Neues T41p versehentlich geschrottet - brauche guten Rat!

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,

mir ist ein Mißgeschick wegen Unachtsamkeit passiert und ich stehe hier vor einem Riesenproblem.

Beim endgültigen Zusammenbau nach langem Testen hatte ich bei einem T41p versehentlich ein XGA LCD-Panel an ein SXGA LCD-Kabel angeschlossen. Kabel und Stecker sehen ja alle gleich aus.
Einen Moment nicht aufgepasst und der Ärger ist nun da. Das vormals einwandfreie Mainboard bootet nicht mehr!
Es startet, Fan läuft an, LEDs gehen an. LCD bleibt aber dunkel. Nach 2 Sekunden geht aber alles aus und das war's.
Da hat es vermutlich eine der vielen Sicherungen duruchgehauen oder ein Bauteil hat den Löffel abgegeben. Nehme ich den RAM raus, piepst das Board richtig gemäß ErrorCode, es scheint also zumindest teilweise noch zu gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da suchen muss und was ich tauschen müßte?
Es wäre jammerschade, ein feines T41p Mainboard in die Wertstofftonne zu geben.

Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar!

Dilbert
 
Hallo!

Schonmal Akku raus genommen, Ein/Aus Schalter 30 Sek. gedrückt und alles wieder zusammengebaut?



Gruß aus Trier
 
[quote='die_matrix',index.php?page=Thread&postID=854360#post854360]Hallo!

Schonmal Akku raus genommen, Ein/Aus Schalter 30 Sek. gedrückt und alles wieder zusammengebaut?



Gruß aus Trier[/quote]Ja. Bringt nichts.
Das Board startet auch nur noch wenn ich Akku und Stecker vorher gezogen habe. Ich habe den Eindruck, daß das BIOS beim Einschalten den Systemtest macht und wenn es zum Grafikteil kommt dann abschaltet, weil da was nicht stimmt.
Nehme ich RAM raus, macht es zumindest den RAM test und piepst dass RAM fehlt.

Ich bin untröstlich. Einmal nicht aufgepasst und nun habe ich den Schaden hier.

Dilbert
 
also so richtig Kenne von elektronik habe ich(wie vmtl Du ebenso den sonst würdest Du ja nicht fragen) auch nicht,
aber wenn display und Kabel ausgeschlossen sind (abziehen und nur mit ext monitor testen)
würden die Bauteile id Nähe des displaysteckers die nächsten Hauptverdächtigen,
wg der vielen vias auch auf der Unterseite des mobos,
kann aber imo weitergehen bis zur graka
Wie auch immer, viel Erfolg!

Gruss tom_k
 
Frage mal da distreuya, ob er Dir den entscheidenden Tipp geben kann.

Hoffentlich bekommst Du das edle Teil wieder zum laufen.
 
Hatte das mal beim T30. Da waren am Stecker für das Displaykabel auf dem Board Sicherungen.

Schau da mal nach.

Vllt hast du Glück und es ist nichts grosses.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=855654#post855654]Hatte das mal beim T30. Da waren am Stecker für das Displaykabel auf dem Board Sicherungen....[/quote]
Displaykabel war auch meine 1. Vermutung, wollte mich aber nicht so weit rauslehnen;)

Wenn es das denn ist und Du unerwarteterweise kein T4x sxga+ Kabel hast hätte ich da noch 1 o 2 abzugeben :D
 
Tja,
der Schaden scheint ärgerlicher zu sein als vermutet. Die Sicherung war es leider nicht. Ich habe mich mit Kollegen im US Forum ausgetauscht.
Die Antwort von dort:
Die kennen dort das Dilemma, weil einige versehentlich das gleiche gemacht haben. Ein XGA Display am SXGA Kabel zerstört den LCD Controller, das ist der dicke Chip mit der Aufschrift IBM rechts unter dem PC-Card Schacht.
Entgegen dem allgemeinen Industrie-Standard hat IBM die Spannungspins spiegelverkehrt am Stecker, daher gibt es spezielle LCDs nur für IBM Thinkpads. Das SXGA Kabel verbindet wieder richtig rum an das SXGA Display. Aha. X(

Die gute Nachricht, falls ein VGA Bildschirm angeschlossen ist, geht die Ausgabe automatisch an den externen Bildschirm und der interne defekte Controller wird abgeschaltet, dann soll das T41p booten. Welch ein Trost, im BIOS hatte ich natürlich LCD eingestellt.
 
Na, der Chip wird sich doch sicher austauschen lassen...
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=855699#post855699]Die gute Nachricht, falls ein VGA Bildschirm angeschlossen ist, geht die Ausgabe automatisch an den externen Bildschirm und der interne defekte Controller wird abgeschaltet, [/quote]

Stimmt, das Problem hatte mal ein VO Techniker bei der Rep. eines T4x. Nach Boardtausch und Displaykabel tausch, ging das Gerät nur kurz an und gleich wieder aus.

Mit externem TFT lief es hingegen.

War für mich (und ihn) war das damals total unlogisch, daher danke für die Erklärung. ;) Wieder was gelernt. :D
 
austausch

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=855771#post855771]Na, der Chip wird sich doch sicher austauschen lassen...[/quote]Ja, hatte auch schon nachgefragt. Ist frustrierend, weil der Chip neue Abmessungen hat.
Die Frage ist halt, woher kriege ich einen passenden Aufsatz für den Thermojet bei dem speziellen BGA Chip. Der Jet Aufsatz kostet weit mehr als ein neues Board.
Re-Balling ist auch nötig, dazu braucht man eine Kugelmaske extra für diesen Chip. So kann's passieren... ;(
 
[Gefixt] Funktioniert wieder

Hatte am Wochenende etwas Zeit und siehe da, nach scharfem Hinsehen nur ein durchgebrannter Kondensator.

So, jetzt schnurrt das T41p wieder wie ein Kätzchen, alle Systemtests prima bestanden. :thumbup:

Aber ich brauche es nicht mehr. Also wer ein billiges T41p Mainboard mit 128/384MB FireGL T2 braucht, kann sich melden.
Die hinteren USB Ports sind nach dem Einstecken meines iPods dauerhaft im Urlaub. Ich lege eine kostenlose 4xUSB2.0 PC-Card bei. Funktioniert prima.
Ich stelle es nachher mal ins Biete Forum.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=888431#post888431]Die hinteren USB Ports sind nach dem Einstecken meines iPods dauerhaft im Urlaub.[/quote]
Übel - die Southbridge weist nicht zufällig eine gewölbte Stelle auf? (nur mal OT als Tipp)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=888440#post888440][quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=888431#post888431]Die hinteren USB Ports sind nach dem Einstecken meines iPods dauerhaft im Urlaub.[/quote]
Übel - die Southbridge weist nicht zufällig eine gewölbte Stelle auf? (nur mal OT als Tipp)[/quote]Nein. Die kleinen Treibertransistoren am USB Port sind wohl durch, ich muss da bei Gelegenheit mal auf den Schaltplan gucken, habe aber eh keine Zeit zum reparieren. Also wer ein prima T41p Board zum kleinen Preis braucht. Bis auf USB geht absolut alles.

Diese gewölbte Stelle gab es doch nur bei der X40 Serie, weil da überhaupt kein Schutz ist, methinks, oder?
Der iPod ist ein bekannter Thinkpad USB-Killer, im Internet sind ziemlich viele mit dem Problem unterwegs.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=888481#post888481]Der iPod ist ein bekannter Thinkpad USB-Killer, im Internet sind ziemlich viele mit dem Problem unterwegs.[/quote]
Hab nix erklärendes gefunden, darum mal ganz blöd gefragt: warum? ?(


Gruß

Patrick
 
Dilbert_im_Cubicle möge mich korrigieren, wenn er es besser weiß:

Das Netzteil eines iPhone und AFAIK Original-Nachkaufnetzteil des iPod (Touch) liefert 5V 1A Ladestrom. Vermutlich werden diese Geräte auch unter normalen Bedingungen das volle 1 A Strom "saugen" - die relativ kurzen Akkuladezeiten sprechen eigentlich dafür.
Der USB-Port eines Notebooks liefert jedoch nur 5V bei 500mA Strom. Ich vermute mal, dass durch den erhöhten Ladestrom beim Anschließen die Southbridge "gemütlich" abraucht, bevor der Apfel auf eine niedrigere Ladestromanforderung umgeschaltet hat.
 
Eigentlich haben die USB Ports immer eine Strombegrenzung. Man kann den aktuellen Stromverbrauch ja auch im Windows Fenster des Gerätetreibers ablesen. Ich glaube 400 mA sind pro Port erlaubt. Ich stecke aber schon seit Jahren meine kleine USB Platte ohne alles einfach dran, und es gab noch nie ein Problem.
Kaputt gegangen sind sie mir, als ich meinen Shuffle dran klemmte. Irgendwie hat das Mistteil keine gescheite Erdung (oder einen speziellen Mechanismus der Macs verschont und PCs frittiert).
Google "thinkpad ipod usb ports dead" bringt da einiges zutage.
 
Das passt ja zur Philosophie von Apple: Inkompatibel zu allem... Bitte nicht verprügeln, wen's betrifft :whistling:
Maximale Last auf einem USB-Port sind imho 400 mAh, deshalb haben viele DVD-Brenner etc. die keine externe Stromversorgung haben ein doppeltes USB-Kabel.
Eigentlich ein Grund die iPest zu boykotieren. ;)

Anmerkung: Den Test mit einem externen Samsung Brenner und nur einem angeschlossenen USB-Stecker habe ich mal an meinem Asus EEE gemacht. Der Brenner funktionierte schlicht und ergreifend nicht richtig (flüssig). Das sollte eigentlich bedeuten, dass die Southbridge (bzw. eine schützende Komponente) das entsprechend drosselt... Wenn das bei den Thinkpads nicht passiert, könnte man natürlich auch hier nach dem "warum" fragen....
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=890376#post890376]Man kann den aktuellen Stromverbrauch ja auch im Windows Fenster des Gerätetreibers ablesen.[/quote]
Das würde mich aber mal interessieren wo genau das geht bei XP und Windows 7?

Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben