Neues Privat-Notebook ohne Windows

saoht

New member
Registriert
5 Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Thinkpad-Freunde, bei mir steht eventuell bald eine Beschaffung eines neuen Notebooks für den privaten Gebrauch an. Ich benutze seit einem Jahr beruflich ein Thinkpad Z61p und bin damit sehr zufrieden. Deshalb mein Interesse an Thinkpads für den privaten Gebrauch.

Mein absolutes Knock-Out-Kriterium bei der Kaufentscheidung ist, dass kein Windows dabei ist. Keine Installation, keine Lizenz. Ich will es nicht und will auch nicht, dass durch meinen Kauf eines Notebooks deren Lizenz-Statistik um eins erhöht wird. Darum wäre ich sehr froh, wenn mir jemand von euch einen Tip geben kann, ob sowas möglich ist. Ich brauche also ein Thinkpad ohne Betriebssystem oder mit vorinstalliertem GNU/Linux/ oder *BSD. Hauptsache es ist keine Windows-Lizenz dabei.
Die technischen Anforderungen, die ich habe, sind hingegen sehr minimal. Im Bereich Multimedia mache ich nichts großartiges, so dass ich jetzt nicht das super beste Display oder die neueste Graphikkarte bräuchte. Ich will damit eigentlich nur surfen, mailen, Musik hören, programmieren und mit Open-Office schreiben.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen

mfg saoht
 
Es gibt ausgewählte ThinkPad-Modelle mit Suse Linux Enterprise Desktop, wenn ich richtig informiert bin.
 
@saoht

suchst Du nur ein nagelneues oder kanns auch ein gebrauchtes TP sein?

Gruß
Dieter
 
Wenn du sowieso nur programmieren willst und Office nutzt und _unbedingt_ keine Windows Lizenz haben möchtest, dann wäre ja ein Gebrauchtgerät für dich ideal. So kommt es auch nicht in die bösen Statistiken der Firma aus dem Land des amerikanischen Klassenfeinds.
:rolleyes:
 
*klick mich*

scharbert bietet über ralf-scharbert.de wenn ich mich recht entsinne auch systeme, mit vorinstalliertem linux. nur is der shop derzeit nicht erreichbar.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Generell will ich schon ein neues Notebook. Bei gebrauchten weiß man nie, wie der Vorbesitzer mit dem Akku umgegangen ist. Außerdem bin ich bei Dingen wie der Tastatur etwas pingelig. Wenn ich bei der Arbeit zum Beispiel gebrauchte Tastaturen sehe, ist da meistens Dreck drunter und so was. Mit einem neuen Notebook würde ich mich schon besser fühlen
 
Ein Notebook-Kauf ist kein Klassenkampf :rolleyes:
Immer wieder erstaunlich welche Gründe Leute anführen um sich ja die Kaufentscheidung nicht allzu leicht machen zu müssen.
 
Original von xlr2
Du musst aber wissen das Du durch den Verzicht auf die Windows-Lizenz nicht unbedingt billiger weg kommst.
Also ich hab für mein T61p ohne Windows 192€ weniger gezahlt als das gleiche Modell mit Vista (Ultimate) gekostet hätte.

War allerdings eine Studentenaktion, keine Ahnung welche Modelle es im normalen Handel auch ohne Windows gibt.
 
Manche Leute kaufen bestimmte Sachen nunmal lieber neu. Ihr würdet doch auch keine gebrauchte Zahnbürste kaufen nur weil die billiger ist. Ich glaube kaum das man sich dafür rechtfertigen muss (höchstens gegenüber seinem eigenen Geldbeutel).

MfG Hanussen
 
Ansonsten kannst Du die Lizenz auch weiterverkaufen:
Lizenzsticker mit Föhn vorsichtig anwärmen und den Sticker dann ebenso vorsichtig abziehen.

Dann steht der Erwerber in der Statistik ;)
 
Hallo zusammen!

Zunächst: Nach meinem ersten ThinkPad (vgl. Signatur) bin ich überzeugter TP-Nutzer und werde mir sicherlich bei Bedarf auch wieder ein entsprechendes Gerät von Lenovo zulegen.

Bevor jemand schreit: Ich habe durchaus gelesen, dass saoht ein TP sucht und kann das völlig nachvollziehen, ABER: Ein Bekannter hat sich für 389,00 EUR ein Fujitsu Siemens Esprimo V5535 ohne Betriebssystem gekauft (bei diesem Händler, der auch der Kistenschubser meines Vertrauens ist). Das Gerät kann nicht wirklich viel multimedial Berauschendes, aber alle wichtigen Funktionen sind da, und es sollte für die beschriebenen Aufgaben m.E. locker ausreichen.

Zur Behebung eines kleinen OS-Problems (bei Ebay ersteigerte XP-Prof.-Lizenz - XP lief nach Eingriff flüssig und sauber) hatte ich Gelegenheit, mir das Ding mal anzuschauen, und einen schlechten Eindruck hat es nicht gemacht: Es lief leise und flott; allerdings wurde es an der Unterseite recht warm, und zur Laufzeit kann ich nichts sagen, glaube hier aber nicht an ein Laufzeitwunder. Zur Linux-Kompatibilität kann ich übrigens auch nix sagen. - Der Preis ist aber wirklich kaum schlagbar, sodass sich hier eventuell ein Blick abseits der TP-Pfade lohnt!

HTH - hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, weil ich im TP-Forum ein anderes Gerät nenne ("vorschlage" wäre wohl zu viel gesagt) ...

Sonntägliche Grüße
der_bader
 
Hi!

Original von xlr2
Original von der_bader
HTH - hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, weil ich im TP-Forum ein anderes Gerät nenne ("vorschlage" wäre wohl zu viel gesagt) ...
der_bader
Natürlich wirst Du das! Zumal es zu dem Preis auch Thinkpads gibt:

Lenovo IBM ThinkPad R61i, Celeron-M 540 1.86GHz, 512MB, 80GB, DVD+/-RW, 15" (UV1DJGE)
http://geizhals.at/eu/a311886.html

Cool, wusste ich nicht! Dann ignoriere man bitte meinen Hinweis auf das "fremde" Notebook :rolleyes:

Original von xlr2
PS: Verkaufe Kiesel, Eier, faule Tomaten! :)

Ist Weibsvolk anwesend?

Grüße
der_bader
 
Ich will einen BMW ohne Fahrgestell-Nr. :D "leude gibts die gibts gar nicht".
Sorry für Offtopic. :(
 
Original von der_bader
Hi!

Original von xlr2
Original von der_bader
HTH - hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, weil ich im TP-Forum ein anderes Gerät nenne ("vorschlage" wäre wohl zu viel gesagt) ...
der_bader
Natürlich wirst Du das! Zumal es zu dem Preis auch Thinkpads gibt:

Lenovo IBM ThinkPad R61i, Celeron-M 540 1.86GHz, 512MB, 80GB, DVD+/-RW, 15" (UV1DJGE)
http://geizhals.at/eu/a311886.html

Cool, wusste ich nicht! Dann ignoriere man bitte meinen Hinweis auf das "fremde" Notebook :rolleyes:


Grüße
der_bader


Ähm, das war glaub Ironie.. :D
 
hola!

man kann den lizenz sticker auch direkt an lenovo retournieren. brachte fuer xp (home?) 30 flocken
 
er hat Jehova gesagt^^
Nee, ma im Ernst... Wenn du so große Abneigungen gegen gebrauchte hast ;)
Kann auch dran liegen, dass ich Schüler bin, hatte aber mit gebrauchten noch nie Probleme. Mein x31 hat schon vom Händler ne neue Tastatur und nen Akku bekommen, also gibts da auch keine Bedenken....
Wenn du MS nich unterstützen willst, verkauf doch die günstig erworbene OEM-Lizenz... Die kauft dann einer, der sich sonst bei MS ne richtige geholt hätte^^


MfG
Riese
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben