Neues (?) T60 UTOQPGE und schon Probleme

Padder

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
14
Nabend Leute!

Bin nigelnagelneu hier mit nem nigelnagelneuen (?) T60 UTOQPGE, T7200, 2GB RAM, VistaB

Heute nachmittag kams per Post. Bin noch am durchkucken, auch wegen diesem für mich doch sehr gewöhnungsbedürftigen VistaB

Es sind schon etliche Fragen bei mir aufgetaucht und ich hoffe daß ihr mir etwas weiterhelfen könnt?

Ich fang ich mal vorsichtig an:

1) Beim allerersten Einschalten (!!) der Kiste ist sie sofort abgeschmiert!! Ich habs echt nicht geglaubt - bei so einem teuren Gerät so eine Schlappe.
Das passierte direkt nachdem ich den Computernamen eingegeben und den Hauptbenutzernamen vergeben habe. Anstatt auf "weiter" klicken zu können fror alles ein und nichts ging mehr! (außer Ausschalten über den Power-Button). Häää???? DumbPad???

Direkt beim Verkäufer angerufen, der meinte, daß es vielleicht am zusätzlich verbauten RAM liegen könnte. Tolle Wurst. (hab ich nicht gemacht, sondern der Verkäufer)
Nochmal versucht .... gleiches Spiel, gleiche Stelle.

Beim dritten Start(versuch) über die blaue TP-Vantage-Taste zum DiskDoktor (?) gegangen und sämtliche Tests gemacht. Gääähn, danach hatte ich nen KaffeeFlash als der endlich fertig war mit der Untersucherei. Nix gefunden, alle Tests bestanden, sachter emotionslos wärend mir das bange Hoffen im Gesicht stand.
Komischerweise danach beim vierten Start gings plötzlich und irgendwann war auch mal Vista da.

Merkwürdig fand ich ebenso, daß die Platte sehr stark fragmentiert war als ich das dann mal gecheckt habe. Sollte auch defragmentiert werden - it´s done.
Ist das etwa normal bei einem neuen Thinkpad oder ist es eben doch nicht neu und jemand hat an diesem Teil schon mal rumgedoktert? Der Karton war ja schon offen weil ja 1GB zusätzlicher RAM eingebaut wurde.

Wie gesagt, ich habe bisher nix installiert, war nicht online oder sonstwas, sondern hab nur rumgestöbert.


Leider ebenfalls entäuschend ist, daß von der 120GB Platte effektiv nur nur noch 88,2 GB frei übrigbleiben - weil die C Partition nur 105GB aufweist ; Rest dann wohl die versteckte...

Da bin ich jetzt auch schon bei meiner nächsten Frage: Wie kann ich eigentlich die ganze Kiste wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen also noch mal ganz von vorne anfangen mit dieser versteckten Partition? Bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll.

Weiterhin dachte ich, daß man beim ersten Hochfahren aufgefordert wird sich eine DVD zu brennen, da das Betriebssytem ja nur vorinstalliert ist und keine Installations CD beilag. Das passierte aber nicht und jetzt weiß ich nicht wie ich die erstellen kann. In meinem ThinkVantage-Ordner steht NICHT "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" wie es laut eines Hilfebeitrages eigentlich sein sollte. Oder kommt auch hier VistaB(sch...) ins Spiel, diese speicherfressende.....


Ich habe blöderweise für den Hauptbenutzer ZWEI Finger registriert obwohl einer ja wirklich reicht (welcher wohl?). Jetzt fehlt der mir für einen weiteren einbeschränkten B. Hat jemand ne Ahnung wie man die ALLE wieder wegbekommt? Hab im BIOS (2.11) was gesehen, bin mir aber nicht sicher ob der Rechner dann überhaupt noch hochfährt. Oder hat sich auch das erledigt wenn man alles wieder überbügelt?



Ach ja, beim testen des mediaplayers 11 ist der auch abgekackt und zwar so, daß wieder ALLES einfror und wieder NIX mehr ging bis auf Power 5 sec halten.....
Ist das die laut gerühmte ThinkPad-Qualität?? (ok, das Display ist schon klasse)


Bin mir momentan total unsicher über das Gerät und hart am überlegen ob ich nicht von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen soll wenn ich nicht weiterkomme. Montagskisten gibts ja wohl.
Andererseits hab ich keinerlei Erfahrung mit ThinkPads und andern Notes und hoffe auf Tips und Ratschläge von euch.
Hab lange gesucht und mich schwer ($$$$) entschieden, weil ich nämlich möglichst wenig Wiggel mit som seelenlosen Kasten haben wollte. Ist ja nicht meine Freundin die ich heute sogar schon wegen diesem kleinen schwarzen versetzt habe.

Jetzt geh ich schlafen und träum von einwandfrei funktionierender Technik und eingehaltener Werbeversprechungen.
Und natürlich von vielen Antworten....
 
Hallo,

was mich sehr stutzig macht, ist das von Deiner 120er Platte nur 88 MB frei sind?! Die versteckte Partition beträgt bei WinXPpro knapp 5 MB. Liegt das vieleicht an Vista?

Das RAM-Problem ist ja hier auch schon diskutiert wurde. Ich hatte bisher Glück mit meinen 2 GB (1 GB ist auch vom Händler aufgerüstet worden).

In den Ursprungszustand kannst Du das Gerät versetzen, indem Du beim Hochfahren die ThinkVantage Taste drückst. Dann startet Rescue and Recovery. Dort kannst Du diese Option dann wählen.

Die Recovery CD´s kannst Du ebenfalls über das Programm Rescue und Recovery erstellen. Dort gibt es eine entsprechende Auswahl.

Den Fingerprintsensor habe ich zwar als Gerät eingestellt, aber die Software deinstalliert, da ich ihn nicht nutze.

Mit Vista habe ich auch keine Erfahrungen. Hast Du Dir mal das Programm SystemUpdate 3 von der Lenovo Seite heruntergeladen und damit mal ein Update durchgeführt? Ggf. gibt es für Vista ja neue Treiber/Software, die auf Deinem System nicht drauf sind (ein neues Bios gibts auf jedem Fall 2.12).

Aber ich muss Dir absolut recht geben: So viele Bugs gleich zu Beginn, würden mich auch verunsichern. Du kannst ja noch testen und es im Zweifel dann zurückschicken.

Gruß

Lars
 
Danke für die Antwort, Lars.


hat geklappt ALLES NEU zu machen. Und siehe da, es gab DIESMAL NICHT diese schei... Probleme beim Installieren. Hat zwar echt ne Ewigkeit gedauert aber jetzt läufts erst mal.
CD erstell ich später.

Interessant ist, das die Festplatte jetzt auch nicht so stark fragmentiert ist. Oder kann das auch daran liegen, das ich das vorher schon getan habe?

Weiterhin auffällig ist, daß der Lüfter JETZT lauter ist als vor dem recovern. Waaaas fürn Kack!

Fingerprinteinstellung hat sich auch ertledigt - musste komplett neu eingerichtet werden ohne das es irgendwelche Fehlermeldungen gab.

Irgendwelche Updates (die ja eh nur online gehen) mach ich erst wenn ich die Kiste soweit fertig mit Benutzerkonten .... eingerichtet habe daß ich wenigstens das Gefühl habe, einigermaßen safe online gehen zu können.
Allerdings was soll das neue BIOS 2.12 denn verbessern?



Speichertechnisch liegts vielleicht auch an Norton oder was sonst so Standardmäßig installiert wurde.
Dennoch: Die C-Partition ist nur 105GB groß.
Jetzt sind aber plötzlich 92GB frei also ca. 4MB mehr. Wo die wohl herkommen oder wichtiger: Wo die wohl vorher waren???

Grobrechnung: 105 + 5 = 110 (-13,2 belegt)
und das ist nicht +- 120
Somit "fehlen" rund 10 GB. Ist das normal bei ner 120 Platte?


Bin zwar momentan ETWAS erleichtert aber nichts desto trotz kommt mir das alles recht "chinesisch" vor.

Was meint ihr, kann das sein, das an meinem neuen T60 schon jemand anderer rumgefingert hat??
Also in dieser Hinsicht will ich auf jeden Fall ne völlig intakte Jungfrau, insbesondere wenn ich schon so viel dafür bezahle. (Im anderen Themenbereich lieber nicht....)

Gibts Erklärungen für das Abkacken beim erten Mal?



...vielleicht auch an Norton oder was sonst so Standardmäßig installiert wurde
 
Original von Padder
Grobrechnung: 105 + 5 = 110 (-13,2 belegt)
und das ist nicht +- 120
Somit "fehlen" rund 10 GB. Ist das normal bei ner 120 Platte?

Deine Rechnung ist auch falsch. Erster Rechner?

Deine Platte hat eine reale Kapazität von 111.76 GB
 
Deine Platte hat eine reale Kapazität von 111.76 GB

Festplattenhersteller rechnen anders, als Computer.

120.000.000.000 Byte ist bei denen eine "120GB Festplatte", dabei sind es bei genauer Umrechnung -> siehe Zitat. Sie rechnen einfach so, als hätte ein Kilobyte 1000 Byte, was ja von der Bezeichnung eigentlich richtig ist, bei Computern eben falsch. Da braucht es nämlich 1024 Byte für einen Kilobyte. Mittlerweile (große Platten) macht sich das richtig bemerkbar.

Dann zieh noch die gut 5GB für die versteckte Fesplattenpartition und schon hast Du es.

Das es zu solchen Bugs kommt ist echt traurig und liegt aber auch daran, dass in der Standardinstallation mittlerweile so viele Programme (Werbung) um Aufmerksamkeit buhlen, sowie die das Windows eigentlich gar nicht fertig installiert und somit schonmal per se unstabil ist. Ich denke nicht, dass hier fehlerfreie Hardware vorliegt.

Ich würde die Festplatte komplett löschen (auch die versteckte Partition) und ein sauberes Windows installieren.
 
Hi

Sorry das sagen zu müssen, aber das Problem bist du, nicht das Thinkpad. Du lästerst hier über Dinge ab, von denen du anscheinend keine Kenntnisse hast. Wie wäre es, wenn du dich zuerst schlau machst bevor du hier so gross auf den Putz haust?

MFG

Sephiroth
 
Softwaretechnisch kann ich immer nur empfehlen, eine blanke Installation des Windows Systems durchzuführen. Viele Programme, die vorinstalliert werden, sind nur schwer wieder restlos zu entfernen. Meine Erfahrung ist, dass eine blanke Windows Installation und anschließende manuelle Installation der Treiber und der benötigten ThinkVantage Software zu einer erheblichen Reduktion Software bedingter Fehler (bei Windows) führt. (vorher aber CDs mit Rescue und Recovery erstellen, damit man das System wieder in den Ursprungszustand bei einem evtl. Garantiefall versetzen kann - dann kann man anschließend auch die versteckte Partition löschen und gewinnt, wenn erforderlich die 5GB Speicherplatz).

@Sephiroth: Es gibt auch Neulinge, es ist wohl sein erstes TP.

Gruß

Lars
 
Original von Padder
Bin nigelnagelneu hier mit nem nigelnagelneuen (?) T60 UTOQPGE, T7200, 2GB RAM, VistaB

Direkt beim Verkäufer angerufen, der meinte, daß es vielleicht am zusätzlich verbauten RAM liegen könnte. Tolle Wurst. (hab ich nicht gemacht, sondern der Verkäufer)
Original RAM? Identische Hersteller / -Lose?
 
Ich kann seine Enttäuschung schon verstehen, sie resultieren aber wohl eher aus der Tatsache, dass hier Windows zum Einsatz kommt, sind also softwareseitig.

Wenn es nicht die Speicherproblematik des t60 (SuFu) ist, dann lassen sich alle Probleme schnell lösen. Auf Dauer wirst Du ein sehr gutes und langlebiges Gerät besitzen, welches seinen Preis wert ist -> also nicht so schnell aufgeben.
 
Original von Starwalker
@Sephiroth: Es gibt auch Neulinge, es ist wohl sein erstes TP.

Gruß

Lars


Du hast Recht, aber "normale" Neulinge fragen normal nach und motzen nicht gleich so herum. Bei solchen "arroganten" Neulingen vergeht mir gleich die Lust zu helfen (was ich auch deswegen gelassen habe).
 
Hallo Sepiroth

Ja, ist mein erstes ThinkPad
Und auch ja, ich hab recht wenig Ahnung.

Aber wenn ein neues Gerät schon beim alleresten Mal einfriert, noch bevor das BS überhaupt installiert werden konnte ..... verstehe ich wirklich nicht ganz wieso ICH das Problem sein soll. Nur weil ich Auffälligkeiten mitteile? Oder kann man beim Einschalten auch was falsch machen?

Kann ja sein, das das alles ganz normal ist - deswegen suche ich hier ja Hilfe...

Danke dennoch
 
Hallo Padder :-)

Nur die Ruhe... völlig okay, wie und was Du geschrieben hast.
Ich hätte mich sicher auch gewundert und in der Hoffnung auf Hilfe hier meine negativen Erfahrungen mitgeteilt ;-)

Sicher liegts an der Software... installiere wie bereits erwähnt ein frisches Windows und hole Dir alle nötigen Treiber für Dein T60 von der Lenovo-Seite:

Hier anklicken und Deine Modellnummer eingeben

...und Du wirst sehen, dass alles rund läuft ;-)

Viele inter-nette Grüsse,
ASBalu :-)
 
Danke skleinehakenkamp.

Ok, mit dem FestplattenPlatz hab ich kapiert.
Außerdem will ich nicht schnell aufgeben, schon klar. Habe aber das Gefühl, das das Gerät nicht wirklich NEU ist. Deswegen erzähl ich ja auch was mir so auffällt. Zum Bsp. die ziemlich fragmentierte Festplatte ganz am Anfang.
Kann das sein, wenn alles neu ist?
Habe ja nur noch 1,5 Wochen Zeit in denen ich mir über mein "Wunschgerät" klarwerden muß. Ist heute bei der Anmeldung zu Vista schon wieder abgeschmiert. Zwei mal hintereinander. Dann gings wieder.

Thanx Starwalker, notch

Ich habe KEINE zusätzliche Sofware installiert. D.h. Bis auf den Adobe AcroReader (der ja auch dabei war)
Auch bei Norton habe ich bisher immer nur abgelehnt. Alles andere ist noch im Auslieferungszustand.
Ob das Original RAM ist weiß ich nicht, wurde vom Händler eingebaut. Kann man das mit Bordmitteln checken?

Ansonsten mach ich mir gerade CD´s.....
 
Was mir jetzt spontan einfällt um zu schauen, ob das Gerät neu ist wäre folgendes:

Klicke mal unten rechts doppelt auf das grüne Battarie-Symbol (falls konfigurationsbedingt vorhanden) neben der Uhrzeit.

Es öffnet sich der Energie-Manager (diesen kannst Du allerdings auch über die Systemsteuerung öffnen, falls es das grüne Battarie-Symbol nicht gibt).
Klicke nun auf die Registerlasche "Akkuinformation".
Dort siehst Du nun das Datum der Erstverwendung Deines Akkus.

Kein sicheres Merkmal für Neu- bzw. Gebrauchtware, - so doch zumindest ein Indiz ;)

Sinnlos wäre es aber, wenn der Energie-Manager noch nicht installiert ist.

Viele inter-nette Grüsse,
ASBalu :)
 
Danke, scheint ein Indiz für unbenutzt.
Da steht 05.2007
gilt aber ja auch nur für den Akku

Irgend ne Idee für die fragmentierte Platte?
 
Wie sieht denn die Fragmentierung nach der Neuinstallation aus?

Ich habe z.B. Windows clean installiert, dann alle Treiber und meine Software. Danach Defrag gestartet und war auch etwas verwundert, dass doch eine hohe Defragmentierung vorhanden war (trotz Erstinstallation). Vielleicht ist sowas ja normal? (nur Vermutungen)

Gruß

Lars
 
Nach der Neuinstallation war´s ganz ok. Nur SEHR wenig

Vielleicht weiß jemand mehr?
 
Ich habe mittlerweile auch alle verfügbaren Updates gemacht,
incl. BIOS-Update auf 2.12

Scheint aber nicht wirklich was zu bringen. Die Kiste schmiert immer wieder mal ab. Öfters schon direkt bei der Anmeldung aber auch weiterhin (und das ebenfalls öfters) im normalen Betrieb.

Immer noch keine zusätzliche Software installiert!
 
Hi!

Hast du schon einen Test gemacht, der die das gesamte Ram durchtestet?
Und du könntest auch mal probieren den neuen Ramriegel auszubauen (geht sicher nicht schwer) und dein Thinkpad mal ne Zeitlang laufen lassen (1-2) Tage.
Auch öfter mal neustarten und die Softwarestellen ansteuern, die Probleme bereitet haben. Wenn dann alles läuft hast du deinen Übeltäter.
 
Liegt bestimmt an dem nachgerüstetem Speicher. MemTest mal über Nacht ~12-14 Std laufen lassen!

Wenn fehler auftreten, dann kannst die Kiste, bzw. den Speicher gleich wieder zurück schicken und kauf dir am besten 2x mdt oder kingston 1GB. Damit treten meist weniger Probleme auf, als wenn man die Speicher "mischt"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben