Neues Notebook R400 (Stundent)

sapper

Member
Themenstarter
MoinMoin,

bin neu hier und auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Dabei bin ich immer wieder auf das R400 gestoßen. Als Student bekommt man dieses ja schon für 765€ inkl. der ATI-Karte und dem hochauflösendem Display,allerdings nur mit einem Pentium T Modell. Am liebsten hätte ich natürlich einen T400, aber das sprengt preislich den Rahmen. Bin auf ein Angebot bei Lapstars gestoßen, dort gibt es den R400 mit einem P8700 (Thinkpad R400 2786W2D ). Allerdings mit dem schlechteren Display , kleinem Akku und kleiner Festplatte und das dann für 925€. Also diesen Aufpreis gegenüber dem anderen Modell finde ich keinster Weise gerechtfertigt. Gibt es irgendwo das R400 auch vernünftig ausgestattet zum vernünftigen Preis?

Leider ist die Auswahl an Notebooks für meine Bedürfnisse recht klein und es gibt wenig alternativen. Ich möchte das Notebook als Desktopersatz verwenden und auch eine Dockingstation dazukaufen. Zudem sollte es unbedingt kleiner als 15" und möglichst Robust sein. Alternativ habe ich mir bis jetzt das Sony SR51 angesehen, das nach dem Papier ganz klar mehr Leistung für einen vernünfigen Preis hat. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Ich wollte dieses Thinkpad R400 2786-W3C Modell nehmen. Dies hatte ich auch schon in der Hand. Durch den hinten herausstehenden Akku ist es halt genauso tief wie ein 15,4" Gerät aber halt 2 cm schmaler. Die Dicke des Notebooks stört mich nicht wirklich, ob´s nun 30 oder 35mm sind ist egal. Das ganze Ding sollte halt nur angenehm in einen RUcksack passen und alltagstauglich sein. Bei der kleinen Dockingstation vermisse ich höchstens den 6-in-1-Kartenleser aber das ist das Geld nicht wert.

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=713419#post713419]X200 mit 1440x900er Display in Deutschland nirgends(?)[/quote]Wenn für dich kein X200s in Frage kommt, nein. Denn ein X200s gibt es mit 1440er LED Display.

Aber es gibt das X200 jetzt ebenfalls mit einem LED Display in der 1280er Auflösung. Und offen gesagt: Ein X200 oder X200s hat 12,1 Zoll Bilddiagonale. Möchte man dort wirklich eine 1440er Auflösung nutzen? Ich kenne beide Auflösungen am X200(s) und tendiere definitiv zur 1280er! Alles andere ist Overkill mMn. :rolleyes:

Das verlinkte R400 sieht doch schon mal nicht schlecht aus, aber wenn ich das richtig sehe, hat das doch schon einen eingebauten Card-Reader, in so fern wozu ein zweiter im Dock..? so oft braucht man den dann nun auch nicht normal, oder
und was den heraus stehenden Akku abgeht.. hab auch den 6-Zeller bei mir drin, mich stört der nicht, und das bisschen mehr an Tiefe ist eher uninteressant...
wobei... angesichts des verlinkten Angebots... schau mal bei www.NBWN.de rein, wenns auch ein Demopoolgerät sein darf... (sorry, Andy...)
kannst teils ganz ordentlich sparen dabei...

Bei nbnw hab ich mich auch schon umgesehen, aber dann tendiere ich schon wieder sehr stark zur T Serie. Und wenn ich dann 4Gb haben möchte wirds meisten auch wieder teurer. Bei meinem ersten Beitrag hier habe ich ja auch auf das Lapstar Angebot verwiesen, welchen mit einem P8XXX Prozessor daher kommt. Aber halt mit kleiner Festplatte und dem alten Display ohne LED und dann ist der Aufpreis wieder nicht gerachtfertigt.

Ist eigentlich in allen R400 Modellen das gleiche Mainboard verbaut? Den der von mir favorisierte R400 hat einen 800mhz Takt. Die Modelle mit P8XXX oder T9XXX haben dagegen schon 1066Mhz. Könnte man denn die Prozessoren einfach austauschen und den Takt im Bios umstellen. Denn so einen P Prozessor kann man teilweise bei ebay für ca. 100€ ersteigern oder bei alternate für unter 200€ neu bekommen. Den original Prozessor dann wieder bei ebay rein stellen und dann wäre das update garnicht mal so teuer.

So nun issa bestellt :)

Der Prozessor bleibt erstmal so wie er ist, kann ggf. später immer noch gewechselt werden, sollte aber leistungsmäßig in jedem Fall reichen.

Wenn aber trotzdem mal jemand schreiben könnte ob man einen mit 1066MHz getakteten Prozessor einbauen könnte währe ich sehr dankbar drum.

Danke für eure Beratung

Jetzt heist es warten. :sleeping:

Neues Notebook R400 (Stundent)

was studierst Du denn?... Germanistik...?

[quote='murphyslaw',index.php?page=Thread&postID=712775#post712775]Die Akkulaufzeit ist auch phenomenal, wobei man da sicher noch mehr rausholen kann. Momentan experimentiere ich mit einem auf einen USB-Stick installierten Linux. Werde demnächst sicher mal nen Thread dazu aufmachen. [/quote]

Bitte, bitte dazu einen Thread erstellen - bin sehr gespannt darauf ^^

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=714385#post714385]Neues Notebook R400 (Stundent)

was studierst Du denn?... Germanistik...?[/quote]

Wie kommst du denn auf so was?? Falls du auf gelegentliche von der Norm des Dudens abweichende Rechtschreibung anspielen willst ist das natürlich alles gewollt oder wird von mir als unwichtig betrachtet. ;)

Das ich hin und wieder CAD Programme und Simulationen machen muss habe ich doch erwähnt.

Also eher Maschinenbau

Bitte poste, bei Gelegenheit, Feedback zum besagten Notebook.

Bin nämlich auch stark an dem R400 intresiert.

[quote='Fietser',index.php?page=Thread&postID=713456#post713456]Das verlinkte R400 sieht doch schon mal nicht schlecht aus, aber wenn ich das richtig sehe, hat das doch schon einen eingebauten Card-Reader[/quote]Ist jetzt zwar nicht wirklich threadrelevant, aber so im Raum stehen lassen kann ich das jetzt auch nicht ;)
Also das 2786W3C hat keinen Cardreader.

Da ich eins auf dem Schoß stehen hab und die Beschreibungen in den Shops recht schwammig fand: Man kann PCMCIA- und Express-Cards reinstecken, allerdings keine Flash-Speicherkarten.

Ich habe seinerzeit das SMART in Smart-Card-Reader ebenfalls überlesen.
Ich nahm auch erst an, man könne Flashspeicher-Karten auslesen.

Stimmt, dieses SMART hatte ich ebenso überlesen... Schande über mich...
aber auch gar nicht weiter darüber nachgedacht, da mein R400, auf dem ich hier tippe, einen normalen Card-Reader hat... nicht daran denkend, das es auch abweichende Konfigurationen gibt..

So hier nun mein erster beitrag mit meinem neuem R400 :)

Hab da aber schon ein kleines Problemchen. Habe mir Win7 64 drauf gemacht und direkt zu beginn die Festplatte gesplittet. Dabei habe ich aber nun nur den primären Teil zur Verfügung, wie komme ich nun am einfachsten an den anderen Teil. Kann ich das mit Win7 machen? Oder brauch ich dazu einen Partitionierer?

Win7 splittet die Platte automatisch. 100 MB für Systemdateien, der Rest für die Systempartition. Meinst du das mit Splitten oder hast du manuell noch was dran geändert? In letzterem Fall kannst du ne logische Partition z.B. über die Systemverwaltung aktivieren bzw. initialisieren.

Rechtsklick auf "Computer" im Startmenü und dann auf "Verwalten" ... darin dann auf "Datenspeicher" > "Datenträgerverwaltung".

:thumbup:

Besten Dank.

Hab bis heute morgen noch alles mit xp gemacht. WinVista hab ich mich nie für interessiert und nun muss ich mich wohl doch mal ausgiebig in 7 einarbeiten ;)

Hatte noch eine nicht zugewiesene 50gb Partition erstellt. Jetzt funktioniert alles.

Moinmoin,

nächste Frage, wie kann ich denn die Grafikkarte im betrieb wechseln und wo kann ich sehen welche gerade in Betieb ist?

Gibts dafür keine Fn Taste?

Sollte über den ThinkVantage-EnergieManager-Knopf möglich sein (Rechtsklick in der Taskleiste). Bei mir hat das allerdings mit den aktuellen Treibern nicht funktioniert. Im Bios kann man diesen "Wechsel"-Modus deaktivieren und dort per Hand die Grafikkarte wählen. Das hat bei mir auch einen deutlichen Vorteil beim Verbrauch gebracht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben