Neues SL510 Modell (NSLBUGE) im Low Budget-Bereich mit mattem Display!

Dave DEF

New member
Themenstarter
http://geizhals.at/deutschland/a562279.html

Nachdem ich lange nach einer mir passenden Konfiguration gesucht habe, werde ich für 399€ mit einem guten Gefühl von meinem alten T23 auf das SL510 umsteigen. Mit dem T3300 kann ich gut leben, da ich für unterwegs meinen eeePC nutze und das matte Display und die enthaltene Windows 7 Lizenz hören sich nicht so verkehrt an. Integrierte Intel HD Grafik ist in puncto Treiberunterstützung im Linuxkernel auch nicht das verkehrteste und für 720p wird es ja locker reichen.

Alles in allem echt ganz nett.

Nachtrag von meiner Seite: ich habe das hier gegenständliche 399-Euro-Modell mit Celeron-Prozessor zurückgegeben, weil ständig der Lüfter lief und mir das Ding somit einfach zu laut war. tpfancontrol ging zwar, aber ich habe dann doch mit Blick auf langfristige Garantie- und Gewährleistungsansprüche kalte Füße bekommen.

Habe jetzt das SL510 mit Core2Duo T6570-Prozessor (2 x 2.1 GHz) und kann bestätigen, daß das Gerät gerade bei wenig Last (surfen, Word) deutlich leiser läuft, wohl weil der Core2Duo einfach bessere Stromsparmechanismen hat und nicht so warm läuft. Der Lüfter ist bei wenig Last geschätzte 80 - 90 % der Zeit schlicht aus, das Ding läuft somit praktisch geräuschlos.

Das ist vielleicht auch ein genereller Aspekt, den man bei der Wahl des "richtigen" SL510 beachten sollte.

Die Core2Duo-Modelle des SL510 liegen preislich bei 500 Euro aufwärts. Ist den Aufpreis aber wert, IMHO.

Gruß

m.b.' schrieb:
Nachtrag von meiner Seite: ich habe das hier gegenständliche 399-Euro-Modell mit Celeron-Prozessor zurückgegeben, weil ständig der Lüfter lief und mir das Ding somit einfach zu laut war. tpfancontrol ging zwar, aber ich habe dann doch mit Blick auf langfristige Garantie- und Gewährleistungsansprüche kalte Füße bekommen.

Habe jetzt das SL510 mit Core2Duo T6570-Prozessor (2 x 2.1 GHz) und kann bestätigen, daß das Gerät gerade bei wenig Last (surfen, Word) deutlich leiser läuft, wohl weil der Core2Duo einfach bessere Stromsparmechanismen hat und nicht so warm läuft. Der Lüfter ist bei wenig Last geschätzte 80 - 90 % der Zeit schlicht aus, das Ding läuft somit praktisch geräuschlos.

Das ist vielleicht auch ein genereller Aspekt, den man bei der Wahl des "richtigen" SL510 beachten sollte.

Die Core2Duo-Modelle des SL510 liegen preislich bei 500 Euro aufwärts. Ist den Aufpreis aber wert, IMHO.

Gruß

Hast du auch einen Vergleich zu dem Modell mit T4500 Prozessor bezüglich des Lüfterverhaltens? Ansonsten tendiere ich dann wohl lieber auch zu einem Modell mit T6570. Vielen Dank für den Hinweis!

m.b.' schrieb:
Das trifft nach meiner Erfahrung sogar auf Modelle mit C2D und ATI-Grafik zu (NSL6NGE). Solange man im 2D-Modus bleibt scheint die Grafikkarte kaum etwas zur Hitzeentwicklung beizutragen.

Dave DEF' schrieb:
m.b.' schrieb:

Gruß

Hast du auch einen Vergleich zu dem Modell mit T4500 Prozessor bezüglich des Lüfterverhaltens? Ansonsten tendiere ich dann wohl lieber auch zu einem Modell mit T6570. Vielen Dank für den Hinweis!

Nein, leider nicht. Wenn ich mir aber so durchlese, welche Stromspartechniken der T4500 alle nicht beherrscht und was er sonst für Defizite gegenüber dem Core2Duo hat:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-Dual-Core-T4500-Notebook-Prozessor.25051.0.html

würde ich auch die T4500-Modelle eher links liegen lassen.

Mein Modell, auf das sich die obige Aussage bezog, ist übrigens konkret das hier:

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=151139&query=NSL7QGE&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

also das NSL7QGE.

Meine Aussagen beziehen sich zudem auf die BIOS-Version 6JET82WW (1.40), das optional zur Verfügung stehende BIOS-Update werde ich eher nicht ausführen, da ich a. nicht weiß, ob sich dadurch das Lüfterverhalten zum schlechteren verändert und b. sich ein BIOS-Update ja bekanntlich auch nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen lässt. Auch ansonsten habe ich auf die von Lenovo angebotenen Systemupdates verzichtet, mit Ausnahme des als "kritisch" eingestuften Updates für die Recovery-Funktion.

Temperaurtechnisch wird das NSL7QGE an der Unterseite schon etwas wärmer als die Celeron-Variante, aber keineswegs heiß. Links und links vorne wird das Gerät lauwarm bis warm.

An der Oberseite ist auf der linken Handballenauflage eine sehr leichte Erwärmung festzustellen, aber nix störendes oder besorgniserregendes, für meine Begriffe.

Das WLAN-Modul hab ich abgeschaltet, da UMTS-Stick im Einsatz (hat das WLAN-Modul Einfluss auf die Erwärmung des Geräts? Gute Frage, nächste Frage.... ;-) )).

Gruß

m.b.' schrieb:
Meine Aussagen beziehen sich zudem auf die BIOS-Version 6JET82WW (1.40), das optional zur Verfügung stehende BIOS-Update werde ich eher nicht ausführen, da ich a. nicht weiß, ob sich dadurch das Lüfterverhalten zum schlechteren verändert und b. sich ein BIOS-Update ja bekanntlich auch nicht mehr ohne weiteres rückgängig machen lässt.
Ich würde das BIOS-Update trotzdem empfehlen - bei mir hat es zu einer merklichen Reduzierung der Lüftergeräusche geführt (mit dem alten BIOS lief der Lüfter öfter auf vollen Touren, mit dem neuen scheint er die Leistung besser zu "dosieren").

An der Oberseite ist auf der linken Handballenauflage eine sehr leichte Erwärmung festzustellen, aber nix störendes oder besorgniserregendes, für meine Begriffe.
Die Festplatte sollte nur merklich wärmer werden, wenn sie stark beansprucht wird. Wenn es sich um eine WD handelt, könnte es sogar sein, dass ihre Stromsparfunktion zu aggressiv eingestellt ist und sich dadurch die Lebensdauer der Platte verkürzen könnte (was sich an häufigen, leisten Klickgeräuschen bemerkbar macht, siehe dieses Thema).

Das WLAN-Modul hab ich abgeschaltet, da UMTS-Stick im Einsatz (hat das WLAN-Modul Einfluss auf die Erwärmung des Geräts? Gute Frage, nächste Frage.... ;-) )).
Das SL510 hat ein sehr gutes und energieeffizientes Intel-WIFI. Erwärmen tut sich eine solche Komponente nicht nennenswert (schließlich brauchen die betreffenden ICs auch keine Kühlkörper). Übrigens: viele SL510-Modelle haben ein integriertes UMTS-Modul, dass sich unter der kleinen Klappe rechts vorne verbirgt. Bei mir befinded sich dort ein SIM-Slot für das UMTS-Modem :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben