Neues Notebook gesucht

Passt. Sofern du MLC für das OS haben willst. Das Gerät fällt eher in die "billig" Kategorie. Im Random Write ist es nicht das schnellste.

Puhh hast du dir mal ein Bild von dem Samsung angesehen, da ist ja sogar die Handballenauflage in Hochglanz :S Wenn dir sowas gefällt, dann viel Spaß beim Arbeiten...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=532555#post532555]Passt. Sofern du MLC für das OS haben willst. Das Gerät fällt eher in die "billig" Kategorie. Im Random Write ist es nicht das schnellste.[/quote]

sorry, aber was meinst du mit MLC? kannst du eine SSD fürs X200 empfehlen?

Noch eine Frage zum DVD Laufwerk. Hier gibt es einen DVD-Brenner fürs X200 und diesen kann ich ohne Probleme ins X200 einbauen oder?
http://inkpool.de/artikel/dvd_121/lenovo-thinkpad-dvd-43n3212_75140498/

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=532567#post532567]Ein DVD-Laufwerk kannst Du intern nicht nachrüsten, weil der passende Einschub fehlt. Wenn Du den DVD-Brenner unterwegs nicht brauchst könntest Du dir aber eine X200 Ultrabase-Dockinglösung zulegen und diesen dort einbauen.

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3548[/quote]

hm... das muss ich mir dann noch genau überlegen. wie schwer wird denn das notebook dann mit der dockinglösung + laufwerk? sehr da leider keine gewichtsangabe

Das genaue Gewicht kenne ich jetzt auch nicht, aber allein durch die Ultrabase dürften mind. nochmal 700-800g dazukommen.

Aber ich verrate dir, dass du zu 99% unterwegs kein optisches Laufwerk benötigst. falls doch, nimmst du die docking mit, andernfalls steht sie auf deinem schreibtisch und am displayport hängt ein großer tft etc.

ok danke nochmals an alle. echt super forum :-)

werd am montag zu einem lenovo shop gehen und mir das x200 holen + usb brenner. ich glaub das ist die beste lösung für mich. eventuell werd ich mir dann noch eine 128 GB SSD fesplatte dazukaufen (gibts eine empfehlung dafür?)

Mtron SLC[/url] oder Intel MLC. Die Preise sind kein Witz. Intel benutzt einen anderen Controller als alle anderen MLC Geräte. Deshalb sind die anderen im Random Write (für ein OS sehr wichtig) nicht allzu gut. Einige hier verwenden derartige MLC Geräte und sind zufieden. Eine bessere Performance des Betriebssystems als mit einer deutlich billigeren HDD ergibt das kaum.

Billiges MLC nimmt man nur wenn die Stoßfestigkeit im Gegensatz zur HDD gewünscht ist. Soll das System deutlich performanter als mit einer HDD sein, dann entweder SLC oder Intel MLC.

der shop eröffnet erst wieder ab 23.02. und ich brauch das book schon nächste woche :-(

ok eine frage hab ich noch :-)

ich bräuchte ein externes dvd-laufwerk

http://geizhals.at/a344155.html

das soll anscheinend auch ohne extra strom funktionieren und so teuer ist es auch nicht.

ist das samsung ok oder habt ihr andere vorschläge?

Genau das gleiche habe ich auch ins Auge gefaßt -- werde es mir nächste
Woche schicken lassen. Alle anderen externen Geräte waren mir zu klotzig.
Außerdem habe ich mit Samsunggeräten gute Erfahrungen gesammelt.

Falls bis Ende der nächsten Woche noch niemand seine Erfahrungen hier
'reingeschrieben hat, mach ich's dann... 8)

Gruß
ariel

ok, muss euch aber mitteilen das ich doch bei Apple bleiben werde. Hab ein gutes angebot für das MacBook (mit beleuchteter Tastatur) + mobiles Internet und werde dabei auch bleiben (hauptsächlich wegen dem OS)

Trotzdem danke an alle für die Hilfe. Das Forum ist wirklich top

Goodbye
Reality2004

[quote='reality2004',index.php?page=Thread&postID=532298#post532298]
wie ich gerade seh, hat das x200 überhaupt KEINEN touchpad :-(. naja dann scheidt das x200 sowieso aus, leider[/quote]

mit dem trackpoint lässt es sich (wenn du ein wenig fingerfertigkeit hast) sogar besser arbeiten als mit einer maus! andere hingegen können mit dem trackpoint garnicht umgehen. 1500€ zum ausprobieren sind natürlich nicht wenig...

Vielleicht gehst du ja heute doch noch mal in den Shop (BA-Computer in Wien), testest den Trackpoint, das Gewicht und das matte Display und schon bist du vom kleinen Schwarzen überzeugt.

Ne schöne Qual der Wahl noch ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben