Neues R60 pfeift im Batteriemodus

Mercury

New member
Themenstarter
ich habe mein R60 seit zwei Tagen, es ist schon ein tolles Gerät, aber das Pfeiffen nervt und stört. Im Forum habe ich dazu schon einen interessanten Beitrag gefunden und genau das trifft auf mein Gerät auch zu.

Wenn man im Bios das Powermangement für die CPU ausschaltet, dann ist das (Strom-) pfeiffen auch weg. Nur dann geht die Aukkulaufzeit spürbar runter. Durch Bedienung des Trackpoints wird das Pfeiffen verstärkt.

Vor 5 Jahren hatte ich mal ein R30 gekauft, da war es auch schon so. Das Gerät wurde damals getauscht und der Fehler war weg. Ich habe hetzt die Möglichkeit, das Gerät zurückzugeben, oder auch zu tauschen. Frage: Gibt es auch R60 TPs ohne dieses Pfeifen? Wenn ja, dann kann ich ja noch hoffen, ansonsten muss ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen.

PS: Sehr schade, dass der insgesamt sehr sehr gute Eindruck dieses Gerätes durch diesen Nachteil getrübt wird.

Ich habe ein R51e das 6 wochen nach dem Kauf angefangen hat zu Fiepen allerdings im Netzbetrieb (nicht immer) und ich kann es durch bewegen des Steckers hinten am Notebook beeinflussen (Fiepen/nicht Fiepen und die Lautstärke)

Sorry, habe gar nicht mehr auf den Thread hier reagiert...

Mein R60 fiept nur im Akkubetrieb und auch nur bei angeschlossener USB-Maus. Mit dem Modem hat das wohl nichts zu tun, obwohl ich es jetzt so als Laie als Auslöser betrachten würde - schließlich hat es ab da mit dem Piepsen angefangen.

Beim Service habe ich noch nicht angerufen, weil momentan kein Festnetz hier... Einschicken möchte ich es auch nicht, da ich das Gerät brauche. (deswegen ja ThinkPad)
Ich überlege, eine Garantieerweiterung zu erstehen und dann einen Service-Techniker die Sache mal vor Ort anschauen zu lassen...
Umtauschen kann ich das Gerät leider nicht mehr so ohne weiteres - die 14tägige Rückgabefrist ist abgelaufen, bevor das Gerät überhaupt angefangen hat zu piepsen.

Das Fiepen ist bei meinem Gerät, und für meine Ohren, übrigens bei leiser Umgebung noch mind. 1 1/2 Meter entfernt zu hören. In eine Bibliothek o.ä. würde ich mich mit angeschlossener Maus mit dem Gerät daher nicht mehr unbedingt setzen wollen...

Da ich das Gerät in letzter Zeit entweder über den Netzanschluss oder unterwegs dann ohne Maus betrieben habe, ist das Problem etwas nach hinten gerutscht. Beim Ausprobieren jetzt gerade merke ich aber wieder, wie fies dieses Geräusch ist und das sowas nicht sein darf... werde also in nächster Zeit mich wieder darum kümmern...

Die Bezeichnung "Morseapparat " passt übrigens sehr gut. Toll, dass es sowas noch zu kaufen gibt...

R60, Fiepen

Hallo,

Zur besseren Vergleichbarkeit des Fiepens habe ich einmal versucht, das Fiepen mit einem Tongenerator nachzusellen. Ich benutzte dazu das einfache Freeware-Programm auf der folgenden Seite:

http://www.fh-meschede.de/public/ries/minispec.html

Mit Hilfe folgender Einstellungen des Generators konnte ich mein Fiepen auch in Hinblick auf seine Lautstärke ganz gut kopieren:

9900 Hz, Rechteckschwingung, -37 dB.

Das Fiepen ist bei mir nicht immer gleich stark, gelegentlich ist es auch kaum wahrnehmbar. Allerdings kam es auch schon vor, wenn die USB-Maus nicht angeschlossen war.

Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist und ob es nicht schon Lösungen für dieses Problem gibt.

Ansonsten bin ich mit dem NB zufrieden.

Peter.

RE: R60, Fiepen

Original von retep
[...]
Das Fiepen ist bei mir nicht immer gleich stark, gelegentlich ist es auch kaum wahrnehmbar. Allerdings kam es auch schon vor, wenn die USB-Maus nicht angeschlossen war.

Mich würde interessieren, wie das bei Euch ist und ob es nicht schon Lösungen für dieses Problem gibt.

Ansonsten bin ich mit dem NB zufrieden.

Peter.

Hi Peter,

meine Kiste fiept immer im Akkubetrieb, zwei meiner Kollegen haben sich jetzt ein neues Notebook gekauft und dreimal darfst Du raten, was sie sich NICHT gekauft haben...richtig, alles nur kein Thinkpad...ich habe ihnen meins vorgespielt...ähhh gezeigt... ;)

Ich kann sie verstehen, das R60 ist wirklich ein Klasse Teil, aber das Fiepen ist ein echter Showstopper! :(

So, wie sich meine Kiste derzeit im Akkubetrieb präsentiert, ist sie absolut keine Empfehlung wert.

Ich vertrete hier folgende Meinung: wenn ich eine Fiepsekiste will, dann kaufe ich NoName...wenn ich ein Markengerät kaufe, dann hat das out of the box zu funktionieren. Wenn ich schon mehr bezahle, dann erwarte ich eine vernünftige Endkontrolle und so wie ich die Sache hier sehe, kennt Lenovo das Problem. Hier sind zu viele fiepende Notebooks unterwegs, ist echt eine Lachnummer, auch wenn das einige Hardliner anders sehen werden...

Nur, um es noch einmal zu betonen: ich mag das R60, ist wirklich ein tolles Notebook, aber anscheinend ist hier der Kunde Betatester und das ist einfach nicht in Ordnung...

Gruß Achim

Original von Oliver
Sorry, habe gar nicht mehr auf den Thread hier reagiert...

Mein R60 fiept nur im Akkubetrieb und auch nur bei angeschlossener USB-Maus. Mit dem Modem hat das wohl nichts zu tun, obwohl ich es jetzt so als Laie als Auslöser betrachten würde - schließlich hat es ab da mit dem Piepsen angefangen.

Beim Service habe ich noch nicht angerufen, weil momentan kein Festnetz hier... Einschicken möchte ich es auch nicht, da ich das Gerät brauche. (deswegen ja ThinkPad)
Ich überlege, eine Garantieerweiterung zu erstehen und dann einen Service-Techniker die Sache mal vor Ort anschauen zu lassen...
Umtauschen kann ich das Gerät leider nicht mehr so ohne weiteres - die 14tägige Rückgabefrist ist abgelaufen, bevor das Gerät überhaupt angefangen hat zu piepsen.

Das Fiepen ist bei meinem Gerät, und für meine Ohren, übrigens bei leiser Umgebung noch mind. 1 1/2 Meter entfernt zu hören. In eine Bibliothek o.ä. würde ich mich mit angeschlossener Maus mit dem Gerät daher nicht mehr unbedingt setzen wollen...

Da ich das Gerät in letzter Zeit entweder über den Netzanschluss oder unterwegs dann ohne Maus betrieben habe, ist das Problem etwas nach hinten gerutscht. Beim Ausprobieren jetzt gerade merke ich aber wieder, wie fies dieses Geräusch ist und das sowas nicht sein darf... werde also in nächster Zeit mich wieder darum kümmern...

Die Bezeichnung "Morseapparat " passt übrigens sehr gut. Toll, dass es sowas noch zu kaufen gibt...

Hallo Oliver,

hast Du aber Glück, meins fiept immer im Akkubetrieb... :(

Zitat mehrerer Kollegen, als ich es mit in der Firma hatte: "mach die Sch**sskiste aus, das hält ja kein Mensch aus!"

Mehr muss ich nicht sagen, oder? Aber wenigstens sind nun die Kollegen gewarnt, die ein Thinkpad in die engere Wahl gezogen haben, denn die haben sich nun anders entschieden. Sie wollten meins noch nicht mal sehen, Hören hat gereicht... :(

Ich kann sie verstehen, obwohl ich noch hoffe, dass der Service das Fiepen in den Griff bekommt, denn ansonsten ist das R60 ein wirklich tolles Notebook. Das Fiepen ist allerdings ein Showstopper... :( :(

Gruß Achim

Ehm ich würde mich mal an den Support wenden, da mein R60 keinen Ton im Akkubetrieb von sich gibt !

Vielleicht mal die Modellserie vergleichen oder es sind nur einzelne Produktionsfehler.

Original von Crazy
Ehm ich würde mich mal an den Support wenden, da mein R60 keinen Ton im Akkubetrieb von sich gibt !

Vielleicht mal die Modellserie vergleichen oder es sind nur einzelne Produktionsfehler.

Das habe ich bereits getan und man hat es erst mal mit einem neuen Akku versucht, der hat erwartungsgemäß nichts gebracht...

Den Support habe ich übrigens als sehr nett und kooperativ empfunden, da kann man nicht meckern! :)

Die nächsten Schritte werde ich erst dann einleiten, wenn ich die Vor-Ort-Garantie habe, denn ich brauche das Notebook an den Wochenenden und kann nicht darauf verzichten...einschicken kommt also nicht in Frage...

Es kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, dass man sich ein Arbeitsgerät kauft, dass man erst mal auf die Reise schicken muss, damit man es benutzen kann...wenn Du einen Hammer oder ein anderes Werkzeug kaufst, dann doch nicht, um das Teil direkt auf die Reise zu schicken, oder? ;)

Und nichts anderes ist das Notebook für mich: ein Werkzeug, das ich mir gekauft habe, um es zu benutzen...

Klar ist das eine andere Geschichte, wenn das Teil irgendwann mal einen Defekt hat. Mir ist bewusst, dass dies einfach passieren kann...aber NEU sollte ein Werkzeug in dieser Preisklasse einfach funktionieren...

Gruß Achim

@alle mit den Pfeifenden Notebooks,

Trag euch bitte hier an. Vielleicht gibt's dann eine Lösung für alles päter .

Miano

Das stimmt schon die Thinkpads werden bestimmt auch vorher einmal durchgetestet bevor sie verschickt werden, das Problem ist bloß das die Maschinen noch nicht hören können ;)

Klar man erwartet von jedem gerät das es auf Anhieb funktioniert, ich wär bestimmt auch ganz schön angepisst wenn es so wäre.

Was geht es mir doch so gut!

Mein R60 wird erst morgen geliefert.... :P

Original von TJ 150
Was geht es mir doch so gut!

Mein R60 wird erst morgen geliefert.... :P

Dann wünsche ich Dir einfach mal mehr Glück als meinereiner hatte!!

Schreib mal, wenn Du ausgepackt hast, denn Du scheinst genau meine Konfiguration bestellt zu haben...

@Achim_65

Wo hast du die Garantieerweiterung auf Vor-Ort-Service gekauft und wieviel hat sie gekostet? Bin nämlich gerade auch dabei, mir den besseren Service anzuheuern...

@ Achim

es soll heute per GLS geliefert werden, wurde mir gestern bestätigt. Ich bin schon sehr gespannt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann konntest Du die Garantieerweiterung auch später noch dazu kaufen?
Auch nicht schlecht. Ich hab bis her nur die normale 1 Jahr bring in Garantie.
Wenn ich also schon in den ersten Tagen diese ganzen Symtome bemerke, die hier schon geschildert wurden, werd ich das wohl auch machen.

@Oliver: die Garantieerweiterung habe ich bei Fritz & Macziol erstanden, war ein sehr netter telefonischer Kontakt und kostet 185 Euro, wenn mich nicht alles täuscht...ich war angenehm überrascht, was den Preis angeht und habe extra noch einmal gefragt, ob das auch wirklich 3 Jahre Vorort ist...

@TJ150: ich bin froh, dass ich es gemacht habe...auf BringIn habe ich nämlich keine Lust, meine Kamera z.B. hätte ich auch schon lange einschicken müssen...stattdessen fotografiere ich lieber und werde es auch nicht machen (ist nur eine Kleinigkeit). So würde ich es auch mit dem Notebook machen (das ich sowieso, wie auch die Kamera, an den Wochenenden brauche) und es würde wohl auch nach der Garantie noch fiepen... ;)

LG Achim

Also ich schreibe gerade vom neuen R60 aus. Hier ist absolute Stille, das Gerät läuft auf Akku in der Einstellung "optimierte Stromquelle"

Es pfeift nix!

Wenn ich den Trackpoint bewege, dann vernimmt man ein ganz schwaches Zirpen. Viel leiser, als die eh schon leise HDD oder der Lüfter.

Also ich bin begeistert. Kann die hier geschilderten Mängel bislang nicht bestätigen.

Mein R60 pfeift auch, kann aber nur die USB Maus als Grund dafür feststellen. Eines ist klar, ich werde das Book deswegen nicht tauschen, wer weiß was das nächste hat und so richtig stören tut es nicht.

Ja nach 2 Wochen gebrauch pfeift/zirpt mein R60 auch im akkumodus.
Ein zusammenhang mit meiner usb maus konnte ich nicht feststellen. Allerdings ändert sich das geräusch beim bewegen des trackpoints.
Das zirpen/pfeifen tritt auch im netzmodus auf, aber sporadisch und nur kurz anhaltend.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das gestrige bios update damit zusammenhängt.
Denn nachm kauf habe ich das NB auf diese merkmale untersucht, da hat nichts gezirpt/gepfeift.

Hallo,

nachdem ich inzwischen auch schon feststellen musste, dass mein R60e im Akkubetrieb bei angeschlossener USB-Maus störend pfeift, stellte ich heute ein generelles Pfeifen im Akkubetrieb fest (unabängig davon, ob die USB-Maus angeschlossen ist oder nicht), wenn es sich zuvor im Hibernationsmodus befand. Wie ist das bei Euch?

Peter.

Kaum zu glauben, jetzt pfeift/zirpt mein R60 auch im Netzmodus STÄNDIG, Durch deaktiveren des cpu managments verändert sich nichts.
Dieses zirpen im akkumodus ist ein anderes als im netzmodus, und so leise das mans kaum hört.
Aber mein jetziges zirpen im Netzmodus ist unerträglich, ich werde wohl mal schaun was der lenovo support bringt.

edit: Nun innerhalb von einer Stunde ist es so unerträglich laut geworden, das ich das Notebook nichtmehr verwenden kann.
.... das wollte ich mir mit einem Thinkpad ersparen,... hätte ich mich doch vorher über die qualität der TP´s nach Lenovo übernahme informiert :(

edit2: Sehe ich das richtig (bezogen aufs ziep sammel thread), das Lenovo dieses schreckliche zirpen bisher bei NIEMANDEN behoben hat/beheben konnte? Das wär ja fast ein skandal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben