Neues Thinkpad aber niemals Vista - wie lange noch?

ajburk

New member
Themenstarter
Hallo, ich gehe bald für ein halbes Jahr ins Ausland und wollte mir erst danach ein neues Laptop kaufen, damit ich nicht in der Fremde mit einem teuren Stück Technik herumlaufe.
Das Problem ist Vista. Ich habe das BS testen können und bin total abgeschreckt. Es macht für mich keinen Sinn, die schnelle Hardware mit keinerlei Gewinn zu verbraten, nur weil ich auf ein neues Betriebssystem umsatteln muss. Ich arbeite mit Windows. ich surfe etc. mit Ubuntu, ich brauche Vista einfach nicht (mal abgesehen von den ganzen Datenschutz- und Kontrollzwängen).
Meine Sorge ist, dass in einem halben Jahr keine XP-Treiber und Tools mehr zu Verfügung stehen (von Lenovo aus). Es ist ja schon jetzt nur noch ein Vista-Downgrade zu erwerben, ich habe nun irgendwo gelesen, dass dies Mitte nächsten Jahres auslaufen soll.

Kann ich also im August noch ein T400 (ohne BS) kaufen und mir sicher sein, dass ich hierfür Treiber bekommen werde? Kennt jemand die Pläne von Lenovo bzw. kann aus Erfahrung sprechen?
Kann ich vielleicht sogar davon ausgehen, dass die Hardware der T400-Reihe gleich bleiben wird, sodass die jetzt bereits existierenden Treiber auch später noch aktuell sein werden?

In die Zukunft schauen kann ich nicht, aber...

Das T400 ist ein Business Gerät. Hierfür würd Lennovo wohl noch XP Treiber anbieten wenn Win7 am Markt ist.
Du bekommst selbst für sehr alte IBM Geräte noch Treiber. Natürlich nur für die damals erhältlichen OS.

@ ajburk:

Hm, aber wenn du dir die aktuellsten Treiber runterlädtst und brennst, hast du sie ja auch im Falle, dass du dein XP neu installieren musst, verfügbar. Irgendwann gibt es keine neuen Treiber mehr, aber die Fehler sind in der letzten Version schon draußen und ob man immer die letzte Verbesserung braucht?

(Ich hatte lange Win2000, weil die Hardware nicht mehr zugelassen hat. Lief völlig problemlos.)

Ich sehe hier auch kein Problem. Ich habe in diesem Jahr auf einigen aktuellen Rechnern Win2000 installiert und immer ging es gut. XP dürfte sich auch in Jahren noch auf aktueller Hardware installieren lassen - es handelt sich ja nicht um ein Apple OS ;)

Nach und nach wirst Du aber das Betriebssystem aktualisieren müssen, wenn Du aktuelle Software verwenden willst. Photoshop CS3 etwa läuft nicht unter Win2000. CS5 läuft vielleicht nur unter Vista oder Windows7.

Hallo und danke für die Antworten. Meine Sorge ist, dass sich die Ausstattung (z.B. Grafikkarte) soweit geändert haben wird, dass es für diese neuen Komponenten auch nur noch Vista-Treiber geben wird. Ihr nehmt also an, dass Lenovo auch hierfür noch XP-Treiber liefern wird? Ich hatte schon vor, ein neues, und kein gebrauchtes Gerät zu kaufen...

T400 zaehlt sowieso zur aussterbenden Species (14") - Die Frage ist, bekommst Du nach Deiner Rueckkehr ueberhaupt noch die Hardware (neu) ?

Aussterbende Spezies? Hast Du da entsprechende Quellen?

14 zoll

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=477547#post477547]T400 zaehlt sowieso zur aussterbenden Species (14")[/quote]

das glaube ich nicht- denn die 14er sind gefragter denn je...

beste grüsse

herman

14" wird sicher nicht so schnell aussterben - ausgestorben ist lediglich das 4:3 - Format :(
Immerhin bezeichnend, dass Lenovo für die 400er und 500er - Serien überhaupt XP-Treiber zur Verfügung gestellt hat. Bei anderen Herstellern gibt es das nicht. Demzufolge werden die XP-Treiber auch erst einmal bleiben.

Laut offizieller Verkaufsstatistik vom Microsoft werden die meisten neuen Rechner mit Vista ausgeliefert, doch ist die Downgrade-Rate so hoch, dass sie nicht zu verachten ist - nur fließt dies nicht in die Statistik ein.

.

"Meine Sorge ist, dass sich die Ausstattung (z.B. Grafikkarte) soweit geändert haben wird, dass es für diese neuen Komponenten auch nur noch Vista-Treiber geben wird. Ihr nehmt also an, dass Lenovo auch hierfür noch XP-Treiber liefern wird?"

Meinst du, dass es zukünftig für neue Geräte keine XP-Treiber mehr geben könnte? Das wird wohl definitiv irgendwann so kommen.

Ich möchte auch nicht auf VISTA angewiesen sein.

Aber wenn es die Treiber mit machen kannst Du später ruhig ein ThinkPad mit VISTA kaufen.
Lade Dir dann zuerst dieses darauf:
Windows 7: Betaversion erscheint für alle
[21.11.2008, Original-Link: http://www.golem.de/0811/63710.html]
Und wenn es stimmen sollte darf man (XP nicht) aber VISTA auf Windows 7 updaten.

Warten wir es ab.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben