[Neues Problem]T61p Dead Pixel - Was tun?

katekolphus

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen!
Ich habe link unten auf meinem Bildschirm einen Schwarm toter Pixel und ist auch garantiert kein Fleck, konnte leider kein Printscreen machen (;)) darum müsst ihr euch mit diesem Foto unten begnügen.
Kann ich den Bildschirm durch den Support auswechseln lassen? Hab das Thinkpad vor einem Jahr gekauft und hab sogar eine Garantieerweiterung und dass die Leute von Lenovo vorbei kommen falls mal was kaputt ist.

Bild:
iPhone010.JPG
 
Hallo,

genau dasselbe Phänomen hatte mein R60 vor einer Weile auch. Habe es nach Heppenheim geschickt und die haben sich erst geweigert das Display zu tauschen, da innerhalb der Toleranz. Da ich es über meinen Händler eingeschickt hatte und ich mit den Leuten dort guten Kontakt habe (habe selbst einmal dort aushilfsmäßig gearbeitet), haben die wohl die Leute in Heppenheim doch noch überzeugt.

Das neue Display hat jedoch auch einen toten Pixel ;) :whistling:

Kann dir leider nichts dazu sagen wie das bei Vor-Ort-Service läuft...
 
hatte auch soetwas, einschicken und neues fordern! also natürlich display austausch...
 
Bei Pixelfehlern ist dies leider so, dass man sie grundsätzlich hinnehmen muss, wenn das Gerät nicht Pixelfehlerklasse I ist - es sei denn man hat Glück und besondere Kontakte ;)

Nachzulesen, wie viele Fehler erlaubt sind, ist es hier und eine bebilderte Beschreibung findet sich hier.

Grüße,
CUnni
 
Sorry aber wenn ich 2500,- Euro für ein Notebook ausgebe akzeptiere ich gar keinen Pixelfehler...

Aus wikipedia:

Als „üblich“ im Sinne der ISO 13406-2 definieren die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basisstandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.

Die Hersteller können definieren so viel Sie möchten, da Sie aber Garantiegebunden ihre Geräte verkaufen, ja ich weiß Garantie ist freiwillig aber auch ien Teil des Vertrages und daher muss auch diese auch bei einem Pixelfehler greifen.
Wo kommen wir dahin, wenn bei meinem 5 Zylinder auto nur noch 4 funktionieren?

Mir tut es immer so leid wenn Verbaucher so vorsichtig mit dem Hersteller agieren, vorallem bei teueren Markengeräten, sollte hier das klärende Gespräch nichts bringen, reicht schon meist ein Schrieben eines Anwalts um den Fehler die unter Grantie fallen beheben zu lassen... Schließlich ist dies kein 0815 Supermarktlaptop.
Also einschicken, sich über das schlecht und nun mittlerweile defekte Display beschweren, finito.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=434136#post434136]sieht mehr nach einer druckstelle aus.[/quote]Also ich kann zumindest anhand des Bildes auch überhaupt keinen Pixelfehler ausmachen... das sieht nach etwas anderem aus.


Ansonsten gelten, wie schon beschrieben, die Pixelfehlerklassen; demnach müsstest du einen toten Pixel hinnehmen, obwohl Lenovo da meiner Erfahrung nach kulanter ist, als viele andere Hersteller!
 
Seh ich auch so. Das ist doch kein Pixelfehler und auch kein Schwarm von Pixelfehlern!

Auf alle Fälle eine der bekannten Druckstellen. Mal als helle Wolken und mal als dunkle Flecken.
 
Einschicken?

Vor-Ort-Service bestellen. katekolphus schreibt doch, dass er den hat.

Ruf da an und sie kommen am nächsten Tag vorbei.
 
eben. hatte so etwas ähnliches am x60, mein verdacht: der vorbesitzer hat das notebook (aus versehen!) etwas unsanft genommen und mit dem daumen zu stark auf den deckel gedrückt. zumindest sah der schatten aus wie eine art abdruck des fingers
 
@audino:

Da kannst du 100 Anwälte einschalten. Wenn das Gerät weniger Pixelfehler hat, als die genannte Pixelfehlerklasse zulässt, wird man nichts erreichen.

Wen das stört muss Geräte mit Pixelfehlerklasse 1 kaufen.

Wenn manche Leute vor dem Einschalten eines Anwalts etwas nachdenken würden, wären die Gerichte sicher entlastet und hätten mehr Zeit für "wichtige" Angelegenheiten.
 
[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=434145#post434145]Sorry aber wenn ich 2500,- Euro für ein Notebook ausgebe akzeptiere ich gar keinen Pixelfehler...


Die Hersteller können definieren so viel Sie möchten, da Sie aber Garantiegebunden ihre Geräte verkaufen, ja ich weiß Garantie ist freiwillig aber auch ien Teil des Vertrages und daher muss auch diese auch bei einem Pixelfehler greifen.
[/quote]Du hast eigentlich recht - ich finde auch, dass da kein Pixelfehler sein darf. Aber wie du ebenfalls schreibst, ist eine Garantie ein freiwillig abzuschließender Vertrag, in dem der Hersteller genau definieren kann, wann die Garantie greift und wann nicht. Und wenn er schreibt, dass das Gerät Pixelfehlerklasse II hat, dann wird eben auch nur dafür gehaftet.
Ob man mit Hartnäckigkeit weiterkommt, ist da eine andere Frage. Einen Anspruch auf Reparatur hast du leider nicht. Und wenn du schon 2500 EUR für ein Notebook ausgibst, dann kannst du auch gleich noch 30 EUR für den Pixelfehlertest hinlegen, um auf Nr Sicher zu gehen.
 
Also ich finde gerade bei Neugeräten Pixelfehler sehr ärgerlich. Mein erstes T60 hatte einen Pixelfehler. Dem Mann am Telefon habe ich gesagt, das ich mein Laptop zurückgeben werde (war noch in den ersten 2 Wochen), wenn sie ihn nicht austauschen. Der wollte mir was erzählen von einem Apfel der auch immer kleine Macken hat. 1. kauf ich den dann nicht 2. bezahl ich dafür keine 1700 Euro. Erst hat er sich geweigert und gemeint ich müsse es zurück geben und dürfe dann auch kein neues Gerät bei ihnen bestellen. Nach einiger Diskussion haben sie es dann doch noch ausgetauscht und an mir Geld verdient. So waren wir dann beide glücklich und ich würde in Zukunft auch wieder dort bestellen. Regeln hin oder her man sollte auf jeden Fall mit den Leuten reden und für seine Interessen einstehen. Schließlich macht Lenovo auch Werbung für guten Service und möchte auch weiterhin Geräte an uns verkaufen.
Gruß
 
"Lenovo Support & downloads - Display (LCD) replacement for defective pixels - ThinkPad"

Ehemals hier, derzeit nicht verfügbar?
 
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=434217#post434217]Einen Anspruch auf Reparatur hast du leider nicht. Und wenn du schon 2500 EUR für ein Notebook ausgibst, dann kannst du auch gleich noch 30 EUR für den Pixelfehlertest hinlegen, um auf Nr Sicher zu gehen.[/quote]

Bist du dir da ganz sicher, warum soll er denn keinen Anspruch auf Garantie haben?
Da sind doch nicht nur ein oder zwei defekte Pixel vorhanden, sondern mindestens mehr als 10. ;)

Ein Versuch ist es allemal wert, bei Lenovo den Fehler zu melden.
Ob das TFT ausgetauscht wird, entscheidet warscheinlich der, der den Auftrag für die vor Ort Reparatur bekommen hat.

Andere Hersteller sind wirklich hartnäckig, z.B. Acer. :D
Ich hatte bei meinem ersten Acer 62!!! tote Pixel, aber denkt Ihr, Acer hätte den TFT einmal ausgetauscht, nein, nach 5 Reparaturen wurde jedesmal geschreiben: Reparaturbericht: TFT 1024x768 ok, Pixelfehler gefunden: 0 (Pixelfehlerfrei) X(
 
[quote='Sebastian2691',index.php?page=Thread&postID=434252#post434252]

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=434217#post434217]Einen Anspruch auf Reparatur hast du leider nicht. Und wenn du schon 2500 EUR für ein Notebook ausgibst, dann kannst du auch gleich noch 30 EUR für den Pixelfehlertest hinlegen, um auf Nr Sicher zu gehen.[/quote]

Bist du dir da ganz sicher, warum soll er denn keinen Anspruch auf Garantie haben?
Da sind doch nicht nur ein oder zwei defekte Pixel vorhanden, sondern mindestens mehr als 10. ;)

Ein Versuch ist es allemal wert, bei Lenovo den Fehler zu melden.
Ob das TFT ausgetauscht wird, entscheidet warscheinlich der, der den Auftrag für die vor Ort Reparatur bekommen hat.

[/quote]Ich bin mir ziemlich sicher, dass er keinen Garantieanspruch hat, wenn Lenovo dir nur Pixelfehlerklasse II gewährt und es weniger als die max. zulässigen Fehler sind. Klar kann man es versuchen, aber wenn es tatsächlich nur ein Pixelfehler ist (wie der TS betont)... Ich würde mal ein aussagekräftiges Foto frontal von einem geputzten Display machen und an Lenovo schicken... ich kann mir nicht helfen, aber entweder sind das gaaaaanz viele Subpixelfehler oder einfach eine Druckstelle. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man den VOS antanzen lässt und sie dir mitteilen, dass es nicht unter die Garantie fällt. Muss man dann die Anfahrt bezahlen?

Grüße,
Cunni
 
Also ich habe auch 2 mal den Fehler gehabt und immer haben sie mir der TFT getauscht.
 
Lenovo hat erst im Juli die Regeln bezüglich des Austausches von Displays mit Pixelfehlern vereinfacht. Für Geräte die seit 1. Januar 2008 gekauft wurden gilt: Hat das Display 3 oder mehr defekte Pixel, so wird es innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht.
Siehe auch: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-69856


Nun zum Problem des Threaderstellers: Wie schon mehrmals erwähnt wurde handelt es sich hier nicht um defekte Pixel. Leider ist das Foto nicht so super. Könnte eine Druckstelle oder eine Wolke sein. Sofern der Defekt nicht von dir verursacht wurde, wird Lenovo dir das Display austauschen. Einfach Hotline anrufen und Problem schildern.

mfg Moskito
 
Pixelfehler hatte ich vor Jahren mal bei einem (Displaytausch) Toshiba. 2001 kostete die Kiste fast 2,000 Teuro. Zwischen einem und über einhundert Pixelfehlern hatte ich das Vergnügen nach diversen Reparaturversuchen. Der Händler (Media) und der Hersteller Toshiba hatten Ausreden - wollten nicht tauschen oder mir die Kohle für das Gerät rückerstatten. Also habe ich Fotos vom Rechner gemacht und auf eine (US Provider) HP gestellt - incl. eines Berichtes was ich so mit Toshiba und Co. erlebte. Den HP-Link schickte ich an Toshiba und Media. Nach knapp einer Woche hatte ich über 1,900 Teuro auf meinem Konto. Das Gerät war damals (drei Jahre Garantie) fast drei Jahre alt. Ich denke mal, man sollte den Firmen schlichtweg Angebote machen die nicht ablehnbar sind.

Von der Kohle kaufte ich dann meinen ersten IBM Rechner, einen R40. Das Teil funktioniert noch immer bestens.

Gruss
 
Wow, danke für die vielen Antworten!
Ich habe das Notebook ziemmlich genau vor einem Jahr gekauft und hab wie bereits geschrieben die erweiterte Garantie auf vier Jahre und dass die bei einem Defekt vorbeikommen. Das von mir gepostete Foto ist mit geputzem Bildschirm und ich habe noch nie meinen Daumen zu fest dreingedrückt oder so. Aber der "Schwarm" oder was auch immer ist nicht das einzige Problem, ich habe noch ein blaues totes Pixel rechts oben beim Bildschirm.

Soll ich nun mal der Hotline anrufen und nachfragen? Was wenn Lenovo sagt ist nur ne Druckstelle, muss ich dann die Anfahrtskosten bezahlen?
(Hotline-Nummer Schweiz, wo finde ich die? Finde die Homepage von Lenovo sehr schlecht, finde nix, nichtmal mit der eingebauten Suche..)

Edit:
Wenn ich frontal dreinschaue sehe ich die Fehler schwarz wie auf dem geposteten Foto und wenn ich von der Seite dreinschaue sehe ich die Fehler weiss..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben