Neues T41p versehentlich geschrottet - brauche guten Rat!

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,

mir ist ein Mißgeschick wegen Unachtsamkeit passiert und ich stehe hier vor einem Riesenproblem.

Beim endgültigen Zusammenbau nach langem Testen hatte ich bei einem T41p versehentlich ein XGA LCD-Panel an ein SXGA LCD-Kabel angeschlossen. Kabel und Stecker sehen ja alle gleich aus.
Einen Moment nicht aufgepasst und der Ärger ist nun da. Das vormals einwandfreie Mainboard bootet nicht mehr!
Es startet, Fan läuft an, LEDs gehen an. LCD bleibt aber dunkel. Nach 2 Sekunden geht aber alles aus und das war's.
Da hat es vermutlich eine der vielen Sicherungen duruchgehauen oder ein Bauteil hat den Löffel abgegeben. Nehme ich den RAM raus, piepst das Board richtig gemäß ErrorCode, es scheint also zumindest teilweise noch zu gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da suchen muss und was ich tauschen müßte?
Es wäre jammerschade, ein feines T41p Mainboard in die Wertstofftonne zu geben.

Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar!

Dilbert
 
Im Gerätemanager - die Eigenschaften der "USB Root Hub" aufrufen und unter der Registerkarte "Stromversorgung" ablesen. Dort steht auch, welches Gerät an diesem Anschluss angeschlossen ist.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=890400#post890400]Im Gerätemanager - die Eigenschaften der "USB Root Hub" aufrufen und unter der Registerkarte "Stromversorgung" ablesen. Dort steht auch, welches Gerät an diesem Anschluss angeschlossen ist.[/quote]
Leider finde ich meinen HSDPA-Vodafone-USB-Stick gar nicht, der hätte mich interessiert. Wo ich den oben finde gibt es leider keine Registerkarte "Stromversorgung"

Gefunden habe ich am X32 unter Windows 7:

Hubinformation
Der Hub ist selbst versorgend.
Gesamt verfügbarer Strom: 500 mA pro Anschluss

a.) Angeschlossene Geräte:
USB-Verbundgerät = 500 mA
1 Anschluß bzw. Anschlüsse verfügbar = 0 mA

b.) Angeschlossene Geräte:
2 Anschluß bzw. Anschlüsse verfügbar = 0 mA

c.) Angeschlossene Geräte:
IBM Interated Bluetooth II = 90 mA
1 Anschluß bzw. Anschlüsse verfügbar = 0 mA

d.) Angeschlossene Geräte:
6 Anschluß bzw. Anschlüsse verfügbar = 0 mA

Bluetooth ist an, darüber läuft meine Maus.
Deshalb verstehe ich jetzt nicht ob die
Bluetooth-Karte jetzt 90 mA zieht oder max. ziehen kann.

Gruß Flexibel
 
[quote='tacl',index.php?page=Thread&postID=890383#post890383][...]
Maximale Last auf einem USB-Port sind imho 400 mAh [...][/quote]

Das ist nicht ganz richtig. Der Standard sieht das vielleicht so vor, Fakt ist aber, dass da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. In meiner alten Arbeit haben wir spaßeshalber mal ein Labornetzteil als Last an den USB-Port eines Fujitsu Siemens Komplettrechners gesteckt und konnten sagenhafte 1,2A aus dem USB-Port ziehen, bis Windows dann alle Ports abgeschaltet hat. Dabei haben wir mit einem Thermo Messgerät die Chips auf dem Mainboard beobachtet.. der kleine USB Chip direkt hinter den Ports wurde dabei so heiß, dass es quasi zu der "Notabschaltung" kommt -> Hitzesteuerung der USB Ports. :) (Leider fällt mir gerade der Fachbegriff für den Chip nicht mehr ein, ist doch schon eine Weile her)

Jedenfalls was ich damit sagen will ist, dass man je nach Mainboardhersteller ganz unterschiedliche Stromstärken aus den USB-Ports ziehen kann.
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=890427#post890427Jedenfalls was ich damit sagen will ist, dass man je nach Mainboardhersteller ganz unterschiedliche Stromstärken aus den USB-Ports ziehen kann.[/quote]

Es geht bei den 400 mAh natürlich "nur" um den Standard. Da die Board-Hersteller ja auch auf vorgefertigte Chipsätze und auf Schaltungen der Chiphersteller zurückgreifen, kann man zumindest mal auf diese eingrenzen. Das Bauteil, dass Du angesprochen hast, kann ja im Grunde genommen nur eine Diode sein, die zwischen Verbraucher und Stromquelle gehangen wird. Die wird der Software einen aktuellen Wert liefern...

Patrick
 
Das geht nicht nur mit iPods sondern auch mit USB DVB-T Sticks :rolleyes:
Seitdem habe ich mir eine handvoll Delock 65306 gekauft (1,20€/p) und strategisch in allen Räumen verteilt:
4974890953745.jpg

:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben