Neues Notebook

gobbolein

New member
Hallo,

ich suche aktuell ein neues Notebook für meine Frau.

Sie hat aktuell ein Dell-Notebook (2,0 Ghz Core Duo 2, 2 GB Ram und eine 256MB Grafik) Obwohl es jetzt seit ca. 6 jahren fleißig seinen Dienst tut, ist es mitlerweile sehr langsam geworden. Systemneuaufsetzung etc hat nicht viel gebracht. Ich denke es ist mittlerweile einfach etwas schwach auf der Brust für die steigenden Anforderungen im Netz mit mehreren Tabs offen.

Nun soll ein Ersatz her. Nach Möglichkeit ein TP, das dann für die etwas gleich Zeit wieder halten sollte, also so 5-6 Jahren. Die Anforderungen sind 85% Web und 10% Office und vielleicht 5% HD-Videos und Spiele etc. Ein gutes Display wäre schon ganz gut.

Drauf soll auf jeden Fall Win10

Ich schaue aktuell bei Lapstore und Luxnote im Preisbereich bis ca. 300€.

W500 oder T510
oder auch T420, hier weiß ich jedoch nicht ob man darauf anständig arbeiten kann.

Habt ihr da evtl einen Rat? Sind die Modelle für die Anforderungen geeignet? Wie hoch sollte man das Ram ansetzen? 4Gb oder lieber gleich mehr? Läuft darauf auch win10 zuverlässig? Sind solche gebrauchten TPs zu empfehlen? Gibt es ggf. bei den genannten Anbietern Probleme bei Reklamationen?

LG
Max

Wenn das ein Core 2 Duo ist, würde ich mal sehen, ob du nicht einfach durch 2GB zusätzlichen Ram (5-10 Euro) schon das Problem lösen kannst. Ich hab hier ein R400 stehen mit Core 2 Duo und 4Gb Ram und Windows 7 und das reicht zum Surfen noch dicke. Zusätzlich kannst/solltest du dir einen Adblocker installierne und Flash so einstellen, dass du es bei Bedarf erlaubst. Am besten ist, du postest hier mal die Bezeichnung des Geräts.

Ansonsten ist das T420 oder schon eine gute Wahl - du musst nur sehen, ob euch der Gittereffekt des Displays stört und ob die Leistung ür die Spiele ausreicht (welche sind es?). Beim T420 würde ich darauf achten, dass die höhere Auflösung (1600x900) gewählt wird. Das W500 ist eine Workstation und entsprechend schwer. Ansonsten gäbe es da natürlich auch Geräte von HP (8460p) oder Dell (E6420).

http://thinkwiki.de/T420

Mit guten Displays wirds in der Preisliga allerdings sehr schwierig (eigentlich alle nur TN).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Teil heißt Dell Studio 1537 und ist recht unverwüstlich. Sieht trotz fast täglicher Nutzung immer noch sehr gut aus und hat keine Beschädigungen. Deshalb suche ich was Gleichwertiges. Gittereffekt ist nicht gut. Das würde stören denke ich. Gewicht ist nicht so dramatisch. Spiele sind so im bereich Drakensang 2, das läuft so grade eben noch auf dem Rechner . Bissle mehr Power wäre da schon nett. Das Notebook hat aktuell Windows Vista drauf. Ich wollte mal auf Win7 upgraden, aber da sagte mir das Programm, das dann bestimmte teile (Graka) nicht mehr nutzbar wären. Eigentlich soll Win 10 auf ihr Notebook, damit es in unserem netzwerk nicht ständig Kompatibilitätsprobleme gibt.

Sehe ich das richtig, dass das Ding keine integrated graphics sondern eine dedizierte Grafikkarte hat? Wie sich die von mir genannten Geräte im Vergleich mit der Karte schlagen, ist mir nicht bekannt. Da müssten die Experten was zu sagen.

Bei Vista mit 2GB wundert mich nichts. Mit weniger als 4GB ist das echt murks.

Vom T420 gibt es Modelle mit Optimus - d.h. das Gerät hat eine integrated graphics und eine dedizierte Grafikkarte und schaltet bei Bedarf zwischen den beiden um. In Verbindung mit der höheren Auflösung sind die Geräte aber schwer in deinem Preisrahmen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mag sein, aber ein wenig mehr Power und ein Upgrade wären so oder so nicht schlecht denke ich. Das ganze System soll ja auch zukunftsfähig sein.

Zur Auswahl habe ich bei lapstore aktuell:

1. Selbstkonfiguriertes T500: 2,26 Core Duo 2, 8Gb Ram, 128GB SSD, und 1280x800 Display für 258€
(guter Preis aber vielleicht zu wenig Rechenleistung? Und Display naja)

2. Selbstkonfiguriertes T510: 2,4 Intel Core i5-520M, 8Gb Ram, 128GB SSD, Blu-Ray Laufwerk und 1600x900 für 457€
(hochauflösendes Display und sogar Bluray-Laufwerk, Grafikkarte aber immer noch recht schwach, nur die Interne)

3. Selbstkonfiguriertes T420s: 2,7 Intel Core i7-2620M, 8GB Ram, 128GB SSD, Blu-Ray-Laufwerk und 1600x900 und 2. Grafikkarte NVIDIA NVS 4200M (1024 MB) für 547€
(wie 2 etwas stärker und mit guter Grafik? dafür 100 Tacken mehr)

Bei Luxnote:

1. Selbstkonfiguriertes W500: 2,53 Intel Core 2 Duo, 8 GB Ram, 160 GB SSD, 1920x1200 und 2. Grafikkarte 512MB ATI FireGL V5700 für 441€
(ohne Bluray-Laufwerk und mit relativ schwacher CPU und Grafik, Display top!)

Welche Varinate ist wohl die sinnvollste, wenn das ganze für einige Jahre halten uns Spaß machen soll? Hach da hat man die Qual der Wahl.

Wenn es eine Weile vorhalten soll würde ich doch eher auf eine neuere Generation setzen. Zusammen mit dem Wunschpreis von 300€ wäre meiner Meinung nach etws in Richtung T520 mit 1600x900 Panel drin.
Warum du nach Modellen mit dedizierter Grafik suchst erschließt sich mir aus deinen Anforderungen nicht. Wenn es aber um die Spiele geht stehst du bespielsweise mit einem W500 auf verlorenem Posten. Auch die Leistung der dedizierten Grafikkarte im T420s rechtfertigt kaum einen Aufpreis. Zumal das T420s schon von Haus aus eher auf Mobilität getrimmt ist und damit vielleicht nicht das Richtige. Welche Spiele/welche Art von Spielen sind es denn die laufen müssen?

Wenn es eine Weile vorhalten soll würde ich doch eher auf eine neuere Generation setzen. Zusammen mit dem Wunschpreis von 300€ wäre meiner Meinung nach etws in Richtung T520 mit 1600x900 Panel drin.
Warum du nach Modellen mit dedizierter Grafik suchst erschließt sich mir aus deinen Anforderungen nicht. Wenn es aber um die Spiele geht stehst du bespielsweise mit einem W500 auf verlorenem Posten. Auch die Leistung der dedizierten Grafikkarte im T420s rechtfertigt kaum einen Aufpreis. Zumal das T420s schon von Haus aus eher auf Mobilität getrimmt ist und damit vielleicht nicht das Richtige. Welche Spiele/welche Art von Spielen sind es denn die laufen müssen?
Als jemand, der T520 UND T420s besessen hat: Das T520 hat als Leistungsvorteil gegenüber dem T420s nur die Option auf Quadcoreprozessoren. Ansonsten konnte ich keinerlei spürbaren Unterschied feststellen, nur dass das T420s sich wertiger anfasst, als das Plaste-Gehäuse des T520, dass es deutlich weniger wiegt und weniger Platz frisst. ^^
Wo du Recht hast: Die dedizierte GPU in beiden Fällen ist ab Werk eher Alibi als sonst was... Ab Werk!
Wenn man sie overclocked, sieht die Sache hingegen anders aus. Die Werte in dem Thread hab ich im T420s (!) auch mal deutlich überschritten (just for fun zum Testen. Frei nach Spinal Tap alle Regler auf 11), lief auch unter massivem Benchmark-Beschuss noch stabil, hatte aber deutlich mehr Dampf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auf keinen Fall das T420s mies machen :Ich sag nix:
Einen Leistungsunterschied bei gleicher Ausstattung wollte ich auch nicht unterstellen.
Nur zahlt man da in der Regel mehr für die gleichen Komponenten wie bei einem T520. Ich nenne es mal den Mobilitätsaufschlag, meinetwegen können wir es auch auf die hochwertigeren Materialien schieben. Bei dem Anforderungsprofil das der TE beschreibt sehe ich bisher keinen Grund einen Aufpreis für ein mobileres Notebook zu bezahlen.

Okay, dann hab ich das falsch verstanden, für mich klang "auf Mobilität getrimmt" halt nach "in der Leistung beschnitten" ^^

Ok, also t420 scheint prinzipiell eine gute Wahl zu sein. Das einzige was mich dabei abschreckt ist der Bildschirm. Wenn ich mir die Bilder so anschaue. Dann ist das Display echt klein! Gerade wenn man bedenkt, das das NB gerade mal 14" hat wird nur recht wenig davon vom Display ausgefüllt. Die frage ist ob man daran anständig surfen und Office machen kann, oder ob man dann die ganze Zeit mit der Nase auf dem Display klebt weil man sonst kaum was sieht. Habt ihr da Erfahrungswerte? Ach und wie kriege ich raus, ob das jeweilige T420 nun diesen Gittereffekt aufweist?

LG
Max

wenn man bedenkt, das das NB gerade mal 14" hat wird nur recht wenig davon vom Display ausgefüllt
Die Bezel sind beim T420 zwar sehr groß, die Diagonale von 14" beziehungsweise 35,56 cm bezieht sich allerdings auf das Display und nicht auf das Gehäuse.

Kommt es denn auf Gewicht und Größe an? Sonst spricht ja nichts dagegen einfach 15" zu nehmen.

Ah, ok, das heisst das ganze Notebook ist damit dann für 14" recht groß verstehe. Danke!

Hallo ihr Lieben, durch das ganze Stöbern bin ich auf ein gutes Angebot aufmerksam geworden und überlege mir jetzt ganz konkret sowohl meine Frau als auch mich selbst mit einem neuen TP auszustatten, dass dann meinen Desktop voll ersetzen soll. Das Angebot ist von lapstore:

W520
FHD-Display
Intel Core i7-2620M (4MB Cache/ 2x 2,7GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit/ 35Watt)
16GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M (2048 MB)
320GB - Serial ATA - 7200rpm
8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner

Preis: 679€

Festplatte und DVD ggf. ggen Aufpreis noch durch BluRay und SSD ersetzbar.

Ich finde das Angebot ganz gut. Kann es an Leistung meinen Desktop ersetzen?

i3: 3,2Ghz, 4(8) GB Ram und AMD Radeon HD 6800 (1Gb)(zwei ramriegel sind leider in letzter zeit gestorben)

Ich würde das Book dann vor allem für 50% Netz und Office und 50% Gaming einsetzen, aber ich habe dabei nicht den Anspruch Topaktuelles zu spielen. Ein bisschen World of Warships, Skyrim und Totalwar etc. reicht aus, wenns mehr kann um so besser. Die Idee ist so oder so in nächster zeit von Desktop zu Notebook zu switchen und mein T60p reicht für vieles einfach nicht aus.

Was meint ihr?

1. Kann das Book meinen Desktop ersetzen? (Von Leistungsseite)
2. Ist das Angebot angemessen?
3. Gibt es irgendwelche bekannten Fehler im W520 die man kennen sollte?

Hi,

Wenn du nicht auf Lenovo einschränkst, kann ich dir folgendes anbieten

https://thinkpad-forum.de/threads/193416-HP-Elitebook-8560w-LY667ES-ABD

Bei meinem hast du gleich nen stärkeren Proz, stärkere Grafikkarte, SSD und ein Blueraydrive..

..und ich es hat auch noch 1,5 Jahre Herstellergarantie mit Unfallschutz

Noch zu sagen gibts das hp derzeit keine win 10 treiber anbietet, und testweise bei dem 10er
Was ich drauf hatte mit den 8.1er treibern der fingerprintreader nicht zum laufen zu bringen war.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
für ein W520 mit der Ausstattung ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Für den Preis sollte mindestens ein Quadcore und die 2000er Quadro dabei sein.
In reduzierter Auflösung und Details wird das für deine Gaming-Bedürfnisse reichen.
https://www.youtube.com/watch?v=2nL9P_1piHo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo padinc,

danke für deine Antwort.

Allerdings kann ich nirgends, weder bei lapstore, noch bei thinkspot oder luxnote ein vergleichbar gutes Angebot finden. die 2000er quadro ist garnicht zu haben und quadcores schon, aber nur wenn man abstrichen an an deren stellen macht (display, ram, etc.)

Hast du da einen Tipp, wo man ein besseres Angebot findet?

Sind Quadcores eigentlich wirklich so überlegen? Ich dachte immer ein 2,7 dualcore ist einem 2,4 quadcore meist überlegen, da nur die wenigsten Programme Quadcores voll nutzen können, oder sehr ich das falsch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben