Neues T42 ist da.... :)

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2005
Beiträge
339
Hi Leute,
mein nagelneues T42 is grad angekommen und ich muss sagen... edel!

Ist ein Modell mit
14" TFT (1400*1050)
1024 MB Ram
80GB Festplatte (5400 U/Min)
Wlan A/B/G
Radeon 9600

... soweit so gut, alles ganz nett :)

Aaaaber.. 2 Nachteile hat das ganze:
- hab es in der Schweiz bestellt und die Schweizer haben ein anderes Stromkabel (Erdung über so ein drittes Steckteil) - wo gibt es ein anderes Kabel? (Von der Steckdose bis zum Netzteil nur)
- das NB hat einen Pixelfehler, der unter Windows nicht zu erkennen is, nur mit dem Pixelfehlertestprogramm... was meint ihr, kleinlich sein und reklamieren? kostet ja doch n stängelchen geld das NB...

Ausführlicher Bericht kommt am Montag, nachdem ich meine letzte Abiklausur geschrieben hab (wenn ich jetzt noch anfangen würde mit testen würd ich nimmer zum lernen kommen =P). Bilder folgen ebenfalls.

Grüßle,Thomas
 
Ich hab sie weder überredet noch gefragt, hab es in die Schweiz liefern lassen :) Frankenkurs müsste sich bei yahoo abfragen lassen, ich hab es für 2458 Franken bekommen, 28 davon waren versand.

Bilder könnte ich noch mit Schwarzlicht anbieten :-P

Link zum Monitortestprogramm:
http://www.prad.de/download/ntest.zip
 
Auf den Fotos fehlen noch gut sichtbare Staubablagerungen und Fingertatscher, dann ist es ein "richtiges" Thinkpad. ;-)

Gruß,
herbie
 
@: MaestroNo1

hey, will dich ja nicht drängen, aber hast du schon irgendwelche erfahrungen gemacht, sei es positiv oder negativ?

von wegen geräuschkulisse und so?

wie war die klausur?
und welches fach, wenn ich fragen darf?
 
Puh.. hab grad noch meinen LAN-Rechner zusammengeschraubt :)

Ausführlicher Test folgt leider erst morgen, aber soviel vorweg:
Geräuschkulisse ist angenehm, auch wenn das Notebook etwas lauter ist als mein Toshiba (vom Grundgeräusch her, weiß nicht so recht, wie das zustande kommt...)

Die Hdd ist allerdings fein leise.

Was mich bis jetzt stört: das Touchpad und UltraNav werden unangenehm warm.. bei mir selbst bei geringer Beanspruchung des Wlans..

Grüßle,Thomas

PS: Klausur war Bio und lief eigentlich ganz gut... :)
 
Ok, jetzt habe ich mal etwas Zeit damit verbracht und es mir ausführlich angeschaut :)

Schön finde ich daran:
- ist angenehm leise (wohl nicht zuletzt wegen der 5400er-Festplatte)
- alles sehr durchdacht (siehe das nette Lichtchen zur Tastaturbeleuchtung :-) )
- schön klein und leicht (siehe Vergleichsbilder zum Toshiba)
- gute Software (Battery Maximiser zum Beispiel)
- sehr gute Akkulaufzeit mit dem 9-cell-Akku

Weniger schön:
- Fingerabdrücke sind ÄUßERST gut auf dem ansonsten sehr schicken Gehäuse zu sehen
- UltraNav wird bei Wlan-Betrieb unangenehm warm (siehe anderer Thread)
- Geschwindigkeit ist nicht so der Hammer, besonders zum Hochfahren braucht das Notebook recht lange (ist es empfehlenswert, ein 'sauberes' Windows zu installieren? Wenn ja, welche IBM Tools sind ein 'must-have' ?)

Was für einen Rucksack würdet ihr empfehlen?
Habe mir mal den Brain Storm von Jack-Wolfskin rausgesucht.. Ist der groß genug für das Thinkpad und einen Ordner? (wichtig fürs Studium..)

Grüßle,Thomas
 
> - UltraNav wird bei Wlan-Betrieb unangenehm warm (siehe anderer Thread)

Welche WLAN-Karte ist da drin? Benutze gerade das Noti seit zwei Stunden per WLAN mit remote desktop -- das Touchpad ist lauwarm.

> - Geschwindigkeit ist nicht so der Hammer, besonders zum Hochfahren
> braucht das Notebook recht lange (ist es empfehlenswert, ein 'sauberes'
> Windows zu installieren? Wenn ja, welche IBM Tools sind ein 'must-have' ?)

Hochfahren... denke Mal das liegt an der Platte. Bei mir geht es eigentlich annehmbar schnell; das R40 meiner Schwester rödelt "ewig" -- da bootet man nur neu, wenn es wirklich sein muss. ;)

Windows neu installieren kann man sich imo sparen, das wird überbewertet. Mein Noti war jedenfalls in der Grundinstallation nicht überladen.

Überflüssige IBM-Tools, die beim Systemstart geladen werden, halten sich glaube in Grenzen. Mir fallen gerade nur DLA und dieses Message Center ein.

Gruß,
herbie
 
Hi Thomas!

> Was für einen Rucksack würdet ihr empfehlen?

Kann Dir den J-PEG von Salewa empfehlen. Den gibt es in schwarz und er passt ganz vorzüglich zum ThinkPad!
-- > www.salewa.de

Hendrik
 
Mal an alle, die das DVD/CD-RW-Laufwerk in ihrem T42 oder T43 haben:

Wie laut ist denn das Laufwerk? ZB beim Installieren von Software, abspielen von DVDs oder Musik-CDs? Fängt da schon das Notebook an zu vibrieren und brummt das wahnsinnig oder ist es kaum wahrnehmbar?
 
also mp3s abspielen geht problemlos. dvd hab ich noch nicht probiert und beim installieren rödelts je nachdem schon nicht schlecht ;)
 
Hallo,

Original von NSA

Wie laut ist denn das Laufwerk? ZB beim Installieren von Software, abspielen von DVDs oder Musik-CDs? Fängt da schon das Notebook an zu vibrieren und brummt das wahnsinnig oder ist es kaum wahrnehmbar?

also wenn es mit höchster Geschwindigkeit läuft kann man es schon hören. Aber es gibt die Möglichkeit die Geschwindigkeit/Lautstärke zu senken. Auch gibt es Tools (z.B. Nero DriveSpeed) mit dem man die Lautstärke bei DVD schauen reduzieren kann.

Gruß
Günni
 
Original von herbie

Auf den Fotos fehlen noch gut sichtbare Staubablagerungen und Fingertatscher, dann ist es ein "richtiges" Thinkpad. ;-)

Gruß,
herbie

Und dabei wollte ich ihn gerade drauf hinweisen, dass sein Deckel bereits mit Fingertatschern versehen ist und er den mal reinigen sollte... :shock: :D :D

Grüße,

ultramaster
 
Das Dingens is ein Arbeitsgerät und soll benutzt, nicht in die Vitrine gestellt werden :-P
 
In der Tat schon eingesaut; :wink: Hatte nur die nachgeschobenen Fotos gesehen, dort war es nicht so deutlich. :-)

Das Notebook ist aber noch nicht "entjungfert" - die Schutzfolien müssen ab!

Gruß,
herbie
 
Ist inzwischen auch schon geschehen :-) Um aber ganz umzusteigen benötige ich nun noch die externen Gehäuse (siehe anderer Thread), die Thinkpad Mini-Dock und einen Notebookrucksack (wahrscheinlich Jack Wolfskin...).
 
Original von herbie

In der Tat schon eingesaut; :wink: Hatte nur die nachgeschobenen Fotos gesehen, dort war es nicht so deutlich. :-)

Das Notebook ist aber noch nicht "entjungfert" - die Schutzfolien müssen ab!

Gruß,
herbie

Hehe, das ist gut. Genau, reiß die Schutzfolien ab! :lol:

Außerdem: als echter IBM-Phreak hat man alles von denen. Such mal nach einem Alpha Carry Case oder Alpha Backpack bei ebay. Die Dinger sind genial. Ich habe einen Alpha Carry Case (beruflich einen und für mein privates Thinkpad auch einen) und bin höchst zufrieden. Was besseres gibt es nicht.
 
jo, der ibm rucksack ist der beste den es gibt.
habe auch den alpha backpack und bin höchst zufrieden.
gibt aber inzwischen auch schon nen nachfolger. kenne die details von dem zwar nicht, aber optisch finde ich ihn, zumindest auf bildern, nicht ganz so gut.
 
Original von strgalt

jo, der ibm rucksack ist der beste den es gibt.
habe auch den alpha backpack und bin höchst zufrieden.
gibt aber inzwischen auch schon nen nachfolger. kenne die details von dem zwar nicht, aber optisch finde ich ihn, zumindest auf bildern, nicht ganz so gut.

Ist OT, aber es passt gerade dazu. Ich hatte auch zunächst den Nachfolger des Alpha Carry Case bestellt: Thinkpad Expander Carry Case. Es war erstens nicht so optisch ansprechend und zweitens wirkte die gesamte Verarbeitung billig. Ein Vorgeschmack auf Lenovo? Drittens war nicht genug Stauraum darin, das Zubehör konnte man nur lose in ein großes Fach tun. Daher habe ich die Tasche verkauft und mir eine OVP der Alpha-Version bei ebay ersteigert. Hervorragend! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben