Zur Hardware noch etwas, schmatzler hat es schon schön erläutert:
- ArcaOS lässt sich sowohl von DVD als auch USB Stick installieren
- ArcaOS erkennt bei der Installation, wenn es in einer virtuellen Umgebung installiert wird und läuft dort einwandfrei
- Minimalvoraussetzungen bei "echter Hardware" für die derzeitige Version 5.04 sind:
- CSM im BIOS
- Festplattentreiber "vor" Nvme, also maximal AHCI
- USB 2.0
Auf solchen Geräten sollte es sich zunächst einmal installieren lassen. Im BIOS sind dazu
- Secureboot abzuschalten
- gegebenfalls AHCI zu aktivieren
- BIOS/CSM/Legacy Boot zu aktivieren
- USB 3.0 abzuschalten bzw. 2.0 zu aktivieren (ab der ..60er Reihe nicht mehr möglich)
Auf Thinkpads umgemünzt bedeutet dies: maximal derzeit bis zur ..50er Linie, also X250, T550, Yoga12 usw.
Dort wird dann auch immer der LAN Chipsatz mit unterstützt, da diese Treiber (portiert von BSD) recht aktuell sind.
Folgende Besonderheiten sind zu beachten:
- WLAN geht maximal bis zu einer Intel 4965 (damit bis ungefähr zur T60/T61 Serie, ich selbst habe es mit einem gepachten BIOS geschafft, die 4965 in einem X200T zu betreiben. Zwar gibt es in neueren Thinkpads keine WLAN Whitelist mehr, dafür kann man dort aber leider keine - ich habe jedenfalls bisher keine gefunden - Intel 4965 oder jünger einbauen, weil es die nur maximal als MiniPCIe und nicht als m2 Versionen gibt)
- um WLAN dennoch zu nutzen werden in der Community oft LAN zu WLAN Adapter verwendet
Ab der ..10er Baureihe (X210, T410 usw.) sind ein paar kleiner Anpassungen nötig für
- WINOS2 /DOS Umgebung (hier ist aus dem ArcaOS Bugtracker die Datei Vwio1 zu installieren, ansonsten läuft DOS/WINOS2 nicht)
- Beim Sound sind in der config.sys je nachdem Schalter beim UNIAUD Treiber zu setzen (wegen Soundunterstützung im HDMI Ausgang, ansonsten hört man nichts)
Natürlich darf man nicht vergessen, wo OS/2 herkommt, bzw. von wann. Trotzdem lassen sich mit der Samba Unterstützung und vielen weiteren Dingen doch recht aktuellen Sachen noch erledigen
In 2020 stehen für die Version 5.05 folgende Dinge auf der Agenda, ob es so klappt kann ich natürlich nicht sagen:
- USB 3.0
- UEFI Unterstützung
- Deutsche Version
- evtl. NVme Treiber
Die Firma BWW Bitwiseworks hat in diesem Jahr 2019 die
QT Umgebung 5.1 nach OS/2 portiert, darauf basierend soll in 2020 dann der Falkon Browser in einer OS/2 Version erscheinen, evtl. sogar Chrome, weil diese dieselbe Engine benutzen.
Gearbeitet wird mit niedrigerer Priorität zudem an
- GPT Unterstützung
- einem neuen Soundtreiber (ebenfalls auf BSD basierend)
- einem neuen WLAN Treiber (ebenfalls auf BSD basierend)
Zum "RAM Problem": OS/2 ist und bleibt ein 32 bit System, damit ist bei 4 GB RAM Schluss. In ArcaOS kann man weiteren Arbeitsspeicher darüberhinaus als virtuelle RAM Disk zur Verfügung stellen. Nach meiner Beobachtung haben aber "neuere" Systeme (ab der ..10er Reihe) weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung, wenn eine interne Grafikkarte zusätzlich verbaut ist, z.B. eine NVidia.
Grundsätzlich ist ohnehin die Speicherverwaltung eigentlich der "wirkliche" Flaschenhals, Stichwort "Shared low Memory".
Trotz allem lässt sich das System noch immer recht erfreulich nutzen.
Für mich ist es ja ohnehin ein Hobby, ein Begleiter in der digitalen Welt, seit ich im Januar 1995 meinen ersten eigenen PC gekauft habe, damals von VOBIS mit Warp 3 preloaded. In etwa so, wie das erste Auto, was man einmal gefahren hat und einen gedanklich noch immer begleitet und seinen besonderen Reiz eigentlich nie verliert, weil es - trotz aller technischen Mängel und Rückständigkeit gegenüber aktuelleren Autos - immer das "erste" bleiben wird.
Ich bin da sowieso ein "Sonderfall", weil ich das "alte" OS/2 - in ArcaOS wurden aus nachvollziehbaren Gründen viele der für Industriekunden unwichtigen Programme etc. entfernt - mit Hilfe der ArcaOS Treiber etc. immer noch auf demselben Stand halte.
Und das ThinkPad 25 ist ein besonderer Sonderfall, sozusagen. Hier waren nicht nur Soft- sondern auch insbesondere Hardwareumbauten von nöten, kann man hier alles im Forum finden, bei Interesse. Es hat auch für mich einen gewissen Reiz, etwas ans Laufen bekommen zu haben, was recht einmalig ist. Dabei ist es mir auch relativ egal - wie jedem Hobby Enthusiasten bei seinem "Ding" - ob das für andere Sinn macht oder ob das nachvollziehbar ist. Frühere Windows oder Linux Enthusiasten werden sich da vielleicht wieder erkennen.
Ich zitiere da gerne immer Captain Kirk, als er auf Spocks Frage, wo der Sinn liegen würde auf Berge zu klettern mit den Worten "weil er da ist" antwortet. :facepalm:
So lange es also neue Hardware gibt, werde ich vermutlich immer mal wieder beim ein oder anderen Modell versuchen, OS/2 bzw. ArcaOS ans Laufen zu bekommen, nativ, ob es nun Sinn macht, oder nicht.
Immer eine Frage des Standpunktes.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Davon wuerde mich ein Video interessieren. Aber nur wenn man das Display per Stativ aufnimmt.
Dies Video hier war einfach mit einem Handy aufgenommen. Ich besitze keine professionelle Ausrüstung und es sollte ja nur einen Eindruck vermitteln. Trotzdem hat es rund 6 Stunden gedauert, das so hinzubekommen.
Vielleicht mache ich noch ein paar ArcaOS Videos, vielleicht auch mit Stativ, mal sehen. Mit Stativ werden die Aufnahmen aber oft auch recht statisch und dann noch schneller langweilig.