Neues Laptop für Bildbearbeitung und alles andere (W530, W540?)

Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber meine Fragen: warum einen "alten" Prozessor der 4. Generation? Ist eine dedizierte Grafik denn wirklich erforderlich? Und das wichtigste: welche Software nutzt du? Wenn die GPU-Architektur garnicht von der Software unterstützt wird hast du da auch nicht wirklich was von, oder?
 
Ich denke, dass die der 4. Gen noch ausreichen sollten. Selbst die erste Generation (i7 920xm) empfand ich als mehr als ausreichend für fast alles.
Das Laptop sollte ohne Probleme Bild- (und evtl Video-)bearbeitung schaffen. Außerdem sollte es mich mindestens durch mein Studium begleiten, also Autocad-Programme und Solidworks sollten genau so laufen wie "einfachere Spiele" (natürlich nichts von 2020 und nichts in FHD/hoher Auflösung).

Die W-Reihe gefällt mir sehr gut wegen den der 4 Ram-Slots und der Quadro-karten. Ich schwanke gerade wie gesagt zwischen dem W530 und dem W54x. Nachdem sich alle über die scheinbar schlechte Verarbeitung und geringe Verwindungsfestigkeit des W54x ausgelassen haben, tendiere ich fast eher in Richtung W530, wobei ich überlege, wie viel weniger "zukunftsfähig" die K2000m gegenüber der K2100m ist, und wie sehr mich das fehlende Tackpad stören würde.

Manche beklagen, die Tastatur des W54x sei schlechter als die des W430, sollte das nicht die gleiche Tastatur sein?
Kann irgendwie die extreme Trägheit des 3k-Panels bestätigen? Dann wäre das raus... (langsam, nicht mal 90% srgb)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein weiterer Grund für die "alten" CPUs ist auch, dass ich mir ein P5x/P7x schlicht und ergreifend nicht leisten kann, da man sie erst ab 600-700€ bekommt, während man für ein W54x mit 3k Display und K2100m teilweise unter 500€ hinlegen muss.
 
Wie gesagt, mir ist keine Trägheit aufgefallen. Was mir onch einfiel, eine Kollegin von mir hat auch ein T540p mit 3K-Display, die spielt damit auch und ist zufrieden!

Die Tastatur im W530 und W540 ist nicht identisch, schon alleine deswegen, weil das W540 ja einen Nummernblock hat. Tatsächlich gefällt mir die "alte" auch besser, der Anschlag ist irgendwie definierter.

Übrigens: Hast du die Zertifizierung der Grafikkarten für deine Programme gecheckt? Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem Freund ein paar Grafikkarten überprüft und teilweise war sogar die K2100M im W540 schon aus Altersgründen raus...
 
Übrigens: Hast du die Zertifizierung der Grafikkarten für deine Programme gecheckt? Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem Freund ein paar Grafikkarten überprüft und teilweise war sogar die K2100M im W540 schon aus Altersgründen raus...
Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Wobei die Quadroteile auch eher von CAD unterstützt wurden, eher weniger von Photoshop und Premiere.
 
Also die noch ältere Karte meines W700 läuft noch ohne Probleme bspw mit ACAD Mechanical.
Ich bin hierauf: https://thinkpad-forum.de/threads/199076-Projekt-quot-Das-Letzte-Thinkpad-quot
und hierauf: http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads
gestoßen. Das macht das W530 eigentlich zu einem optimalen Kandidaten, werde mich mal weiter informieren, aber da man Prozessor und GPU scheinbar Problemlos übertakten kann, sollte man den Geschwindigkeitsnachteil ausgleichen können und ich hätte weiterhin mein geliebtes Clamshell-Design, mit ausreichend Leistung und zu einem geringeren Preis als das W530m...
 
Hat sich hier jemand bewusst zwischen W530 und W540/W541 entscheiden?
Um hier noch etwas beizutragen, auch wenn der TE sich - meine ich - schon für das W530 entschieden hat.
Ich hatte im letzten Jahr mal beide zugleich hier (Widerspruchsfrist) und das angeblich gute Display des W530 hat sich mit einem Spyder-Kalibrator (Eizo XE3, baugleich mit Spyder 5) und der
DisplayCAL-Software definitiv nicht dazu überreden lassen, neutral zu werden. Mit Software-Kalibrierung alleine ist das bei diesem Display offenbar nicht zu schaffen.

Ich habe mir dann das W541 zugelegt. Bei diesem habe ich laut Software eine Farbraumabdeckung von irgendetwas um die 94 Prozent erreicht. Damit ist die Darstellung sehr, sehr hübsch (und
auch gut). - Welche Abdeckung ich beim W530 hatte, weiß ich nicht, weil ich damals die Software noch nicht ausreichend kannte, und deswegen nicht wußte, wie ich die Kalibrierung überprüfen
kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben