Neues MacBook Air in 13" und WXGA+ Auflösung

blackie

New member
Themenstarter
Das neue Macbook Air Modell

Heute wurden zwei neue Macbook Air vorgestellt: 13,3 Zoll und 11 Zoll.
Die Leistungsstärke ist etwas enttäuschend, aber die Akkulaufzeit (7 Std / 5 Std) und der Formfaktor (sehr leicht und schlank)
sowie die Auflösung von 13 Modell (1440*900 pixel) scheinen mir sehr interessant.
Ob und wie Lenovo mit seinem nächsten Modell darauf reagieren wird, ist ja spannend.

Wer Interesse hat, kann es genauer erfahren:
http://www.engadget.com/2010/10/20/macbook-air-13-inch-first-hands-on/

P.s. Falls ihr Studenten seid, kann man es ein wenig günstiger kaufen:
http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook_air?mco=MTM3NDczMDU

Beste Grüße

Ein neues MacBook Air wird kommen - und so auf den ersten Blick klingt es interessant. Immerhin endlich ein 13" Display mit 1400er WXGA+ Auflösung. Das MacBook Air wird dadurch sehr interessant, wenn Apple die Display Qualität weiter auch beim neuem MBA oben hält. Dazu die ULV Prozessoren - wird es nun (für mich) zum ernsthaften x301 Konkurrenten. Bleibt noch ab zu warten, ob Apple beim MacBook Pro im 13" Modell auch mit WXGA+ nach zieht.

Bin gespannt - die WXGA+ LED TFT sind ja neu bei Apple - also keine bereits bekannten. Bin gespannt, ob man ein WXGA+ TFT bekommen hat in der derzeitigen Qualität. Den Heise Artikel findet man hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-MacBook-Air-wird-kleiner-und-leichter-1122324.html

Ja, das sieht an sich ganz cool aus - aber mal ein paar Negativpunkte :D
- Wir haben Oktober 2010 und Apple verbaut tatsächlich einen alten ULV Core 2 Duo (das dürfte ja der SU9400 wie im X301 sein)? Meiner Meinung nach ist die Grafik für das Book irgendwie überdimensioniert, ich glaube, dass die Zielgruppe des MBA eher was von der Prozessorleistung eines i7-6xxLM hätten (zumal die Intel HD ja nun auch für einiges ausreicht, ist ja ähnlich wie die alte Nvidia 9400M von der Leistung her) als von der Grafikleistung der Geforce 320M...
- Das Ding ist so portabel, dass man es überall mithinnehmen soll. Wieso gibts kein internes UMTS?
- Das Ding ist so portabel, dass man es überall mithinnehmen kann, und also auch draußen damit arbeiten kann. Wieso gibts kein mattes Display?

Das Konzept ist wirklich gut, hat aber eben noch einige Schwachstellen.... aber trotzdem, die Verbesserungen in Sachen Display, RAM (jetzt bis 4GB), Speicherkapazität (gibts ja bis 256GB SSD), USB-Ports (jetzt ja sogar zwei, und man kann sogar beide benutzen, da sie nicht 1mm nebeneinander liegen) und Preis sorgen sicher für einige zusätzliche Kunden.

Ich bin mal gespannt, was das nächste MBP 13" mitbringt.

Hab den live-Stream von Apple verfolgt... :whistling:

Für seine Zwecke bestimmt ein nettes Gerät, jedoch fehlt gerade für den mobilen und "instant-on" Einsatz definitiv das integrierte UMTS! Instant on ist bestimmt cool! Ich überleg mir oft, ob ich mein TP wirklich anschmeißen soll, um nur kurz was nachzuschauen. Durch das Dauerstandby überlegt man nicht, sondern macht es einfach.
Das Display ist auf jeden Fall schon mal kein IPS-Panel. Beim ersten Video von engadget sieht man es kurz von der Seite - da ist weiß stark gelblich.
Zum mobilen Surfen finde ich, ist das iPad geschickter und preiswerter. Zum Arbeiten ist es bestimmt geeignet, aber diejenigen die ernsthaft arbeiten wollen, werden wohl eher zum MBP greifen...

Dass man nichts aufrüsten kann, ist schade. War aber wohl unvermeidbar bei der Baugröße... Performancemäßig müsste es aber das X301 schlagen.

Grüße
bassplayer

Die Größe und die Idee einen USB Stick als Medium auszuliefern ist beeindruckend,

aaaber: Bestimmt ultraleichtkaputtbar + Hitzeproblem.

Der Rest der Veranstaltung war ansonsten ziemlich für die Tonne - ebenso Lion .. wenn man bedenkt dass es "praktisch" nichts neues kann und dafür noch 1 Jahr braucht bis es rauskommt...

Ich sehe es als x301 Konkurrent .... vor allem endlich WXGA+ auf 13 Zoll bei Apple.

UMTS nicht intern... würde mich jetzt nicht mal so stören. Ich habe nur eine UMTS Karte, wechsle aber ab und zu das Notebook. Das Tauschen der Karte stört mich da eher. Inzwischen gehe ich eh nur noch mit einer Karte per UMTS ins Web. Und das ist die im Handy - also Tethering - dank den aktuellen Tarifen ja kein Problem.

Na ja der ULV hat ja keine eigene Grafikkarte wie die i Core Prozessoren. Denke der 320M ist eine gute Lösung. Und schneller als das x301 ist es allemal. Der Preis ist mit 256GB Flash Speicher super - mich haben die Preise sogar überrascht. Knapp 1300 Euro mit 128GB Flash. Wenn man da das x301 gegen nimmt. Hossa.

Das Display wäre für mich der Knackpunkt. Wenn das WXGA+ kein typisch gutes Aplle Display ist - verpufft vieles.

Ah ich seh gerade, endlich sind auch 8GB RAM möglich vom Speicher her.

IPS-Displays haben keine Macbooks, nur die iMacs bzw. die ACDs.

Hab gerade mal nachgeschaut. wenn Apple da keine Sonderanfertigungen hat, müsste
- das MBA 11,6" den Core 2 Duo SU9400 @1,4 GHz (Ultra Low Voltage)
- das MBA 13,3" den Core 2 Duo SL9400 @1,86 GHz bzw. SL9600 @2,13 GHz (Low Voltage)
nutzen.

Damit wäre das MBA 11,6" CPU-performancetechnisch auf dem Stand eines X301 und das MBA 13,3" auf dem Stand eines X200s. Grafiktechnisch wg. Nvidia Geforce 320M > Intel 4500MHD natürlich besser als die beiden.

EDIT: Klar, dass sie mit den ULV/LV-C2Ds eine extra Grafik verbauen müssen.
Was ich meinte, war, warum sie nicht gleich die LV-i7-CPUs verbauen. Von der Prozessorleistung eines i7 in diesem Notebook würden wohl mehr Leute profitieren, als es von der Grafikleistung einer Nvidia 320M tun. Und die Grafikleistung der Intel GMA HD reicht für die Zielgruppe des MBA ja vermutlich meistens aus, da sie deutlich höher als die der Intel 4500MHD liegt, ungefähr auf dem Niveau der früher in den MBPs verbauten Nvidia 9400M.

Wie kommst darauf?

Das x301 hat den 1,4GHz SU9400 und den 1,6GHz SU9600. Das sind sogar Centrino vPro Prozessoren der C2D Reihe. Das x200s hat die SL9400, SL9600 Prozessoren. Das neue MBA hat also die Performance der x200s Modelle. Wobei das für einen mobilen Rechner dieser Klasse & Bauart völlig ausreicht. Denn selbst ab dem i3 Core im x201i ist die Hitzeentwicklung ggü. den x200/s doch einiges angestiegen. Ob man in so einem flachen MBA einen i3 dann richtig anständig verbauen kann?

*** Edit ***
Einen i7 in einem so dermaßen flachen Notebook? Hast Du mal ein x301 mit TPFC "gesteuert" auf dem Schoß gehabt? Entweder Du hast einen lauten Lüfter und ne kühle Unterseite - oder Du nimmst TPFC und hast einfach eine gewisse Abwärme unten. Ich schreibe gerade auf einem flachen T410s mit einem i5. Also mein linker Schenkel wird recht warm. Es ist ein extremer Unterschied zwischen einem T410 mit i5 und einem T410s mit i5 Core. Und dann ein i7 im noch flacheren MBA?

Das 13,3" MBA schon, aber das 11,6"-MBA hat ja nur eine 1,4 GHz CPU - das muss also der SU9400 wie im X301 sein, wenn es keine Sonderanfertigung für Apple ist.

Stimmt, das mit der Kühlung ist so eine Sache... schon der C2D im deutlich dickeren MBP 13" wird unter Last ja sehr warm.
Die i7-LMs haben eine TDP von 25W, die LV-Core 2 Duos 17W... und die ULV-i7s (18W TDP) sind nicht schneller als die SL9400/SL9600. Die sind zwar schneller als die SU9400 im 11,6"-MBA, allerdings hat die auch nur 10W TDP. Von daher ist es doch verständlich.

Ich frage mich dann aber, was sie in drei Jahren mit dem MBA machen, wenns keine Core 2 Duos mehr gibt ;)

Am Beispiel des Alienware 11-Zollers sieht man doch, dass die C2D Modelle im ULV-Bereich einfach besser sind.

Ah ok... Du meinst das 1er Modell. Ne das wäre nicht für mich interessant. Wenn dann das 13er. Ja die i-Core sollten ja insgesamt weniger Abwärme haben, aber wie gesagt, im x200s und x201i mit dem i3 merkt man schon den Unterschied. Oder beim T400s zum T410s - sprich C2D und i Core.

Mal sehen wann das MBA im Apple Store ist. Wenn das Display genauso gut ist wie gewohnt. Hmmm wenn dann noch das MacBook Pro 13er mit WXGA+ raus kommen würde, könnte man schwach werden. Das MBP mit einem i Core und WXGA+ .... ui ui ui ...

Wie wollen sie im MBP 13 den 35W-TDP-i3/i5/i7 kühlen, wenn schon der 25W-TDP-C2D unter Volllast auf 97°C geht? :D
Das kann dann ja eigentlich auch nicht klappen.

Aber das wäre eigentlich ein ganz nettes Produkt, MBP 13 mit Core iX und mattem WXGA+ Display in der Qualität der jetzigen MBP-Displays. Ach ja, und 3-Jahres-Garantie für weniger als 250€ Aufpreis - oder besser gleich inklusive.

Ich hab jetzt jedenfalls mit dem X201 mein Wunschnotebook gefunden :)

Ja unter Vollast wird der C2D ganz schön "hot" - auch im aktuellen MBP. Wobei es deutlich im 2010er verbessert wurde.
---

Oh Oh... das neue MBA hat keine Tastaturbeleuchtung. Das war/ist für mich schon ein k.o Kriterium fürs Edge und dem Tablet gewesen.... ^^

Du hast doch ein Tablet?

Wie, ist dein 2010er MBP kühler als dein ehemaliges 2009er?
Mein 13" 2010er mit dem P8600 war sogar noch wärmer als das 2009er mit P8400 (97°C statt 95°C unter Volllast).

Keine Tastaturbeleuchtung? FAIL. Das war doch irgendwie einer der Vorteile der Macbooks... gerade beim Air ja irgendwie sinnvoll, Stichwort "immer und überall dabeihaben"....

iYassin' schrieb:
Wie wollen sie im MBP 13 den 35W-TDP-i3/i5/i7 kühlen, wenn schon der 25W-TDP-C2D unter Volllast auf 97°C geht?
Das kann dann ja eigentlich auch nicht klappen

Doch doch das klappt schon mit einem Notebookkühler. Musst halt dann wie immer bei der Apfel IT eine Autobatterie mitnehmen oder wie schon gehabt, einen kleinen Kühlschrank.

Macht aber nichts, hauptsache ist ein Apfel drauf.

Gute Güte :P

Flugbaerle... nicht polemisch werden :)

Bei vielen Nachteilen, dass ein MacBook hat (Garantie, Austauschbarkeit... etc) - aber mein MacBook Pro 2010 mit dem 2,4GHz C2D wird nur unter Vollast warm. Wenn ich zBsp gleichzeitig die VM laufen lasse mit Win und da wird gerade heftig kompiliert - plus ich nebenher in OS-X arbeite. Dann dreht auch der Lüfter. Unter reinem Arbeiten von OS-X bekomme ich den Lüfter eigentlich nicht zum Laufen. Die meisten Abwärme kommt übrigens von der mechanischen HDD. Seitdem ne SSD drinn ist - ist es wesentlich kühler.

Flugbaerle - mein T4q0s bräuchte öfters nen Kühlschrank.

Und über die Akkulaufzeit brauchen wir uns (Autobatterie) lieber nicht unterhalten ;) ... OS-X mit VM und parallel laufendem Windows 4-5 Stunden, wenn OS X alleine, dann ehrliche 8 Stunden... bei reinem Office und Tippen auch 9 Stunden....

---

Aber es geht ja um das neue MacBook Air und der Vergleich zum x301...

flugbaerle' schrieb:
Bin ich nie, nur in Summe aller Dinge sind die Thinkis zumindest noch die besseren Books. ;)

Dann komm mit echten Argumenten und nicht populistischen wie Akkulaufzeit und Kühlschrank - weil a) diese einfach polemisch sind und b) dummerweise auch nicht mal ansatzweise stimmen, sondern ganz das Gegenteil sind. Man schießt sich damit also ein klassisches Eigentor :D

Ephialthes' schrieb:
Bei vielen Nachteilen, dass ein MacBook hat (Garantie, Austauschbarkeit... etc) - aber mein MacBook Pro 2010 mit dem 2,4GHz C2D wird nur unter Vollast warm. Wenn ich zBsp gleichzeitig die VM laufen lasse mit Win und da wird gerade heftig kompiliert - plus ich nebenher in OS-X arbeite. Dann dreht auch der Lüfter. Unter reinem Arbeiten von OS-X bekomme ich den Lüfter eigentlich nicht zum Laufen. Die meisten Abwärme kommt übrigens von der mechanischen HDD. Seitdem ne SSD drinn ist - ist es wesentlich kühler.
Dein MBP muss definitiv besser sein als meins... bei mir lief der Lüfter immer mit 2000rpm und schon nur das Ausführen einer XP-VM hat dafür ausgereicht, dass der Lüfter mit 4000rpm lief und die CPU bei ca. 75°C war...

PS: iLife '11 ist cool. Schade, dass es sowas nicht für Windows gibt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben