Neues T42 doch nicht neu?

keinerda

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2004
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues ThinkPad T42 UC2F2GE bekommen! :-)
Ich hatte es mit Pixelfehlerprüfung und Express-Versand (Nachname) bei http://www.notebooksbilliger.de für 1661,02 EUR bestellt.

Als ich es nun starten wollte, erschien eine Fehlermeldung (irgendein Kennwortfehler, oder so) und er fing wieder an neu zu booten! Also eine Endlosschleife..... . Da wir bereits ein ThinkPad R51 haben, kenne ich mit dem Access IBM ein wenig aus, so dass ich mit der Wiederherstellung das Notebook starten konnte. Hierbei stellte ich fest, das vorher schon 2 Laufwerke eingerichtet waren. Ich dachte mir das der Mitarbeiter bei der Pixelfehlerprüfung vergessen hatte die Einstellungen wieder herzustellen (laut Protokoll wurde die Prüfung so gegen 21:00 - 22:0 Uhr am Abend vorher durchgeführt). War zwar nicht einwandfrei, aber jetzt nicht sooo tragisch!

Nach genauer Sichtung stellte ich aber noch fest, daß unter Systemdaten > Gewährleistung u. Teile als 'Datum der Lieferung: ' der 23.12.2004 und bei 'Geschätztes Ablaufdatum der Gewährleistung:' 01.01.2008 eingetragen war. Des Weiteren war bei der Akku-Information als Erstbenutzung der 12.2004 eingetragen! Bei unserem R51 stimmten die Daten überein.

Mmhh !! War das ThinkPad nun schon einmal im Betrieb (Demogerät / Rücklieferung eines unzufriedenen Kunden)???

Da mir das T42 gefällt, will ich auf jeden Fall ein solches Modell behalten.

Soll ich es zurückgeben? Da es das letzte Modell UC2F2GE war, daher der günstigere Preis, könnte ich nur ein teureres Modell kaufen?

Was meint ihr dazu?


Danke im Voraus.

Gruß
...keinerda...
 
Original von T42p

noch nie nach ner Rechnung gefragt. Das Garantiedatum ist bei mir auch korrekt eingetragen, bei ihm eben nicht wie man oben lesen kann. Eine um 3 Monate verkürzte Garantie? Naja, wer's mag.
Und dass zurückgegebene Geräte wieder als neu verkauft werden, weiß ich auch. Nur sind die dann auch in einem Zustand den man als neu bezeichnen kann.

Warum sollte IBM nach einer Rechnung fragen, wenn mehr als offensichtlich ist, dass das Gerät noch Garantie hat und keinerlei Anzeichen bestehen, dass man nicht der rechtmäßige Eigentümer des Geräts ist? Von daher ist das mit der um 3 Monate verkürzten Garantie Quatsch.

Und: selbst wenn ein Gerät nach FAG zurückkommt, dann liegt in den meisten Fällen noch nichtmal ein Grund für den Rücklauf vor - dass dieses Gesetz aus Händlersicht zu erheblichem Mehraufwand führt und der Verbraucherschutz zu weit gegangen ist, ist kein Geheimnis. Leider übertreiben es viele Käufer mit dem Umtausch und missbrauchen das von der Intention her nicht völlig falsche Gesetz, sodass es eigentlich nicht mehr praktikabel ist.

War ein Gerät schonmal in Gebrauch, dann sollte es natürlich auch als solches verkauft werden. Ob ein Preisnachlass nötig ist oder nicht liegt im Verhandlungsgeschick des Kunden und im Ermessen des Verkäufers. Letztlich sollen beide am Schluss zufrieden sein.

Und: ich kaufe ein Thinkpad, weil ich weiss, dass ich 3 Jahre Garantie habe. Daher muss ich nicht tagtäglich irgendwelche klitzekleinen Vorboten eines potenziellen Mangels suchen. Wenn etwas nicht mehr so läuft wie es sollte, dann beanspruche ich die Garantie - in erster Linie ist das Gerät ja zum Arbeiten da. Und dafür eignet es sich bestens.
 
Original von T42p


Ich weiß ja nicht wie oft Du schon Kontakt mit dem IBM-Service hattest, aber mich haben die noch nie nach ner Rechnung gefragt. Das Garantiedatum ist bei mir auch korrekt eingetragen, bei ihm eben nicht wie man oben lesen kann. Eine um 3 Monate verkürzte Garantie? Naja, wer's mag.
Und dass zurückgegebene Geräte wieder als neu verkauft werden, weiß ich auch. Nur sind die dann auch in einem Zustand den man als neu bezeichnen kann.
Natürlich fragen die nicht nach ner Rechnung wenn sie schon an der SerienNummer sehen, dass das Gerät noch Garantie haben muss (die Auslieferung von IBM liegt ja zeitlich vor dem Rechnungsdatum). Sagt die Seriennummer aber die Garantie ist vorrüber und du hast ne Rechnung die das Gegenteil beweist verlängert sich die Garantie automatisch auf das Rechnungsdatum+3Jahre, denn das Rechnungsdatum ist bindend, nicht der Auslieferungszeitpunkt seitens IBM.
Also so wie ich das verstanden hab ist das Gerät doch in einem Zustand den man als neu bezeichnen kann (bis auf 1x Akku geladen im Dezember)
 
Nur mal so nebenbei, bei meinem T42 ist, im Gegensatz zum R51, rechts unten ein leichter Schatten!? Habt ihr das auch? Mein HP-Notebook in der Firma hat das auch. Vielleicht ist es deswegen ein Rückläufer... :wink:

Gruß
..keinerda...
 
Original von AndreasMeier

....aber Du weißt durch das gebrochene Siegel nicht, ob wirklich neu ist....
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

habe gerade beim Rumstöbern folgendes zum Thema Notebooksbilliger bzw. C&P gefunden:
...Mein Karton des Notebooks war aber schon geöffnet, lag nen Zettel von nb.de drin, mit dem Text "Wurde vom Techniker geöffnet und auf Volständigkeit geprüft"....naja so kann mans auch nennen, wenn es jemand zurückgeschickt hat....

Da bin ich nun echt gespannt, was ich von denen für eine Antwort auf meine Mail bekommen !!!

Gruß
...keinerda...
 
Wo meinst du rechts unten? im Display? oder innen Gehäuse, aussen Gehäuse?
Also am Gehäuse kann ich nichts erkennen, und das Display hab ich ehrlichgesagt noch nicht so genau studiert (nur am Anfang nach Pixelfehlern geschaut) 100% perfekt ausgeleuchtet ist es nicht, aber das liegt nach meinem Eindruck eher an der schlechten Blickwinkelabhängigkeit (oben heller als unten und umgekehrt, je nach Blickwinkel). Aber da hab ich schon viel Schlimmeres erlebt ;)
 
Original von Grinch

Wo meinst du rechts unten? im Display? oder innen Gehäuse, aussen Gehäuse?

Hallo Grinch,

ich meinte unten rechts im Display, da wo meistens die Uhr ist :)
Mir ist es auch erst aufgefallen, als ich das T42 und das R51 nebeneinander stehen hatte!

Gruß
...keinerda...
 
Hallo zusammen,

nach 4 Tagen und nochmaligen nachfragen hat Notebooksbilliger.de (C&P) auf meine Mail bzw. Frage geantwortet.

O-Ton C&P:
"Wir haben ihnen Neuware zugesendet! Diese Gerät war von unserer Seite noch nie bei einem anderen Kunden!
Bitte wenden sie sich bezüglich der ausgelesen Systemdaten und deren Bedeutung bzw. Interpretation einmal
direkt an den Hersteller: 01805/253558"

:roll: Tja, was hätten sie auch anderes sagen sollen... !!!

Ich bin jetzt irgendwie etwas unzufrieden. Bin nun am überlegen!
Schicke ich es zurück (FAG) wobei ich hier befürchte, daß mir da nachher aus irgend welchen Gründen (zu stark benutzt, etc.) Geld abgezogen wird, verkaufe ich es, oder behalten ?!?

Werde wohl mal 'ne Nacht drüber schlafen.... .

Ach ja, im direkten Vergleich finde ich das Display vom T42 'dunkler' (trotz gleicher Helligkeitseinstellung).


Gruß
...keinerda...
 
also wenns wirklich keinerlei macken hat und einwandfrei läuft würde ich es behalten, ob es jetzt einmal geladen wurde oder nicht... denn wenn du wieder eins bestellst kannst du pech haben und eins mit pixelfehler oder sonstigen problemen erwischen. aber ist ja deine entscheidung ;)
 
Meine orignal-versiegelten Geräte (sowohl origl. Karton mit Siegel als auch Folie innen) hatten auch Daten der Erstverwendung ab Factory und Garantie logischerweise auch mit etwa 3 Monaten Abweichnung von Kauf. Für mich ist z.B. daher das normal...
Manch einer mag andere Erfahrungen haben, und dann auch eine andere Erwartung von "normal". Man kann jetzt trotz gegenteiliger Aussage des Händlers weiterhin der Meinung sein, dass man über den Tisch gezogen wurde...muss man aber nicht (auch wenn einem andere das gerne einreden würden).
Man kann natürlich sein Glück mit einem neuen Gerät versuchen....und dann wieder einem und noch einen ....und so weiter.
 
Auf den Thinkpad-kartons steht nicht umsonst "reject if broken or damaged" und/oder "sealed by ibm for your pleasure" (oder so). Geöffnete Kartons erfordern imo ein unermessliches Vertrauen in den Händler; auch ein Grund, weshalb ich einen Pixeltest für nicht praktikabel halte.

Gruß,
herbie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben