Neues Notebook Uni / Arbeit

Timothy007

New member
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich neu hier angemeldet, um irgendwie den "Dschungel" der Thinkpads durchschauen zu können. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Notebook und möchte die Sache recht kurz machen, damit auch jemand antwortet und nicht direkt wegklickt, weil er eine Menge an Text sieht :rolleyes:.

Anforderungen an das Notebook:
- Schnell (da ich ungeduldig bin)
- Robust (da ich auf Dauer leider nicht sonderlich sorgsam mit solchen Geräten umgehe und es lange Transportstrecken aushalten muss)
- Mobili (nicht zu groß, geringes Gewicht, denke ein 14 Zoller sollte reichen...vielleicht sogar drunter)
- Langlebiger Akku

Ich fahre jeden Tag 4 Stunden Zug und würde das Notebook gerne in der Zeit nutzen. Es sollte also einen guten Akku haben und so handlich sein, dass ich damit im vollgequetschten Zug produktiv arbeiten kann. Auch das Display sollte entsprechend so konstruiert sein, dass nicht jeder Sonnenstrahl, der durchs Zugfenster hervorscheint, es erblinden lässt. Benötigt wird das Notebook eigentlich fast nur für Standartanwendungen (bin im Bereich Biologie / Medizin unterwegs): Internet, PDF, Office. Etwas speziellere Programme die ich nutze sind SPSS und Prism Graphpad (eine Art grafische Statistik-Software). Die Datenbanken die ich hier verarbeite sind aber auch nicht suuuuper groß. Für den Freizeitbereich wäre es auch nicht verkehrt, wenn das Notebook Filme halbwegs anschaubar abspielen könnte.

Das sind die Voraussetzungen. Nach meinen bisherigen Recherchen passen die Thinkpads der T-Serie recht gut auf meine Bedürfnisse. Ebenso wohl auch die der X-Serie. Bei den Neupreisen (auch denen für Studierende) bleibt mir der Atem stecken :D. Mein Budget ist im Kontrast hierzu sehr klein :facepalm:. 300 Euro sind hier mein Maximum. Natürlich bleibt mir so nur die Option eines Gebrauchtgeräts - ist natürlich kein Problem.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße
Timothy

Guck dir mal das X220 an. Die gibt es schon ab 200 in nem ordentlichen Zustand. Die Größe muss man mögen, aber im Zug finde ich die Größe unschlagbar. Hatte bis vor kurzem noch einen 14-Zoller und fand den dafür zu groß.

Nach der Anschaffung kannst du dir auch noch Zuhause einen größeren Bildschirm hinstellen und dann hast du was kleines für unterwegs und genug Platz Zuhause.

Wie die X200er Reihe, wäre auch ein gebrauchtes X300/301 eine gute Wahl.
Wenn es ein 14"-Gerät sein soll, dann schau Dir das T400 an, das es bei Lapstore z.Zt. neu für 259 Euro gibt. Ist allerdings schwerer und dicker als die o.g. Modelle.

Wohl kaum

...dank den lahmen CPUs dürften X300/X301 diese Anforderung wohl kaum erfüllen.
Speziell beim X300 kommt dann noch das Problem mit der fehlenden Hardware-Videobeschleunigung hinzu...

Dann schlagen Sie doch etwas besseres vor für unter 300 Euro, Sie Super-Profi.

Genau, T400, T410, T420 gibt es alle bis ca. 300 Euro.
Ab T410 gibt einen digitalen Bildschirmausgang, das finde ich heutzutage unverzichtbar. USB 3 wäre auch toll, kann man notfalls über eine Expresscard nachrüsten.

Schreibe mal thinkspot.de an. Vllt. kann Matt dir etwas um 300 Euro liefern.
-> http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-62g/

Muss vielleicht noch dazu sagen: bin auch Student mit viel Zeit im Zug und ähnlichem Anforderungsprofil. Hatte erst ein X200 und hab dann ein T400 mit besserer Auflösung gesehen und hab gewechselt. Das war mir aber viel zu fett.

Ich würde noch eine SSD miteinplanen, weil die auch die älteren nochmal ein ganzes Stück schneller macht.

Von den Generationen her mit der Leistung, die du brauchst, ab X201/X220 (vor allem weil du ungeduldig bist ;-) ) und die außerdem schon auf jeden Fall ein LED-Display haben (heller also besser draußen lesbar).

Dann schlagen Sie doch etwas besseres vor für unter 300 Euro, Sie Super-Profi.
...ich erinnere mich da an eine Aussage, die Karl Valentin zugeschrieben wird:
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Ich bin selbst sehr häufig per Bahn unterwegs und empfinde "klassische" 14"-Geräte teilweise als grenzwertig groß. Es ist zwar noch halbwegs akzeptabel, ich persönlich würde mich allerdings fast eher nach einem 12"-Gerät umsehen, da die zu diesem Budget passenden 13"-ThinkPads allesamt den Anforderungen widersprechen dürften.

Meine Empfehlung würde somit in Richtung X201 oder X220 gehen (auch, da man sich beim X200 nicht sicher sein kann, ob man ein LED-Display bekommt und das aus vielen Verkaufsangeboten zudem ebenfalls nicht ersichtlich ist).

Empfehle ein X200 (16:10 Display) oder ein X220 (wenn Du viele Filme schaust, da 16:9). Ein Blick in die Hardware-Anforderungen zeigt, dass auch ein X301 zu SPSS und Graphpad geeignet ist. Aber da wird es mit der Akkulaufzeit dann knapp. Ein T400 gibt es auch schon um deutlich weniger Geld (100 eur). Falls es dann auch noch mobil sein soll, geht sich ein T410s mit deinem Budget noch aus.

Aber die X200 und T400 haben meistens noch CCFL-hintergrundbeleuchtung, was der guten Lesbarkeit außer Haus nicht gerade entgegenkommt.

Ob das X301 grundsätzlich dazu fähig ist, ist ja nicht so interessant, wie die Frage, wie lange dann größere Berechnungen dauern. Statt eines alten ULV-Prozessors, sollte ein normaler mobiler Sandy Bridge doch einiges an Mehrleistung liefern.
Falls 16:10 unbedingt bevorzugt wird, kommt noch das X201 in Betracht.

An den Threadersteller: Sind die 300 als absolute Höchstgrenze und gerne möglichst billig oder als Budget, das gerne ausgeschöpft werden darf, zu verstehen?
Ich will mit den Vorschlägen nicht drüber gehen, aber das wäre als Orientierung noch ganz interessant.

Gutes Gegenbeispiel.

Gleichzeitig lassen aber die Prozessorausbaustufe, die Auflösung und nicht zuletzt das Alter bei dem Preis zu wünschen übrig. Dafür gibt es schon erheblich neuere Modelle.

Und wie gesagt: Vom Gewicht und der Größe her kommt dieses Modell m.M.n. sowieso nicht so richtig in Frage.

ein paar dinge die du beachten solltest:
- das x200 hat kein touchpad (nur den knubbel)
- mit dem t400 wirst du nicht auf 4 stunden kommen (brauchst allso eine steckdose zwischendurch)
- einige thinkpads (wie das t410s) haben eine 1,8'' platte statt der üblichen 2,5''

ich persönlich würde zu einem t420/t430 (mit oder ohne s) bzw zu einem x220/x230 raten

Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten, die sich glücklicherweise zum Teil decken, so dass ich nicht mit 30 sondern mit 4-5 Modellen konfrontiert werde. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das Notebook auch im Büro und der Bibliothek genutzt werden soll. Dort hätte ich dann natürlich keinen größeren Bildschirm, an den ich es anschließen kann, zur Verfügung. Entsprechend muss ich mir ein 12"-Gerät erst mal im Laden ansehen, um abschätzen zu können, ob es mir nicht zu klein ist.

@Nisse: Naja die 300 Euro dürften schon ausgeschöpft werden, wenn ich dafür was bekomme, was den Anforderungen auch wirklich entspricht.

Ich fahr selber viel Zug und kann mir nicht vorstellen, wie das bei 4h angenehm sein soll auf ein kleines Display zu schauen, unabhaengig von der Aufloesung macht das kein Spass. Wo ist bitte das Problem, ob ich ein 12 Zoll oder ein 15 Zoll auf dem SChoss legen habe? Da ist mir das grosse doch 10 mal lieber als dass ich die Beine zusammenkneifen muss.

ein 15 Zoll auf dem SChoss legen habe
Du fährst im privaten Salonwagen?

Also wenn ich an die normalen 2. Klasse Zugsitze denke, graut es mir vor dem Gedanken da auch noch ein 15" Gerät mit reinquetschen zu müssen - und nun bin ich aber das Format "Spargeltarzan". Wenn da einer statt eines Sixpacks ein Faß hat, dann geht ein 15" schon fast gar nicht mehr mit rein :rolleyes:

Wo ist bitte das Problem, ob ich ein 12 Zoll oder ein 15 Zoll auf dem SChoss legen habe?
...schon mal ein 15"-Gerät auf einem Platz mit Tisch genutzt? ;)
Nutzung auf dem Schoß ist hier übrigens oftmals keine Alternative, da diese durch den Tisch auch bei Geräten mit geringerer Größe eher erschwert wird.
Auch auf den Klapptischchen ist man mit einem 15"-Gerät weniger gut beraten.

Zumal, wenn man jeden Tag sein Notebook 4h auf dem seinem Schoß hat und die CPU nicht nur im Idyle betrieben wird, das nicht gerade gesund ist. Da kann es durchaus zu gesundheitlichen Problemen an den Beinen kommen, denn auch dauerhafte 40°C oder mehr, ist für den Körper nicht gut!
Da ich kein Zug fahre kann ich nichts darüber sage, wie viel Platz in einem Zug ist, aber ich empfinde ein T420 schon als deutlich größer als ein X220, was sich in allen Punkten bemerkbar macht, positiv wie negativ.

Daher rate ich dem TO ganz klar, wie er im letzten Beitrag schon schrieb, sich die Geräte (ob 12,5'' oder 14'') sich mal in einem Geschäft anzugucken.

Ansonsten kann ich durchaus zu einem X220 raten, aus meiner Sicht ist es ideal für den Unieinsatz, da es recht lange Laufzeiten erreicht, kommt man auch lange ohne Netzteil aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben