T14*/T15* Neues Monitor Setup

ks_aus_jucunda

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

Ich brauche mal ein paar Ratschläge zum Thema neues Monitor Setup.

Im Office werden neue Yoga Laptops mit 34“ Monitore ausgeliefert / installiert. Da ich mittlerweile seit 3 Jahren mein Homeoffice genieße, logge ich mit privaten Equipment über eine VDI Lösung ins Firmennetzwerk ein. Zur Zeit benutze ich dafür einen T14 mit zwei 24“ Zoll Bildschirm. In den letzten Tagen merke ich vermehrt bei Screensharing Sessions dass ich mit den beiden 24 Zöllern an die Grenze komme, da die Kollegen auf den 34 Zoll Monitoren die Auflösung ausnutzen, zB excel ist dann fast unlesbar außer ich bitte die Kollegen größer zu zoomen :).

Die Dell 34 Zöller auf der Arbeit sind mir ein paar Euronen zu teuer, als Alternative suche ich was bis Max 350 Euro. Vorschläge? Danke :)

Da fehlen für die Ratgebenden wohl noch einige Angaben :
- Welche Auflösung soll der Monitor haben/ haben die Dell-Monitore ?
-Welche Generation des T14 hast Du /Modellnummer ?
-Welche Grafikanschlüsse willst Du nutzen ?
-Welches BS wird genutzt ?
-Wird eine Webcam benötigt ?

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten finde ich 34" mit 3440 x 1440 in deinem Preisbereich hier : https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11940_34~14591_34401440&asuch=&bpmin=&bpmax=370&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30 .

Zuletzt bearbeitet:
Beim Screensharing per Teams kann man übrigens mit STRG + Scrollrad reinzoomen. :D
Diesen Tipp muss ich mit meinen (nur) 2560x1600 @ 30" auch immer wieder mal geben.

Screenshare geht nur per Zoom bei uns :( , Teams läuft noch nicht richtig rund, zu lahm für sharing mit weit weit weg Ländern.

T14 GEN1 mit Windows 11 in einer Dockingstation
Webcam habe ich eine externe oben auf dem Monitor (Logitech)
Genutzt wird jetzt Displayport mit Adapter auf HDMI
Die Dell Monitore laufen auf 21:9, Auflösung: 3.440x1.440 Ultra Wide QHD

Reicht das so mit Einzelinfos :) und danke für den link, sehe ich mir mal, aber ich wollte auch wissen welcher empfohlen werde kann :)

Ich erwarte am Wochenende die Lieferung eines HANNspree HC342PFB [1] und könnte vermutlich nächste Woche darüber berichten.
Nachdem ich kürzlich mit einem 15"-Notebook-Zusatzmonitor des Herstellers eher negative Erfahrungen gemacht habe (das Panel war grauenhaft - ein Schleier als würde man durch Milchglas schauen) bin ich skeptisch, aber der Preis war einfach zu verlockend um es nicht zu versuchen. Falls es nichts wird, hake ich den Hersteller ab.
Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch (halbwegs brauchbare Farbdarstellung weit weg von fotorealistisch; ordentliche Blickwinkelstabilität; vielleicht selten mal ein Video; kein Gaming).

[1] https://geizhals.de/hannspree-hc342pfb-a2650455.html

Der HANNspree sieht ja stylisch aus. Dann freue ich mich auf den ersten Erlebnisbericht nächste Woche.

Schau dir mal den Lenovo ThinkVision P34w-20 an, hat eine integrierte USB-C Docj, kannst also dein T14 darüber laden und Ethernet hat er auch noch ! Eine MC50 und bald auch eine MC60 Webcam von Lenovo kannst du an diesem Monitor auch anflanschen.
Ist aber über deinem Budget :-/ .

Warum zahlt dein Arbeitgeber nicht den Monitor für dich da Home Office ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment schweben wir in der ungeregelten Realität - offizieller Vertrag lautet auf 2 Tage HO, gelebt wird gerade 5 Tage HO. Dem offiziellen Jobprofil nach stünde mir für das H-O - übrigens ein rechtlich nicht existierender Begriff, es gibt entweder mobiles Arbeiten ;"alternierende Telearbeit" oder Telearbeit in Vollzeit - e i n 22" Zollmonitor zu. Sollte ich diesen beantragen wollen, dann wird mein lieber Arbeitgeber in ca 250 km Entfernung wohl darauf bestehen, das ich nach knapp 2,5 Jahren ungeregelter 5 Tage "H-O" Situation endlich mal wieder im Büro aufzutauchen... Kosten 'Bahncard; 395 Euro (oder was immer das Ding gerade kostet) gegen einmaliger Aufwand - Das ist mein Dilemma.

Mein Vorschlag wäre der iiyama Monitor : Nichts "fancy" ,sondern ein solides Arbeitstier (Wobei mich die Einordnung als Gamingmonitor etwas verwundert ...).
Das Panel ist schön hell,matt ,IPS ,internes Netzteil und eine vernünftige Höhenverstellung qualifizieren ihn als Büroarbeitstier.

Gruss Uwe

Jep, der sieht auch nicht schlecht aus. Ein bisschen wie meine Zwillinge von Philips auf dem Schreibtisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal den Lenovo ThinkVision P34w-20 an, hat eine integrierte USB-C Docj, kannst also dein T14 darüber laden und Ethernet hat er auch noch ! Eine MC50 und bald auch eine MC60 Webcam von Lenovo kannst du an diesem Monitor auch anflanschen.
Ist aber über deinem Budget :-/ .

Warum zahlt dein Arbeitgeber nicht den Monitor für dich da Home Office ?

Oh der ist nicht übel, eventuell kann ich die Mehrkosten noch rausquetschen ...

Kann man ja auch über die Steuern absetzen, 50% wenn man den teilweise privat nutzt oder 100% wenn man den nachweislich wohl nur für die Arbeit nutzt.
Mitt den 600€ Homeoffice Pauschale, die es 2022 noch gibt und der Tatsache, dass man ja z.B. nur an 2/5 Tagen im Homeoffice war zzgl. Entfernungspauschale ;-), kommt man da wohl gut weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja auch über die Steuern absetzen, 50% wenn man den privat nutzt oder 100% wenn man den nachweislich wohl nur für die Arbeit nutzt.
Mitt den 600€ Homeoffice Pauschale, die es 2022 noch gibt und der Tatsache, dass man ja nur an "2/5 Tagen" im Homeoffice war zzgl. Entfernungspauschale ;-), kommt man da wohl gut weg :)
Nee mit Entfernungspasuchale kannst Du vergessen, bei der Entfernung kommt das Finanzamt schon mal auf die Idee, Belege oder andere Nachweise anzufordern. Für die paar Euros werde ich keine Steuerhinterziehung betreiben https://www.steuertipps.de/beruf-jo...-entfernungspauschale-ist-steuerhinterziehung

Hier mal ein Video, denk dir das English weg ;-)
So ein English kann ich mir den halben Tag über Zoom anhören :); mein Chef (Australier) sitzt in London, meine Kollegen in Mumbai.

Nee mit Entfernungspasuchale kannst Du vergessen, bei der Entfernung kommt das Finanzamt schon mal auf die Idee, Belege oder andere Nachweise anzufordern. Für die paar Euros werde ich keine Steuerhinterziehung betreiben https://www.steuertipps.de/beruf-jo...-entfernungspauschale-ist-steuerhinterziehung

So ein English kann ich mir den halben Tag über Zoom anhören :); mein Chef (Australier) sitzt in London, meine Kollegen in Mumbai.
Also sorry, wollte jetzt keinen Aufruf zur Steuerhinterziehung starten, nicht falsch verstehen :D
Aber du hast ja eine Entfernung von ca. 250km, wie ich das verstanden hatte, zum Arbeitgeber.
Aber gut.. wenn man nie da ist :/

Aber selbst mit Homeoffice-Pauschale und dem Monitor bist du ja schon über den Pauschbetrag für 2022 :)

Ich hab einen Gigabyte G34WQC. Vermarktet als hyper gaming 1337 whatever Panel, ist aber n solider, günstiger 34" Bildschirm. Das VA Panel hat saubere Farben und super Schwarzwert (auf ganzer Linie besser als mein alter IPS Dell U2715H), wahlweise Displayport oder HDMI als Eingang, integriertes Netzteil.

Und - war mir wichtig - dünne schlichte Bezels keinen "Gaming" Look der direkt Brechdurchfall auslöst.

Keine Ahnung ob der was für dich ist, aber würde ins Budget passen und ich bin top zufrieden. Würde das Budget aber für deine Anwendung fast anheben und etwas mit integriertem Dock kaufen. Spart Kabel am Schreibtisch, und ggf die Kosten ein externes Dock anzuschaffen wenn nicht schon eines hast.

Edit: ok, seit ich den Preis das letzte Mal gecheckt hab wurde das Ding teurer und ist kaum mehr verfügbar. Vergiss es. Zu spät in den Preisvergleich geschaut, sorry.

Soweit ich es mitbekomme, verhandelt der AG hart mit dem BR über eine Vereinbarung zur Ausgestaltung des Arbeitsortes - man munkelt 75% der Arbeit an der Vereinbarung wäre erledigt und es geht jetzt mehr oder weniger um Kostenpauschalen. Hoffentlich werden die dieses Jahr nicht mehr fertig, denn solange kann ich nicht zurück beordert werden zum Vertragsstand pre-covid :D. Also lieber Füße stille halten und den Kram den man für vernünftig erachtet aus eigener Tasche besorgen.

Ich erwarte am Wochenende die Lieferung eines HANNspree HC342PFB [1] und könnte vermutlich nächste Woche darüber berichten.
Erster Eindruck:
Das Bild ist ordentlich, aber vermutlich nichts Besonderes. Für Office reicht es. In der oberen rechten Ecke hat mein Monitor leichtes Backlight-Bleeding, das ich mit Druck auf das Bezel auch links oben erzeugen kann. Es ist aber nur bei schwarzem Bild zu sehen.
Der Fuß ist erstaunlich leicht. Ob man das negativ bewerten sollte, weiß ich nicht. Bei mir hängt der Monitor an einer VESA-Halterung. Nettes Feature: Das OSD lässt sich in 90°-Schritten rotieren (und bleibt dann so), was nett ist, wenn der Monitor wie bei mir kopfrum hängt.
Ich habe den Monitor auf das "Game"-Preset umgestellt, weil er da etwas heller ist. So braucht er 73W (ausgeschaltet 0,3W). Die Einstellungen für Helligkeit, Kontrast, etc. sind ausgegraut. Wie man sie aktiviert, habe ich spontan nicht herausgefunden und für RTFM war ich bisher zu faul. Mir reicht das aber so.

Ich dachte, die Größe wäre für dich die entscheidende Verbesserung.
Was müsste denn der Monitor haben/können, um für dich eine signifikante Verbesserung zu sein? Vielleicht habe ich das nur nicht erwähnt/getestet, weil es mir nicht wichtig ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben