T5xx (T500-550 ohne "p") Neues T530 bestellt mit Win7 und Win8, aber was installieren?

pfaelzerbube

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir gestern ein neues Lenovo T530 (N1E7XGE) bestellt. Mit dabei ist da wohl Win7 (vorinstalliert) und Win8 (Upgrade)
Nun stellt sich mir die Frage, welches Windows wohl das geeignetere wäre.
Wie sind da eure Erfahrungen. Natürlich ist Win8 erst einmal etwas ungewohnt, das wäre mir klar, aber ist das wirklich sooo viel schlechter als Win7?
Welches läuft stabiler, insbesondere auf einem T530?
Eure Erfahrungen würden mich da mal interessieren.

Reine Geschmacksache !!!

Du wirst um's Ausprobieren nicht herumkommen !!!

Ich habe auf meinem T60 Win 7 Pro und mein Sohn hat auf seinem T60 Win 8 Pro mit dem Pokki Startmenü welches auch Lenovo vor installiert. Für mich ist der Vorteil, das ich auch im Büro Windows 7 habe und mich nicht immer umstellen muss. Mein Sohn hatte vorher WinXP und ihm hat der Umstieg nix ausgemacht.

Windows 8 läuft mindestens so stabil wie Windows 7 auch (solange man beide nicht mit Tuningtools oder Internetsecurity-Suiten versaut), 8 braucht ein bisschen weniger Platz und ein paar Systemressourcen weniger. Und in knapp drei Wochen kommt das kostenlose Update auf 8.1, dann wirds noch ein wenig "runder".

ok, das hört sich gar nicht schlecht an.
Bin eh mal gespannt, wie das Upgrade von Win7 auf Win8 überhaupt funktioniert, also von wegen Lizenz, Sicherung von Win7 usw.
Hoffe das ist einigermaßen beschrieben

Mittlerweile kann ich Win 8 sogar im effizienten Arbeitsalltag empfehlen, was ich anfangs wirklich nicht gedacht habe. Einen großen Vorteil von Win 8 gegenüber Win 7 ist die Geschwindigkeit. In Verbindung mit ner SSD ist es verdammt schnell neugestartet, bzw. die Programme starten binnen Sekunden. Manche Sachen sind aber einfach noch nicht durchdacht. Vielleicht ändert sich das ja noch mit 8.1

Softwaretechnisch fiel mir noch nichts auf was nicht geht. (Außer alter USB auf RS232 weil Treiber nicht liefen)
Wenn du Win 7 kennst, probier Win 8, vielleicht kommst du ja auch mit klar.

Hallo,
habe auch vor ca. 1 Monat ein T530 gekauft. Nachdem ich Win 7 kenne und ich eher "Neugieriger" auf Win 8 war baute ich die HDD mit Win 7 aus und installierte eine SSD. Dort habe ich zuerst Win 8 via beilliegende Recovery DVD`s installiert. War soweit ganz easy. Dauer der kompl. Installation ca 1,5 Stunden. Nach einigen Tests, entschloss ich mich allerdings alles zu löschen und eine Clean Install mit Win 8 durchzuführen. Das System läuft seit dem her sehr gut und stabil. Solltest du keine 2. HDD oder SSD haben empfehle ich dir vor dem Upgrade einen Satz Wiederherstellungs-DVD von Win 7 zu erstellen, ansonst hast du nachher keine möglichkeit mehr Win 7 im Auslieferungszustand zu installieren. (Ausser du hast eine Clean Win 7 DVD).

Einziger Untsrschied noch von Win 8 Recovery und Win 8 Clean. Recovery wurde mit mehreren Partitionen installiert (EFI/GPT ...) Win 8 Clean mit der standart MBR und Systempartition. Was nun besser ist weis ich leider nicht. Man kann natürlich auch Win 8 mit Uefi Bios installieren - ob das einen Sinn macht??
Das könnt ich euch nun mal dazu fragen. Hat es Vorteile Win 8 im Uefi zu installieren mit den dazugehörigen neuen Partitionen (Efi/GPT..) oder im üblichen MBR/System belassen.

lg
Hannes

Hallo pfaelzerbube,

ich empfehle dir Windows 8.1 als Auslieferungbetriebssystem, dann kannst Du reklamieren, wenn die Trieber nicht funktionieren.
Windows 7 ist umproblematisch, Windows 8.1 ist schneller und aus meiner Sicht gnauso stabil wie Windows 7. Ein Downgraderecht hast Du sowieso.

Eine HDD mit Windows 8.1 und eine HDD mit Windows 7 ist eine gute Lösung. Oder eben ein Multibootsystem mit einer HDD.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sind dann eigentlich zwei Lizenzaufkleber dabei, also einer für Win7 und einer für Win8?
Eingebaut ist übrigens eine SSD mit 240GB. DA ist dann wohl Win7 vorinstalliert und ich will dann wohl Win8 drüberinstallieren

Hallo nochmals,
wie ich schon beschrieben hab, ist bei meinem T530 standartmäßig Win 7 auf der HDD installiert gewesen. Win 8 hab ich dann über die RevoveryDVD auf eine SSD insalliert. Die wird aber vorher kompl. platt gemacht. Keys brauchst nicht eingeben - der Key wird vom Bios ausgelesen und mitinstalliert. Die org. HDD liegt jetzt nur zu testzwecken im Regal :-) Es befindet sich auch kein Lizenzaufkleber am Gerät.

lg
Hannes

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben