neues Notebook- nur welches

alex-PS

New member
Registriert
29 Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo Community,

ich brauche ein neues Notebook, das ich mit zur Uni nehmen kann, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

Die Einsatzgebiete für das Gerät wären:
Skripte lesen/bearbeiten, Protokolle erstellen - also Office- und LaTeX-Arbeiten, surfen und Berechnungen mit Mathematica o.ä. Programmen.
Da unsere Hörsäle nicht wirklich mit Steckdosen ausgestattet sind und die Tage auch etwas länger sind (bis zu 10h), würde ich mich über lange Akkulaufzeiten freuen.
Ein austauschbarer Akku wäre nice-to-have, aber nicht Pflicht.
Ein Laufwerk benötige ich nicht, ebenso wie Grafikleistung - also die iGP von Intel sollte reichen.

Ich habe ein paar Anforderungen, die ich gerne erfüllt hätte:
- Auflösung min. Full-HD, (Touch wäre nett, da Win 8 so wirklich Spaß macht)
- Displaygröße unter 15"
- lange Akkulaufzeit
- min. 8GB RAM
- SSD mit min. 128GB Speicherplatz (mit zusätzl. HDD) oder 256GB (ohne zusätzl. HDD).

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 1600-1800€, weniger ist natürlich besser, da ich Student bin, wären die University-Modelle wahrscheinlich preislich am sinnvollsten. :)

Ich hatte mich mal umgesehen, und habe folgende Geräte gefunden, die meiner Meinung nach ins Raster fallen würden:
X240, T440s, X1 Carbon, Thinkpad Yoga

Was meint ihr, welches Gerät passt in welcher Konfiguration am besten, oder habt ihr noch andere Vorschläge, die sinnvoller wären?

Freue mich auf Antworten
alex-PS
 
kurze nachfrage: willst du das thinkpad daheim an einer docking betreiben?
grundsätzlich hast du die üblichen verdächtigen gefunden.
alle passen in dein profil, wobei ich persönlich die x serie bevozuge.
hast du die möglichkeit, dir die verschiedenen modelle in einem shop anzuschauen?
 
Hi dfzcom,

Nein, der Betrieb an einer Docking-Station ist für mich nicht relevant. Habe zu hause noch einen Desktop-PC stehen.
Zu hause würde ich das Notebook, eher weniger benutzen. Wenn, dann auch nur zum Datenabgleich und surfen.

Werde mal die Shops in der Umgebung abfahren, ob die die entsprechenden Modelle vor Ort haben.

Das X sieht meiner Meinung nach auch sehr interessant aus, vor allem wegen der Akku-Lösung.
Was mir da am ehesten Sorgen bereitet, ist das die CPU ja wohl auch schnell gethrottelt wird aufgrund des TDP-Limits. Wobei das wohl bei allen genannten passieren dürfte.

Grüße alex-PS
 
Bis auf die 10 Stunden Akkulaufzeit wäre evtl. das Thinkpad-Yoga ein interessantes Gerät für dich. Leider ist der Akku auch nicht wechselbar.
Mit dem umklappbaren Bildschirm kann dieses sowohl als Art Tablet verwendet werden, aber auch ganz normal als Notebook. Der integrierte i7 in der Studentenversion sollte von der Leistung auch ausreichen (ist allerdings die Ultravoltage Variante des Haswell).
Hier ein Link zu ok1.de mit 256GB SSD und 8GB RAM: http://www.ok1.de/ThinkPad-YOGA-20C0S0AX00--731.html

Auch die Full-HD Auflösung auf 12,5" ist ganz ok, aber das Display könnte etwas größer sein, gerade die X-Serie hat hier leider nur eine kleinere Auflösung.
 
Das ist nicht richtig. Das x240 gibt es mit fhd. Und das neue x1 Carbon mit einer nochmal deutlich höheren Auflösung. Also wenn die Tablet Funktion nicht benötigt wird, würde ich zum t440s mit großem oder mehreren Akkus raten. Damit kommst du locker auf 10 Stunden und es ist preislich nicht so teuer wie das x1c.
Liebe Grüße Fred

Edit: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ0062GE--722.html
Ich würde dir zu diesem + Einen extra Wechsel Akku raten. Die CPU reicht auch vollkommen. Der Akku ist dann Hot swappable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Erlebnissen mit 3+kg Teilen bin ich auf X61s umgestiegen. Damals war die Entscheidung wahrscheinlich gar nicht einmal so falsch aber mittlerweile empfinde ich den kleinen Bildschirm als eine zu große Einschränkung zumal jetzt mehr Bildschirmfläche mit nur minimalen Gewichtsplus verbunden ist.

So ist bei X2xx auf jeden Fall eine Dockingstation plus externer Monitor ein Muss WENN das Notebook der einzige Rechner sein soll.

X1 scheint mir eher als Statussymbol für "Führungspersonal" entworfen zu sein. Schick anzusehen aber doch relativ eingeschränkt in der Nutzung schon allein wegen der Schnittstellen.

T440s war mein Favorit, aber dass zumindest ich es nicht aufbekomme ohne die Halterungen abzubrechen hat mich doch stark gebremst.

Nachdem ich heftig in einen neuen Rucksack mit guter Tragekomfort investiert habe liebäugele ich mit T440 trotz Mehrgewicht. Allerdings keine Ahnung ob das Gehäuse auch hier zusammengeclippt wird wie bei T440s.
 
Jap wird es. Das t440 hat bis auf den Preis nur Nachteile und das hd+ Display ist wirklich sehr schlecht. Die einzige Alternative wäre das t440p mit fhd IPS. Das ist jedoch deutlich globiger
 
Danke für die Info.

Dann werde ich mein X61s weiter quälen und abwarten. Hoffentlich lässt sich bis zum nächsten Jahr klarer Erkennen in welche Richtung sich die mobile Computerei entwickelt.
 
Cool, das FHD im X240 ist total an mir vorbei gegangen, vielleicht sollte ich mir die Serie doch mal wieder etwas genauer ansehen. Aber das Yoga ist auch ein schönes Gerät, man kann, bzw. darf halt nicht daran herumschrauben.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Denke es wird dann entweder das T440s oder das X240 werden.
Werde versuchen, die Geräte mal in Augenschein zu nehmen.
Danke für die Beratung.

alex-PS
 
Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Hab dann das t440s genommen weil man damit auf full Hd super mit 2 Programmen nebeneinander arbeiten kann. Das x240 ist dafür teilweise schon zu klein. Sind aber beides Schöne Geräte :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben