"NEUES" T40, Hardware auf richtige Funktion überprüfen?

Nougat

Member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2008
Beiträge
239
Hi all,
ich habe mir letzten Samstag auch ein IBM Thinkpad gegönnt (mein Erstes :thumbup: ) und bin auch gleich auf dieses sehr informative Forum gestoßen.
Das Notebook, ein T40 (Hardware steht in der Signatur, genaue KennNr. habe ich leider nicht) , habe ich bei Ebay gebraucht erstanden. Der Vorbesitzer hat angegeben, das Notebook sei in einem einwandfreiem Gebrauchtzustand und Ihm seien keine Fehler bekannt.
Mein Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Zu meiner eigentlichen Frage, gibt es irgendwelche speziellen Tools, mit denen man die gesammte Hardware auf korrekte Funktion überprüfen kann :?:

Frage hier schonmal im Vorraus, der Verkäufer hat heute das Geld erhalten und will es auch heute noch losschicken, würde halt gerne als erstes alles überprüfen.

Könnt Ihr mir sonst noch Tipps geben, was man bei Thinkpads beachten sollte :?:

P.S. War mir nicht sicher, ob ich den Thread in Hardware oder Tools hätte schreiben sollen?!. :wacko:

MFG
 
schau mal auf der lenovo seite bei downloads zum t40 nach pc-doctor ..... sollte ein iso-image sein zum brennen und dann booten und testen ...

RockT.
 
Hallo und willkommen.
Der Forenbereich passt schon.

Als erstes nach der Sichtprüfung solltest Du die USB-Anschlüsse prüfen, indem Du ein USB 2.0-Gerät (externe Festplatte/USB-Stick) anschließt. Erscheint eine Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Systemleistung bringen, wenn es an einen USB 2.0-Anschluss angeschlossen wird...", hat das Board höchstwahrscheinlich ne Macke (wird von PC-Doctor z.B. nicht erkannt).
Im geöffnetem Zustand und eingeschaltet, darf es keine Bildstörungen oder Abstürze geben, wenn die Ecken des Notebooks etwas angehoben werden.
Ohne Dir Angst machen zu wollen, nutze mal die Forensuche zum Thema flexing.
<--- dort siehst Du, dass ich gleich zwei von den guten Stücken habe (T40/41/42 sind gleichermaßen betroffen)
Lass das gute Stück erst einmal kommen, dann sehen wir weiter.

Bis denne.
 
Danke für die schnellen Antworten, kann es kaum erwarten das Teil in den Händen zu halten.

Von dem Problem, wo die Lötstellen Wackelkontakte haben, habe ich leider schon gehört. ;(
Auch wie man diesen vorbeugt, indem man die Thinkpads nur geschlossen und mit beiden Händen transportiert.
Aber ich glaube JEDES Notebook kann solche Fehler kriegen, nur sind Thinkpads die einzigen die überhaupt so lange halten, dass der Fehler überhaupt erst auftreten kann^^
Müsste es nicht eigentlich möglich sein den Thinkpads mithilfe einer Gehäuseverstärkung, vor dem Schicksal zu bewahren?
Schließlich kommt es ja anscheinend durch Verwindungen das Mainboards.
Naja ich hoffe mein Thinkpad wird diese Fehler nicht haben, ich werde euch über den Zustand informieren.

MFG
 
[quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=432003#post432003]Müsste es nicht eigentlich möglich sein den Thinkpads mithilfe einer Gehäuseverstärkung, vor dem Schicksal zu bewahren?
Schließlich kommt es ja anscheinend durch Verwindungen das Mainboards.[/quote]
teils verwindung, da hast du recht. allerdings trägt auch hitze dazu bei, das die boards irgendwann möglicherweise flexen. ich habe mein T40 anfang 2007 gebraucht gekauft, es seitdem 5 tage die woche mit mir rumgeschleppt und bis dato keine probleme mit flexing.

viel spaß mit deinem neuen TP :)
 
Kühlung ist wohl ein Zauberwort:
Mit TPFanControl die Temperatur möglichst unter 50°C halten, um starke Temperaturschwankungen im Inneren zu reduzieren (bei einem T4x ohne "p" geht das relativ einfach). Der Lüfter läuft dann zwar häufiger, manchmal auch lauter, aber sinnvoll ist es sicher allemal.
 
Das FanControl Tool werde ich auf alle Fälle benutzen, erste Sahne sieht das auf der HP aus.
Mal was anderes ein T40 mit einer Radeon 9000 hat ja nen Longfan eingebaut, wegen der Grafikkartenerwärmung. Ist das der berühmte Mx10 oder ein Anderer, welches leiser und kühler sein soll?
Übrigens habe ich den Vorbesitzer noch einmal gefragt ob er USB Ausfälle, bzw. langsamere USB Ports registrieren konnte. Zurück kam die Antwort keine Anzeichen von Flexing, fast nur Hausgebrauch :)

Gibt es noch sehr sinnvolle Tools, welche man unbedingt braucht, mache mir nämlich gerade eine Liste der zu intallierenden Software.

P.S. Das Notebook kommt zu 99% Morgen :thumbsup: :thumbup: 8o

MFG
 
Es ist endlich da!
Das Teil funzt einwandfrei und hat KEINE optischen und technischen Mängel 8o
Der Pc-Doctor war sogar noch auf dem Teil drauf, mit allen anderen IBM Tools.

MFG
 
[quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=433068#post433068][...] mit allen anderen IBM Tools.[/quote]
dann schmeiß AccessConnections gleich mal runter :D ;)
 
[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=433072#post433072][quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=433068#post433068][...] mit allen anderen IBM Tools.[/quote]
dann schmeiß AccessConnections gleich mal runter :D ;)[/quote]Kann man machen, muss man aber nicht. Solange AC keine Probleme macht, kann es draufbleiben, besonders, wenn Du in verschiedenen Netzwerken mit jeweils unterschiedlichen festen IP-Adressen unterwegs bist.


P.S.: Ich habe vorhin bei Ralf Scharbert auch ein T40 für eine Kollegin bestellt ;)
 
mal ne Frage in die Runde, ist das Normal, wenn die Grafikkarte stark ausgelastet ist, sie trotz Lüfter auf Stufe 7 schnell mal auf 65°C ist?
Ist ja ne Radeon 9000, wenn die Graka die Temperatur erreicht fängt außerdem an das Bild zu zu kriseln, es bewegt sich ganz schnell hin und her pro Pixelreihe, hoffe ihr wisst was ich meine, aber muss ja an der Temperatur liegen, sonst alles Top
Wo kriege ich eigtl den neusten Treiber für die Graka her, nen Link wäre nicht schlecht?

MFG
 
[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=433072#post433072][quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=433068#post433068][...] mit allen anderen IBM Tools.[/quote]
dann schmeiß AccessConnections gleich mal runter :D ;)[/quote]

Warum? Weil du es nicht magst? Kopfschüttel...
 
@nougat,

das hört sich nicht gut an. Deine geschilderten Symptome könnten erste Anzeichen von Flex... sein :(
Laufen die usb-ports auf 2.0?
Bildfehler wie von Dir beschrieben können von der Grafik-GPU stammen, die bei Belastung Bildfehler erzeugt (auch ne Art Flexing).
Wenn dies öfters auftritt solltest Du mal den Verkäufer befragen, ob dies bei ihm auch aufgetreten ist - und in welcher Häufigkeit.

Gruß
 
Die Temperatur ist entschieden zu hoch.
Bei Youtube-Videos wird die Radeon 9000 meine T41 maximal 45°C warm und Lüfterstufe 1 reicht, um die unter 43°C zu drücken.
Ändere die Teperaturstufen in TPFanControl.ini auf:
Level=43 0 // Level=140 0
Level=47 1 // Level=150 1
Level=50 3 // Level=165 3
Level=55 7 // Level=175 7
Level=60 64 // Level=195 64

Treiber gibt es hier: Klick

In der Liste Typ, Modell und Betriebssystem auswählen.
 
Also,
die USB ports laufen auf tollen USB 2.0, wie sie es auch sollen.
Die Grafikfehler tauchen nur auf wenn die Grafikkarte über 60°C erreicht (ausgelesen mit TPFanControl)
Die Grafikkarte wird innerhalb kürzester Zeit so warm, trotz Lüfterstufe maximal,also 7 (manuelleingestellt mit TPFanControl)
Habe sonst keinerlei Probleme,wenn die Temperatur unter 60°C geht ist das Kriseln sofort weg. Ohne Ausnahme.
Wollte halt malgucken ob Css vernünftig läuft, es läuftmit niedrigsten Einstellungen, mit 88 fps :thumbsup:
Vielleicht ist ja nur ein Shortfan eingebaut und desswegen kommt es zu den Temperaturen?!?

please help me

MFG
 
Darf ich vorstellen: Dein neuer Freund, das HMM. Baue die Tastatur aus und entstaube den Lüfter. Wenn Du den Staubsauger hierfür verwendest, blockiere das Lüfterrad, ansonsten wirkt es wie ein Dynamo und kann dann das Board schädigen.

Auch das Lüftungsgitter sollte staubfrei sein.

Die GPU findest Du übrigens etwa in Höhe der Taste "V".

P.S.: Mein T41 hat auch nur einen Shortfan.
 
meinst du Staub könnte ganze 20°C ausmachen?
Werde ich aber machen, warscheinlich wird der Lüfter auch noch kurz abgeschraubt und es kommt Arctic Silver Wärmeleitpaste dazwischen, also Cpu, Gpu und Lüfter.
Malgucken ob ich das heute noch mache, ich werde euch informieren, ob es geklappt hat.

MFG
 
so, habe den Lüfter nun draußen und muss feststellen es ist die kleine Art des Longfans verbaut, welche auch eine Heatpipe zur Grafikkarte hat.
Der Lüfter ist "leider" fast Staubfrei, die Art der Kühlung der Graka ist allerdings seltsam. Es ist lediglich ein Schaumstoffähnliches klebriges und wohl auch leitendes Pad zwischen Graka Chip und Heatpipe. Wie kriege ich die Graka nun kühler? Wärmeleitpaste unter dies Pad bringt wohl nichts?!

MFG
 
Hallo,

wärmeleitpaste und Wärmepad zusammen geht nicht gut. Entweder Pad oder Paste.
Lass das Pad drauf - kühlung ist so vorgesehen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben