T5xx (T500-550 ohne "p") Neues T530 mit anderer SSD als im Shop angegeben

qyubert

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit Jahren ein treuer FAN vom Thinkpad (angefangen mit T80 über T61 und T420, nun T500).
Nun muss ich mir ein neues Thinpad kaufen, weil das alte gerade langsam langsam kaputt geht.

im Lenovo-Shop interessiert mich folgendes Gerät: T530 (mit Windows 7 Professional 64 über downgrade-rechte in Windows 8 Pro vorinstalliert)
und 256 SSD. Die SSD koste knapp 319 Euro Aufpreis.
Nun habe ich mir alternativ überlegt, die 500'er Festplatte zu belassen, und mir statt dessen wo anders die Samsung SSD 840 oder 830 mit 512 GB zu kaufen und mit der Platte auszutauschen.

Leider bin ich jetzt nicht soooo der Blicker was PC-Konfigurationen angeht. Daher bitte ich Euch um Eure Unterstützung:

1. Geht das so, wie ich es vorhabe?
2. Wie kann ich dann das Windows-System, welches auf der Festplatte (vorinstalliert?) ist, auf die SSD übertragen (oder wird eine Win DVD mitgeliefert, wie wird dann das Windows installiert)?
3. Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit SSD's. Ist das in der Handhabung (z.B. Instalationen) anders als HDD?
4. ich würde gerne dann die verbleibende 500'er HDD als externes Laufwerk weiternutzen (z.B. Backup). Geht das?

Last but not least:
Im Lenovo-Shop kann man leider nicht von Anfang an 16 GB Arbeitssspeicher kaufen. Sprich ich müsste da nebst dem 8 GB-Modul ein weiteres 8 GB-Modul woanders kaufen. Habt Ihr mir einen Tipp welches Modul da am besten zu dem Thinkpad-System paßt?

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!

Schöne Grüße
qyubert

Hallo,

1. das sollte kein Problem sein
2. das Windows kannst du entweder mit einem Clone-Tool (Acronis TrueImage, Clonezilla) übertragen oder von dem System auf der HDD aus die Recovery-DVDs brennen und anschließend damit auf der SSD nen Clean-Install machen.
3. Die Handhabung einer SSD entspricht weitgehend der einer DSD - früher musste man aufpassen dass das Alignment nach dem Klonen korrekt ist, heutige Tools und Systeme sollten dies jedoch automatisch beachten.
4. Ja, entweder im USB-Gehäuse oder UltraBay-Rahmen statt dem optischen Laufwerk.

Alternative zu deinem Vorhaben könnte sein, die SSD als mSATA zu kaufen, dann kannst du SSD, HDD und optisches Laufwerk zugleich im Gerät behalten - allerdings ist die SSD dann nur via SATA2 angebunden und belegt den WWAN-Slot.

Beim RAM sollte es jeder DDR3 1600er Riegel tun.

Grüße

Fabian

​die ssd zusätzlich zu kaufen ist auf jeden fall die bessere wahl.
ich würde auch unbedingt eine clean install anraten! ich habe grade mein neues t530 zum ersten mal gebootet, übel was da alles preinstalled ist, das ist schon echt grenzwertig. ich glaube es sind allein ganze 3 tool mit denen man sich in ein wlan netz einklinken kann... -> gehts noch? völlig unklar. :facepalm:

boote das teil und kopier dir die treiber von der original installation (liegen in 2 ordnern auf c:\) auf nen usbstick, das spart das nervige treibergedownloade von der lenovo website später. dann bau die hdd aus und die ssd ein. die hdd steckst du später mit adapter in die ultrabay. downloade dir aus dem msdn technet eine windows7 install cd (gibts da kostenlos) und mach nen clean install auf die SSD, danach die treiber, windows produktaktivierung, dann installierst du noch die thinkvantage tools (wie ultranav-konfigtool und fallsensor für die hdd z.b) die du auch wirklich brauchst, und fertig ist des.

der original spare part 2nd hdd drive tray für die ultrabay von lenovo kostet irgendwie über 60euro, die bei ebay zwischen 10 und 30euro.

​dann installierst du noch die thinkvantage tools (wie ultranav-konfigtool und fallsensor für die hdd z.b) die du auch wirklich brauchst, und fertig ist des.

Wo bekommt man die Thinkvantage tools (Package?) und das Tool für den Fallsensor her ?

​Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben