Neues Notebook Uni / Arbeit

Die absolute Empfehlung dafür lautet meiner Meinung nach immer noch T420s/T410s mit i5, Intel GPU, mSATA SSD im Adapter und Zusatzakku in der Ultrabay. Was besseres wirst du für das Budget sicher nicht bekommen!
Und ich weiß wovon ich spreche, ich habe ein T410s sehr lange als Hauptrechner genutzt und hatte schon so ziemlich alle Formfaktoren von 12" 4:3 bis 17" 16:10...
 
zu gesundheitlichen Problemen an den Beinen kommen

Bzw. genau zwischen den Beinen. :D

Die absolute Empfehlung dafür lautet meiner Meinung nach immer noch T420s/T410s mit i5, Intel GPU, mSATA SSD im Adapter und Zusatzakku in der Ultrabay. Was besseres wirst du für das Budget sicher nicht bekommen!
Genau, das sind wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe. Leistungsstark und kompakt. Was danach an an Stromspargeschichten auf den Markt kam... naja.
 
Du fährst im privaten Salonwagen?

Also wenn ich an die normalen 2. Klasse Zugsitze denke, graut es mir vor dem Gedanken da auch noch ein 15" Gerät mit reinquetschen zu müssen - und nun bin ich aber das Format "Spargeltarzan". Wenn da einer statt eines Sixpacks ein Faß hat, dann geht ein 15" schon fast gar nicht mehr mit rein :rolleyes:

In jedem OeBB Railjet, Intercity oder EuroNight ist genug platz, von S-Bahnen rede ich garnicht. Soviel Beinfreiheit werdet ihr Deutschland doch auch haben. Aber was sag ich, wenn ich euch schon mit Socken und Sandalen sehe dann ist eh schon zu spaet...
 
Vorurteile.
Wir tragen weiterhin ausschließlich Lederhosen und essen Schweinshaxe mit Sauerkraut.
 
...Du fährst also First Class oder gar Business Class? In der Economy Class ist der railjet nämlich leider alles andere als ein Platz- und Komfortwunder... :rolleyes:

2. Klasse ganz normal. Wenn's dir zuwenig platz ist probier mal ein Abteil im IC ganz fuer dich allein.
 
Bzw. genau zwischen den Beinen. :D

Jup, für den Mann kann es auch zu Problemen zwischen den Beinen kommen, ganz besonders dann, wenn es regelmäßig zu warm wird, ist das nicht gerade förderlich.
Deswegen liegt der Teil des Mannes auch außerhalb des Körpers, weil dieser Teil es etwas Kühler braucht.
Aber dennoch kann es auch zu leichten Verbrennungen zu einer Erythema ab igne an den Oberschenkel kommen...
Daher lieber den Tisch benutzen als die Beine!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn hier 4:3 und 16:9 nebeneinander stehen, für einen Größenvergleich evtl. ganz hilfreich:

X220 12,1" - T61 14" - T60 15"

IMG_1598.jpg IMG_1597.jpg
 
@e550:
Da ich heute schon mehrere Accounts gesperrt habe - darunter auch Deinen Zweitaccount t4xx - bin also heute richtig in "Sperrlaune". Also halte Dich mit unqualifizierten OT-Beiträgen zurück, sonst könnte mein "User-Sperr-Finger" wieder anfangen zu zucken...
 
Für mich ist und bleibt das X 220 ein absoluter Tipp hinsichtlich Größe und Preis-Leistungsverhältnis.
Vergleichsweise schnell,gut aufrüstbar und für die meisten Aufgaben vollkommen ausreichend.
 
Mein Sohn fährt häufig mehrere Stunden Bahn, um als Student zu seinem Studienort zu kommen und nutzt als Notebook das T400. Seinen Äußerungen nach geht das gerade noch in den RE-Zügen der DB, die über das Semesterticket genutzt werden dürfen. Dabei nutzt er die Klapptischchen am Vordersitz oder wenn er Glück hat den Tisch für die 4 Sitze.
Bis zu 4 Stunden auf dem Schoß sollte wirklich nicht sein, rein aus Selbsterhaltungstrieb.
 
Um den TS noch etwas zu verwirren ,schlage ich dieses Elitebook 8470p vor : https://www.nbwn.de/products/47890/.../hp-notebooks/hp-elitebook-8470p-a1g60av.html .
Vorteile :
-Ist im Budget :D
-Recht aktuelle Technik
-Gute Displayauflösung
-Robust
-Sehr leicht zu Warten/Aufzurüsten (Große Bodenplatte,die einfach entriegelt wird)
- Noch ein halbes Jahr Herstellergarantie (VOS !)
-Sehr guter Händler
-Hat internes UMTS

Nachteile :
-Gebrauchter Akku (Wobei ich bei solch einem aktuellen NB davon ausgehe ,dass der Akku noch ca 3h mitmacht )
-Die Tastatur ist mMn nicht so gut wie den entsprechenden TPs
-Die Lüftersteuerung der HPs ist recht "laut" ,läßt sich aber mit HPFancontrol von troubadix verbessern
-Das Elitebook ist alles andere als schlank (Ca 3,5 cm "dick")

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
X201 (klein und handlich) oder T410 mit 1440*900, wenn höhere Auflösung gewünscht. Würde mir beide Geräte mal in natura anschauen. Beide Geräte sind noch 16:10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Mit 4 Stunden sind natürlich 2 Stunden Hin- und 2 Stunden Rückfahrt gemeint. Einen Tisch gibt es meistens nicht, sodass das Notebook wohl doch hauptsächlich auf meinem Schoß landen muss. Ich werde mich mal auf die Suche nach den hier vorgeschlagenen Notebooks mach.
 
Vielleicht ein günstiges Tablet für den Zug kaufen?

Damit könntest du im Zug zumindest PDF`s lesen oder dir die Zeit vertreiben ;)
 
Das ist die Option, die ich momentan nutze EisBaller. Allerdings würde ich eben gerne auch selbst produktiv sein. Da bietet mir das Tablet einfach zu wenig Möglichkeiten bzw. zu wenig Möglichkeiten, die sich auf einer Zugfahrt umsetzen lassen...
 
Ich würde zu dem Preis ein T420s empfehlen, da mit SSD ziemlich flott, Bildschirm nicht allzu klein, gut Wartbar, 1600x900Pixel Display und die Möglichkeit zu ausreichend Ram.
 
Ich würde auch richtung T410 Raten, da schauen das eins erwischt mit gutem Akku und eventuell bleibt noch Geld für eine SSD über somit währe die Ungeduld auch Bedient.

Wenn ich mich nicht irre, sind die T410 von den Abmessungen etwas Kompakter als die T400 wie ich eins besitze?.
Leistungstechnisch müssten sie aber etwas besser sein als die T400er durch Core i CPU. (Hoffe ich bin da nicht auf dem Holzweg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben