Neues T42 doch nicht neu?

keinerda

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2004
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues ThinkPad T42 UC2F2GE bekommen! :-)
Ich hatte es mit Pixelfehlerprüfung und Express-Versand (Nachname) bei http://www.notebooksbilliger.de für 1661,02 EUR bestellt.

Als ich es nun starten wollte, erschien eine Fehlermeldung (irgendein Kennwortfehler, oder so) und er fing wieder an neu zu booten! Also eine Endlosschleife..... . Da wir bereits ein ThinkPad R51 haben, kenne ich mit dem Access IBM ein wenig aus, so dass ich mit der Wiederherstellung das Notebook starten konnte. Hierbei stellte ich fest, das vorher schon 2 Laufwerke eingerichtet waren. Ich dachte mir das der Mitarbeiter bei der Pixelfehlerprüfung vergessen hatte die Einstellungen wieder herzustellen (laut Protokoll wurde die Prüfung so gegen 21:00 - 22:0 Uhr am Abend vorher durchgeführt). War zwar nicht einwandfrei, aber jetzt nicht sooo tragisch!

Nach genauer Sichtung stellte ich aber noch fest, daß unter Systemdaten > Gewährleistung u. Teile als 'Datum der Lieferung: ' der 23.12.2004 und bei 'Geschätztes Ablaufdatum der Gewährleistung:' 01.01.2008 eingetragen war. Des Weiteren war bei der Akku-Information als Erstbenutzung der 12.2004 eingetragen! Bei unserem R51 stimmten die Daten überein.

Mmhh !! War das ThinkPad nun schon einmal im Betrieb (Demogerät / Rücklieferung eines unzufriedenen Kunden)???

Da mir das T42 gefällt, will ich auf jeden Fall ein solches Modell behalten.

Soll ich es zurückgeben? Da es das letzte Modell UC2F2GE war, daher der günstigere Preis, könnte ich nur ein teureres Modell kaufen?

Was meint ihr dazu?


Danke im Voraus.

Gruß
...keinerda...
 
Hallo xyz_delp,

gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft und heute dürfte etwas schwierig werden ! :wink:

Ich wollte nur vorher mal eure Meinung hören...... .


Gruß
...keinerda...
 
Original von keinerda

Hallo xyz_delp,

gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft und heute dürfte etwas schwierig werden ! :wink:

Ich wollte nur vorher mal eure Meinung hören...... .


Gruß
...keinerda...

Was die Garantiezeit betrifft...die berechnet sich wohl zunächst immer nach Auslieferung durch IBM...kann also auch durch entsprechende Lagerhalung der Fall sein (man möge mich korrigieren)
 
richtig, aber erste akkubenutzung 12/04 bedeutet, dass das gerät schon mal mit akku im dezember benutzt wurde. ich würde einfach mal schauen wieviel ladezyklen der akku hinter sich hat.. ist es nur einer oder 2 ist es ja nicht so tragisch.. sind es aber schon 10 oder mehr handelt es sich wahrscheinlich um ein ausstellungsstück und ich würde einfach mal nach wertminderung fragen oder das gerät zurückgeben.

ich seh grade, das gerät war schon runtergesetzt, dann ist es wahrscheinlich sowas in der richtung, wenn du es aber schon ermäßigt bekommen hast wirst du wohl entweder damit leben müssen oder es zurückgeben
 
Naja Erstbenutzung wird wohl zu Testzwecken des Akkus durch IBM sein, wenn sie mit dem Produktionsdatum übereinstimmen, sollte es kein Problem sein, bei meinem R51 ist es Produktionsdatum 03.06.2004 und Erstbenutzung 06.2004
 
Original von Grinch

....ich seh grade, das gerät war schon runtergesetzt, dann ist es wahrscheinlich sowas in der richtung, wenn du es aber schon ermäßigt bekommen hast wirst du wohl entweder damit leben müssen oder es zurückgeben

Hallo Grinch,

ich hatte es so verstanden, daß es heruntergesetzt wurde weil es das letzte Gerät diese Modells war. Wenn es ein Ausstellungsstück bzw. eine Rückläufer ist, hätte man dieses nicht beim Verkauf mit angeben müssen?

Ach ja, es wird erst 1 Ladezyklus angezeigt und am Tag als ich bestellt habe, war es auf der Internetseite schon wieder auf dem vorherigen Verkaufspreis (1.799,-?) hoch gesetzt worden. Hab's aber noch zum alten Preis bekommen... :) Fand ich i.O.!

Gruß
...keinerda...
 
Original von jeeva

Naja Erstbenutzung wird wohl zu Testzwecken des Akkus durch IBM sein, wenn sie mit dem Produktionsdatum übereinstimmen, sollte es kein Problem sein, bei meinem R51 ist es Produktionsdatum 03.06.2004 und Erstbenutzung 06.2004

Hallo jeeva,

beim unseren T42 bzw. R51 steht Produktionsdatum 28.10.2004 bzw. 16.12.2004 und bei Erstbenutzung 12.2004 bzw. 02.2005!
Scheint, das Du ein taufrischen Akku bekommen hast.... :)

Gruß
...keinerda...
 
also bei meinem akku ist auch produktion 10.01.05 und erstbenutzung 03/05 und ich hab das gerät am 9.3.05 mit 0 ladezyklen in händen gehalten.
von daher denk ich, dass das gerät schon mal einen besitzer hatte.. wenn sonst aber alles in ordnung ist und du das gerät günstiger bekommen hast is ja eigentlich alles ok und du hast ein gutes geschäft gemacht.. die geräte, die nach FAG zurück geschickt werden gelten ja trotzdem noch als neu (hab jetzt die genauen details nicht im kopf, könnte man aber mal nachschauen ;))
 
Original von keinerda

Original von Grinch

....ich seh grade, das gerät war schon runtergesetzt, dann ist es wahrscheinlich sowas in der richtung, wenn du es aber schon ermäßigt bekommen hast wirst du wohl entweder damit leben müssen oder es zurückgeben

Hallo Grinch,

ich hatte es so verstanden, daß es heruntergesetzt wurde weil es das letzte Gerät diese Modells war. Wenn es ein Ausstellungsstück bzw. eine Rückläufer ist, hätte man dieses nicht beim Verkauf mit angeben müssen?

Ach ja, es wird erst 1 Ladezyklus angezeigt und am Tag als ich bestellt habe, war es auf der Internetseite schon wieder auf dem vorherigen Verkaufspreis (1.799,-?) hoch gesetzt worden. Hab's aber noch zum alten Preis bekommen... :) Fand ich i.O.!

Gruß
...keinerda...


Du hast schon richtig vermutet, Du hast ein Gerät bekommen dass jemand zurückgegebn hat. Meiner Meinung nach ganz klar Betrug, denn sowas muss angegeben werden, das Gerät wurde ja als neu verkauft, und Du hast auch den Neupreis bezahlt. Würde ich mir an Deiner Stelle nicht bieten lassen, zumal Du gar nicht weißt ob Du später Probleme bei der Garantieabwicklung bekommst. Also schleunigst zurückgeben.
 
So lange das Gerät keine Verschlechterung hat, die man hätte vermeiden können (also nicht eine Verschlechterung die durch das Testen zustandekam, wie z.b. der Ladezyklus des Akkus) gilt das Gerät wieder als neu wenn es zum Händler zurückkommt und dieser kann es wieder als neu verkaufen. Was meinste was es für den Verkäufer für nen Verlust bedeuten würde wenn er jedes Gerät das zurückkommt als Gebrauchtgerät verkaufen müsste, nur weil es einmal ausgepackt und kurz betrieben wurde?
Wenn es einem nicht passt, kann man kann es ja auch wieder zurückgeben. Aber da er ja schon ne Ermäßigung bekommen hat und das Gerät sonst ja scheinbar in nem einwandfreien Zustand ist, warum es dann nicht einfach behalten!?
Wie auch immer, ist auf jedenfall kein Betrug, soweit ich das von hier beurteilen kann ;)
Probleme bei der Garantie gibts keine, da das Gerät ja als neu auf der Rechnung ausgewiesen ist, und diese ist für die Garantie bindend, keine SerienNummer die nur den Auslieferungszeitpunkt von IBM widerspiegelt (so lange nicht grade 3 Jahre dazwischen liegen ;)).
 
Hallo,

ich habe eine entsprechende Mail geschrieben und warte nun auf die Antwort.
Anschließend werde ich das Ergebnis hier mitteilen.

Zum Thema 'Rückläufer' bin ich auch der Meinung, daß der Händler diese entsprechend gekennzeichnet verkaufen kann. Bei www.hoh.de wird das jedenfalls so gehandhabt (siehe Sonderposten > Rückgabe nach FAG) !

Gruß
...keinerda...
 
Hatte der Karton des Notebooks eigentlich noch ein original IBM-Siegel, oder war dies schon gebrochen?
 
Hallo Kutzi,

da ich einen Pixelfehlertest hab machen lassen, war das Siegel gebrochen!
Ach ja, es ist pixelfehlerfrei :)

Gruß
...keinerda...
 
Hallo keinerda,

ich hab in etlichen Notebook-Foren schon gelesen, dass genau dass das Problem vom Pixelfehlertest ist.
An sich ist er ja ne gute Sache, aber Du weißt durch das gebrochene Siegel nicht, ob wirklich neu ist.
Und zudem hast Du ja 2 Wochen Rückgabe-Frist und kannst den Test selber machen. D.h. ich werde mein Notebook ohne Test bestellen, mit 'ner Live-CD booten, Display testen und wenn alles i.O. ist, dann kanns losgehen. Ansonsten zurück zum Händler.

Hast Du mehr Erfahrung mit notebooksbilliger.de ? Wenn ja, kannst ja mal posten. Danke,

Gruß
Andreas
 
Original von Grinch

So lange das Gerät keine Verschlechterung hat, die man hätte vermeiden können (also nicht eine Verschlechterung die durch das Testen zustandekam, wie z.b. der Ladezyklus des Akkus) gilt das Gerät wieder als neu wenn es zum Händler zurückkommt und dieser kann es wieder als neu verkaufen. Was meinste was es für den Verkäufer für nen Verlust bedeuten würde wenn er jedes Gerät das zurückkommt als Gebrauchtgerät verkaufen müsste, nur weil es einmal ausgepackt und kurz betrieben wurde?
Wenn es einem nicht passt, kann man kann es ja auch wieder zurückgeben. Aber da er ja schon ne Ermäßigung bekommen hat und das Gerät sonst ja scheinbar in nem einwandfreien Zustand ist, warum es dann nicht einfach behalten!?
Wie auch immer, ist auf jedenfall kein Betrug, soweit ich das von hier beurteilen kann ;)
Probleme bei der Garantie gibts keine, da das Gerät ja als neu auf der Rechnung ausgewiesen ist, und diese ist für die Garantie bindend, keine SerienNummer die nur den Auslieferungszeitpunkt von IBM widerspiegelt (so lange nicht grade 3 Jahre dazwischen liegen ;)).

Ich weiß ja nicht wie oft Du schon Kontakt mit dem IBM-Service hattest, aber mich haben die noch nie nach ner Rechnung gefragt. Das Garantiedatum ist bei mir auch korrekt eingetragen, bei ihm eben nicht wie man oben lesen kann. Eine um 3 Monate verkürzte Garantie? Naja, wer's mag.
Und dass zurückgegebene Geräte wieder als neu verkauft werden, weiß ich auch. Nur sind die dann auch in einem Zustand den man als neu bezeichnen kann.
 
Wenn zurückgegebene Geräte wieder als neu verkauft werden und beim Pixelfehlertest das Siegel ohnehin gebrochen werden muss, mit was für Geräten würdet ihr als Händler dann den Pixelfehlertest machen? Natürlich mit den zurückgegebenen! Demnach kann man als Käufer damit rechnen, bei bestelltem Pixelfehlertest ein Gerät zu bekommen, dass bereits einmal zurückgesandt wurde.

Grüße,

ultramaster
 
Original von AndreasMeier



Hast Du mehr Erfahrung mit notebooksbilliger.de ? Wenn ja, kannst ja mal posten. Danke,

Hallo Andreas,

wir haben vor ca. einem 1/2 Jahr ein ThinkPad R51 bei notebooksbilliger.de (NB) mit Pixelfehlerprüfung gekauft. Die Abwicklung erfolgte problemlos, da bei diesem Gerät (von NB) alles soweit i.O. war.
Den vorhandenen Sanyo-Akku haben wir aber letzten Monat über Garantie von IBM tauschen lassen. Bei dem war schon nach 5 Monaten die Ladekapazität von 47,52 Wh auf unter 39 Wh gesunken. Hat prima geklappt. Nun haben wir einen guten Sony-Akku!

Wenn ich nächste Woche eine Rückmelung von NB bekomme, kann ich Dir bestimmt mehr über den Kundenservice sagen.... :)

Gruß
...keinerda...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben