Neues Notebook

Die Quadro 2000 ist selten, aber es gibt durchaus welche. Vor ein paar Tagen wurde hier im Forum wieder eines verkauft. So wichtig ist sie aber auch wieder nicht, mit Standardtakt ist sie nicht zwangsläufig schneller als eine 1000M.
https://thinkpad-forum.de/threads/1...Overclocking-Thread-Alles-um-Overclocking-etc
Dennoch ist das Angebot das du gefunden hast nicht gerade günstig. Nobby hat ja Alternativen geliefert.
Ein halbwegs moderner Quadcore wie die Intels der zweiten Generation ist in Single-Core Anwendungen zumindest nicht merklich langsamer als ein Dualcore. Schon allein weil die Taktfrequenz bei Auslastung weniger Kerne dank intel Turbo Boost nahezu identisch ist. Immer dran denken, die Taktfrequenzen die normalerweise angegeben werden sind Basistakte. Hinzu kommt dann noch dass beispielsweise der L3-Cache bei Quadcores in der Regel größer ist. Spätestens wenn dann mehr als 2 Kerne gefordert sind (Spiele können das seit einiger Zeit) zieht ein Quadcore vorbei.

@ Nobby : Das zweite verlinkte W520 (4284-A95) ist "nur" ein Dual-Core.
Ansonsten ist das angebotene Elitebook nicht zu verachten (Vorallem wegen der noch vorhandenen HP-Garantie ) !

Gruss Uwe

Hallo,
ich wollte noch mal kurz Zwischenstand geben und mich für die Hilfe bedanken.

Bisher habe ich nur das Notebook für meine Frau bestellt. Es kam rechtzeitig an und die Wahl war goldrichtig. Sieht aus wie neu. Bestellt habe ich bei Luxnote. Die guten Erfahrungen mit Ralf Scharbert (mein T60p) und deren Beziehung zu ihm haben den Ausschlag gegeben. Ich hatte keine Lust auf Kratzer etc. Retoure und ähnliches.

Geworden ist es ein W520 mit 2,5 GHz i5, 8 GB Ram und 160GB SSD. Das teil sieht super aus und hat mittlerweile Win10 drauf. Das Display ist ein HD+ (1600x900) geworden. Von der Auflösung her denke ich sehr ok. Ich selbst finde das 16:9 Format noch immer etwas schräg (Desktop hat 16:10 bei 24" und mein T60p hat 4:3) Aber ich denke meine Frau wird damit zurecht kommen. Das Notebook sieht schon sehr hochwertig verarbeitet aus. Die Tastatur ist spitze. Das Schreibgefühl subjektiv besser als beim T60p, das aber auch schon einiges hinter sich hat. Das Einrasten beim Zuklappen gibt ein großartiges Klackgeräusch und insgesamt macht es einen sehr wertigen Eindruck. Nur der Akku sitzt etwas locker, aber da es eh kaum auf Reise gehen wird ist das Wurst.

ich werde mich jetzt ein wenig damit auseinandersetzen und dann entscheiden ob es für mich auch ein W520 sein soll, und ob ich mir das FHD Display zutraue. Dann kann ich denke ich eine fundiertere Entscheidung treffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben