Neues Thinkpad als Ersatz für R51: X41 gebraucht, oder doch X60s?

marcf

New member
Themenstarter
Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und bin glücklich auf dieses Forum gestoßen zu sein. Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein fast 3,5 Jahre altes R51 und habe dabei ein Thinkpad der X-Serie ins Auge gefasst. Die Gründe für meine Entscheidung sind folgende:

-Momentan sind die R51 noch einige 100€ wert, was den Kaufpreis des neuen Thinkpads etwas erträglicher macht.
-Ich habe seit langem wieder einen richtigen Desktop PC zu Hause, was so ein "großes" Laptop unnötig macht.

Eigentlich hatte ich vor, ein gebrauchtes X41 oder X40 zu kaufen, allerdings habe ich jetzt das X60s Angebot für Forumsmitglieder gesehen, was mich schwach macht doch eventuell ein neues zu kaufen...

Was würdet ihr mir empfehlen? Wo sind die Unterschiede, welches Thinkpad ist das bessere.

Folgende Erwartungen stelle ich an das Gerät:

-Lange Akkulaufzeit
-Leises Betriebsgeräusch
-So klein und handlich wie möglich
-Solide Verarbeitung (deshalb IBM)
-Anwendungsgebiet hauptsächlich Office, selten 3D-Konstruktion und Bildbearbeitung.

Ich denke dass hierfür ein X41 reichen würde, allerdings ist das X60s nicht sehr viel teurer als ein gutes gebrauchtes X41, aber dafür mit 3 Jahren Garantie, sowie einem höheren Wiederverkaufswert in einigen Jahren.

Denkt ich ich werde die hohe Bildschirmauflösung meines R51 vermissen, oder fällt dies durch die kleinere Bildschirmgröße nicht so auf? Denn es gibt die X6x ja auch mit SXGA+, allerdings befürchte ich, dass damit die allgemeine Darstellung zu klein wird...

Ach und noch nebenbei gefragt: Wieviel kann ich für mein R51 verlangen? Es handelt sich um folgende Ausstattungsvariante: Intel Centrino 1500 / 512Mb Ram + 1Gb Ram nachgerüstet/ 40Gb HDD / WLan / Bluetooth / DVD Brenner / SXGA+ Display (welches wohl die Ausnahme ist) / Windows XP Pro mit Lizenz.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag!

Gruß, Marc

Die X4x hat eine 1.8Zoll HDD, wenn du mal kaputt geht wird es teuer. Deshalb würde ich die meiden. Die X6x Serie hat mehr Power und du kannst 2.5Zoll Platten reinbauen. Ich würde mir ein neugerät holen. Mit dem großen 8-Cell Akku hast du locker 6-7 STuden oder mehr, eh nach dem was du machst. Als leise würde ich die X6x schon bezeichnen. Mit dem 8-Cell Akku ca. 1.6kg. (mein x61s z.b.)

SXGA gibt es nur bei den x6xt, also nur den Tablet Modellen. Bei XGA kann man so gut wie gar nicht 2 Fenster nebeneinander aufmachen, geht zwar schon, aber ich empfinde das nicht als akzeptabele Arbeit.^^

Ich kenn mich mit den gebraucht Preisen nicht so aus, ich würde mal 200-300 Euro ansetzen, eh nach Zustand (akku und so :) )

[quote='marcf',index.php?page=Thread&postID=386021#post386021]Denn es gibt die X6x ja auch mit SXGA+[/quote]
Mit SXGA+ gibt es nur die X6x Tablet, und damit bist Du dann schon in anderen Preisregionen...ansonsten hast Du Dir ja eigentlich schon fast alle Fragen selbst beantwortet.
Das X6x ist sicherlich die bessere Wahl, wenn bei der Anschaffung Geld keine so grosse Rolle spielt, weil von der Papierform her schneller und moderner.
In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein X41 dem X60s, das ich vorher hatte, kaum nachsteht. Die immer wieder als grosser Nachteil der X4x angeführten kleinen 1,8" HDs sind in einem vernünftig konfigurierten System nicht so dramatisch wie oft berichtet, und wer wirklich ein schnelles X4x möchte, baut sowieso eine CF-Karte als HD ein (dazu gibt es hier im Forum reichlich Infos).
Deine Kriterien (Lange Akkulaufzeit, Leises Betriebsgeräusch, So klein und handlich wie möglich, Solide Verarbeitung (deshalb IBM), Anwendungsgebiet hauptsächlich Office) erfüllen sicherlich beide Modelle gleichermassen (und ich finde das X41 sogar ein wenig besser, weil leiser). Bei 3D-Konstruktion und Bildbearbeitung ist dagegen das X6x sicherlich die bessere Wahl. Es gibt also Argumente für jede der beiden Varianten, die Wahl musst Du selber treffen...

Gruss, maculae

alleine schon wegen der 2,5" Festplatte das X60.

Du wirst dich grün und blau ärgern mit den 1,8" Dingern im X40, X41, wenn du man aufrüsen möchtest.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten:

Das mit der Festplatte werte ich für mich eher als Nachteil, weil es mir nicht unbedingt um die Geschwindigkeit der Platte geht (welche mittels CF Karte zu vernachlässigen wäre), sondern um die Austauschbarkeit, welche bei einem X60s wohl viel einfacher ist. Ist bei der 3 Jahre IBM Gewährleistung die Festplatte mit drin? Wie ist diese Gewährleistung im Allgemeinen? Problemlos, oder tauschen die alles?

Im Moment dieht es also so aus, dass die Vorteile des X60s überwiegen.

Mir sind noch weitere Fragen eingefallen:

-Was genau bedeutet "Vor-Ort" Garantie?
-Bei Kauf eines X60s würde ich mir einen 8Zellen Akku dazukaufen. Ich würde ihn allerdings nur selten verwenden (längere Reisen etc.) allerdings danach immer voll aufladen. Macht der Akku das lange mit, oder nimmt er mir das übel?
-Kann ich mit den Thinkpads der X Serie jedes USB CD- Laufwerk verwenden um davon zu booten (um Beispiel Betriebssystem Installation), oder muss es eins von IBM sein?

Danke und Gruß, Marc

zu. 1. - Vor-Ort bedeutet, das wenn du einen Servicefall hast und dich bei der Lenovo-Hotline meldest, musst du das Gerät nicht einschicken, sondern es kommt ein Service-Techniker zu dir nach Hause
2.- Da gibt es verscheidene Ansichtsweisen. Ein Akku ist nunmal ein Verschleißteil, aber meiner Meinung nach wenn man Ihn zu Beginn ein paar mal komplett Enladen und wieder Aufgeladen hat, sollte man Ihn immer dann laden können wenn man es braucht bzw. wenn es möglich ist. Das sollte dem Akku nicht explizit schaden. Man sollte bei längerer Lagerung nur darauf achten das er voll ist und nicht "Tiefentlädt"
3.- Es sollte (rein theoretisch) mit jedem Laufwerk funktionieren. Aber wie man weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel :D Nein Spaß beiseite, normalerweise funktioniert das ohne Probleme. Eine XP-Installation vie USB-Stick sollte auch ohne Probleme möglich sein (->siehe hier)

Bei den 3 Jahren ist die Festplatte sowie alle anderen Teile inkludiert, nur der Akku hat lediglich 1 Jahr Garantie.

"Vor Ort" heißt, daß bei einem Defekt ein Techniker zu dir ins Haus kommt und den Schaden behebt. "Bring In" heißt, daß du dein Thinkpad einschicken mußt.

Ein Akku ist ein Verschleißteil, man kann davon ausgehen, daß nach 2-3 Jahren nur mehr die Hälfte der Kapazität nutzbar ist. Es existieren die unterschiedlichsten Philosophien, wie man einen Akku am besten behandelt, damit er möglichst lange lebt. Hier im Forum wirst du viel Material dazu finden. So, wie du es planst, machen es sicher viele andere auch, ist also nichts, was dem Akku außergewöhnlich schaden wird.

Jedes USB-CD ROM sollte gehen.

mm

Hy,

bzgl der 1,8 Zoll HDD im X4x teile ich die Meinung nicht, das es besser is ein X6x zu kaufen.....

da...... zum einen das X6x teurer als ein X41 is und wegen der HDD ... nemhme man....

IDE to ZIF Adapter dir es ermoeglichen HDD`s bis zu 100 GB oder mehr ins X4x zu verbauen...!!! (gibt dazu auch einen Thread)

nen Adpater kostet nich die Welt..... und man is dann auch mit nem X41 schnell und guenstig unterwegs...

Bimbo-01

Ich danke ech für die weiteren Infos.

Es stimmt natürlich dass das X60s teurer ist, allerdings hat es in 2-3Jahren dann auch noch einen höheren Wiederverkaufswert. Ein weiterer Vorteil bei einem Neugerät sehe ich in dem neuen Akku. Bei einem Gebrauchtgerät muss man immer davon ausgehen dass der Akku nicht mehr der frischste ist.

Wenn ich also von einem Preis von 450-500€ für ein gutes gebrauchtes X41 ausgehe und dann noch einen Ersatzakku,msowie eine schnellere Festplattenlösung hinzukaufen muss, relativiert sich der Preisunterschied zu einem nagelneuen 775€ teuren X60s mit Garantie doch sehr...

Naja, mal sehen, ich werde weiter überlegen und hoffe irgendwann eine Entscheidung zu treffen ;-)

Wenn ihr weitere Informationen habt welche mir die Auswahl erleichtern würden, immer her damit :-)

Gruß, Marc

Aus diesem Grund neues X61s bzw Tablet oder gebrauchtes kaufen, die X41er sind im direkten Preisvergleich viel zu teuer. Du bist mit einem guten gebrauchten x41 bei locker 400-600eus, hast höchstens noch ein bis zwei Jahre Garantie, den Akku kannst meist wegwerfen, also auch neu kaufen, ebenso musst nochmals Geld in die HDD bzw die Technik investieren damit du ne CF Karte verbauen kannst; und von der Technik her ists halt veraltet. ganz zu schweigen Vom realistischen Wiederverkaufswert in einigen Jahren.

Fazit: Die alten Dinger zu kaufen lohnt einfach nicht, du musst mehr Geld und Mühe investieren als es sich lohnt. Gleich 200-400e mehr ausgeben und sich was richtiges und vor allem neues kaufen.

Im wesentlichen muß ich meinem Vorredner zustimmen. Ich besitze zwar seit 3 Jahren ein X41 und bin HÖCHSTZUFRIEDEN damit, würde mir aber momentan - so denn ein Kauf anstünde - wahrscheinlich ein X61(s) zulegen.

Allerdings hinken die Vergleiche, die hier unternommen werden, etwas. Man vergleicht immer ein X41 in sehr guter Ausstattung mit praktisch neuem Akku etc., wofür man rund 600 Euro wird hinlegen müssen, mit dem Forumsangebot des X60s. Dies ist zwar ein gutes Angebot, keine Frage, allerdings muß man auch dort noch investieren, z.B. in einen größeren Akku, mehr Speicher, eine größere Festplatte, ev. eine Docking etc. Das angebotete X60s ist außerdem ebenfalls nicht "am neusten Stand der Technik" und auch nicht high-end unter den X60ern.

In Summe muß man aber wahrscheinlich sagen, daß der Ankauf eines X60(s) momentan lohnender ist als der eines X41. Auch wenn man anmerken muß, daß die X40/41 schöner sind. :D :D

mm

Ich finde nicht dass der Vergleich hinkt. Ein gebrauchtes X41 hat doch auch normalerweise keinen (neuen) 8 zelligen Akku, nicht mehr als 1Gb Ram, mehr Festplatte als 80Gb, Dockingstation etc.

Natürlich hast du Recht, dass diese X41 beim Neukauf verhältnismäßig wesentlich besser ausgestattete Geräte waren als das genannte X60s heute, aber ich kann die Geräte doch nur mit den Qualitäten vergleichen, welche sie mir heute bieten.

Gruß, Marc

Ja, natürlich hast du mit deinem letzten Satz vollkommen recht. Es ist uninteressant, was vor 3 Jahren einmal war.

Aber: die 1.5er Core Duo Prozessoren (oder waren es 1.6er), welche im X60s (Forumsangebot) drinnen sind, lassen auch keinen wahren Geschwindigkeitsrausch aufkommen. Hier ist die heutige Entwicklung schon um einiges weiter und man kauft den Stand von vor 1-1.5 Jahren, also auch nicht aktuell.

Wenn man sich ein Budget von z.B. 600 Euro vorgibt und auf ein X4* abzielt, so bekäme man dafür beispielsweise: X41 + 60er FP, 2 GB RAM, 2 Akkus im mittelprächtigen Zustand + Dockingstation mit CDRW + ein gutes Jahr Restgarantie.

Um all diese Features im X60s zu erhalten, muß man schon ca. 950-1000 Euro hinlegen, was einen Unterschied von 350-400 Euro ausmacht. Dies waren auch einmal 5000 ATS (für mich) bzw. 700 DM (für dich), also nicht wenig. Es ist natürlich klar, daß dann das X60s "besser" wäre. Das, um was das X60s dann besser wäre, hätte aber beispielsweise für mich keinen Wert (die längere Garantiezeit ausgenommen, die ich mir um rund 100 Euro beim X41 dazukaufen könnte).

Wenn man noch das X40 ins Spiel bringt, welches man schon in passabler Ausstattung für 400 Euro bekommen kann, dann wird die ganze Sache endgültig kompliziert :D .

Mir würde die Entscheidung jedenfalls auch nicht einfach fallen.

Grüße,

mm

Da hast du natürlich auch wieder Recht. Allerdings benötige ich nur das Thinkpad, ohne Dockingstation, zusätzlich nur noch einen 8 zelligen Akku, aber den lassen wir einfach mal aussen vor da ich den beim X41 warscheinlich auch zukaufen müsste.

Für das X60s wären dann 775€ anzulegen. Für das X41 mit ähnlicher Ausstattung wohl um die 500€, allerdings mit wenig Restgarantie, welche man wie du sagst für etwa 100€ hinzukaufen könnte, damit wären wir bei 600€.

Das sind dann 175€ Differenz, allerdings hätte ich dann mit dem X60s:

-ein neues Gerät. Trotz IBM Qualität hält ein Notebook auch nicht ewig. Und bei einem Gebrauchtgerät kann man auch mal Pech haben.
-einen höheren Wiederverkaufswert in einigen Jahren
-höhere Prozessorperformance
-eine schnellere Festplatte, welche man natürlich beim X41 mit entsprechender Investition auch verbessern kann.

Diese 175€ sehe ich hier als gut investiert. Wenn man natürlich ein sehr günstiges X41 für z.B. 400€ kauft, dann sind es schon 275€ und wir fangen vor vorne an.

Es ist und bleibt eine schwere Entscheidung, was wohl daran liegt dass beide Möglichkeiten etwa gleich gut sind :-)

Gruß, Marc

Also ich habe mir vor kurzemm einen neuen X41 gekauft für 900 Euro (bei notebooksbilliger.de) und bin sehr zufrieden. Ich finde
aber die X60s sind ein wenig hübscher wenn man den Bildern trauen kann :)

Was man vielleicht noch berücksichtigen sollte ist ein eventueller Qualitätsunterschied. Da ich kein X60s in den Händen hatte kann ich keinen Vergleich anstellen, was mir aber jedenfalls auffällt ist, dass im Forum kaum ein Artikel zu X41 Mängeln vorkommt. Wenn man sich jedoch die neueren Modelle ansieht, dann wimmelt hier nur so von Threads. Man könnte bei der Übernahme durch Lenovo ein andere Akzentuierung annehmen bezüglich der verbauten Teile :) ?

Das Gute an den IBM Notebooks ist ja, dass sie sich nach einer Weile was ihren Wert angeht auf einem bestimmten Niveau einpendeln, also ich glaube dass man für die gut ausgestatteten X41 auf längere Sicht nicht viel weniger bekommt als für das X60s.

lg

@leonida20: bei Thema "Schönheit" muß ich heftigsten Einspruch erheben :D ; nein, ist natürlich Geschmacksache.

@Qualität: mit der geringen Mängelanzahl beim X41 hast du vollkommen recht, das ist mir auch schon aufgefallen. man muß allerdings auch berücksichtigen, daß von den X41 sicherlich nicht soviele verkauft wurden wie von den X40 oder X60. Dies liegt vor allem am Preis. Ich nutzte seinerzeit die Studentenaktion in Ö und machte ein tolles Schnäppchen um 1340 Euro. Dafür bekommt man heute fast 2 X60s :D .

@ marcf und leonida20 (Wertstabilität). Hier muß ich eher leonida recht geben. Gehen wir einmal 3 Jahre in die Zukunft. Natürlich wirst du dann für das X60s mehr bekommen, ich glaube aber nicht wesentlich. Die Gründe dafür sind für mich: 1.) das X41 ist ein relativ seltenes Modell, hast also irgendwann sicherlich einen Sonderstatus; 2.) Man weiß (zumindest hier im Forum) immer, daß es einmal ein Forumsangebot um 775 Euro gegben hat. Von diesem Preis wird man ausgehen beim Errechnen des aktuellen Marktpreises.

Wie auch immer du dich allerdings entscheidest, der Wiederverkaufswert ist völlig egal, da du es sicher ohnehin NIE hergeben willst. :D :D .

mm

Zum Thema Wiederverkaufswert gebe ich ech Recht, wenn wir von einem X41 als Neukauf reden, wie es bei Leonida der Fall ist. Wenn ich allerdings jetzt ein 3 Jahre altes X41 kaufe, kenn ich mir nicht vorstellen dass dieses in 3 Jahren für eine vergleichbare Summe über den Tisch geht wie ein dann 3 Jahre altes X60s.

Naja, wie schon gesagt denke ich dass wohl beide Möglichkeiten leichte Vor- und Nachteile haben...

Gruß, Marc

Die Sache ist doch garnicht soo schwer.
Ich besitze selbst ein X40 und würde es auch wieder kaufen, wenns billig sein soll.
Aber hier mal meine Peisrechnung:

Für den Sparfuchs:
Ein X40 bekommt man für etwa 350 Euro, plus wenn nötig einen nagelneuen Akku für 50 Euro.
So, dann liegt man bei rund 400 beim X40, wird sicherlich zufrieden und hat den Geldbeutel geschont.
(Thema X41: gehen auch schon unter 400 Euro weg)

Muss es nun nicht ganz so billig sein, dann leistet man sich ein X6xx. Gebraucht ab ca. 600 Euro oder
neu ab etwa 700 - 800 Euro. Ich würde aber höchstwahrscheinlich ein Tablet mit SXGA+ für 1000 Euro
nehmen. Wenn schon X6xx, dann richtig.

zum Thema Wiederverkaufswert...

Mal ehrlich, bei dem zu erwartenden weiter anhaltenden Preisverfall von Hardware kann ich mir nicht vorstellen, dass in 3 Jahren die Wertdifferenz zwischen normal ausgestatteten X4x und X6x größer als 100 Euro ist. Deswegen halte ich es für Blödsinn sich ein deutlich teureres Gerät mit dem Argument "Wiederverkaufswert" zu kaufen. Wenn man die bessere Leistung braucht OK. Wenn man sich enfach nur was tolles gönnen will auch OK. Aber wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht wenn man mit der Leistung des älteren Gerätes auskommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben