Neues (?) T60 UTOQPGE und schon Probleme

Padder

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
14
Nabend Leute!

Bin nigelnagelneu hier mit nem nigelnagelneuen (?) T60 UTOQPGE, T7200, 2GB RAM, VistaB

Heute nachmittag kams per Post. Bin noch am durchkucken, auch wegen diesem für mich doch sehr gewöhnungsbedürftigen VistaB

Es sind schon etliche Fragen bei mir aufgetaucht und ich hoffe daß ihr mir etwas weiterhelfen könnt?

Ich fang ich mal vorsichtig an:

1) Beim allerersten Einschalten (!!) der Kiste ist sie sofort abgeschmiert!! Ich habs echt nicht geglaubt - bei so einem teuren Gerät so eine Schlappe.
Das passierte direkt nachdem ich den Computernamen eingegeben und den Hauptbenutzernamen vergeben habe. Anstatt auf "weiter" klicken zu können fror alles ein und nichts ging mehr! (außer Ausschalten über den Power-Button). Häää???? DumbPad???

Direkt beim Verkäufer angerufen, der meinte, daß es vielleicht am zusätzlich verbauten RAM liegen könnte. Tolle Wurst. (hab ich nicht gemacht, sondern der Verkäufer)
Nochmal versucht .... gleiches Spiel, gleiche Stelle.

Beim dritten Start(versuch) über die blaue TP-Vantage-Taste zum DiskDoktor (?) gegangen und sämtliche Tests gemacht. Gääähn, danach hatte ich nen KaffeeFlash als der endlich fertig war mit der Untersucherei. Nix gefunden, alle Tests bestanden, sachter emotionslos wärend mir das bange Hoffen im Gesicht stand.
Komischerweise danach beim vierten Start gings plötzlich und irgendwann war auch mal Vista da.

Merkwürdig fand ich ebenso, daß die Platte sehr stark fragmentiert war als ich das dann mal gecheckt habe. Sollte auch defragmentiert werden - it´s done.
Ist das etwa normal bei einem neuen Thinkpad oder ist es eben doch nicht neu und jemand hat an diesem Teil schon mal rumgedoktert? Der Karton war ja schon offen weil ja 1GB zusätzlicher RAM eingebaut wurde.

Wie gesagt, ich habe bisher nix installiert, war nicht online oder sonstwas, sondern hab nur rumgestöbert.


Leider ebenfalls entäuschend ist, daß von der 120GB Platte effektiv nur nur noch 88,2 GB frei übrigbleiben - weil die C Partition nur 105GB aufweist ; Rest dann wohl die versteckte...

Da bin ich jetzt auch schon bei meiner nächsten Frage: Wie kann ich eigentlich die ganze Kiste wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen also noch mal ganz von vorne anfangen mit dieser versteckten Partition? Bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll.

Weiterhin dachte ich, daß man beim ersten Hochfahren aufgefordert wird sich eine DVD zu brennen, da das Betriebssytem ja nur vorinstalliert ist und keine Installations CD beilag. Das passierte aber nicht und jetzt weiß ich nicht wie ich die erstellen kann. In meinem ThinkVantage-Ordner steht NICHT "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" wie es laut eines Hilfebeitrages eigentlich sein sollte. Oder kommt auch hier VistaB(sch...) ins Spiel, diese speicherfressende.....


Ich habe blöderweise für den Hauptbenutzer ZWEI Finger registriert obwohl einer ja wirklich reicht (welcher wohl?). Jetzt fehlt der mir für einen weiteren einbeschränkten B. Hat jemand ne Ahnung wie man die ALLE wieder wegbekommt? Hab im BIOS (2.11) was gesehen, bin mir aber nicht sicher ob der Rechner dann überhaupt noch hochfährt. Oder hat sich auch das erledigt wenn man alles wieder überbügelt?



Ach ja, beim testen des mediaplayers 11 ist der auch abgekackt und zwar so, daß wieder ALLES einfror und wieder NIX mehr ging bis auf Power 5 sec halten.....
Ist das die laut gerühmte ThinkPad-Qualität?? (ok, das Display ist schon klasse)


Bin mir momentan total unsicher über das Gerät und hart am überlegen ob ich nicht von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen soll wenn ich nicht weiterkomme. Montagskisten gibts ja wohl.
Andererseits hab ich keinerlei Erfahrung mit ThinkPads und andern Notes und hoffe auf Tips und Ratschläge von euch.
Hab lange gesucht und mich schwer ($$$$) entschieden, weil ich nämlich möglichst wenig Wiggel mit som seelenlosen Kasten haben wollte. Ist ja nicht meine Freundin die ich heute sogar schon wegen diesem kleinen schwarzen versetzt habe.

Jetzt geh ich schlafen und träum von einwandfrei funktionierender Technik und eingehaltener Werbeversprechungen.
Und natürlich von vielen Antworten....
 
Original von midas
Liegt bestimmt an dem nachgerüstetem Speicher. MemTest mal über Nacht ~12-14 Std laufen lassen!

Wenn fehler auftreten, dann kannst die Kiste, bzw. den Speicher gleich wieder zurück schicken und kauf dir am besten 2x mdt oder kingston 1GB. Damit treten meist weniger Probleme auf, als wenn man die Speicher "mischt"

Genau, Memtest hieß das Teil :)
 
Padder schrieb
Ich habe blöderweise für den Hauptbenutzer ZWEI Finger registriert obwohl einer ja wirklich reicht (welcher wohl?). Jetzt fehlt der mir für einen weiteren einbeschränkten B

Wenn Du zwei registriert hast, sollten doch noch acht übrig sein? SCNR, Coconut
 
@senorcoconut :Acht Finger übrig? Seit der Neuinstallation warens wieder zehn....


Den Tip mit Memtest werde ich mal machen. thanx
Läuft doch unter Vista??
 
ne, am besten eine BootCD erstellen! gibt es als ISO. Einfach nach memtest googlen...


[Edit] Bevor hier wieder rumgejammert wird:

entweder hier oder hier
 
So, Memtest ist mal für 5 Stunden gelaufen. Keine Fehler wurden gemeldet.

Allerdings hab ich das mit der bootbaren CD nicht hinbekommen. War ich zu doof oder braucht man dafür ein eigenständiges Brennprogramm?

Ich habs unter Vista versucht - das ISO Image ist zwar auf die CD gebrannt worden, aber beim Neustarten passierte gar nichts. Das heißt, das TP fuhr "ganz normal" hoch (Ist ja leider nicht immer so, darum erwähn ichs mal lieber)
 
Na, du musst die Bootreihenfolge (F12, wenn da steht "Press the blue....") auch noch anpassen und ein Test über 5 Stunden sagt bei 2 Gig nahezu nichts aus, das sind ja man gerade 1-2 passes...

Es muss auch kein Fehler auftreten beim Memtest, wenn die Ansteuerung des Speichers unter Win aufgrund der unterschiedlichen Speicherriegel nicht richtig funktioniert. Bau mal den nachgerüsteten aus und schaue was passiert.
 
Danke midas. Werds nochmal versuchen. Aber ausbauen werde ich nichts.

Dann geht eher die ganze Kiste wieder zum Händler zurück. Hab ja noch mein Rückgaberecht, das ich sicherlich (?) verwirken würde wenn ich an das Gerät mit einem Schraubenzieher drangehe.

Die haben ja sogar gesagt, daß ich nicht mal als zusätzliches Betriebssystem Windows XP installieren darf, wenn ich gedenke von dem Rückgaberecht Gebrauch machen zu wollen... Fand ich auch interessant....

Und genau so soll die Kiste eigentlich "später" laufen: Vista und weitere Betriebssysteme sollen nebeneinander installiert sein, und ich entscheide beim Booten...

Wenn ich nicht bald eine Lösung für die merkwürdigen Abstürze hinbekomme, ist´s mit der Rückgabefrist nämlich vorbei. Und die werde ich auch wahrnehmen, wenn es nicht aufhört mit den Abstürzen, die immer mal wieder auftreten.

Ich hab überhaupt keinen Bock auf ein neues TP das schon am Anfang solche Macken hat. Die Materialqualität und vor allem das Display gefallen mir zwar sehr gut, aber was nutzt das alles, wenn es bei der eigentliche Aufgabe immer mal wieder abschmiert und man sich nicht auf einwandfreies Funktionieren verlassen kann.
 
Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Allerdings würde ich garnicht weiter überlegen, sondern das Gerät zurückgeben und gleich ein Neues bestellen, OHNE Speichererweiterung!
Da Speicher eine CRU ist, verlierst du nämlich nicht deine Lenovo Garantie, wenn du den Speicher selber nachrüstest. Wenn du es dir nicht selber zutraust, dann würde ich vorschlagen, dass du sagst aus welchem Raum du kommst, dann findet sich sicher jemand aus dem Forum, der dir das kostenlos macht, das ist nämlich wirklich kein Aufwand.

Dazu benutzt du am besten 2x den gleichen Speicher, da gibt es erfahrungsweise die wenigsten Probleme. Gutes wird hier von MDT (kann ich bestätigen, bei mir laufen 2) und Kingston berichtet. Die kosten im Moment so ca. 35 das Stück. Also 75-80 inkl. Versand.
 
So, ich hab die Faxen dicke. Die Abstürze häufen sich....
Das Teil geht zurück zum Händler!!

Dann werde ich mir in Ruhe überlegen müssen, ob ich überhaupt beim T60 bleibe oder es nicht doch noch ein Apple wird.....

Schwierige Nummer dat....
 
Das mag wohl sein!
Von einem neuen Gerät erwarte ich DENNOCH etwas anderes.

Aber DIESES Gerät geht auf jeden Fall zurück. Hat mich einfach auch zu viel geärgert drüber. Kein guter Start für ne lange Freundschaft...

Werde aber auch überlegen, mir das "gleiche" nochmal zu holen - dann aber auf jeden Fall mit XPprof. und nur 1GB RAM. Dann besorg ich mir den zweiten RAM eben einzeln...

Danke, jedenfalls an ALLE die mir geholfen/geantwortet haben.
DAS spricht wieder FÜR ein T60..... ich werde in Ruhe überlegen.
 
Ist ja mittlerweile schon länger her... wollte mal mitteilen, was draus geworden ist.
Ist jetzt bei mir doch ein MacBook Pro geworden, und ich bin wirklich heilfroh über diese Entscheidung.
Alles ist in bester Ordnung, so wie man sich das wünscht und auch erwartet.
Superleise, tolles Display (matt natürlich) und ziemich fix. Nicht ein Absturz, Einfrieren oder sonstige Probleme seit 2 Monaten (fast) rund-um-die-Uhr-Nutzung.
Sind direkt 4GB RAM und ne größere Platte reingekommen.
WinXP prof läuft einwandfrei (Dual Boot über Bootcamp) nur der Akku kackt unter Windows und Last schon nach etwa zweieinhalb Stunden ab. Unter OS X und Last reicht der Akku aber etwa eine Stunde länger; warum das so ist weiß ich auch nicht.

OS X ist übrigens wirklich ein feines BS... und auch die Gimmicks wie Magnet-Netzkabel und leuchtende Tastatur sind gut durchdacht.

Mein rein persönliches Fazit:
Super Gerät, kann ich rundweg empfehlen für Leute , die ein gutes Display brauchen und Vista NICHT haben wollen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben