Neues Notebook, jedoch welches?

sfgheady

Member
Hallöchen,
ich bin gerade am überlegen welches notebook ich mir für meine zwecke anschaffen soll. zurzeit habe ich das t410 , welches ich gerne behalten würde, ich es aber so eingeplant habe, da ich gerade auf einem stromspar trip bin und da meinen desktop pc (zusammengestellt für gaming aktionen) knapp 900 watt verbraucht ( ist ja schonmal sehr viel) würde ich ihn herzallerliebst verkaufen wollen und anstelle des desktops mein t410 zu hause hinstellen, als ersatz wie gesagt ein neues zulegen wollen. gedacht habe ich an ein thinkpad (wer hätte es gedacht) , jedoch bin ich mir unschlüssig ob es mehr workstation sein soll, etwas dazwischen, sprich ein 2. t4xx model oder doch eher was kleineres für mehr mobilität. mein t410 brauche ich für die uni, dort verwende ich es zum recherchieren im internet, abarbeiten von pdf´s oder programmieren. naja das arbeiten mit dem w5xx ist dabei sehr übersichtlich, meist habe ich den bildschirm rechts und links aufgeteilt unter windows, sprich das ich rechts eine pdf offen habe und links surfe, aufgaben bearbeite /programmiere. jedoch schreckt mich das netzteil einwenig ab und die größe des w5xx. mit meinem t410 kann ich diese aufgaben auch locker bewältigen und der akku hält auch seine 6,5 stunden nun ja, ich hätte an ein x2xx model gedacht, aber leider habe ich noch keines live gesehen um zu sagen das es für meine zwecke geeignet ist. deshalb würde ich euch dabei einwenig einbinden um meine entscheidung klarer zu machen. ansonnsten ist als alternative ein zweites t410 gedacht,da ich sehr zufrieden bin mit diesem notebook.

edit: die genaue bezeichnung des x201 kenne ich jetzt nicht, jedoch war es die s version mit einem i7 cpu. wenn jemand von den antwortenden ein x201s mit einem i7 hat und mir etwas über die akkulaufzeit im realbetrieb erzählen könnte oder jemand der bescheid weiß darüber, könnt ihr dies gerne tuhen^^.

gruß, sfgheady.

Zuletzt bearbeitet:
900W ???
Was hast du denn da drin? Um Ein Netzteil mit 900W auszulasten braucht man schon 4 Oberklasse Grafikkarten und eine übertaktete HighEnd CPU, was machst du?
Sicher dass nicht ein kleineres Netzteil ausreichen würde?

Und nur weil dein Netzteil angegeben ist mit 900W (worauf auch immer das sich bezieht) heißt das noch lange nicht dass der PC die auch zieht.
Mal als Beispiel mein System:
- CoreI5 2400
- GTX560ti
- 8Gb RAM
- (Laufwerk + SSD)

da steckt ein 450W Netzteil drin und das hat noch locker Reserven.
Beim surfen verbraucht er laut Strommessgerät ~40W, beim Zocken (Minecraft, alles auf Max. in FHD) ca 260W.
Vollast hab ich noch nicht provoziert...

Aber BTT:
Wozu zwei T410, würde es für zu Hause nicht auch ein Ultrabay Einschub mit einer HDD drin tun?

Und nur nochmal so als Tipp: Je nachdem was du ausgeben möchtest bekommst du gar kein adäquates Gerät zum Zocken.
Wenn du allerdings was kompaktes anschaffen willst und das T410 zu Hause lässt würde ich dir die X201s oder X200s mit dem WXGA+ Display empfehlen, da hast du auch ein bisschen mehr Platz als auf WXGA.

jup, nicht ganz 900 watt, aber das netzteil reicht gerade so, habe meinen rechner immer nach und nach aufgerüsstet, er steht nurnoch in der ecke rumm, hatte ihn eine zeit lang mit einer virtuellen pc als server laufen, was sich bemerkbar anhand der stromrechnung gemacht hat, ich kann dir jetzt nicht die genauen bezeichnung nennen, weiß nicht mehr genau was ich damals verbaut habe, jedoch ist ein quadcore, 16 gb ram, 2x 1 tb hdd, 1x 500 gb hdd und 128gb ssd verbaut, 2 ati grafikkarten, glaube noch die hd4890er serie über crossfire und all solche leucht krams neon mit schnick schnack lüftern usw., zum mainboard kann ich nicht viel sagen, naja hier gehts eigentlich auch nur um einen ersatz, ein 2tes t410 würde ich auch ungerne anschaffen, falls ich zum x201s mit einem wxga+ display greife, kommt das t410 auf eine docking.
mein t410 hat schon ein ultrabay.

ich verstehe nicht ganz, wie dein setup am ende aussehen soll. also wozu brauchst du genau ein zweites notebook? was kann man denn mit dem T410 anstellen, das mit einem X2xx nicht geht bzw. umgekehrt?

hmmm, das es euch mehr interessiert was ich damit mache als einwenig darauf einzugehen ,welches notebook ihr mir empfehlen würdet, hätte ich jetzt nicht als problem gesehen.^^
ich möchte einfach nur "arbeit" von anderen sachen trennen, es war und ist bei mir üblich das ich ein gerät verwende um meine interessen auszutoben bzw. filme gucken, musik hören, fotos schneiden und bearbeiten und eines zum arbeiten. für freizeit hatte bzw. habe ich meinen desktop, der soll jetzt aber weg und etwas einfaches her, in dem fall mein t410 für zu hause und etwas kompaktes für unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
naja, spätestens als die idee kam ein zweites T410 zu kaufen, fragte ich mich halt wozu.. ;) nachvollziehbar oder
ich persönlich schätze den vorteil, dass man mit einem geräten weniger durcheinander mit den daten veranstaltet (obwohl ich mir jetzt auch ein T42 als schreibmaschine geholt habe) und verwende daher ein X220 mit docking station, das ist ja das schöne an den TPs.. zudem bietet das X220 bekanntlich die exakt gleichen prozessoren wie T420 und co., von daher muss man wirklich auf nichts verzichten in dem kompakten gehäuse, ausser natürlich auf screen real estate unterwegs.
wenn du also ein mobiles zweitgerät suchst, wäre ein X220 etwas over kill, auch wenn ich es fast uneingeschränkt empfehlen kann.
dann käme noch das X121e in frage, das aber deutlich weniger TP-typisch ist als das X220, dafür sehr günstig.
oder natürlich, ein schönes gebrauchtgerät: X201(s) core i, X200(s) c2d, X61 c2d 4:3.
check doch mal das wiki ab für nähere infos.
ich hatte schon R500, T410, X220 direkt nebeneinander, das sind jeweils sehr deutliche grössenunterschiede (zum X220 auch noch ein riesen gewichtsvorteil).
dein budget wird wohl entscheiden oder ist das kein thema ;)

X220: leistung, akkulaufzeit, IPS
X200: leise, noch schnell genug für fast alles, 9mm HDs, kein digital video out
X121e: viel plastik, preiswert, andere tastatur

naja ein 2tes t410 würde ich, wie erwähnt, ungerne nochmal kaufen ^^ daher tendiere ich eher zum x201s, jedoch fragt sich für mich, ob ich mit diesem TP dann genau so gut arbeiten kann wie mit dem t410, aufgrund des kleineren displays, wie aber Thomebau schrieb, sollte es mit einem wxga+ display kein problem sein. mit den daten würde ich eher nicht durcheinander kommen, weil ich eine strikte datentrennung habe ;D

edit: wikipedia ist in meinem fall so ne sache ^^ ich verlasse mich da lieber auf die aussagen von personen, welche praxiserfahrung haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe hast du 3 Möglichkeiten:
- neuer Kompakter Desktop PC zum zocken und für anderen Krams + T410 für Arbeit/Uni what ever
- T410 für Privatkram + X2** für Arbeit/Uni what ever (Frage: Würdest du auf Dauer mit einem 12"er zurechtkommen für das wofür du ihn bräuchtest?)
- Monsternotebook (W520, oder andere Workstation) für privates und zocken + T410 für Arbeit/Uni...

Ich würde aus folgenden Gründen zu ersterem raten:
- du hast trotzdem einen kompakten PC (wenn du auf ITX Basis gehst, es gibt da diverse schöne Cases von LianLi und Silverstone)
- du hast ein ordentlich großes Display (ich hab mal ne Zeit lang auf nem T400 gespielt und 14" machen einen auch mit WXGA+ völlig gaga, Kopfschmerzen vorprogrammiert)
- du kannst später leichter aufrüsten
- du bekommst viel mehr Leistung für dein Geld als bei Alternative 3
- Bei Alternative 2 steht immer noch die Frage im Raum ob das T410 zum zocken usw. ausreicht und du auf Dauer mit einem 12"er für den Unikram usw. klar kommst, sollte das allerdings ok sein ist diese Option auch eine sehr Schmackhafte

ein desktop kommt für mich nicht mehr in frage weil:
- ich nicht mehr spiele (ab und zu minecraft xD )
- verbraucht viel mehr strom ( seit bei uns auf dem dach solarzellen stehen, setze ich alles daran soviel wie möglich einzuspeisen)
- verbraucht in meiner work-ecke zu viel platz ;D

daher würde ich auf jeden fall mein t410 auf ein docking setzen

mit dem letzten kriterium hast du natürlich das x121e für mich endlos begraben ;D
es lebe die subjektivität ;)

Eingabegeräte
Die Tastatur macht einen hervorragenden Eindruck und ich behaupte, dass es die Beste Tastatur ist mit der ich je gearbeitet habe. Ich verschreibe mich deutlich weniger als mit der Tastatur meines SL510. Die Lautstärke ist absolut in Ordnung. Die Leertaste klappert ausnahmsweise mal nicht.
daher hab ich sie einfach mal "anders" genannt, weil ich selber noch nicht getestet habe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben