neues T14 Gen. 4 mit AMD Ryzen Pro 7840U im Campus-Programm

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.314
Ab sofort gibt es ein interessantes, neues T14 im Campus-Programm:

ThinkPad T14 Gen. 4 AMD 21K4S02000

AMD Ryzen 7 Pro 7840U Octa-Core 3.30-5.10GHz, 32 GB RAM, 1 TB PCIe-NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), AMD Radeon 780M, 5MP IR Kamera, WLAN Wi-Fi 6E, Bluetooth, NFC, 4G / LTE-A vorbereitet, NFC, 52.5 Wh Akku, ohne Betriebssystem, 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 3 Jahre auf Akku
 
Klingt gut, warte trotzdem auf mein Framework 16
 
Cooles Teil! Da wird man schon etwas schwach 😚
 
Merkt man meiner Erfahrung nach beim Tippen nicht wirklich.
 
Musst du in den Specs / Systemanforderungen der jeweiligen CAD Programme ansehen. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen blossem ansehen wollen / PDF und entwickeln / erstellen.
 
Ich verwende ein Gen3 AMD mit 6850U für Fusion 360, läuft perfekt. Jedenfalls, perfekt für Fusion Verhältnisse. Das Spackt auch auf Intel/Nvidia Quadro Systemen lol
 
imho ein gut verständlicher Test. Ich werde dadurch auch weiter bestätigt ein P14s vorzuziehen.
Bedenke aber auch, dass sich das vor allem auf Intel-Systeme mit P28-CPU bezieht. Dieses Jahr scheint Lenovo eine andere Strategie zu fahren und das T14 vor allem mit U15 anzubieten - dann relativiert sich das ganze und man kann deutlich eher zum T14 greifen, wenn einem die Leistung von U15 ausreicht. Und AMD ist eh eine andere Story.
 
Freecad läuft glaub ich auch überall wie ein Sack Nüsse. Lief bei mir mit GTX 980 Ti, beim Kumpel mit GTX 1080 Ti, bei mir mit RX 6800 und am T14s mit 6850U vergleichbar mau 😅

So weit mir bekannt nutzt Freecad, ebenso wie Fusion, nur rudimentäres OpenGL für Viewport acceleration (also quasi den gleichen Renderpfad wie Spiele, keine speziellen Compute-Instruktionen), das sollte die APU dicke wegstecken. CPU part sowieso.
 
... und unter Linux sowieso - kannst den Takt auf 1GHz ruterdehen ud das Teil ist immer noch schnell :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben