neues P14s; display, extrem schnell unkonzentrierte/ermüdete Augen; Tipps?

Protozoan9461

New member
Hi,

ich habe mir ein P14s G6 AMD zugelegt und vor ein paar Tagen erhalten und musste feststellen, dass es mir schwer fällt mich zu konzentrieren, wenn ich auf das Display gucke bzw. die Augen direkt sehr angestrengt sind. Teils fühle ich mich geblendet😅

(Panel müsste laut HW-Info dieses sein: https://www.panelook.com/NE140WUM-N6M_BOE_14.0_LCM_parameter_69912.html)

Was ich bisher versucht habe:
- "Windows Color Management"-Kalibrierung. Damit habe ich es aber eher farblich etwas übertrieben.
- Ich habe das Notebook-Check ICC-Profil getestet - was alles etwas sehr warm/rötlicher macht. Fand ich eher phasenweise unangenehm.
- In Software im Light Mode ist es etwas weniger schlimm als im Dark Mode
- Die Helligkeit des Displays runterstellen macht es für mich eher nur schwerer zu erkennen
- Habe ein bisschen mit Kontrast rumgespielt, kann aber nicht sagen, ob es damit besser oder schlechter wird.

Da ich die letzten Tage eher schlecht geschlafen habe, sind meine Augen so oder so übermüdet. Daher muss ich nochmal testen, wenn ich besser schlafe.

Jedoch habe ich dieses Problem schon in den letzten Jahren immer wieder bei neuen Geräten (Notebooks/Monitoren) festgestellt, daher liegt das Grundproblem nicht am Schlaf.

Bei alten Geräten, wie z.B. LG 23MB35PY-W Monitor oder T440p-Notebook habe ich 0 Probleme.
Mein 2-Jahre altes Gaming Botebook mit NE160QDM-NZ5-Panel macht auch weniger Probleme. Ebenso mein Uralt-Dell von 2012.

Bis auf das Panel-Problem gefällt mir das P14s eigentlich sehr gut und ich würde mich ungerne davon trennen müssen (wenn ich keine Lösung finde, bleibt mir aber nichts anderes über).

Habt Ihr vllt. irgendwelche Ideen oder Erfahrungen mit diesem Problem, z.B. was für Einstellungen/Werte ich mal ausprobieren könnte?

Treten diese Probleme bei Panels mit höheren Auflösungen seltener aus? Oder wie sieht es mit OLEDs aus?

Ich kenne mich da leider kaum aus und es frustriert mich gerade ziemlich, da ich endlich mal etwas Geld in die Hand nehmen konnte und dann sowas.

Schreib doch mal rein was du definitiv für ein Display hast und vorab kannst du ja mal den Windows 11 Nachtmodus ein / ausschalten und austesten.

Schreib doch mal rein was du definitiv für ein Display hast und vorab kannst du ja mal den Windows 11 Nachtmodus ein / ausschalten und austesten.
Wie finde ich das denn definitiv raus?

In HW-Info und Device Manager finde ich übereinstimmende Infos:
LEN403A
NE140WUM-N6M

Das sollte meiner Meinung nach dem obenstehenden Link entsprechen.

Nachtmodus hilft nicht wirklich. Habe ein bisschen mit Slider rumgespielt.

Ob man sich vllt daran gewöhnen kann? Habe noch gut 9 Tage bis die Widerrufsfrist abläuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist kein Wunder bei 500nits...

Schaue mal ob in den AMD-Grafikeinstellungen irgendein Energiesparquatsch voreingestellt ist.
Vari-Bright ist auf Balanced. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich etwas ändert, wenn ich die Einstellungen ändere. Ich werde es aber mal auf Maximize Battery stellen und etwas länger testen. Ich habe aber nicht sehen können, dass die Helligkeit reduziert wird, wenn ich das entsprechend umstelle (egal ob über Akku oder Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Diagnostics Menu im BIOS:

F10 beim Booten oder Enter > Lenovo Diagnostics > Display > das sollte es unter Panel gelistet sein

Haste Freunde / Familie und kannst Zweitmeinung einholen ?

Schaue auf die Unterseite des Rechners und notiere Dir die Seriennummer.
Anschließend die Konfiguration bei Lenovo abfragen:
Modellabfrage für ThinkPad Modelle ab Generation T420
1758038660270.png
Lenovo Diagnostics Menu im BIOS:

F10 beim Booten oder Enter > Lenovo Diagnostics > Display > das sollte es unter Panel gelistet sein
Exakt die Info wie bisher: NE140WUM-N6M - BOE
Haste Freunde / Familie und kannst Zweitmeinung einholen ?
Nöp. sind gut 60 km.

Dann haste eine CTO. Ja würde bei Freunden nachfragen zwecks zweitmeinung…

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben