Neues Lenovo Logo

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.564
Lenovo hat auf einer Kick-Off Veranstaltung in Amerika für das Jahr 2015 ein modernisiertes Logo vorgestellt:

Alt:
Lenovo-Logo-600x400.gif

Neu:
CCxzDTiUkAAeTeT.jpg CCjbtGmUIAAFrJP.jpg

Die Schrift ist nicht mehr kursiv, das L ist jetzt unzweifelhaft ein großes L, und die Schriftart ist auch eine andere (modernere).

Bin mal gespannt wie es so auf ThinkPads aussehen wird (wobei ich ja immer noch dafür wäre dass das Logo auf dem Deckel verschwindet oder zumindest dezenter platziert wird). Die erste Generation mit dem neuen Logo dürften dann die Skylake Modelle sein, die gegen Ende des Jahres zu erwarten sind.

Eine kleine Fotomontage:
Lenovo Logo Neu.png

Was denkt ihr, passt es besser zum ThinkPad Logo als das alte Lenovo Logo? Oder ist das alte Logo besser, da es mehr eigenes Profil hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstaunlich, was für Argumente sich ein faules Designstudio aus den Fingern saugen kann... "Jungs, ich hab keine Idee!" "nimm doch einfach eine Standardschrift und kipp nen Buchstaben..."
sollten wohl froh sein, dass es nicht Comic sans geworden ist
 
War das andere Lenovo Logo denn wirklich toll? Eher nicht. Es war sogar eher problematisch, weil, wie David erwähnt hat, das Logo oftmals falsch gelesen wurde durch das kleine L (also Ienovo statt lenovo). Dank der Kursivschrift hat es noch nicht mal zum ThinkPad Logo gepasst (das ja eben nicht kursiv ist).

Und naja, faules Argument...ist halt ein anderer Ansatz. ;) David Roman hat sehr offen und ehrlich über das Thema gesprochen, und auch über andere Themen wie Produktnamen sehr offen diskutiert und Probleme erkannt und benannt.

Die Leute bei Lenovo sind nicht ganz so dumm, faul, was auch immer, wie einige vielleicht in ihrer Allwissenheit meinen... :rolleyes: Je länger ich mir das neue Logo ansehe, desto komischer sieht das alte Logo aus.
 
ich habe mitnichten den Lenovo-Mitarbeitern allgemein Faulheit vorgeworfen. Ich habe übrigens genau so wenig behauptet, dass a.) das alte Logo besser sei und b.) das neue Logo schlecht.

Ich habe lediglich befunden, dass das Verwenden einer Standardschrift und dann das tilten eines einzelnen Buchstaben, damit man sich den Schriftzug überhaupt als Marke schützen lassen kann, keinerlei kreative Leistung darstellt, wie sie von einem Designstudio jedweder Art zu erwarten wäre. Da hilft auch kreatives Marketinggeschwurbel nix dran. ;)

Übrigens eine ähnlich kreative Leistung, wie einzig die die Groß-Klein-Schreibung nur eines Buchstabens zu ändern (was auch eine Lösung des Ienovo/lenovo-Konflikts gewesen wäre).


Sorry, aber ein paar Stündchen mehr Kreativarbeit wären schon drin gewesen. :rolleyes:


edit: sehe gerade: Levi's hat ja sogar leicht den Font geändert! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der IFA gab es auch eine Session zum neuen Logo mit David Roman, dem Chef des Lenovo Marketings. Sehr interessant war zu erfahren, das das Logo extra nicht sehr "einzigartig" ist, sondern bewusst möglichst einfach gehalten wurde. Ursprünglich sollte wohl nur der Schriftzug in einer ganz normalen Schriftart, ohne jegliche Änderungen als Logo gewählt werden (also auch ohne das schiefe e zum Beispiel), aber das war dann doch zu schwierig (es hätte Probleme mit dem Copyright gegeben, da man ein normales Wort eben nicht patentieren kann).

Aber "Lenovo" ist doch kein "normales Wort". Lenovo ist doch ein ausgedachtes Kunstwort, das nur für das Unternehmen steht und keine andere Bedeutung hat. Das sollte sich doch eigentlich problemlos als Wortmarke schützen lassen, unabhängig von irgendwelchen Designaspekten?
Dass das bei Apple anders aussieht, ist klar. Hier geht es wohl nur mit einer Wort-Bild-Marke. Aber bei Lenovo verstehe ich das nicht... :confused:
 
Wie es am Ende auf dem Laptop aussieht, ist noch eine ziemlich offene Frage. Auf den neueren Deckeln und Displaybezeln finde ich den Lenovo-Schriftzug auch jetzt schon sehr sehr dezent, das Thinkpad-Logo fällt sehr viel stärker ins Gewicht (und das ist auch gut so). (Mir ist gerade beim Drübernachdenken zum ersten Mal der Lenovo-Aufdruck auf dem inneren Bezel aufgefallen...)

Insofern sehe ich dem gelassen entgegen, finde es aber auch nicht besonders vielsagend. Wenn sie einen springenden Asiaten als Logo genommen hätten, wäre es spannender...
 
Bald ziehen dann auch noch Apple10.jpg und Face10.jpgbook nach. Nur Amazon kuckt dumm aus der Wäsche! :D
 
Nur Amazon kuckt dumm aus der Wäsche
...wie wäre es mit "Amazon Prim
attachment.php
"? ;)
 
attachment.php
bay wäre auch noch ne Idee :D. Wird einfach die neue Vorschrift für alle Namen mit
attachment.php
. Dann hat Microsoft ein Problem (bing, Unternehmensname, Windows, Lumia etc. pp.). Wenn dann nicht Windows Z
attachment.php
hn bzw. Windows T
attachment.php
n gilt, muss das Unternehmen verboten und zugunsten von Appl
attachment.php
aufgelöst werden (Symbolischer Preis: 1€).
 
Ich finde das alte Logo sieht sehr 90er-mäßig aus. Vielleicht wollten sie mitunter deshalb ein neues? Andererseits wird auch das jetzige Logo sicherlich in 15 Jahren wieder alt aussehen. Ist halt nicht so einfach, ein zeitloses Logo zu erstellen. Wie man an sämtlichen anderen Logos wie Google, Microsoft, eBay usw sieht, ist es halt momentan modern, einfache, fast schon "kindgerechte" Schriftarten zu verwenden. Wer weiß, ob man das in 15 Jahren noch sehen will, da kommen bestimmt wieder die futuristischen Schriften a la CHIP zurück :-D
 
Apropos neues Logo: Das neue Logo von HP Enterprise ist mal originell - ein grünes Viereck (in DATEV Farbe) :D

hp_enterprise_logo.jpg
 
Das erinnert mich an etwas... an der Uni Erlangen-Nürnberg wurde der Schriftzug ebenfalls verändert und schaut seitdem dem von IBM zum Verwechseln ähnlich. Das hat auch nicht allen gefallen (http://www.designtagebuch.de/friedr...et-erlangen-nuernberg-fau-erhaelt-neues-logo/). Meist wird nur irgendwo anders abgekupfert und das Ganze danach als revolutionär/visionär verkauft. Wein in alten Schläuchen, in Regel steckt nicht mehr dahinter. Das neue Lenovo-Logo ist einfach nur grausam, beliebig und nichtssagend. Die alten Schriftzüge und Logos hatten alle noch Charakter, hingegen das, was man heutzutage präsentiert bekommt, ist nichts anderes als geistige Leere. Scheint aber so gewollt zu sein, alles möglichst gleich, schlicht und inhaltslos zu gestalten. Eine andere Erklärung gibt es meiner Ansicht dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das neue HP-Enterprise-Logo ist wirklich ziemlich mies... :pinch:

Mich würde ja mal interessieren, wie da das Brainstorming abgelaufen ist...
"Hat jemand eine Idee?"
"Verwenden wir doch ein schräges e: H
attachment.php
wl
attachment.php
tt Packard Enterprise!!"
"Genialer Einfall, das machen wir!"
"Aber Lenovo und Google haben das auch schon..."
"Echt???!!! Ein schräges e?"
"Ja."
"Oh, Mist... wir wollen uns ja schon abheben."
"Ja, wir brauchen was neues, freshes, noch nie dagewesenes."
"Und es muss für Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit und Professionalität stehen."
"Neue Idee?"
"Ich habs: Ein Rechteck!"
"Ein... Rechteck?"
"Ja, ein Rechteck. In grün."
"In grün...?"
"Das ist... GENIAL! Wir machen ein grünes Rechteck und schreiben den Firmennamen darunter!"
*kollektives Schulterklopfen*
*Sitzung beendet*

:D
 
hinter den ganzen neuen "kreativen" Logos steckt wahrscheinlich die gleiche Marketingagentur, die einfach von einem Konkurrenzunternehmen bezahlt wird, damit sie die Marken zerstört. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben