Neues Notebook gesucht

reality2004

New member
Hallo,

ich suche für mein Studium ein neues Notebook.

Kriterien:
max. 13 Zoll
max 1.5 kg
mind 120 gb festplatte
mind 2 gb ram
mind 5 Stundenakkulaufzeit (Office)
leise Lüfter
Preis bis max. 1600€

Auf der Suche bin ich dann zu 2 Notebooks gekommen:

Thinkpad X200
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+nr23xge

oder Thinkpad X200s 1,1 KG --> wie geil^^
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo_thinkpad_x200s_ns23rge

Samsung X360
http://www.notebooksbilliger.de/not...hlank_leicht/samsung_x360premium_su9300_black

Das Samsung soll ja, laut Test, fast 8 Stunden durchhalten (Office-Betrieb). Leider konnte ich es nirgendwo testen.
Beim Thinkpad (hatte noch nie ein Book von Lenovo) weiß ich leider gar nicht wie lang das Book durchhält (richtige Tests). Kann mir vllt jemand dazu was sagen?

danke schon mal,
reality2004

[quote='reality2004',index.php?page=Thread&postID=532272#post532272]Thinkpad X200
http://www.notebooksbilliger.de/notebook…ad+x200+nr23xge

der Thinkpad X200s 1,1 KG --> wie geil^^
http://www.notebooksbilliger.de/notebook…d_x200s_ns23rge[/quote]Das X200 hat den Sechs Zellen Akku, das X200s den Vier Zellen Akku. Wenn es auf Akkulaufzeit ankommt ist der Neun Zellen Akku Pflicht. Den kann man natürlich separat erwerben, doch direkt einen Rechner mit Neunzeller kaufen ist evtl. billiger.

Das X200s ist auf Grund des Gewichts besser als "immer dabei" Gerät geeignet.

ok danke für deine schnelle antwort. beim x200s wird eine akkulaufzeit von nur 4,5 Stunden angegeben. Gibt es dafür auch einen 9-Zellen Akku bzw. wenn ja wie ist denn die Akkulaufzeit dann?

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=532300#post532300]Macbook :thumbsup:[/quote]

meine letzten beiden war macbooks ;-), jedoch will ich mal ein notebook mit einer laufzeit länger als 4,5 Stunden :-)

bei Deinen Kriterien kommen von den ThinkPads nur die X300 und X301 in Frage - die SSD kannst Du auch durch eine S-ATA HDD ersetzen, das wäre somit nicht das Problem. Kauferfahrungen über die Händler findest Du hier im Forum (einfach Händlernamen oben rechts in das "Suche"-Feld eingeben).

Dieses Angebot ist sehr gut - die SSD gegen eine HDD getauscht und einen großen Akku / Ersatzakku dazu gekauft und Du bist immer noch deutlich unter Deinem Budget!

[quote='reality2004',index.php?page=Thread&postID=532303#post532303][quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=532300#post532300]Macbook :thumbsup:[/quote]

meine letzten beiden war macbooks [/quote]

Ich weiß. ^^

Wenn Du dich erst mal an den Trackpoint gewöhnt hast wirst Du nie wieder ein Touchpad benutzen wollen. Also daran würde ich mich nicht stören. Wenn Du doch etwas mit Touchpad suchst könntest Du dir auch noch das HP 2530p und die Dell Latitudes E4200/E4300 ansehen.

jep schaut gut aus. das ist vergleichbar mit den refurbished macbooks von apple oder?

blöde frage, aber kann man das externe dvd-laufwerk auch als internes benutzen wenn der 2. akku rausgenommen wird?

Es gibt einen DVD-Brenner für den Laufwerksschacht. Das von deeptrancer verlinkte Modell kommt aber mit einem USB-Brenner.

ach so, und was kostet so ein interner DVD-Brenner? naja wenn du meinst das ich mich an den trackpoint gewöhnen könnte, würde das x200 natürlich auch in den engeren Auswahlkreis kommen :-)

btw:
woher weißt du das ich 2 macbooks hatte???

Ich weiß gar nicht was der Brenner einzeln kosten würde. Aber wenn Du da wert drauf legst dürfte es günstiger sein sich gleich nach einem entsprechenden Modell umzusehen. nbwn.de hat auch einen eBay-Shop, da könntest Du auch mal vorbeischauen.

eBay-Shop[/url], da könntest Du auch mal vorbeischauen.

danke! werd mich mal umschauen. Eventuell find ich auch einen guten Shop in Wien :-)

eine letzte frage hätte ich noch. Kann ich mit dem x200 bzw x300 fernsehen via DVB-T (also leistungstechnisch) ?

also ich steh wirklich vor folgender entscheidung

samsungs x360 (entweder SSD oder normale) vs. thinkpad x200 (gut ausgestattete version)

was hat denn das thinkpad für vorteile gegenüber dem samsung? oder entscheidet hier nur der geschmack?

samsung PRO:
- längere akkulaufzeit?
- eventuell schönes design
- 128 GB SSD, günstiger als Lenovo mit 128 GB SSD
- Gewicht
- Anschlüsse
- größeres Display

Thinkpad PRO:
- Tastaturbeleuchtung
- größere Festplatte
- größerer Akku möglich -> http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1723_ThinkPad-9-Zellen-Akku---X200.html
- Qualität???
- mattes Display
- Vista Business?
- 2,5'' HDD
- Garantie

EDIT:
So jetzt stehts 8:6 fürs Lenovo. Werd nochmals drüberschlafen und am Montag einen Shop in Wien besuchen. Konnte leider noch nirgendwo ein Thinkpad begutachten (MM, Saturn etc...) Kennt jemand von Euch einen guten Shop in Wien bzw. Umgebung?

Das X200(s) hat ein mattes Display, das Samsung einen Schminkspiegel.

Ich habe noch nie ein Samung Gerät mit guter Tastatur gesehen. Das ist eine Stärke der Thinkpads.

Das X200(s) nimmt eine 2,5" SATA HDD. Man kann problemlos 500 GB einbauen. Samsung benutzt die weniger performante 120 GB 1,8" HDD auf deren Geizhals Preisliste oben bereits verlinkt wurde.

Einen zweiten Akku gibt es für X30x. Für X200(s) gibt es den (noch?) nicht?

Das 13" Samsung muss man mit den 13" X30x vergleichen. Ein Vergleich mit X200(s) hinkt.

naja die x300 serie hat ja nur 64 GB, darum kommt das für mich gar nicht in Frage. und die neue mit 128 GB SSD sind zu teuer, leider.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=532406#post532406]Das X200(s) hat ein mattes Display, das Samsung einen Schminkspiegel.

Ich habe noch nie ein Samung Gerät mit guter Tastatur gesehen. Das ist eine Stärke der Thinkpads.
[/quote]Da hilft nur ansehen und ausprobieren.
In Bezug auf die Tastatur, ich habe den direkten Vergleich zwischen t21, R61, SL500 und Samsung NC10 (mein erstes Samsung Gerät). Das NC10 und das T21 haben die besten Tastaturen. Das mit der Stärke würde ich eher so formulieren: "Das war eine Stärke der Thinkpads" Also wie gesagt einfach mal irgendwo in einem Shop ansehen und ausprobieren.

Gruß
BlackGuest

naja es ist nicht so leicht das x360 mal in die finger zu bekommen :-(. aber wie schon gesagt, ich schlaf mal drüber. Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben