

EDIT: Diesmal war ich zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Neugeräte T14 Gen 5 sind zwar noch im Handel, aber vermutlich nicht bei jedem. Frage mal beim Forenbetreiber an - siehe Impressum unten rechts.

Erstmal Danke.

Gibt es noch andere Angebote, die evtl. für mich interessant wären, ausser den zwei vorliegenden Angeboten?

Moin,

da schaust Du am besten bei Lenovo direkt einmal nach, ob sich hier ein Gerät im Angebot findet. Ansonsten dient das Forum wohl kaum dazu, Preise im Netz für Dritte zu recherchieren. Wir haben Sponsoren, die hier im Forum verlinkt sind und den Betreiber des Forums, der ebenfalls bereits genannt wurde.

Vielleicht würde auch helfen ein max. Budget zu nennen.
Hier mal 2-3 Modelle welche passen könnten und aktuell am günstigsten wären

PNFamilySeriesStatusScreen / FormFactorDisplay / PSUnitGraphicsCPURAMHDDOSWWANTouch
21ME0009GEThinkPad P14s AMD Gen5EOL14,0"FHD+400Radeon™ 780MR7-8840HS16GB512GBWin 11 Prooptionalno
21ME000EGEThinkPad P14s AMD Gen5EOL14,0"FHD+400Radeon™ 780MR7-8840HS32GB1024GBWin 11 Prooptionalno
PNFamilySeries
21MC0035GET14 AMD G5ThinkPad T
21ML0023GET14 G5ThinkPad T
21ML005FGET14 G5ThinkPad T

Zuletzt bearbeitet:
Es soll schon ein Modell aus der T-Serie sein mit mindestens 16 GB Ram oder mehr und mindestens 256 GB SSD (wenn möglich tauschbar gegen größere SSD oder gleich mit 512 GB SSD).
Budget soll maximum bis 1.000 Euro sein.

Das von @Philipp_B oben vorgeschlagene T14 Gen 5 AMD mit 16GB RAM UND 512 GB SSD WWAN-ready 21MC0035GE steht bei Cyberport für 1356.- im Shop. - Statt vorher über €1700.

Es werden beim Thinkpad T14 Gen 1 - Gen 5 angeboten und oft sind die Gen 1 Geräte auch nicht günstig.

Wo liegen hier die Unterschiede und welche Gen sollte man wegen Zukunftssicherheit nicht mehr nehmen?

für mich persönlich wäre ein 16:10 beim Display wichtig (1920x1200 statt 1920x1080) - das ist ab Gen 3 der Fall. Nicht nur weil es mehr anzeigt, sondern für mich ist das Verhältnis auch „harmonischer“.

Erweiterbarer Speicher war dir noch wichtig. Auch hier gibt es unterschiede (teilweise bereits zwischen AMD und Intel in der gleichen Generation). Intel hatte öfters noch einen Steckplatz frei, während bei AMD dies nicht der Fall war (komplett fest verlötet).

Viele Grüße

P.S.: Wenn es keine T-Serie sein muss - hier ein E14 mit 16:10 Display, AMD CPU und zwei Speichersteckplätzen (aktuell mit 16gb belegt) für 525€:

Wo liegen die Unterschiede zwischen einem T-Modell und einem E-Modell. Ich dachte immer, dass die T-Modelle die Businessmodelle sind und die E-Modelle die Basismodelle.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben