Neues Thinkpad: 2021er noch kaufen oder warten?

hnns

New member
Registriert
10 Feb. 2022
Beiträge
14
Ihr Lieben,

Ich beobachte seit langem das X13 Gen2 AMD, so langsam ist der Zeitraum zwischen Verfügbarkeit in Deutschland und der Ankündigung der nächsten Generation recht kurz. Würdet ihr das ignorieren oder jetzt einfach auf die neue Generation warten?

alles liebe
 
Wenn Du es aktuell brauchst, kaufen, ansonsten warten - mache gerade das gleiche 😁
 
Was hha sagt^^ Ansonsten würde ich noch ergänzen: Kommt ganz auf das Modell an. Ein T14s G2 würde ich jetzt auf keinen Fall mehr kaufen, egal ob Intel oder AMD. Beim X13 G2 AMD wird der Unterschied zum G3-Modell vielleicht nicht ganz so groß sein - sollte dir USB 4 und eine bessere GPU-Leistung egal sein, greif ruhig zum X13 G2.
 
Ich denke die richtige Antwort auf solche Frage war immer: Warten.

Man kauft Notebook wenn man eins braucht. Wer fragt braucht es (noch) nicht?
 
Warten, wenn Du es dann brauchst gibt es Gen.2 vielleicht schon gebraucht günstiger.
 
Es gibt zu wenig Bestand an Geräten, als das man auf kräftige Rabatte hoffen kann.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen, freue mich, dass ich nicht alleine an der Frage hänge und eure Erfahrung nutzen kann :)
Für die ungefähre Einschätzung: Release der neuen Maschinen sollte April/Mai sein? Und ihr geht davon aus, dass die nächsten Modelle nicht dieselbe Verzögerung mitbringen, wie im letzten Zyklus, lese ich heraus?

Die "brauchen"-Frage finde ich mehrschichtig und nicht so leicht zu beantworten, wie auf den ersten Blick vielleicht gedacht. Ich arbeite täglich auf meinem Thinkpad, habe dabei auch rechenintensive Jobs für die Maschine und freue mich schon sehr auf mehr Leistung. Vor allem aber läuft in 3-4 Monaten meine Garantie ab und ich möchte den Zeitraum ohne möglichst kurz halten. Dennoch will ich eine bestmögliche Leistung für mein Geld erhalten - als Selbstständiger muss ich den Rechner schließlich selbst finanzieren.
 
Die Antwort - oder besser die Entscheidung - wirst nur du selbst geben können. Selbst wenn du alle Pros und Contras (aus deiner Sicht) aufzählst, wird sie jeder mit seinen persönlichen Präferenzen gewichten und ggf. anders entscheiden. Was du tun kannst - und was einige ja bereits getan haben - ist die Frage: Was würdet ihr tun?
Selbst die vermeintlich einfache Frage, wann der wirtschaftlich beste Punkt da ist, kann man mangels Blick in die Zukunft kaum beantworten. Du selbst kannst auch nicht zu 100% sicher sagen, ob oder was sich an deinen Erfordernissen und heutigen Präferenzen in 1-2 Jahren ändern wird oder wie sich die Technik mittelfristig entwickeln wird..
Kurzum: Ich treffe die Entscheidungen zum Zeitpunkt für ein neues Notebook meist aus dem Bauch heraus. Wenn es in mir rumoren sollte, gucke ich was es am Markt gibt bzw. was sich in näherer Zukunft tun könnte. Bei meinem R500 (Signatur Vorgänger) war die Kaufentscheidung im Nachhinein brillant. Mit dem aktuellen E570 bin ich nach wir vor sehr zufrieden, was Leistung und Ausstattung betrifft, dass es von heute auf morgen aber nicht mit Win11 kompatibel ist, tut knapp 3 Jahre nach Kauf schon weh.

Grüße Thomas
 
Die Antwort - oder besser die Entscheidung - wirst nur du selbst geben können. Selbst wenn du alle Pros und Contras (aus deiner Sicht) aufzählst, wird sie jeder mit seinen persönlichen Präferenzen gewichten und ggf. anders entscheiden. Was du tun kannst - und was einige ja bereits getan haben - ist die Frage: Was würdet ihr tun?
Selbst die vermeintlich einfache Frage, wann der wirtschaftlich beste Punkt da ist, kann man mangels Blick in die Zukunft kaum beantworten. Du selbst kannst auch nicht zu 100% sicher sagen, ob oder was sich an deinen Erfordernissen und heutigen Präferenzen in 1-2 Jahren ändern wird oder wie sich die Technik mittelfristig entwickeln wird..
Kurzum: Ich treffe die Entscheidungen zum Zeitpunkt für ein neues Notebook meist aus dem Bauch heraus. Wenn es in mir rumoren sollte, gucke ich was es am Markt gibt bzw. was sich in näherer Zukunft tun könnte. Bei meinem R500 (Signatur Vorgänger) war die Kaufentscheidung im Nachhinein brillant. Mit dem aktuellen E570 bin ich nach wir vor sehr zufrieden, was Leistung und Ausstattung betrifft, dass es von heute auf morgen aber nicht mit Win11 kompatibel ist, tut knapp 3 Jahre nach Kauf schon weh.

Grüße Thomas

Stimme dir in allen Punkten zu, versuchte nur über gesammelte Erfahrungen/Einschätzungen meinen Bauch bestmöglich auf die Entscheidung vorzubereiten - und das klappt hier sehr gut, vielen Dank allerseits.
 
Ich möchte ein X1 Carbon Gen 10 kaufen. Ich hab mehrfach gelesen, dass Lenovo es für März angekündigt hat, woanders steht aber auch April und auch Mai. Auf der Lenovo-Homepage steht "In Kürze". Ich hab auch schon nachgefragt dort. Man sagte, dass ich jede 1-2 Wochen nachschauen bzw. gleich den Newsletter abonnieren solle;). Ich würde ja auch ein Gen 9 kaufen jetzt. Ein - wenn auch nicht sonderlich beeindruckender - Rabatt ist ja schon bei diesen "Auslaufgeräten" vorhanden. Ich würde ja auch warten auf das Gen 10, da ich es wirklich nicht sofort brauche, allerdings bin ich sicher, dass Inflation bzw. mangelnde Verfügbarkeit die Preise für Geräte, sei es Gen 9 oder Gen 10, weiter in die Höhe treiben wird. Deswegen möchte ich meine Kohle lieber heute statt morgen loswerden, im Zweifelsfall dann doch ein Gen 9 kaufen jetzt.

Was meint Ihr? Wann würdet Ihr die Verfügbarkeit des Gen 10 abschätzen? Würdet Ihr jetzt so kurz vorher noch ein Gen 9 kaufen, mit einem nicht gerade großen Rabatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hieß es Verfügbarkeit ab März in US, aber Mai bei uns. Vermutlich. ;)
 
Verlassen würde ich mich aber nicht zu sehr auf die Angabe. Wer weiß, was sich da noch alles verschieben oder schiefgehen kann. :cautious:
 
Das ist die 1. Intel Gen seit 10 Jahren die mal was neues eingeführt haben. Die anderen waren immer nur Warme Aufgüsse.
Gerade der Big Little Prinzip ist für Laptops bestimmt sehr toll wegen den Stromverbrauch. Ich hab nach 10 Jahren ein Grund gehabt mein 2500K mit ein 12700K auszutauschen nach genau 10 Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: psx
Ich warte dann wohl noch, da ich es auch nicht dringend brauche; wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, ist es sogar ein Lustkauf. Wenn die Rabatte besser wären, würde ich guten Gewissens auch ein Gen 9 nehmen, aber jetzt so eines zu kaufen und dann kommt auf einmal doch kurz danach das Gen 10 zu einem ähnlichen Preis raus, würde ich mir ein bisschen verarscht vorkommen. Angesichts der Liefer-Situation könnte es aber auch sein, dass warten in der heutigen Zeit genau das falsche ist. Naja.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben